Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Dee'N'bee »

Ah...schön dass du dir X-Morph angeschaut hast Sebastian. Dürfte meine Empfehlung gewesen sein. Nur schade dass es so wenig Zeit bekommen hat und du es schnell abgefrühstückt hast. Aber schön dass es dir gefallen hat.

@Andre
Ist Tails of Iron Soulslike-klassisch auch schwer? Überleg des öfteren es mir zu kaufen, wenn es mal wieder im Sale ist. Auf ein bockschweres Spiel hab ich aber weniger Lust
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Timberfox13 »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2023, 07:50 Ist Tails of Iron Soulslike-klassisch auch schwer? Überleg des öfteren es mir zu kaufen, wenn es mal wieder im Sale ist. Auf ein bockschweres Spiel hab ich aber weniger Lust
Wenn ich hier mal dazwischengrätschen darf:

Nein, Tails Of Iron ist per se nicht schwer.
es ist ein lineares 12h Story-"2D soulslike" ähnlich Salt&Sanctuary (weiterhin eines der besten 2D-Souls-Games EVOR) was sehr auf "Angriffsreaktion" setzt.
d.h. gegnerische Angriffe werden durch Farben angezeigt an denen man sieht ob man Blocken, Parieren oder Ausweichen sollte.
Ist gut machbar, das Spiel definiert sich eher über den Artstyle als über den Kampf (der aber trotzdem meiner Meinung nach sehr gut ist).
Du solltest beachten dass es einiges an Backtracking gibt aber wenig wirkliches Erkunden (es ist KEIN Metroidvania), manchen Leuten kann sowas sauer aufstossen.
Man kann bei Tails Of Iron über geschicke Ausrüstungswahl auch manche Gegner Brute-forcen d.h. wenn die Muster zu anstrengend werden einfach MaxDmg+MaxArmor und feste druff, entspannter ist es aber immer die gegnerischen Muster zu lernen und viel zu kontern, da ist es wesentlich angenehmer als andere Souls-games (Fernkampf ist auch meist valid)

Persönlich würde ich Tails Of Iron immer empfehlen wenn man etwas mit 2D-soulslikes anfangen kann aber es ist leider KEIN neues Salt&Sanctuary
mit wie erwähnt ca. 12h Spielzeit.

Es würde mich aber freuen auch Andrés Meinung dazu nochmal zu hören.

Und nochmal zum sichergehen: wenn du sowas magst und es noch nicht hast: Salt&Sanctuary kaufen!!! am besten für die Switch, hab letztes Jahr da nochmal angefangen und 7 verschiedene Chars nacheinander durchgeballert (beste Zeit 6h für einen Durchlauf mit Dex/Tachi/Fastroll)

P.S. sollte einiges von mir angesprochenes schon im Podcast erzählt worden sein: pea culpa, hab ihn noch nicht gehört aber gerade den Thread gesehen und muss reflexartig meine Liebe für Tails Of Iron mit euch teilen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Dee'N'bee »

@Timberfox13

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Vielleicht sollte ich dem Spiel im nächsten Sale ne Chance geben. Salt and Sanctuary hab ich gespielt, bin aber an dem Drachen auf der Burg nicht weitergekommen, hab den nie geschafft.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Timberfox13 »

Schade aber ja, der Drache kann nerven v.a. mit schwerer Rüstung, ist aber mit Anti-Feuer-Schild und Geduld eher nervig als schwer zumal er seine Angriffe (außer vielleicht dem Sprung in der "2.Phase" wenn man noch nicht weiß wann der kommt) gut vorher anzeigt.

Ich würde dir aber gern raten das nochmal zu testen, es gibt durch die Waffen viele nette Builds, die Welt ist großartig verzweigt verbunden und mit den ganzen Spezialfertigkeiten ("Brands") toll zu erkunden.
Außerdem sind die gore-Effekte sehr befriedigend.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
PhelanKell
Beiträge: 369
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, über was für Spiele Ihr gesprochen habt.
Aber die ganze Folge war sehr amüsant und spaßig!

Weiter so!
:clap:
expect the unexpected
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 168
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von gwei1984 »

War eine sehr schöne, unterhaltsame und kurzweilige Folge.

Und ich geh voll mit bei der "Sebastian schütteln und ohrfeigen" Aktion. Mein Puls steigt jedesmal um 50 Schläge an, wenn Sebastian wieder von seinen Cookie-Clicker, Auto-battler, Slot-machine Ausflügen erzählt :lol:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Kesselflicken »

Was André nicht ansprach und meine Pet-Theory ist, warum Tails of Iron so gut ankommt: Während des ganzen Spiels geben die Figuren keine verständlichen Worte von sich sondern quietschen, quaken und fiepsen vor sich hin. Die eigentliche Handlung wird durchgängig von einem Erzähler... erzählt. Dieser Erzähler ist Geralt of Rivia (Doug Cockle). Zumindest war das das erste, was mir zwei vglw. wenig spielende Kumpels damals erzählten, als sie recht begeistert von Tails of Iron sprachen^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Andre Peschke »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2023, 07:50 @Andre
Ist Tails of Iron Soulslike-klassisch auch schwer? Überleg des öfteren es mir zu kaufen, wenn es mal wieder im Sale ist. Auf ein bockschweres Spiel hab ich aber weniger Lust
Stimme Timberfox zu: Es ist nicht so schwer, wie Soulsbornes. Am Anfang muss man sich erstmal eingewöhnen und die Gegnerarten kennenlernen. Da ist es noch am anspruchsvollsten. Ansonsten, wie berichtet: Es geht super los und dann - so mein Gefühl - haben die Entwickler gemerkt, dass sie mit dieser Qualität und Dichte nur ein 2-bis-3-Stunden-Spiel machen können. Das wurde dann auf das dreifache oder so ausgewalzt.

