Warm werden mit neuen Formaten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 560
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von S3mj0n »

Keine Ahnung ob das hier hingehört, oder ob es eigentlich in den off-topic Bereich muss, aber an sich geht es schon um den Podcast.

Ich habe die Tage eine interessante Beobachtung bei mir gemacht was das Hören von Podcasts angeht. Mein sträuben vor neuen Formaten. Interessanterweise passiert mir dies nicht in anderen online Medien; ich kann z.B. ohne Probleme bei Youtube auf ein mir vollkommen unbekanntes Video von einem unbekannten Kanal klicken, aber sobald bei z.B. The Pod ein neues Format erscheint, brauche ich lange, um mich daran zu gewöhnen oder es überhaupt anzuhören. Mir ist das die Tage aufgefallen, als ich endlich mal Pile of Fame gehört habe. Habe mich lange davor gedrückt. Rainer und Marcus? Wer sind die denn jetzt? Was machen die in "meinem" Podcast? Was ist das bitte für ein Format was nur 30 Minuten lang ist? Aber nachdem ich in eine Folge reingehört habe, war ich direkt drinnen und habe mir seitdem gute 10 Folgen angehört. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt. Klar, bin ein Gewohnheitstier, wie viele Menschen, aber bei anderen Medien habe ich diese "Probleme" nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich dafür zahle? Vielleicht die Angst, dass ich für ein Format mit bezahle, welches ich am Ende nicht mag? Aber das ist ja an sich eine völlig unbegründete Angst, da es für jedes Format welches ich nicht mag, mindestens 5 gibt, die ich mag. Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken, die Beobachtung war nur interessant, und ich kann doch nicht der einzige sein, dem es so geht? :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4987
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von Heretic »

Wenn ich für etwas bezahle, geht's mir lustigerweise eher andersrum. Dann zwinge ich mich oftmals dazu reinzulesen/reinzuhören, auch wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert. Man hat ja dafür bezahlt. Positiver Nebeneffekt: Horizonterweiterung. Manch ein Thema ist dann doch interessanter, als man anfangs dachte. :D

Leider verfolgt mich dieser Zwang auch bei Spieleabos wie dem Game Pass. Wenn der aktiv ist, spiele ich häufig Game Pass-Titel, obwohl ich z. B. mehr Lust auf ein bereits gekauftes Spiel hätte. Total bescheuert. Lösung: Ich hole mir den Game Pass nur noch monatsweise (oder für einen Euro/Monat im Angebot) für bestimmte Spiele und ignoriere den Rest des Angebots. Zuletzt geschehen für "Atomic Heart" (gespielt habe ich stattdessen dann aber lieber "A Plague Tale - Requiem" :D).
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 560
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von S3mj0n »

Heretic hat geschrieben: 28. Mär 2023, 11:28 Wenn ich für etwas bezahle, geht's mir lustigerweise eher andersrum. Dann zwinge ich mich oftmals dazu reinzulesen/reinzuhören, auch wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert. Man hat ja dafür bezahlt. Positiver Nebeneffekt: Horizonterweiterung. Manch ein Thema ist dann doch interessanter, als man anfangs dachte. :D

Leider verfolgt mich dieser Zwang auch bei Spieleabos wie dem Game Pass. Wenn der aktiv ist, spiele ich häufig Game Pass-Titel, obwohl ich z. B. mehr Lust auf ein bereits gekauftes Spiel hätte. Total bescheuert. Lösung: Ich hole mir den Game Pass nur noch monatsweise (oder für einen Euro/Monat im Angebot) für bestimmte Spiele und ignoriere den Rest des Angebots. Zuletzt geschehen für "Atomic Heart" (gespielt habe ich stattdessen dann aber lieber "A Plague Tale - Requiem" :D).
Interessant. Für Gamepass zahle ich z.B. obwohl ich ihn kaum nutze. Man bekommt ihn halt relativ günstig. Meiner läuft heute z.B. ab, also hole ich mir 3 Jahre Gold was ich auf der Xbox eh brauche, und Wandel diese 3 Jahre für 15€ in Gamepass Ultimate um. Sollte dieser Trick irgendwann nicht mehr gehen, wovon auszugehen ist, werde ich mir Gamepass auch nur noch sporadisch für bestimmte Titel holen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von exx »

Ich glaub ich hör mir alle Formate die es hier gibt zumindest mal an - kann jetzt nur von ThePod sprechen da meine restlichen Podcasts entweder nur ein Format haben oder ich nur Zugriff auf eines habe. Und eigentlich reicht mir auch eine Folge um zu entscheiden ob das was für mich ist. Wenns ein Format mit externen ist kommts natürlich noch auf deren Sprachgewohnheiten an ob die mir zusagen und bei rein Internen halt nur der Inhalt. Second Chances gibts dann meist wenn der Feed leergehört ist aber seltenst überzeugt mich was beim zweiten Versuch indem ich es nochmal höre. Pile of Fame hab ich mir mehrfach angehört aber es ist leider immer noch nichts was mich interessiert, so als Beispiel. 10JK fand ich sehr langatmig aber nach ein paar forcierten Folgen höre ich es nun gerne. Kann also mal so und mal so laufen
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von Desotho »

Bei anderen Medien sehe ich das Problem genauso.

Ne band tauscht Sänger/Sängerin aus => meh.
Darsteller einer Serie wird ausgetauscht => meh.
Synchronsprecher ausgetauscht => meh.
Joko und Klass quälen sich nicht mehr gegenseitig sondern andere => meh.
Instant Suppen sind nun ohne Geschmacksverstärker => meh.
Windows hat nun Kacheln => meh.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Warm werden mit neuen Formaten

Beitrag von Azralex »

Ich bin eigentlich immer sehr neugierig, wenn es um neue Formate oder Podcaster geht. Mit Pile of Fame im speziellen werde ich nicht warm, was aber eher an mir und geschmacklichen Abweichungen liegt. Grundsätzlich bin ich aber immer interessiert an etwas Frischem, gerade auch als langjähriger Hörer, der doch mittlerweile vieles skippt, dessen Prämisse mich nicht interessiert.
Antworten