Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Runde #418: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Nachdem es im "was spielt ihr zurzeit" thread mittlerweile recht viele Beiträge zum neuen Resident Evil 4 Remake gibt, lohnt sich vielleicht ein gesonderter thread dafür. Die Idee kommt von @derFuchsi, ich war nur so frei diesen thread zu erstellen.

Also, wenn ihr einige Gedanken, Anmerkungen, Beschwerden zu Resident Evil 4 habt, dann gerne her damit :D


Ich hoffe es ist erlaubt; aber hier auch ein paar gute Videos zu dem Spiel und dem original:

Review von The Sphere Hunter: https://youtu.be/BWnbKsdL6iw

Gutes Video warum das original so ist, wie es ist:
https://youtu.be/bM_bgguebJI

RE4 Remake Metacritic:
https://www.metacritic.com/game/playsta ... ent-evil-4
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich bin jetzt in meinem zweiten Spieldurchlauf und finde es immer noch richtig gut. Hatte aber Startschwierigkeiten und dachte am Anfang es zündet gar nicht richtig, aber je länger ich gespielt habe, desto besser gefiel mir es.

Im ersten Durchlauf hab ich mir die Mühe gemacht und hab alle Kastellan Spieluhren zerstört, um mir im Bonishop dass Ewige Messer zu holen. Das kann man bei Händler unzerstörbar machen. Ist jetzt ein ganz anderes Spielgefühl, weil ich jetzt überwiegend die Dorfbewohner und Kultisten mit dem Messer weghole...ein riesen Spaß ist das und spart Munition.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:13 Ich bin jetzt in meinem zweiten Spieldurchlauf und finde es immer noch richtig gut. Hatte aber Startschwierigkeiten und dachte am Anfang es zündet gar nicht richtig, aber je länger ich gespielt habe, desto besser gefiel mir es.

Im ersten Durchlauf hab ich mir die Mühe gemacht und hab alle Kastellan Spieluhren zerstört, um mir im Bonishop dass Ewige Messer zu holen. Das kann man bei Händler unzerstörbar machen. Ist jetzt ein ganz anderes Spielgefühl, weil ich jetzt überwiegend die Dorfbewohner und Kultisten mit dem Messer weghole...ein riesen Spaß ist das und spart Munition.
Daran arbeite ich auch. Bin noch in meinem ersten Durchlauf, ungefähr Ende Kapitel 8. Ich glaube, dass könnte das erste Resi sein, welches ich mehrmals durchspiele für die ganzen Boni. Wobei das echt hart werden könnte. Für die cat ears, welche unendlich Munition geben, muss man ein neues Spiel (kein NG+) auf professional mit S+ Ranking durchspielen (maximal 5 Stunden und maximal 15 saves). Zumindest darf man die Bonus Waffen wie das Messer oder die Thompson verwenden. Mal schauen, finde es tatsächlich auf normal stellenweise schon schwerer als das original. Bin mal gespannt, wie hart professional wird.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab mich nicht getraut in meinem zweiten Durchlauf auf Proffesional zu gehn, bin auf Normal geblieben. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass ich es überhaupt schaffe das Spiel in 5 Stunden durchzuspielen.

In Village hab ich mir sogar nachdem ersten durchspielen für 3 Euro paar zerquetschte im Store alle Bonis freigekauft :D
Denke das spiel ich nach Teil 4 nochmal, oder vielleicht sogar Teil 7 mal gucken
Otis
Beiträge: 1320
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Otis »

Falls 7 noch nicht kennst, empfehle ich das.

Stecke jetzt beim "Cabin Assault" in der Klemme und befürchte, ich schaffe das nicht. Gehe schon mit wenig Gesundheit da rein, kaum Munition übrig und im Haus reicht die Zeit nicht, mehr einzusammeln, ehe ich umringt werde.

Allgemein finde ich Muni bisschen knapp und das Crafting hätte es nicht gebraucht, genauso wenig wie das sich abnutzende Messer.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von imanzuel »

Vorerst durch mit dem Spiel bis der Merc Modus kommt. Definitiv Anwärter für Game of the Year.

