Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von bascell »

Hier ist er, der fresheste, neueste Mailbag-Thread. Sorry an bascell, ich muss dein altes Posting überschreiben, damit das ganz oben erscheint.

Ihr wisst, wie es läuft:

- Eure Fragen an uns hier rein
- Keine Fragen zum Projekt an sich ("Wann kommt wieder eine Folge XY?") - die gehören ins WH-Forum
- Fasst euch so kurz, wie es geht
- Ihr könnt auch steile Thesen zur Diskussion stellen!

Viel Spaß!
Andre
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Gnaar
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2017, 23:55

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Gnaar »

Thema Schwierigkeitsgrad:
Spiele der Vergangenheit gelten ja oftmals als viel schwieriger als heutzutage. Zum Teil ist das auch zweifelsfrei der Fall - allerdings gilt das meiner Meinung nach nicht für vor allem PC-Spiele mit freiem Speichern. Z.B. fallen mir Doom 1/2 oder die alten Tomb Raiders tatsächlich leichter als bspw. deren neue Reinkarnationen, sofern man nur alle Nase lang F5 drückt. Sicher sterbe ich irgendwie öfter, aber vollkommen konsequenzlos.Ich speichere bei schwierigen Stellen dann eben nach jedem zweiten Gegner oder jeder Sprungsequenz ab. Trotzdem werden diese Spiele oftmals im Rückblick z.B. auch von Sebastian als hammerhart bezeichnet. Ist dann aber bei diesen älteren Spielen nicht der Großteil hoher Schwierigkeit eine selbstauferlegte Herausforderung durch seltenes Speichern, ähnlich einem Achievement?
Wie steht ihr persönlich zum vor allem in den 90ern und frühen 00ern omnipräsenten Quicksave-Spamming? Habt ihr es als Teil des Spieldesigns oder
eher als Cheating begriffen?

Thema Stimmungsabhängige Wahrnehmung:
Ich merke an mir selbst, dass ich zu Zeiten hoher Arbeitsbelastung wenig Nerven für neue Spiele habe. An einem freien Wochenende macht das gleiche Spiel dann plötzlich Spaß und sobald die Einstiegshürde überwunden ist, geht es auch im "Alltag". Habt ihr so etwas bei euch selbst schon beobachtet?
Hona
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2023, 08:44

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Hona »

Twitch wurde ja ursprünglich als eine Streaming- und Videoplattform exklusiv für Videospiele und E-Sport etabliert, inzwischen scheinen mir - rein subjektiv -jedoch Formate wie "Just Chatting" oder die berühmt-berüchtigten "Hot Tub"-Streams immer häufiger aufzutreten. Haltet ihr diese Entwicklung, also die Ausweitung der Plattform-Inhalte, für eher unpassend oder für gewinnbringend? Wie steht ihr eventuell selbst zu Dingen wie "Hot Tub"-Streams auf Twitch?

(Falls diese Frage bereits in einem früheren Mailbag behandelt wurde, dann wäre ein Hinweis auf die Folge natürlich super! :) )
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

Ich weiß nicht, ob das der richte Thread ist: aber bitte NIE! im Podcast singen! :naughty:
expect the unexpected
bliccer
Beiträge: 4
Registriert: 3. Feb 2022, 12:54

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von bliccer »

Wieso weshalb warum?
Dazu kann ich nur sagen für latenzfreies Singen kann man ganz wunderbar "Jamulus" verwenden. Funktioniert fantastisch über Distanzen; auch geeignet für Chöre/Bands etc.

Frage zum magischen Vorhang (wenn hier im Thread nur Fragen gestellt werden, aber man nicht kommentieren sollte, dann entschuldigung - gerne copy paste ich das in den dafür erstellten Thread):
Andre und Sebastian können mir doch nicht erzählen, dass sie zB bei Journey nicht so eingesaugt wurden, dass ihnen Nullen und Einsen wurscht waren?
Wenn das nicht mehr passiert bei Spielen - dann würde ich sagen hat das Spiel es verfehlt ein Spiel zu sein. Außer es ist rein auf die Mechanik aufgebaut (Rayze, Hellsinger, Doom...)
Davy_Dav3
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2020, 16:51

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von Davy_Dav3 »

Bezugnehmend auf den heute erscheinen Mailback mit dem Thema deutsche Synchronisation. Hier viel mir sofort eine Recht neue Mod für M&B Bannerlord ein (Future of RPG Games) siehe YouTube oder Nexus Mod. Diese Mod schafft eine Umgebung, wo NPCs bezugnehmend auf die Welt Unterhaltungen führen Können, welche komplett von chatGPT generiert wird. Der Spieler hat eine Texteingabeoption um die Unterhaltung frei führen zu können.

Und jetzt einr Frage für den nächsten Mailback, wie wird KI im Sinne von chatGPT das gaming der Zukunft Revolutionieren? Anhand des Beispiels mit der Mod könnte man nun die Texteingabe durch Spracheingabe ersetzen und die Antwort von chatGPT mit Sprachausgabe ausgeben. Vieles sehr spannendes ist mit solch Leistungsfähiger KI denkbar, gerade in Anbetracht das die kommende Version von chatGPT schon wieder um den Faktor 20x "Schlauer" sein wird, wie es dir aktuelle ist.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der freshe 2023-Mailbag!

Beitrag von tanair »

PhelanKell hat geschrieben: 28. Mär 2023, 09:18 Mojen

Ich weiß nicht, ob das der richte Thread ist: aber bitte NIE! im Podcast singen! :naughty:
Ja bitte nicht, das habe ich mir auch gedacht. Vor allem, wenn man das auf einer kostenfreier Folge macht läuft man Gefahr, dass neue Zuhörer, die den Podcast nicht kennen, The Pod sofort auf die Blacklist setzen :lol:
MikrobeBrot1652
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2023, 15:50

Belohnung für regelmäßiges Spielen im GamePass

Beitrag von MikrobeBrot1652 »

Hallo,

das ist mein erster Beitrag und ich bin scheinbar was ganz seltenes, nämlich Abonnent über Apple Premium und Xbox-Spieler.

Als letzteres möchte ich die letzte Mailbag-Folge ergänzen: Über das Rewards-Programm kann ich durch tägliches Spielen im GamePass Punkte sammeln und damit z.B. Guthaben für den Xbox-Store oder für Gratis-Monate erhalten. Früher ging das sogar für die tägliche Nutzung der GamePass-App auf dem Telefon. Dazu gibt es wöchentlich und monatlich ebenfalls Aufganen ("Quests") für bestimmte Spiele. Das geht vom reinen Aufstarten des Spiels bis zum Töten von x Gegnern.

Wer im Monat eine Mindestzahl an täglichen Aufgaben (Spiele GamePass) erledigt, kassiert einen Bonus. Den gleichen Mechanismus gibt es für wöchentliche Quests.

Der GamePass hat über die Rewards also schon diese Service-Game-Mechaniken übernommen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Heliantha »

Ich höre gerade die allerersten Weltherrschaften noch mal und schmunzle hier und da schon etwas bis sehr. Habt Ihr (André, Jochen) das auch schon mal gemacht und eure Vorstellungen damals mit der Realität abgeglichen? Geschaut, ob Dinge aus den Augen und aus dem Sinn sind, aber eigentlich immer noch eine gute Idee wären?

(Kann gut sein, dass das schon mal gefragt/ geklärt wurde und ich das vergessen habe 😄)
Not my circus, not my monkeys.
Kvasir
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2022, 12:18

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Kvasir »

Denk ihr oder habt ihr vielleicht selbst die Erfahrung gemacht, dass die Bewertung eines Spiels im Spielejournalismus auch von organisatorischen Umständen beeinflusst werden können? Ich denke etwa an Dinge, wie Personalplanung (ein Mitarbeiter ist für einen großen Titel für mehrere Wochen eingeplant und der Titel erfüllt zwar nicht die Erwartungen, kann aber Inhalte generieren), Möglichkeiten neue Leser durch bestimmte Spiele zu gewinnen, fehlende Alternativinhalte und ähnliches. Nehmen Chefredakteure eurer Erfahrung nach da Einfluss? Kann ja auch ganz subtil sein, dass man in der Redaktionskonferenz sagt "das Spiel ist jetzt in den nächsten Wochen Publikumsmagnet und Inhaltsmilchkuh".

Ich komme auf die Frage durch euer Gespräch mit Lukas Schmidt in Kombination mit dem jüngst erschienenen "Hogwarts Legacy", das allgemein sehr hohe Bewertungen bekommen hat. Ihr hattet ja zum Beispiel angesprochen, dass man Inhalte auch ohne Review-Version quasi vorproduzieren kann. Mein Gedanke war jetzt: kann sich sowas nicht auf die Spielebewertung auswirken? Es wäre ja schon irgendwie merkwürdig, wenn Monate lang tägliche Artikel produziert, für ein Spiel, das man nur als "Durschnitt" bewertet. Können solche Überlegungen die Bewertung beeinflussen?
"Hogwarts Legacy" ist deshalb ein interessantes Beispiel, weil potenziell viele Fans des Universums, die sonst nur selten spielen, mit dem Spiel in Berührung kommen und so auch auf die Inhalte deines Mediums stoßen. Wenn du Glück hast und begeistern sich einige von denen vielleicht mehr fürs Spielen und die gewinnst sie als Leser; von einer schlechten Bewertung des Spiels auf deiner Seite werden sie aber evtl. sogar abgeschreckt.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Jaken »

Ich schließe mich dem Singverbot an. Vor allem Dom überschreitet gerne mal eine Grenze.

Zu Fragen:
Altbier zu Shadow Hearts, wann Jochen?

Das Thema MMO ist ja für viele heutzutage eher nicht mehr so aktuell. Vorbei sind die Zeiten von WoW. Könntet ihr mal eine kleine Rückschau auf eure Historie mit dem Thema geben und wie eure heutige Einschätzung dazu ist? Würdet ihr denn nochmal, wenn ihr die Zeit hättet?
Blendwerk

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Blendwerk »

Hattet Ihr schon mal ein Frühwerk zum Test in der Hand, wo ihr wusstet, dass dieses Spiel die Welt auf den Kopf stellen wird, und dann.....hat es die Welt nicht auf den Kopf gestellt?

Und ihr wisst bis heute nicht, WARUM??
Zuletzt geändert von Blendwerk am 1. Apr 2023, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Jaken »

Gibt es Spiele, deren kauf ihr berreut habt?
Nicht unbedingt weil es schlecht war, sondern vielleicht weil es sich als zu kompliziert herausgestellt hatte, es zum falschen Zeitpunkt kam, oder so?
Fenchurch
Beiträge: 15
Registriert: 18. Dez 2021, 14:15

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Fenchurch »

Hallo!

Christian Solmecke hat auf dem Kanal seiner Kanzlei für Medienrecht unlängst ein interessantes Video veröffentlicht:

FIFA-Lootboxen sind illegal! Jetzt muss SONY Geld für "Packs" zurückzahlen | Christian Solmecke

Der Titel gibt den Inhalt schon sehr präzise wider.
Ergänzend sei aber erwähnt, dass Herr Solmecke zwar in Deutschland arbeitet, das besprochene Urteil aber aus einer südlichen Alpenbananenrepublik stammt...
Außerdem "nur" erste Intsanz, also wer weiss...

Aber trotzdem: endlich der Todesstoß für legales Kinderglücksspiel? Was meint ihr?
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von tanair »

Ich versuche es nochmal:

Wie erklärt ihr euch das aus von Google Stadia? Habt ihr das mal selber probiert? Welche Fehler hat Google gemacht?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Sony hatte 2020,Crunchyroll akquiriert,die wiederum vorher AV-Visionen gekauft hatten ging durch, weil Konkurrenz da ist. Angenommen,später würde die Konkurrenz ihr Angebot einstellen,könnten Gerichte erwägen,den Marktgiganten zu zerschlagen?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 16. Apr 2023, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Counter Strike 2 wurde angekündigt, Valve dreht den PC Markt auf Links,mit neuen Raucheffekten. Meint ihr man müsste Valve und Steam,als eigenen Konsolen Hersteller betrachten,auch weil das SteamDeck2 kommen soll?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Dicker »

Inspiriert von einem anderen Podcast die Frage, welche Spiele der jüngsten Vergangenheit (<2 Jahre) werden in 20 Jahren zu Klassikern geworden sein?
Und nein, ihr dürft nicht Elden Ring sagen. Das läuft außer Konkurrenz.

2. Frage: Warum bieten so wenige Spiele die Möglichkeit die Kampagne auch aus der Sicht des Widersachers zu spielen? Und wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass das eine gute Idee sei, welche Spiele würden sich dafür eignen?

Edit: 3. Frage, welche Spiele bereut ihr erneut gespielt zu haben?
Ihr hattet das Spiel in bester Erinnerung und zu seiner Zeit war es auch wirklich gut. Aber wenn man es jetzt spielt, hat man keine Freude mehr daran und ärgert sich vielleicht sogar, dass man sich der guten Erinnerung beraubt hat. Kennt ihr sowas und wenn ja, bei welchen Spielen ist euch das passiert?
Zuletzt geändert von Dicker am 6. Apr 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Spielkind
Beiträge: 32
Registriert: 16. Dez 2016, 18:23

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von Spielkind »

Ich rolle ja immer mit den Augen, wenn quasi jedes dahergelaufene Open- oder auch Nicht-Open-World Spiel mir seine "Arena" aufs Auge drückt. Ich will da immer nur so schnell wie möglich wieder weg. Was haltet ihr davon? Spielt ihr die? Spielt die überhaupt wer...?
bascell
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2023, 14:32

Re: Ich bin's dein neuer Mailbag-Thread! Komm in meine starken Arme!

Beitrag von bascell »

@Andre: Waaaaas? Unverschämtheit. Hättest wenigstens meine Frage neu reinschreiben können. Tsö. Alles muss man selber machen, na dann nehm ich dir die Arbeit mal ab.

An Ralf Adam:
Hast du schonmal Pitches aus dem Forum bekommen?
Kannst du darüber erzählen was es war, welches Spiel?
...und die Antwort kennt nur der Wind.
Gesperrt