YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Tripster »

Mich würde folgendes interessieren:

- Wie "schlimm" ist es, wenn die empfohlene Medienzeit überschritten wird. Bei meinem Sohn (4 Jahre) beträgt diese max. 30 Minuten, das lohnt sich ja kaum überhaupt ein Spiel zu beginnen
- Welche Genres eignen sich zum Einstieg? Dinge wie Mario Kart, die gewaltarm aber extrem bunt und Effektreich sind? Oder alte Jump&Runs wo weniger passiert? Oder etwas ganz anderes?
- Wo kann ich mich über gute Spiele für Kinder informieren? Natürlich weiß ich welche Spiele gut bewertet sind, aber welche sich besonders gut für Kinder eignen lese ich nirgendswo fundiert.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Jaken »

Ich habe folgendes Problem:

Kinder 3 und 6. Aber beide Hängen stark aufeinander, heißt wenn Kind A etwas macht will Kind B meistens auch und/oder ist da.

Wo könnte man da am besten etwas anfangen?
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von ZERNICHTER »

Kleine Anekdote: Kind 8 Jahre. Zu Hause wird irgendwas harmloses gespielt. Glaube es war Dr. Kiwaschima Gehirnjogging oder sowas. Dort gab es warum auch immer einen Toten. Gaaannz harmlos dargestellt mit x in den Augen und in Zeichentrick und auch total nebensächlich. Nächsten Tag in der Grundschule zu seinen Freunden ungefähr so (ganz aufgeregt): "Ich hab mit meinem Papa was gespielt da waren Leichen zu sehen!"
Das hat dann natürlich irgendwie auch die Klassenlehrerin mitbekommen. Die war natürlich erstmal ganz entsetzt was im Hause x dem Kind gezeigt wird und rief dann auch deshalb Abends zu Hause an, was einem denn einfallen würde dem Kind solche Dinge zu zeigen. Nachdem sie aufgeklärt wurde, was das denn für ein Spiel war, war natürlich alles wieder cool.
Benutzeravatar
Nikopol
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jan 2018, 19:51

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Nikopol »

Ich wäre auch stark an den Thema interessiert.
Bei uns läuft es ganz gut, der Große (6) spielt kindgerechte Platformer, z.B. Gigantosaurus the Game, der Kleine (4) schaut mal zu, hat aber am selber spielen kein Interesse.
Das Thema bleibt aber präsent und irgendwann wird es sicher auch mal kompliziert. Somit würde ich mich sehr über eine entsprechende Folge freuen!
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Nergal »

ZERNICHTER hat geschrieben: 31. Mär 2023, 13:22 Kleine Anekdote: Kind 8 Jahre. Zu Hause wird irgendwas harmloses gespielt. Glaube es war Dr. Kiwaschima Gehirnjogging oder sowas. Dort gab es warum auch immer einen Toten. Gaaannz harmlos dargestellt mit x in den Augen und in Zeichentrick und auch total nebensächlich. Nächsten Tag in der Grundschule zu seinen Freunden ungefähr so (ganz aufgeregt): "Ich hab mit meinem Papa was gespielt da waren Leichen zu sehen!"
Das hat dann natürlich irgendwie auch die Klassenlehrerin mitbekommen. Die war natürlich erstmal ganz entsetzt was im Hause x dem Kind gezeigt wird und rief dann auch deshalb Abends zu Hause an, was einem denn einfallen würde dem Kind solche Dinge zu zeigen. Nachdem sie aufgeklärt wurde, was das denn für ein Spiel war, war natürlich alles wieder cool.
Meine Kinder haben schon im Kindergarten gerne Dokumentationen geschaut, Terra X und Sendung mit der Maus mit uns zusammen waren Standardprogramm. Irgendwann bei Terra X kam zwischendurch ein "Leichenspürhund" am Beispiel einer Leiche im Wald (keine Ahnung welches Oberthema, Kriminalistik war es jedenfalls nicht, könnte um Sinneswahrnehmungen gegangen sein) - gezeigt wurde überhaupt nichts außer einem Hund und Bäumen, keine Leiche oder so - aber der Kleine (damals knapp 6 Jahre alt) fand das sehr spannend und hat im Kindergarten von einem Film erzählt in dem es um Mörder und Leichen im Wald ging. Die Kindergärtnerin kam danach auch auf uns zu und sagte sie wüßte ja dass wir aufpassen was unsere Junges sehen dürfen, aber da wollte sie doch mal nachfragen - die Auflösung fand sie auch lustig :D