Bild

Glaube das waren jetzt insgesamt 8 Durchgänge. Erwartungsgemäß der 1. Durchgang im Profi-Modus ohne Bonuswaffen war der härteste. Man kann sich da zwar das leben erheblich leichter machen in dem man die Hühnermütze (= kriegt weniger Schaden) anzieht und Ashley in die Rüstung packt (kriegt gar keinen Schaden mehr und kann auch nicht entführt werden), allerdings ist die größte Schwierigkeit in dem Modus die extrem viel schnelleren Gegner. Aber wie immer bei RE gilt, Speedrunner und Tips verwenden. Striker Anhänger liefert mehr Laufgeschwindigkeit, viele Abschnitte kann man teilweise skippen oder abkürzen (Bauernhof z.B. durch das Fenster das Schloss aufschießen, oder bei der Abrissbirne-Sequenz einfach die Mauer mit ein paar Granaten bearbeiten, etc.), aber insgesamt ist der Modus stellenweise schon brutal. Gerade der Beginn ist knackig, durch das fehlende Auto-Save bin ich gefühlt nach jedem Schritt Progress zurück gerannt. Am Ende wenn man durchgehend speichert (und den alten Spielstand lädt und nicht auf Weiter beim Game Over drückt) ist die Spielzeit deutlich geringer als man denkt, wobei das natürlich Nettozeit pur ist.

Aber Leon und Ashley sind schon süß in dem richtigen Outfit :D

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild
(Aus Spoilergründen Untertitel entfernt)
Bild
Finaler Profidurchgang ohne Bonuswaffen oder NG+
S3mj0n hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:46 Für die cat ears, welche unendlich Munition geben, muss man ein neues Spiel (kein NG+) auf professional mit S+ Ranking durchspielen (maximal 5 Stunden und maximal 15 saves). Zumindest darf man die Bonus Waffen wie das Messer oder die Thompson verwenden.
Handcannon freischalten -> bis Kapitel 7 durchwurschteln, bis dahin auch die Speicherpunkte etwas großzügiger verwenden -> bis Kapitel 7 Handcannon (glaube hat 5 Schuss) für die starken Brocken verwendet, jeder Gegner ist damit one shot -> im Kapitel 7 dann das Special Upgrade Ticket kaufen -> für die Handcannon verwenden, unendlich Munition -> Rest easy going.
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:54 Hab mich nicht getraut in meinem zweiten Durchlauf auf Proffesional zu gehn, bin auf Normal geblieben. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass ich es überhaupt schaffe das Spiel in 5 Stunden durchzuspielen.
Reihenfolge ist egal, aber es empfiehlt sich einen zweiten oder dritten Durchgang (je nachdem) für den unendlichen Rocket Launcher zu machen (zu Not alle Waffen verkaufen). Damit dann im NG+ in den Profi-Modus auf A Rank durchspielen und damit gleich mal ein Gefühl für den Modus kriegen.
Otis hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:10 Stecke jetzt beim "Cabin Assault" in der Klemme und befürchte, ich schaffe das nicht. Gehe schon mit wenig Gesundheit da rein, kaum Munition übrig und im Haus reicht die Zeit nicht, mehr einzusammeln, ehe ich umringt werde.
Früherer Savegame laden? Granaten sind da drin spitze, immer wenn sich die Gegner außerhalb am Fenster sammeln durch das Fenster eine Granate werfen. Ansonsten mit den Bretter unten alles verriegeln, dann hat man in der zweiten Phase Ruhe bis der Hammerschwinger kommt da die da nicht durchkommen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Otis hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:10 Falls 7 noch nicht kennst, empfehle ich das.

Stecke jetzt beim "Cabin Assault" in der Klemme und befürchte, ich schaffe das nicht. Gehe schon mit wenig Gesundheit da rein, kaum Munition übrig und im Haus reicht die Zeit nicht, mehr einzusammeln, ehe ich umringt werde.

Allgemein finde ich Muni bisschen knapp und das Crafting hätte es nicht gebraucht, genauso wenig wie das sich abnutzende Messer.
Der Cabin fight war hart im Remake. Fand ihn deutlich schwerer als im original. Bin mit 5 Flashbangs, 4 Granaten und gutem 20 Schuss für die Shotgun rein, danach hatte ich quasi nix mehr :D :roll: Aber ein sehr cooler Kampf.

