Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von trollnest3 »

20 min? Na immerhin.
Mag Klon vom Klon sein, aber für mich der Beste. Und weniger klonly als man denkt :ugly:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine grandios unterhaltsame Folge. Ganz weit oben auf der nach oben offenen Unterhaltungswertskala. :clap:
Sollte man vermutlich nicht mit Kopfhörern in der Öffentlichkeit hören, wenn man kein Aufsehen erregen will, habe Tränen gelacht und war froh, dass ich dabei allein im Auto war.
Gerne wieder öfter Folgen von "Aber warum?".
SebastianStange hat geschrieben: 29. Mär 2023, 18:08
Timberfox13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 15:23 @Sebbe

X-Morph Defense ist übrigens ein Vorgänger von The Riftbreaker (Tower-Defense X Factorio X Diablo) was aktuell sogar als zeitgemäßer Grafik-Benchmark genutzt wird. (schätze mal hauptsächlich durch die vielen Gegner)

und weil wir gerade dabei sind: hat dir eigentlich mal jemand Despot's Game empfohlen? (toller kleiner Autobattler)
Riftbreaker ist ja auch im Game Pass, ne? Ich gucks mir vielleicht mal an. Despots Game hat mich nicht ganz so abgeholt. Mich fuckt etwas ab, wie domnant der Shop in dieser Sorte Spiel ist. Da lobe ich mir den Beta-Test von Mechabellum. Auch ein Auto-Battler, aber mit viel mehr RTS-DNA - großer Spaß. Ganz großer Spaß. Dazu demnächst mehr! :-D
Riftbreaker war für mich so ein super zwei Stunden Spiel, wie ihr sie auch in eurem Gespräch erwähnt habt. Es war am Anfang echt cool, sich bei der hübschen Grafik durch die Gegnerhorden zu schnetzeln. Aber dann war genauso schnell mein Interesse wieder weg, hauptsächlich weil mich der RTS-Aufbaupart nicht langfristig packen konnte. Das entwertet die Spielzeit nicht, ich fühlte mich die zwei Stunden unterhalten. Nur Pech für die Entwickler/innen und gut für mich, mein Motivationsabfall war noch hart innerhalb der 2-Stunden-Refund-Grenze bei Steam. Sonst hätte ich mich vermutlich geärgert und nicht so wohlwollend draufgeblickt.
Indii hat geschrieben: 29. Mär 2023, 19:29
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:49 Ha!...Wie es der Zufall so will, ist Tails of Iron nächsten Monat in Playstation Plus...super
Hab ich auch gerade gesehen. Klang auf jeden Fall interessant genug, um das mal auszuprobieren.
Das klingt gut, reinschauen werde ich auch mal. Optisch sieht es ganz ansprechend aus, auch wenn ich noch zweifle, ob mir das Spielprinzip mir taugt.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von raiod »

Wer sich selbst mal von Tails of Iron überzeugen will, Sony hat natürlich euren Podcasts gehört und sich prompt dazu entschlossen dass Tails of Iron ein PS Plus Titel für April wird.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Dicker »

War wieder sehr unterhaltsam, aber es wurde mir viel zu wenig "Aber warum...?" gerufen. Die Spiele hatten z.T. das Potential, aber leider auch nicht komplett.
Und gerade Xmorph Defense kann ich echt empfehlen, wenn man Tower Defense mag. Hab das deutlich länger spielt, als man sowas spielen sollte. Gibts im Sale auch mal für 4€, da kann man nix falsch machen.
Bembelguy
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2023, 09:49

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Bembelguy »

Bezüglich BROTATO wurde in einem Twitch Stream mal diskutiert, inwieweit man hier von einem Klon sprechen könne. Die Meinungen waren hier natürlich sehr unterschiedlich.
Ich persönlich mag Vampire Survivors nicht so sehr, finde Brotato aber sehr gut. Als Klon würde ich es nur bezeichnen, wenn ein FarCry6 auch ein "Klon" des ersten Duke Nukem 3D ist - die Unterschiede sind schon deutlich, denke ich. Vielleicht mal ein Thema für ein Feierabendbier? "Wann ist ein Klon ein Klon? - Gut kopiert, innovativ weiterentwickelt, bloß geklaut?"
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von tanair »