Andre
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Timberfox13 »

@Sebbe

X-Morph Defense ist übrigens ein Vorgänger von The Riftbreaker (Tower-Defense X Factorio X Diablo) was aktuell sogar als zeitgemäßer Grafik-Benchmark genutzt wird. (schätze mal hauptsächlich durch die vielen Gegner)

und weil wir gerade dabei sind: hat dir eigentlich mal jemand Despot's Game empfohlen? (toller kleiner Autobattler)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Dee'N'bee »

Ha!...Wie es der Zufall so will, ist Tails of Iron nächsten Monat in Playstation Plus...super
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von trollnest3 »

Hey, mein Lieblingshandyspiel wurde mal wieder erwähnt: Magic Survival. Jetzt wieder mit Fusionen (2 Skills werden zu einem Großen)

Brotato ist auch super. Schade, dass du das nicht gespielt hast, Andre. Das ist echt schwer und hat ja 5 Schwierigkeitsstufen mit versch. Gegnern :o :o

Bei Peglin fand ich das Spiel eher meh, aber von der Musik hatte ich noch Tagelang einen Ohrwurm. Düdüdülelü. Die Folge war echt witzig, superwitzig
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von SebastianStange »

Timberfox13 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 15:23 @Sebbe

X-Morph Defense ist übrigens ein Vorgänger von The Riftbreaker (Tower-Defense X Factorio X Diablo) was aktuell sogar als zeitgemäßer Grafik-Benchmark genutzt wird. (schätze mal hauptsächlich durch die vielen Gegner)

und weil wir gerade dabei sind: hat dir eigentlich mal jemand Despot's Game empfohlen? (toller kleiner Autobattler)
Riftbreaker ist ja auch im Game Pass, ne? Ich gucks mir vielleicht mal an. Despots Game hat mich nicht ganz so abgeholt. Mich fuckt etwas ab, wie domnant der Shop in dieser Sorte Spiel ist. Da lobe ich mir den Beta-Test von Mechabellum. Auch ein Auto-Battler, aber mit viel mehr RTS-DNA - großer Spaß. Ganz großer Spaß. Dazu demnächst mehr! :-D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Desotho »

Kein DVD Player, kein Tablet .. kann es sein, dass da jemand auf einem umgedrehten Bierkastern vor seinem Widescreen Monitor in einer ansonsten leeren Wohnung sitzt und nur ab und an mal aufsteht, um aus dem geöffneten Fenster einen Falschparker anzuschnautzen?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von trollnest3 »

Mich hat Despot's Game abgeholt. Aber nur für kurz. Nach zwei bis drei Durchgängen bleibt nur PvP. Was ich für überschätzt halte. Ich freue mich immer über Auto-Battler Games
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 663
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Indii »

Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:49 Ha!...Wie es der Zufall so will, ist Tails of Iron nächsten Monat in Playstation Plus...super
Hab ich auch gerade gesehen. Klang auf jeden Fall interessant genug, um das mal auszuprobieren.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von philoponus »

Nur böse Menschen mögen Tower Defense nicht!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Desotho »

Das einzig gutebTower Defense war Plants vs Zombies.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Voigt »

Hey, Orcs Must Die! war auch ziemlich cool.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von exx »

Desotho hat geschrieben: 29. Mär 2023, 18:19 Kein DVD Player, kein Tablet .. kann es sein, dass da jemand auf einem umgedrehten Bierkastern vor seinem Widescreen Monitor in einer ansonsten leeren Wohnung sitzt und nur ab und an mal aufsteht, um aus dem geöffneten Fenster einen Falschparker anzuschnautzen?
Vergess nicht das Hereinlassen der Müllabfuhr wenn die mal wieder an der Tür klingelt :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Aber warum? Grafikblender & Peggle als Roque-Lite

Beitrag von Andre Peschke »

trollnest3 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:50 Brotato ist auch super. Schade, dass du das nicht gespielt hast, Andre. Das ist echt schwer und hat ja 5 Schwierigkeitsstufen mit versch. Gegnern :o :o
Hab es 20 Min gespielt. Dann habe ich gedacht: "Aha...Vampire-Survivor-Klon für Generation Youtube" und habe es deinstalliert. Wie ein ignoranter, alter Sack! Seb wäre stolz auf mich, wenn er vor lauter Enttäuschung dazu käme. ^^

Andre
Antworten