Ich finde gerade das Crafting und das Messer gut. Das Spiel zwingt einen, auch mal die anderen Waffen im Inventar zu verwenden und seine Strategie anzupassen. Im original hatte ich irgendwann so extrem viel Munition, dass ich nur noch die Red9 und die SL8 verwendet hab.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Otis hat geschrieben: 28. Mär 2023, 17:10 Falls 7 noch nicht kennst, empfehle ich das.
Teil 7 kenn ich schon. Zweimal durchgespielt, einmal in VR. Ist aber schon ne gute Zeit lang her.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Ist Village empfehlenswert? Bin kein Fan von den 1st person Resi games, aber anscheinend gibt es bei Village mittlerweile einen 3rd person Modus. Das Spiel bekommt man auch sehr günstig als Key.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von imanzuel »

S3mj0n hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:20 Ist Village empfehlenswert? Bin kein Fan von den 1st person Resi games, aber anscheinend gibt es bei Village mittlerweile einen 3rd person Modus. Das Spiel bekommt man auch sehr günstig als Key.
Ja, sehr gutes Spiel. Ist allerdings sehr ähnlich zu Resident Evil 4 (von den Gebieten her). Third Person Mode ist aber nur in der Gold Edition (bzw. Shadows of Roses DLC) drin, nicht in der Standard-Variante.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

imanzuel hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:25
S3mj0n hat geschrieben: 28. Mär 2023, 18:20 Ist Village empfehlenswert? Bin kein Fan von den 1st person Resi games, aber anscheinend gibt es bei Village mittlerweile einen 3rd person Modus. Das Spiel bekommt man auch sehr günstig als Key.
Ja, sehr gutes Spiel. Ist allerdings sehr ähnlich zu Resident Evil 4 (von den Gebieten her). Third Person Mode ist aber nur in der Gold Edition (bzw. Shadows of Roses DLC) drin, nicht in der Standard-Variante.
Gut zu wissen. Die Gold Version findet man schon für 15€ als key. Vielleicht schlage ich nach Resi4 mal zu. Danke!
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Syn »

Irgendwie haben die es geschafft, dass Ashley noch nerviger ist als im Original.
Die Kombination aus ihrer Stimme, schlechter KI, damsel in distress Darstellung und Eskort-gamedesign, ist mitunter unerträglich. Sowas hat in modernen Spielen in dieser Form eigentlich nichts mehr zu suchen. Immerhin hat sie in den Cutscenes jetzt mehr Persönlichkeit und ist etwas authentischer.
Abgesehen davon ist es aber super.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von imanzuel »

Die KI von Ashley ist zwar ziemlich basic, aber ich finde die macht exakt das was sie machen soll, je nach Einstellung. Die nahe Funktion ist zu gut zum wegrennen, da kommt die auch immer recht gut hinterher. Die andere Einstellung ist gut wenn Leon angegriffen wird, weil der Angriff-Gegnerfokus immer auf Leon liegt. Getroffen wird sie in der Regel nur von AoE-Angriffen, deswegen dann immer zur anderen Einstellung wechseln. Es können auch nur spezielle Gegner Ashley fangen, da muss man halt den Fokus auf die legen. Abseits davon macht die halt nicht viel, wie schon im Original. Außerdem wurden die Ashley-Szenen ein bisschen runtergeschraubt im Vergleich zur 2005er Version. Zum Beispiel von der Kirche bis ins Schloss, das sind deutlich weniger Szenen mit Ashley. Insgesamt gibt es auch deutlich weniger Kampf-Szenen mit ihr.

Was die Optik und Synchro betrifft, die finde ich um Welten besser als im Original. Die sieht jetzt nicht nur wie eine 20-jährige aus, die redet auch so. Im Original war das doch ganz klar als Teen designt worden... Ich finde es auch besser das die nicht mehr ständig in jede offensichtliche Falle reinläuft. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit ihr, eine ganz klare Verbesserung zum Original.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Syn »

Die Synchronsprecherin macht einen sehr guten Job, zumindest in der englischen Version. Nervig ist halt das ständige Hecheln beim Laufen und die grellen Schreie/Wimmern welche auf maximal Lautstärke spielen, unabhängig zu ihrer Entfernung.
Die KI ist in beiden Einstellungen unfähig auf Gegner zu reagieren und muss ständig im Auge behalten werden, was mir persönlich einfach keinen Spaß mach. Im Original gab es wenigstens häufiger Stellen wo man sie einfach irgendwo abstellen konnte, und die Gegner waren bei weitem nicht so aggressiv und schnell wie hier.
Was die Darstellung angeht, erkennt man gerade bei den übertrieben akzentuierten Animationen, eine typisch japanische Art hilflose Frauen darzustellen, was in dem westlichen Setting deplatziert wirkt. Da das ganze Spiel aber immer noch so einen hohen Trash-faktor hat, kann ich da gerade noch so drüber hinwegsehen. :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von imanzuel »

Das mit dem Hecheln beim Laufen ist mir gar nicht so aufgefallen, gerade nochmal nachgeschaut, okay wenn man drauf gepolt ist fällt das einem auf :D Was die Schreie betrifft, das macht die doch nur wenn Sie gefangen wird. Und das man gerade im Remake ständig auf Ashley achten muss macht ja auch Sinn (auch das man die Schreie nicht überhören kann). Im Original gab es nur das (nahe) folgen und warten. Warten zum Beispiel beim 1. Garrador Kampf war total übermächtig, die hat man da einfach oben an der Treppe geparkt, schon war die außer Gefahr. Oder bei der Katapult-Szene außerhalb des Schlosses, da hat man die im toten Winkel abgestellt und man hatte Ruhe. Hier muss man aktiv sie beschützen, macht bei dem eigentlichen Missionsziel ja auch nur Sinn. Außerdem ist da das Spiel gut lesbar, wer zweihändig bewaffnet ist, also keine Hand frei hat, ignoriert Ashley komplett. Bei der Brücke Ausfahrszene im Schloss, wo man selbst noch drehen muss, da kann man das schön beobachten das von 8 Gegner oder so nur 2 aktiv auf Ashley gehen, der Rest, also die Schildträger, Sensenmänner usw. gehen nur auf Leon und ignorieren Ashley komplett.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Dee'N'bee »

Mich macht das Hecheln schier wahnsinnig. Man kann keine 5 Meter rennen ohne dass sie völlig außer Atem hinterher kommt...furchtbar. Wollte schon als pausieren weil ich es nur ganz schwer ertragen konnte. Zum Glück ist Ashley nie die ganze Zeit da.

Bei Luis kommt es aber auch vor, nicht ganz so penetrant, aber grad so an der Grenze.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von Henselinho »

Ist das nicht sogar bei Leon so penetrant nervig (zumindest in der dt. Sprachausgabe)? Kann das jetzt nicht prüfen, aber in meinem Kopf bin ich von Leon's schwerer Atmung immer hart angenervt. Das fiel mir bei den beiden anderen jetzt garnicht so sehr auf.

Ansonsten bin ich aber auch sehr angetan von dem Remake. Bin noch nicht ganz durch in meinem ersten Durchlauf (gerade Krauser hinter mir gelassen), aber nach Dead Space nunmehr die zweite Neuauflage dieses Jahr von der ich nicht gedacht hätte, dass sie soviel gewinnen kann.
Vor allem habe ich nicht damit gerechnet dass mich das Spiel nochmal so terrorisieren kann wie das Original damals. Der berüchtigte Cabinfight, der Raum mit den zwei blinden Krallenträgern im Schloss oder die Regeneradores, die hier viel gruseliger und imo auch gefährlicher als in meiner Erinnerung sind treiben mein Stresslevel immer wohl dosiert nach oben.

Einzig die Gamey Aufträge finde ich bereits im ersten Durchgang nervig. "Hilfe, Ratten!" oder noch schlimmer "Hilfe, Medaillons!!!" passen imo sogar nicht in das Szenario. Auch wenn das Spiel sich selbst stellenweise nicht so sehr ernst nimmt (das Porträt beschmutzen fand ich großartig albern ^^), diese Suchaufträge nehmen mir immer das Tempo an Stellen raus, wo es gerade nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Leider sind die Belohnungen aber zu gut, als dass ich einfach auf die verzichten will...
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Meiner Meinung nach war das Schnaufen von Ashley und Leon auch nicht besonders nervig, ist mir tatsächlich kaum aufgefallen. Wegen mir hätte Ashley aber gerne etwas schriller kreischen können, die gute hätte das Potential zur Horror scream-queen :D

Die Aufträge des Händlers fand ich nett, konnte die alle nebenbei erledigen ohne viel Umwege, haben bei mir auch nicht unbedingt das Pacing zerstört. Allgemein ist das Pacing schon besser als im OG RE4, da war, gerade gegen Ende, das Pacing einer meiner größten Kritikpunkte. Würde aber trotzdem nicht sagen, dass das Remake besser ist. Beide spiele sind hervorragend, aber auch sehr unterschiedlich. Besser oder schlechter finde ich keines davon, und ersetzt wird das original RE4 auch nicht. Bei Dead Space war es anders, da dass Remake mehr oder weniger genauso war wie das original nur mit sehr guten QOL Verbesserungen. Das Dead Spacen Remake hat für mich das original ersetzt.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 567
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von S3mj0n »

Beitrag doppelt gepostet. Sorry.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
bloody_mary
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Resident Evil 4 Remake

Beitrag von bloody_mary »

Ihr dürft echt nie mit mir ne Wanderung machen. :lol: Vielleicht kann ich mich aber als Synchronschnaufer für einen neuen RE-Teil bewerben?
Antworten