Nach diesem Podcast habe ich mir tatsächlich Isle of Arrows für den iPad gegönnt. Das Spiel hat echt einen Suchtfaktor.
Eine Mischung aus Dorfromantik und Tower Defense.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Jon Zen »

Zu Brotato hatte ich meine Meinung im was spielt ihr zurzeit auch schon niedergeschrieben. Die Kernessenz ist aber:
Am Anfang macht es einen ausgereiften Eindruck, besonders die kurzen Level mit den vielen Artifakten und Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Run zu gewinnen ist super.
Der Schwierigkeitsgrad wendet sich nach ca. 15 Level von "sehr leicht" auf "sehr schwer", sodass man oft keine Chance hat, den Run zu gewinnen. Dadurch sind die Tode sehr frustrierend. Um dann den einen Fehler zu korrigieren, muss man 15 Minuten einfachstes Gameplay hinter sich bringen. Das macht keinen Spaß.

Zu Peglin: Es gibt eine Demo, nach der ich mir das Spiel kaufte. Diese machte einen guten Eindruck. Allerdings war zu dem Zeitpunkt, als ich es spielte, nicht viel mehr dahinter. Besonders die Bosse sind oft unfair schwer und das Gamedesign ist nicht motivierend genug (eigentlich ist es ziemlich scheiße :D ), um darüber hinwegzutrösten.

Beide Spiele zeigen, dass wenn die Balance und die Erhöhung des Schwierigkeitgrades in einem Rogue-Lite Spiel nicht hervorragend ausbalanciert ist, ist das Spiel nicht gut. Vampire Survivors hat einen Sweet-Spot getroffen und ist damit, obwohl es nominell ein viel schlechteres Spiel wäre, die Lichtgestalt im Genre.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja Sebastian hat mit seinem Einwand von "Isle of" zu "I love" mir zu denken gegeben, weil ich bei Steam als Herkunftsland "Isle of Man" angegeben habe. :lol: :ugly:
Der Witz sollte in andere Richtungen gehen (einerseits Steueroase, anderseits "Isle of Man" = "Insel des Menschen" --> Erde). :D

PS: Ich werde Brotato die 100. Chance geben, dass ich es missverstanden habe. Bisher kam ich nach 15 Stunden immer noch frustrierter zurück.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von trollnest3 »

Bembelguy hat geschrieben: 3. Apr 2023, 10:57 Bezüglich BROTATO wurde in einem Twitch Stream mal diskutiert, inwieweit man hier von einem Klon sprechen könne. Die Meinungen waren hier natürlich sehr unterschiedlich.
Ich persönlich mag Vampire Survivors nicht so sehr, finde Brotato aber sehr gut. Als Klon würde ich es nur bezeichnen, wenn ein FarCry6 auch ein "Klon" des ersten Duke Nukem 3D ist - die Unterschiede sind schon deutlich, denke ich. Vielleicht mal ein Thema für ein Feierabendbier? "Wann ist ein Klon ein Klon? - Gut kopiert, innovativ weiterentwickelt, bloß geklaut?"
Genau so sehe ich es auch. "Brotato" ist nicht kein richtiger Klon. Sondern nur verwandt. So als würde man jedes Rundenstrategie Spiel, in dem man laufen kann, als Klon von "XCom" bezeichnen. Ist vielleicht grenzwertig, aber meiner Meinung nach nicht richtig.


@Jon Zen: Geh mal in Optionen und stell das Leben/Schaden/usw. der Gegner auf 100%. Aus irgendwelchen Gründen steht das immer zu hoch.
Antworten