Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von toxic_garden »

Froschi hat geschrieben: 28. Mär 2023, 10:00Mein Problem bleibt aber trotzdem, dass ich ja sonst kaum eine Möglichkeit habe, die Hörerinnen und Hörer auf das hinzuweisen, was außerhalb des öffentlichen Feeds noch so alles erhältlich ist und was potenziell vielleicht eine Unterstützung wert wäre. Wie gesagt, super-glücklich bin ich mit der Lösung auch nicht - aber mir fällt keine andere Lösung ein.
nur mal so als random Idee in den Raum geworfen: wie wäre es denn, wenn du ein mal pro Woche in dem freien Podcast ein kleines Resumée veröffentlichst? In der Form von "diese Themen wurden in den letzten sieben Tagen hinter der Paywall besprochen"? Dann wäre direkt klar, um was es sich bei dem Content handelt und man könnte sich über die Paywall-Themen informieren, ohne dieses Gefühl, durch einen abgeschnittenen Beitrag quasi "angefixt" zu werden...
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von wiesl »

Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich auf Dauer ein Podcast-Angebot dauerhaft gratis konsumiere, das weder durch öffentlich-rechtliche Gelder noch Werbung unterstützt wird. Die 5€ Einstiegshürde, die meistens gesetzt wird, hab ich doch mit einer guten Folge rein. Wenn ich mir überlege, wieviele schrottige Filme ich schon für 4,99 "geliehen" habe, dann ist es auch okay, wenn z.B. Ok Cool mal drei Interviewgäste hat, die mir nicht zusagen, wenn der vierte ein Treffer ist und ich für 1-1,5 Stunden toll unterhalten werde.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heretic »

Carlos hat geschrieben: 29. Mär 2023, 00:04 Was ich mich frage bezüglich der kleineren Podcasts: Wären hier neben der Tätigkeit als Redakteur nicht auch Streaming Channels interessant? Das Thema ist ja fast ein NoBrainer wenn man eh zur Vorbereitung der Podcasts Spiele spielen muss, andererseits ist es natürlich auch nicht jedermanns Sache ständig vor der Kamera zu performen.
Die kostenlosen Gamestar-Podcasts kommen jetzt auch allesamt mit Video auf deren neuem Youtube-Kanal. Das bietet die Möglichkeit, zusätzlich bewegte Bilder zum Thema zu zeigen. Ist natürlich uninteressant für Leute, die Podcasts beim Putzen oder beim Joggen hören, aber ich finde die Möglichkeit nicht schlecht, einen Podcast bei Bedarf auch mit Bildmaterial konsumieren zu können. Natürlich nur, um die Schönheit der Podcasterinnen und Podcaster bewundern zu können. :D

Wäre das nicht auch 'ne Idee für The Pod? Natürlich muss nicht jeder Podcast mit Video kommen, aber vielleicht ein bestimmtes (neues) Format?
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Voigt »

Ich kann nur sagen: Fuck YouTube!
Noch eine Kanalsperrung wäre wenn man sogar mit Videos anfängt richtig mist.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heretic »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:32 Ich kann nur sagen: Fuck YouTube!
Noch eine Kanalsperrung wäre wenn man sogar mit Videos anfängt richtig mist.
Hä? :think:
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Voigt »

Ich hatte auf Eigeninitiative den alten ThePod YouTube Kanal verwaltet und alle damals 300 Sonntagsfolgen und die kostenlosen Prototypen hochgeladen mit ThePod Standbild. Bestes Video hatte fast 1000 Aufrufe, die meisten so um die 100.

Ohne Warnung hat YouTube den gesamten Kanal gesperrt/gelöscht, ohne richtigen Grund und ohne Möglichkeit zu widersprechen.

Daher für Konsum ist YouTube schon gut, aber selber Zeug hochladen.. nee

Erst wenn man groß genug ist und direkte Kontakte bei YouTube hat geht es wieder.
Carlos
Beiträge: 499
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:56 Ich hatte auf Eigeninitiative den alten ThePod YouTube Kanal verwaltet und alle damals 300 Sonntagsfolgen und die kostenlosen Prototypen hochgeladen mit ThePod Standbild. Bestes Video hatte fast 1000 Aufrufe, die meisten so um die 100.