Das zeigt aber auch wie wichtig es ist mit den Kindern gemeinsam Medien zu konsumieren und darüber zu sprechen insbesondere solange sie klein sind, zumal die Phantasie der Kinder nicht zu unterschätzen ist. Wir haben uns nicht sklavisch an die FSK gehalten, aber uns war es immer wichtig zu wissen was geschaut/gespielt wird, insbesondere wenn wir Dinge erlaubt haben die laut FSK nicht altersgerecht waren - ein Film mit höherer FSK wurde nur erlaubt wenn wir den Film selber komplett vorher gesehen haben und dann auch nur mit einem von uns zusammen. Das ging aber in beide Richtungen - wir haben durchaus auch Dinge nicht gestattet die laut FSK ok wären, die wir aber für ungeeignet gehalten haben.

Auch wenn das Thema für mich nicht mehr wirklich relevant ist (meine Söhne sind jetzt fast 18 und 19) finde ich es sehr gut dass ihr es aufgreift und ich bin gespannt auf den Podcast.
Fenchurch
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2021, 14:15

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Fenchurch »

Ha!
Und ihr habt gefürchtet, es könnte zu wenige Fragen geben... :-))
Es sei als kleine Präambel angemerkt, dass wir am Land wohnen und sie die Umgebung ausreichend unsicher macht - ich habe per se keine großen Bedenken, dass Bewegung, klassisches "haptisches" Spielen, soziale Kontakte usw. auch nur annähernd zu kurz kommen.

Unsere Tochter kann mit 2,5 Jahren ohne Probleme ein Tablet bedienen (Apps suchen, Lieblingsvideo starten), ohne dass man es ihr jemals gezeigt hat. Das macht im ersten moment Angst, dann kommt aber der Gedanke, dass es gerade die Genialität unseres Gehirns ist, sich an (fast) jede Herausforderung anzupassen und Lösungen zu entwickeln.

In Summe stellt sich mir jetzt die Frage:
Ist es in der heutigen Zeit überhaupt sinnvoll, Kinder NICHT mit Medien in Kontakt kommen zu lassen? Ist es nicht eher eine massive nostalgische Verklärung mit getrübtem Blick auf die eigene Kindheit ("wir hatten ja nichts..."), die einen dazu bringt, Medienkontakt von Kindern so negativ zu bewerten ("Was, Dein Kind darf Youtube(Kids) schauen?!?")?


Noch eine Anmerkung am Rand:
In einigen Schulen bei uns benutzen Kinder in der Schule bereits ab 6 Jahren primär Tablets im Unterricht.
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Rigolax »

Nergal hat geschrieben: 3. Apr 2023, 13:50Das zeigt aber auch wie wichtig es ist mit den Kindern gemeinsam Medien zu konsumieren und darüber zu sprechen insbesondere solange sie klein sind, zumal die Phantasie der Kinder nicht zu unterschätzen ist. Wir haben uns nicht sklavisch an die FSK gehalten, aber uns war es immer wichtig zu wissen was geschaut/gespielt wird, insbesondere wenn wir Dinge erlaubt haben die laut FSK nicht altersgerecht waren - ein Film mit höherer FSK wurde nur erlaubt wenn wir den Film selber komplett vorher gesehen haben und dann auch nur mit einem von uns zusammen. Das ging aber in beide Richtungen - wir haben durchaus auch Dinge nicht gestattet die laut FSK ok wären, die wir aber für ungeeignet gehalten haben.
Jo, gerade auch, dass man die FSK teils als zu niedrig empfinden kann, ist ein guter Hinweis. Mir fällt als Beispiel immer der Horrorfilm "It Follows" ein, der tatsächlich eine FSK 12 hat (siehe FSK.de-Datenbank; kurioserweise geistert der teils als vermeintlicher 16er-Film durch Wikipedia etc., aber der ist wirklich uncut ab 12.) Ehrlich gesagt hätte ich Bedenken, dem jeden 12 Jährigen zu zeigen, sogar schon beim durchschnittlichen 12-Jährigen.

Grundsätzlich ist es aber auch so, dass die FSK-Einstufungen interpretationsbedürftig sind. 1) könnte ein Film optimalerweise "ab 14" eingestuft sein z.B., aber das Rating gibt es nicht, dann wird in aller Regel "ab 16" gewählt. 2) beziehen sich Ratings auch auf sog. gefährdungsgeneigte Minderjährige, die eine Minderheit der jeweiligen Kohorte darstellen (Orientierung eher an die Vulnerabelsten also). 3) Ist jedes Kind in Sachen Medienkompetenz/Seherfahrung, intellektueller und emotionaler allgemeiner und situativer Gefasstheit anders aufgestellt und relevanten Idiosynkrasien wie Ängsten. 4) hängt es allg. vom Film ab und Sehgewohnheiten ändern sich recht schnell, was Filme anders wirken lässt. (Vgl. für 1) und 2) FSK-Grundsätze.)

Ich weiß noch, als ich als Kind das erste mal erfahren habe, dass ich irgendwann sterben werde/muss und darüber sehr wütend und traurig war. Ich weiß nicht, wie alt ich war, aber das ist eine merkwürdige Erinnerung für mich.

Edit: merk grad, der Thread ist vmtl. nicht für Diskussionen gedacht, sondern für Fragen. Sorry.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Blaight »

Für mich stellt sich die Frage eher: wie kann ich meiner Frau kommunizieren, dass es vollkommen okay ist, mit meinem fußballverrückten 6 Jährigen auch mal FIFA auf der Playstation zu spielen. Und dass er seine seine Freude und sein Enthusiasmus darüber nicht vor ihr verbergen muss, weil sie so ein schlechtes Bild von Videospielen hat. Da brodelt hier ein Konflikt!
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Nergal »

Blaight hat geschrieben: 4. Apr 2023, 08:47 Für mich stellt sich die Frage eher: wie kann ich meiner Frau kommunizieren, dass es vollkommen okay ist, mit meinem fußballverrückten 6 Jährigen auch mal FIFA auf der Playstation zu spielen. Und dass er seine seine Freude und sein Enthusiasmus darüber nicht vor ihr verbergen muss, weil sie so ein schlechtes Bild von Videospielen hat. Da brodelt hier ein Konflikt!
Das Problem kenne ich. Ich selber bin Gamer (sonst wäre ich nicht hier), meine Frau überhaupt nicht. Jedes mal wenn es in der Schule kriselte gab es erneut eine nicht immer konfliktfreie Diskussion über das Thema Medienkonsum/Gaming. Argumente in jede Richtung gibt es viele, und viele veraltete Informationen. Daraus leitet sich die Frage ab - wie ist der aktuelle Stand der Forschung bezüglich schulischer Leistung, Medienkonsum und sozialer Entwicklung in den verschiedenen Altersgruppen?
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Gigagokl »

Blaight hat geschrieben: 4. Apr 2023, 08:47 Für mich stellt sich die Frage eher: wie kann ich meiner Frau kommunizieren, dass es vollkommen okay ist, mit meinem fußballverrückten 6 Jährigen auch mal FIFA auf der Playstation zu spielen. Und dass er seine seine Freude und sein Enthusiasmus darüber nicht vor ihr verbergen muss, weil sie so ein schlechtes Bild von Videospielen hat. Da brodelt hier ein Konflikt!
Das ist bei uns tatsächlich auch ein Konflikt, dabei ist meine Frau durchaus selber leidenschaftliche Spielerin. Aber unsere Kinder 3+6 möchte sie am liebsten so lange wie möglich vom Zocken fernhalten. Aber beim Großen finde ich es mittlerweile übertrieben. Aber dennoch stellt sich für mich die Frage: Wie und vor allem wann führt man Kinder sinnvoll an die Materie heran?
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Voigt »

Als ehemaliges Kind ('93 geboren) und heutzutage Onkel bin ich eigentlich nich betroffen und kenne Regeln von außen, habe trotzdem mal ne Frage:
Bei mir gab es nie Bildschirmzeiten oder irgendwelch Regeln. Die Zahl 30min pro Tag kämen mir auch für einen Grundschüler arg wenig vor.

Wenn ich mich richtig erinnere ging das bei mir eher so Richtung 2h TV und 2h Computerspiele (13 bis 17Uhr) in der Grundschule bis Mutter von Arbeit wiederkam, und dann eventuell Abends entweder Kasetten gehört oder sogar nochma 1h GameBoy im Bett oder so.

Ich denke in meinem speziellen Fall hat es mir nich geschadet, war auch trotzdem viel draußen unterwegs aufm Spielplatz und so als Kind und am Wochenende gab es viele Ausflüge.

Da verwundert mich bloß diese in meinen Augen sehr harte Angabe von 30min pro Tag die anscheinend als so allgemeimgültig angenommen wird hier im Thread.
War ich da ao absonderlich als Kind und nur Zufall dass es keine Schäden verursachte? Oder sind diese 30min eher unbegründtete künstliche Restriktionen weil man es so von seinen eigenen Eltern kannte?
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von drunk_n_monkey »

Voigt hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:08 Als ehemaliges Kind ('93 geboren) und heutzutage Onkel bin ich eigentlich nich betroffen und kenne Regeln von außen, habe trotzdem mal ne Frage:
Bei mir gab es nie Bildschirmzeiten oder irgendwelch Regeln. Die Zahl 30min pro Tag kämen mir auch für einen Grundschüler arg wenig vor.

Wenn ich mich richtig erinnere ging das bei mir eher so Richtung 2h TV und 2h Computerspiele (13 bis 17Uhr) in der Grundschule bis Mutter von Arbeit wiederkam, und dann eventuell Abends entweder Kasetten gehört oder sogar nochma 1h GameBoy im Bett oder so.

Ich denke in meinem speziellen Fall hat es mir nich geschadet, war auch trotzdem viel draußen unterwegs aufm Spielplatz und so als Kind und am Wochenende gab es viele Ausflüge.

Da verwundert mich bloß diese in meinen Augen sehr harte Angabe von 30min pro Tag die anscheinend als so allgemeimgültig angenommen wird hier im Thread.
War ich da ao absonderlich als Kind und nur Zufall dass es keine Schäden verursachte? Oder sind diese 30min eher unbegründtete künstliche Restriktionen weil man es so von seinen eigenen Eltern kannte?
War bei mir genau gleich nur mit dem Unterschied, dass ich '92 geboren bin. Hat mir meines Erachtens auch nie geschadet, daher die Antwort von mir: Nein absonderlich war das damals nicht. Auch bei meinen Kindheitsfreunden war das auch nicht anders...
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich habe zwar keine konkrete Frage, will aber gerne meinen aktuellen Umgang mit dem Thema Videospiele und Kinder schildern. Ich habe das Gefühl, dass hier einige doch sehr verunsichert sind was diese Thematik betrifft. Und ich hoffe, dass man als Erwachsener und Elternteil einfach mal mehr Selbstvertrauen in seine eigene Urteilskraft findet. Jeder Mensch ist dabei völlig unterschiedlich und den passenden Plan für Kind X wird es eh nie geben. Ich denke man muss dort immer auch miteinander interagieren. So ein Kind ist am Ende ja auch nur ein Mensch, dem das spielen von Videospielen Spaß machen soll.

Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre. Ich habe ihm ca. mit 4 1/2 einen kleinen für seine Hände passenden PS4 Controller gekauft. Wir spielen also eher unregelmäßig seit zwei Jahren auf der PlayStation. Anfangs nur ein simples Autorennspiel (Horizon Chase Turbo). Wenig lenken und nur beschleunigen :D Eins seiner liebsten Spiele bisher war der Landwirtschaftssimulator 2019. Aber auch dort hat er "nur" die Fahrzeuge gefahren und gerne für viel Chaos gesorgt. Etwas mehr Kompetenz haben ihn dann die Lego Harry Potter (Jahr 1-4) Spiele abverlangt. An den Spielen hatte er bedingt durch seine Filmkenntnisse auch lange Interesse und in den Wintermonaten haben wir dann auch mal nen Sonntag als Familie vor der Konsole gehangen. Wir haben noch Hot Wheels Unleashed versucht. Dort hat ihm aber eher das Bauen (so wie er es auch gerne mit seinen Kappla Steinen macht) für einen Nachmittag Freude gemacht. Ganz groß ist nun schon seit Wochen Jurassic World Evolution 2. Wo wir gemeinsam gerne auch mal 1 Std und mehr zusammen einen schönen Park bauen und er sich über die Dinos und ihre Animationen freuen kann. Auch wir kennen die 30min Spielzeit Regelung und wenden diese Situativ auch an. Wir versuchen aber auch das Zeitmanagement auf anderem Weg zu begrenzen. Zum Beispiel: In einem Rennspiel etwa noch 3 Rennen oder drei Versuche für Platz 1. Oder bei Harry Potter nur noch diese letzte Mission abschließen. Und bei JP Evolution gemeinsam überlegen was wir noch bauen wollen (als Erwachsener kann man ja ungefähr abschätzten wie lange das dann dauert). Es gibt aber auch Tage da will er gar nicht spielen und Fragt auch mal 1-3 Wochen gar nicht danach. Aktiv frage ich ihn eigentlich nie.

Am letzten Donnerstag haben wir im Kino jetzt den Super Mario Film gesehen und ich denke wir werden in den nächsten Tagen mal die Wii reaktivieren und ne Runde Mario versuchen.

Also liebe Eltern habt mehr Vertrauen in Euch und alles wird gut :)

P.S. auch bei uns ist nicht alles super toll und alles ist nur eine Phase :P
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Voigt hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:08 Die Zahl 30min pro Tag kämen mir auch für einen Grundschüler arg wenig vor.
Es ist auch irgendwie komisch oder? Aber wie ich selbst geschrieben habe, machen wir das auch. :whistle: :whistle: :whistle:

Würde man einem Kind sagen nur 30 min. lesen? Oder 30 min Fußballtraining? Oder nur 30 min. zeichnen?

Andersherum, selbst ein Grundschüler hat ja nur eine sehr begrenzte Zeit am Tag. Bei einer Ganztagsschule 7-16 Uhr. Dann an 1 oder 2 Tagen Sport/Musik/etc., Hausaufgaben und und und. Man muss sich immer klar machen, dass selbst so ein Kitatag/Schultag am Ende ein Arbeitstag fürs Kind darstellt. Grundschüler ist dabei ja auch ein weit gefasster Altersbereich zwischen 5 und 10 Jahren. In Berlin geht die Grundschule bis zur sechsten Klasse. Da ist es natürlich schwierig den Medienkonsum eines 6 Jährigen mit dem eines 11 Jährigen zu vergleichen.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Blaight »

Was ich mich auch immer frage: 30 min täglich im Durchschnitt?! Also wenn ein Kind 7x30 min Medienzeit hat, ist das das gleiche, wie wenn ich am Wochenende 3,5 h FIFA mit dem spiele und unter der Woche nicht?
m0ebius
Beiträge: 112
Registriert: 16. Jul 2018, 20:55

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von m0ebius »

Da in einem Podcast ja nur begrenzte Zeit über bestimmte Themen gesprochen werden kann, würde ich mich auch über Literaturvorschläge zum Thema freuen,
1. die ein humanistisches Menschenbild haben,
2. deren Ratschläge auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren,
3. die aktuell sind
4. und auch als Quelle angegeben werden.
5. Praxisbezug ist das Entscheidende, aber es darf gerne auch mal ausführlich die dahinterliegende Theorie erläutert werden.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Early »

Voigt hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:08 Als ehemaliges Kind ('93 geboren) und heutzutage Onkel bin ich eigentlich nich betroffen und kenne Regeln von außen, habe trotzdem mal ne Frage:
Bei mir gab es nie Bildschirmzeiten oder irgendwelch Regeln. Die Zahl 30min pro Tag kämen mir auch für einen Grundschüler arg wenig vor.
Bist du Einzelkind? Da ist es vielleicht anders. Aber wenn ich bei uns jedem von unseren drei Burschen (zwischen 5 und 9 Jahre alt) 30 Minuten am Tag auf der Playstation zuteile, sitzen sie natürlich trotzdem gemeinsam 90 Minuten vor dem Fernseher, weil sie dann natürlich auch bei den anderen zuschauen. Wenn jeder 2 Stunden hätte, würde das dann dementsprechend ausschauen. ;)
Mr.Kraut
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2023, 17:35

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Mr.Kraut »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:36
Voigt hat geschrieben: 7. Apr 2023, 15:08 Als ehemaliges Kind ('93 geboren) und heutzutage Onkel bin ich eigentlich nich betroffen und kenne Regeln von außen, habe trotzdem mal ne Frage:
Bei mir gab es nie Bildschirmzeiten oder irgendwelch Regeln. Die Zahl 30min pro Tag kämen mir auch für einen Grundschüler arg wenig vor.

Wenn ich mich richtig erinnere ging das bei mir eher so Richtung 2h TV und 2h Computerspiele (13 bis 17Uhr) in der Grundschule bis Mutter von Arbeit wiederkam, und dann eventuell Abends entweder Kasetten gehört oder sogar nochma 1h GameBoy im Bett oder so.

Ich denke in meinem speziellen Fall hat es mir nich geschadet, war auch trotzdem viel draußen unterwegs aufm Spielplatz und so als Kind und am Wochenende gab es viele Ausflüge.

Da verwundert mich bloß diese in meinen Augen sehr harte Angabe von 30min pro Tag die anscheinend als so allgemeimgültig angenommen wird hier im Thread.
War ich da ao absonderlich als Kind und nur Zufall dass es keine Schäden verursachte? Oder sind diese 30min eher unbegründtete künstliche Restriktionen weil man es so von seinen eigenen Eltern kannte?
War bei mir genau gleich nur mit dem Unterschied, dass ich '92 geboren bin. Hat mir meines Erachtens auch nie geschadet, daher die Antwort von mir: Nein absonderlich war das damals nicht. Auch bei meinen Kindheitsfreunden war das auch nicht anders...
Bin '91 geboren und bei mir wurde die Zeit am PC und TV praktisch nie begrenzt. Erstens hatte der technische Fortschritt meine Eltern überholt und zweitens hätte ich mich sicherlich geweigert das ganze zu begrenzen. Obwohl ich heute selbt eine Familie mit 3 kids habe und zufrieden mit meiner Lebenssituation bin, waren hunderte Stunden mit Videospielen mit Sicherheit nicht hilfreich für meine sozial-kommunikative Kompetenz. Mein Freundeskreis heute besteht ausschließlich aus meinen "Zockerfreunden" von vor 15 Jahren.

Wie erklärt man nun seinen Kindern, dass die Nutzung von Videospielen mit der Einhaltung von Regeln verbunden ist und ab welchem Alter verstehen Kinder die damit verbundenen Risiken.
godsinhisheaven
Beiträge: 25
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von godsinhisheaven »

Ich denke dieses Thema muss jeder mit sich selbst ausmachen bzw. dafür gibt es keine allgmeingültigen Verhaltensregeln. Meine 4 Kinder (3, 6, 9, 15) wachsen ganz zwangsläufig mit Videospielen auf, da das ja nunmal mein Haupthobby ist. Man lebt Ihnen ja auch genug vor. Also immer mit den Kindern reden, man selbst kennt sie ja am Besten und erkennt am ehesten wenn sie überteiben. Also viel erklären und begründen, Einschränkungen gibt es bei uns eher im Stundenbereich, das läuft bei uns unter "Medien" also schließt TV und Videospiele ein. Genauso ist aber "Köpfchenzeit" Pflicht (lesen, malen, puzzlen etc.) und Bewegung darf nicht zu kurz kommen. Andererseits hatte die Große z.B. mit 10 als sie ihr erstes Handy bekam NULL Einschränkungen und hing stundenlang dran. Da bin ich der Meinung wenn etwas neu ist darf man ruhig "übersuchten".
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: YO! ELTERN! Habt ihr Fragen an Helge was Kinder &Videospiele angeht?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

godsinhisheaven hat geschrieben: 17. Apr 2023, 14:21 Ich denke dieses Thema muss jeder mit sich selbst ausmachen bzw. dafür gibt es keine allgmeingültigen Verhaltensregeln. Meine 4 Kinder (3, 6, 9, 15) wachsen ganz zwangsläufig mit Videospielen auf, da das ja nunmal mein Haupthobby ist. Man lebt Ihnen ja auch genug vor. Also immer mit den Kindern reden, man selbst kennt sie ja am Besten und erkennt am ehesten wenn sie überteiben. Also viel erklären und begründen, Einschränkungen gibt es bei uns eher im Stundenbereich, das läuft bei uns unter "Medien" also schließt TV und Videospiele ein. Genauso ist aber "Köpfchenzeit" Pflicht (lesen, malen, puzzlen etc.) und Bewegung darf nicht zu kurz kommen. Andererseits hatte die Große z.B. mit 10 als sie ihr erstes Handy bekam NULL Einschränkungen und hing stundenlang dran. Da bin ich der Meinung wenn etwas neu ist darf man ruhig "übersuchten".
Zustimmung für deinen Beitrag. :character-mario:
PSN: Don_Willi_86
Antworten