Ohne Warnung hat YouTube den gesamten Kanal gesperrt/gelöscht, ohne richtigen Grund und ohne Möglichkeit zu widersprechen.

Daher für Konsum ist YouTube schon gut, aber selber Zeug hochladen.. nee

Erst wenn man groß genug ist und direkte Kontakte bei YouTube hat geht es wieder.
Ah das kam gestern auch im Mailbag als Thema auf. Ja das klingt ziemlich bitter, kann mir vorstellen dass das nervt.

Aber ich glaube der Kommentar zielte auch eher auf die kleineren Podcasts ab bzw die die vielleicht noch Maßnahmen suchen um die Reichweite zu erhöhen. Da würde ich die Millionäre von the Pod mal ausklammern 😁

Apropos Millionäre, die Gamestar bringt jetzt ihre Podcasts als YouTube Videos. Was ersten Moment ein bisschen anachronistisch klingt kann ich gut verstehen. Mein Lieblings-MMA Podcast zum Beispiel switche ich auch gelegentlich zwischen der Apple Podcast App und YouTube einfach wenn ich gewisse Reaktionen visuell sehen will. Die Option zu haben ist natürlich schön. Und wenn man dann doch eher beim putzen, Autofahren oder zocken ist kann man einfach denn Podcast klassisch nutzten ohne visuelle Komponente.

Hier der Artikel zu Gamestar Talk
https://www.gamestar.de/artikel/gamesta ... 91931.html
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heretic »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2023, 10:56 Ich hatte auf Eigeninitiative den alten ThePod YouTube Kanal verwaltet und alle damals 300 Sonntagsfolgen und die kostenlosen Prototypen hochgeladen mit ThePod Standbild. Bestes Video hatte fast 1000 Aufrufe, die meisten so um die 100.

Ohne Warnung hat YouTube den gesamten Kanal gesperrt/gelöscht, ohne richtigen Grund und ohne Möglichkeit zu widersprechen.

Daher für Konsum ist YouTube schon gut, aber selber Zeug hochladen.. nee

Erst wenn man groß genug ist und direkte Kontakte bei YouTube hat geht es wieder.
Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Vor allem, wenn jegliche Kommunikation verweigert wird. Aber irgendeinen Grund müssen sie doch geäußert haben, wenn sie gleich den ganzen Laden dichtmachen? :think:

Aber es gibt ja auch noch Youtube-Alternativen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 29. Mär 2023, 11:06 Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Vor allem, wenn jegliche Kommunikation verweigert wird. Aber irgendeinen Grund müssen sie doch geäußert haben, wenn sie gleich den ganzen Laden dichtmachen? :think:

Aber es gibt ja auch noch Youtube-Alternativen.
Er wurde wegen zu vieler Community-Strikes geschlossen. Irgendwer hatte den Kanal immer wieder gemeldet. Versuche den Kanal wiederzubekommen oder einen Dialog mit YT anzustrengen waren erfolglos. Wir haben da dieses Widerspruchsformular ausgefüllt, das wurde negativ beschieden und dann war es das gewesen.

Andre
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Voigt »

Also es ist nich so dass wir schon 2 Strikes hatten und dadurch raus waren. Wir wurde von 0 Strikes direkt gesperrt wegen Verletzung der Community Guidelines oder sowas. Daher recht diffuse Meldung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 29. Mär 2023, 12:29 Also es ist nich so dass wir schon 2 Strikes hatten und dadurch raus waren. Wir wurde von 0 Strikes direkt gesperrt wegen Verletzung der Community Guidelines oder sowas. Daher recht diffuse Meldung.
Ja und es betraf IIRC vor allem einen E3-Livestream? Ist lange her. Wir haben es damals aber in einer Weltherrschaft protokolliert,IIRC.

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von tanair »

Andre hatte im Podcast gemeint, dass man auf YouTube jemanden selbst beim Schuhe putzen zuschauen kann und ich glaube er meint damit die fantastischen Videos von Angelos Shoe Shine: https://youtube.com/shorts/2bNTvJwJ_zc?feature=share
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von philoponus »

Ich kann bestätigen, dass es auch bei mir kein Geld, sondern ein Zeitproblem ist, dass ich nur für The Pod zahle.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von exx »

tanair hat geschrieben: 29. Mär 2023, 21:49 Andre hatte im Podcast gemeint, dass man auf YouTube jemanden selbst beim Schuhe putzen zuschauen kann und ich glaube er meint damit die fantastischen Videos von Angelos Shoe Shine: https://youtube.com/shorts/2bNTvJwJ_zc?feature=share
Ich dachte er redete vom Schuhe reparieren. Aber was auch sehr schön ist ist "car detailling". Vorallem wenn der Schmodder mit dem durchsichtigen Nassstaubsauger aus dem Stoff gezogen wird :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mär 2023, 11:29 Er wurde wegen zu vieler Community-Strikes geschlossen. Irgendwer hatte den Kanal immer wieder gemeldet. Versuche den Kanal wiederzubekommen oder einen Dialog mit YT anzustrengen waren erfolglos. Wir haben da dieses Widerspruchsformular ausgefüllt, das wurde negativ beschieden und dann war es das gewesen.
Danke für die Aufklärung. Ich gehe also nicht davon aus, dass The Pod in irgendeiner Form auf Youtube zurückkehren wird. :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 30. Mär 2023, 10:54 Danke für die Aufklärung. Ich gehe also nicht davon aus, dass The Pod in irgendeiner Form auf Youtube zurückkehren wird. :D
Vllt iwann nochmal einen Anlauf nur mit den Podcasts. Aber es sind natürlich alle erstmal Demotiviert. ^^

Andre
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Early »

Heretic hat geschrieben: 29. Mär 2023, 11:06 Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Vor allem, wenn jegliche Kommunikation verweigert wird. Aber irgendeinen Grund müssen sie doch geäußert haben, wenn sie gleich den ganzen Laden dichtmachen? :think:
Das kann dir auch bei den anderen passieren. Meine Frau ist selbständige Ernährungsberaterin - ihr Facebook-Profil ist auch schon seit Monaten gesperrt. Da kriegst du keinen ran. Ich hoffe, dass mit dem geplanten Abo besser wird - da hast du garantierten Support angeblich.
HerrMannelig
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jan 2019, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von HerrMannelig »

Heliantha hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:48 Ich habe Jochen wohl einfach überall verpasst (während Studium/Promotion gabs auch mal eine Zeit, wo ich kaum gespielt habe) - aber er ist definitiv ein wichtiger Grund zu bleiben. Bei aller Sympathie für Andre: die höchste Deckungsgleichheit in den Vorlieben habe ich mit Jochen und niemand regt sich so herrlich auf...
Ich habe sowohl Jochen als auch Andre konsequent verpasst und etwa bei der Gamestar nicht wirklich wahrgenommen. Bin trotzdem irgendwie bei The Pod gelandet. Ich glaube, weil es als Antithese zur GS gehandelt wurde. :ugly:
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von GoodLord »

@Froschi:

Nachdem ich die Letzten Wochen jetzt etwas in deinen Podcast reingehört hab muss ich fragen: Was hat's mit deiner seltsamen Sprechweise auf sich? Also mit den ungewöhnlich langezogen Vokalen. Da du das bei den Altbierfolgen hier nicht machst nehme ich an, dass da eine bestimmte Absicht dahinter steckt.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Runde #417: Treffen der Podcasts aka „Auf ein Croissant not Over“

Beitrag von Froschi »

GoodLord hat geschrieben: 7. Mai 2023, 22:30 @Froschi:

Nachdem ich die Letzten Wochen jetzt etwas in deinen Podcast reingehört hab muss ich fragen: Was hat's mit deiner seltsamen Sprechweise auf sich? Also mit den ungewöhnlich langezogen Vokalen. Da du das bei den Altbierfolgen hier nicht machst nehme ich an, dass da eine bestimmte Absicht dahinter steckt.
Moin!

Das ist meine normale Sprechweise beim Ablesen - bei Game Not Over arbeite ich ja zu 99% nach Skript. Bei The Pod hingegen sind die Gespräche frei (nach Stichworten).

Das sind schlicht zwei sehr unterschiedliche Vortragsweisen. :)

Beste Grüße,
Paul
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten