The Last Of Us (PC Version)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Metalveteran »

Sehe ich das richtig, dass es noch keinen Thread zum eigentlichen Spiel gibt? Hab in der Suche nur den Filmpodcast und das En Detail gefunden....?! Falls es bereits einen Thread gibt, bitte verschieben :)

Die Computerbase Community geht ja nicht gerade zimperlich mit dem Port um. Vor allem das "Gebäude Shader" kann wohl so seine Zeit in Anspruch nehmen. Da ich aber eh noch einkaufen musste war es dann nicht ganz so schlimm, nach ner knappen Stunde war ich durch. Aber generell soll die Performance nicht so der Knüller sein.

"Was kann schon schiefgehen" dachte ich mir, als ich es mir dann zugelegt habe. Nachdem ich die Serie jetzt am Wochenende durchgeschaut hab wollte ich natürlich wissen, wie das Ganze als Spiel umgesetzt ist.

Beim ersten Start wurde ich mit einem Menü begrüßt, wo FSR bereits aktiv voreingestellt war. Nix verändert, rein ins Ganze. (Weiss wer wie ich wieder in das Menü komme???) Und was soll ich sagen? Es läuft erstaunlich gut. Wobei "gut" natürlich im Auge des Betrachters liegt, mit meinem PC (5820K, 16GB, 1080) komm ich so auf ~30fps bei der Voreinstellung "mittel". Aber da es eh nur ein Konsolenport ist, ist mir das egal. "Für mich ist das spielbar". Alles ~30fps ist spielbar für mich, auch RDR2 lief nicht besser (dabei allerdings nativ 4k Auflösung, ebenfalls mittel). Optisch würd ich beide Spiele (nach den wenigen Minuten die ich in TLOU reingeschaut hab) auf eine Stufe stellen.

Als erstes ist mir die absolut ätzende Filmkörnung aufgefallen, die hab ich dann gleich mal komplett abgeschaltet. Gräßlich, sowas. Schwierigkeitsstufe "sehr leicht". Bin halt alt. :D

So, nun bin ich also mit 4 Kugeln bewaffnet in dieses Gebäude rein. Der erste Infizierte lies sich noch mit nem Schleichangriff ausschalten, aber gleich dahinter nochmal zwei. Einen bekomm ich erlegt mit den 4 Kugeln, aber der andere haut mich dann zu klump... weil.... seh ich das richtig, das es keinen Nahkampfangriff gibt??? Ich klicke und drücke, aber Joel lässt sich verkloppen.

What am I doing wrong? :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Jon Zen »

Ich wollte es mir eigentlich auch holen, aber 60€ für ein so altes & angeblich kaputtes Spiel finde ich dann doch etwas happig.
Dann warte ich lieber auf Patches und einen Sale. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Metalveteran »

Wie gesagt, das es "kaputt" ist kann ich selbst mit meiner alten Möhre nicht bestätigen. Die Shader zu kompilieren dauert halt ne Ewigkeit, wenn man das ignoriert und direkt ins Spiel springt darf man sich über schlechte Performance nicht wundern. Ich wette eine Tasse Milch, dass die ganzen "Schreihälse" genau DAS getan haben. :)

*edit* Aber ja, in dem Filmpodcast-Thread hab ich genau DAS bemängelt: 60€ für ein Spiel, dessen Story ich schon kenne und mir das Gameplay nicht zusagt :ugly: Aber was tut man nicht alles aus "Forschungszwecken".
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Lurtz »

Die Version hat schon ein paar Probleme, die sollten aber fixbar sein. Dass die Shader-Kompilierung teils extrem lange dauert, liegt wohl in Teilen daran, dass da eine fehlerhafte Version einer Programmbibliothek verwendet wird, die Memory Leaks hat. Mal wieder ein unfassbar schlampiger Release einfach. Keine Ahnung was Sony sich dabei denkt.

Bin aber über Ostern eh weg und wollte sowieso noch ein paar Patches abwarten. Dass das Kamerastottern bei Mausbedienung wieder drin ist, das in Uncharted nie gepatcht wurde, finde ich aber schon ziemlich dreist.

Ansonsten muss man mit einer GPU mit 8 oder 10 GB VRAM die Settings deutlich reduzieren, zumindest was Texturqualität angeht. Das ist jetzt normal, wir werden keine Exklusivtitel der neuen Generation sehen, die mit 8/10 GB Karten ohne Kompromisse laufen werden. Und Nvidias Portfolio unter der 4070 ist eh DoA. Mal schauen ob die Reviewer das immerhin diesmal klar so benennen werden, bisher hat man sich ja redlich bemüht das Problem kleinzureden... Da wird auch viel der Unzufriedenheit am PC momentan herkommen, man hat in den letzten zwei, drei Jahren für teils über 1.000€ jetzt am VRAM verhungernde Grafikkarten gekauft. War leider absehbar dass das so endet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von imanzuel »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Mär 2023, 20:47 Wie gesagt, das es "kaputt" ist kann ich selbst mit meiner alten Möhre nicht bestätigen. Die Shader zu kompilieren dauert halt ne Ewigkeit, wenn man das ignoriert und direkt ins Spiel springt darf man sich über schlechte Performance nicht wundern. Ich wette eine Tasse Milch, dass die ganzen "Schreihälse" genau DAS getan haben. :)
Hab gestern Abend die Shader kompiliert, hat bei mir deutlich über 30 Minuten gedauert (wtf...), hab dann nur heute morgen bisschen gespielt und jetzt dann spiele ich nochmal ein bisschen weiter. Stand jetzt frage ich mich da aber was da so viel Ressourcen kosten. Manche (ComputerBase z.B.) sprechen bei dem Spiel von PC-Grafikreferenz, sprich das Beste was es aktuell gibt. Gut, ich spiele nur auf Preset "hoch" und mit DLSS an (sonst raucht bei dem Spiel noch mein PC ab...), aber aus Interesse habe ich das mal auf volle Pulle, sprich Ultra Preset hochgedreht und Screenshots mit Hoch vergleicht. Nicht nur ist der Grafikunterschied äußerst gering (Schatten in der Distanz sind leicht besser), selbst alles auf Max sieht das Spiel aus wie ein PS4 Titel (man könnte auch sagen wie The Last of Us Part 2 :whistle: ), hochskaliert in 4k aus. Grafikreferenz bedeutet bei mir ich müsste sabbernd vorm Bildschirm hocken. Nichts bisher hat mich da visuell umgehauen, im Gegenteil, manche Assets sind richtig niedrig aufgelöst (man achte auf die Tachoanzeige im Auto im Intro :ugly: ). Und da komme ich auch zu dem Punkt, warum das Spiel so viel Ressourcen frisst, auch deutlich mehr als ein Cyberpunk (ein Open World Spiel!), keine Ahnung. Dachsjäger (Digitial Foundry) hat das auch schon bemängelt, warum das Spiel so CPU lastig ist wenn da relativ wenig passiert. Meiner Meinung nach rechtfertigt die Grafik nicht mal ansatzweise die Auslastung, und beim VRAM fange ich lieber gar nicht erst an. Und was gar nicht geht: Die Ladezeiten. Trotz NVMe sind die Ladezeiten ätzend lang, teilweise knapp eine Minute. Skippt man Cutscenes - Ladezeit. Laut ElAnalistaDeBits sind die Ladezeiten im Vergleich zur PS5 Version 5-mal (!!!) so lang (- Load times are 5 times faster on PS5. This is a clear indication of the lack of optimization on PC). Sorry, das kann man nicht mehr rechtfertigen. Das ist kein guter Port. Hat schon seine Gründe warum Sony da keine Review-Codes herausgeschickt hat... :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Lurtz »

Es gibt Gerüchte, dass die Version wieder diesen Microsoft D3D11on12-Wrapper verwendet, den MS selbst nicht für Produktiveinsatz freigegeben hat wegen fehlender Performance-Optimierung und der schon im Witcher 3 DX12-Update so "überzeugt" hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von MikeMike »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Mär 2023, 19:40 So, nun bin ich also mit 4 Kugeln bewaffnet in dieses Gebäude rein. Der erste Infizierte lies sich noch mit nem Schleichangriff ausschalten, aber gleich dahinter nochmal zwei. Einen bekomm ich erlegt mit den 4 Kugeln, aber der andere haut mich dann zu klump... weil.... seh ich das richtig, das es keinen Nahkampfangriff gibt??? Ich klicke und drücke, aber Joel lässt sich verkloppen.

What am I doing wrong? :D
Haste es dir doch geholt, obwohl Du die Story schon kennst? :D

Das Spiel ist schon (zumindest für mich) in weiten Teilen ein Schleichspiel, also langsam vorgehen, von hinten anschleichen und die Dinger erwürgen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine Echolot-Funktion mit denen man Zombies durch die Wände durch hören kann.


Dann gibt es Shivs (müssen gecraftet werden), für schnelle take-downs oder stumpfe Waffen wie Rohre die in der Gegend rumliegen, mit denen man im Nahkampf drauf kloppen kann. Auf der PlayStation hat man dir Waffen mit dem d-pad gewechselt.

Viel Spaß
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von imanzuel »

Das jemals von The Last of Us zu sehen ist irgendwie schon faszinierend :ugly:

Bild

Aber auch schön das Naughty Dog das selbe Bullshit-Blabla "ja das ist nicht die Qualität die ihr erwartet, aber hey wir arbeiten dran" können wie alle andere Studios da draußen auch. Gibt halt für Naughty Dog auch keine Ausnahmen mehr.

Bild

(Quelle: https://twitter.com/Naughty_Dog/status/ ... 09825?s=20 , und ich hoffe mal das die daran arbeiten ist kein 1. April Joke von denen :ugly: )

Aber schon witzig, was haben die erwartet? Technisch ist das zum teil hundsmiserabel, wenn man danach sucht bzw. das Spiel mit der PS5-Version vergleicht hat das Spiel lächerlich viele Bugs (zum Beispiel laufen Treppenanimationen falsch ab wenn man DLSS aktiviert hat, sowas kriegt selbst CP2077 nicht hin). Performance ist auch mies, und jedes Grafikpreset unterhalb High (also Low und Normal, und für High sollte man mindestens eine 30xx drin haben) braucht man nicht verwenden weil das Spiel damit teilweise schlechter als das Remastered aussieht. Ich frage mich ja was da falsch gelaufen ist? Spiel wissentlich zu früh auf den Markt gebracht damit es zeitnah zur Serie erscheint? Wie war eigentlich der Zustand vor 3 Wochen als es eigentlich veröffentlicht werden sollte? Oder dachte Sony weil das ein PS5 Titel ist kann man da schon erwarten das nur Personen die eine 4000er Nvidia Grafikkarte besitzen das Spiel kaufen werden? Ich glaube Sony oder wer auch immer bei der PC-Sparte bei denen das sagen hat unterschätzt den PC Markt. Bis auf Days Gone hatte jeder Sony Port kleinere (Returnal) oder größere (Uncharted, Spiderman, HZD) Probleme. Und das obwohl Sony mindestens 2 PC-Ports Studios dafür extra gekauft hat. Weil 1. April ist kann man hier ja mal eine steile These raushauen, die ich zwar nicht ganz glaube, aber hey es ist 1. April: Das machen die absichtlich damit die sagen können "guck, auf PS5 laufen die alle Probleme, wink wink ;) "
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Komposti »

Hmm, gehöre wohl zu den glücklichen, die bisher nahezu problemlos durchs Spiel kommen.
Gut, einen Teil der Probleme erschlag ich schlicht mit Hardwarepower, aber von Abstürzen oder dergleichen bin ich bisher völlig verschont geblieben. Musste allerdings die Framerate auf 60fps locken mit dem Rivatuner. Der Ingame-Framelimiter ist, wie so oft in Spielen, völlig kaputt und produziert Spikes am laufenden Band. Auch der Limiter über den Treiber lief zwar besser aber nicht völlig einwandfrei.

Seitdem fluppts aber in 4k@DLSS Quality und Ultra. Einmal ist die Performance bei mir über die Zeit schlechter geworden ohne ersichtlichen Grund, was auf ein Memoryleak hindeutet aber das ist seitdem nicht mehr passiert und ein Neustart des Spiels behebt das Problem.

Das Spiel ist aber deutlich zu CPU lastig für das was da auf dem Bildschirm passiert. Nahezu perfekte Auslastung über alle Kerne hinweg aber da passiert einfach nichts im Spiel was das rechtfertigen würde.

Wer übrigens das Feeling der PS3 Version möchte kann das Spiel mal auf dem Steam Deck installieren. Läuft ähnlich scheiße und sieht entsprechend aus :ugly: .
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Mauswanderer »

Ich finde die Grafik in einigen Situationen wirklich bombastisch, was aber auch an den Szenen an sich liegt. Weder die Assets noch die Geometrie selbst reißen Bäume aus, aber wenn man die ganzen Grafikfeatures von TLoU draufwirft, kommen da fantastische Eindrücke zustande.

Über den Hardwarehunger kann ich nichts sagen. Es läuft für mein Gefühl flüssig. Ob das jetzt 60, 80 oder 142 (mein treiberseitiges Framelimit) sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Spiele mit Gamepad, und es ist ja nun nicht gerade ein schneller Egoshooter, von daher würde ich entsprechende Unterschiede kaum bemerken.

Manchmal habe ich während längerer Zwischensequenzen einen kurzen Freeze. Da das immer nur genau einer ist und nur dort auftritt, vermute ich mal, dass hier die Zwischensequenz nicht als Nachladepause reicht.

Vom Absturzproblem war ich selbst auch betroffen. Bei meiner ersten Spielsitzung ist nach ca. 45 Minuten Spielzeit (ganz grob geschätzt, aber echte Spielzeit, Shaderkompilierung also nicht mitgerechnet) das Spiel an einer bestimmten Stelle abgestürzt. Habe dann das Spiel neugestartet (was angesichts der langen Erstladezeit echt nervig sein kann), war nach 30 Sekunden wieder an der Stelle und - zack - der nächste Crash. Habe es dann erstmal beiseite gelegt, heute meine zweite Sitzung gestartet und natürlich direkt den Atem angehalten, als ich wieder an diese Stelle kam - diesmal ist aber nichts passiert und ich konnte die gesamte zweistündige Session ohne Absturz bestreiten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Lurtz »

Bei Digital Foundry gibt's eine Stunde Spielszenen mit PS5 Performance Mode, Mittelklasse und Highend PC im Vergleich. Fazit: It's a mess.

Extrem CPU limitiert, viel zu lange Ladezeiten und zu hohe CPU Last beim Streaming (steht man einige Sekunden still, kann die Framerate im CPU Limit locker um 20-30% steigen). Sie äußern die Vermutung dass das Spiel am PC ungeeignete Software zur Dekompression verwendet. Bills Town aus dem Menü zu laden dauert mit dem 12900k eine Minute :ugly:
Medium Environment Textures sehen in Außenbereichen schlechter als PS4 Texturen aus, Low Texturen sind im Grunde nur noch einfarbige Flächen.
Ultra ist im Grunde reines Placebo, einige Effekte der PS5 fehlen beim PC grundsätzlich oder werden anders/schlechter gerendert.

Eine 2070 Super, die ziemlich genau so schnell sein sollte wie die PS5 ist hier wesentlich langsamer und auch ein 3600 ist in Bewegung viel zu langsam mit Drops auf ungefähr 40 Fps.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Voigt »

Gibt es Vergleiche zur PS3 Version? Weil nur die kenne ich ja bisher. Oder sind PS3 und PS4 größtenteils gleich bis auf Renderauflösung?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Rick Wertz »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Mär 2023, 19:40 So, nun bin ich also mit 4 Kugeln bewaffnet in dieses Gebäude rein. Der erste Infizierte lies sich noch mit nem Schleichangriff ausschalten, aber gleich dahinter nochmal zwei. Einen bekomm ich erlegt mit den 4 Kugeln, aber der andere haut mich dann zu klump... weil.... seh ich das richtig, das es keinen Nahkampfangriff gibt??? Ich klicke und drücke, aber Joel lässt sich verkloppen.

What am I doing wrong? :D
Du versuchst ein Schleichspiel wie einen 08/15-Shooter zu spielen.
Metalveteran
Beiträge: 296
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Metalveteran »

Habs dann herausgefunden wie Nahkampf geht. Aber bisher ist es ein 08/15 Schleichspiel. Vom Gameplay bin ich so garnicht angetan...
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Rick Wertz »

Auf "sehr leicht" wird sich generell wenig an Gameplay-Mechaniken irgendwie entfalten können, würde ich vermuten.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Carsten Abi »

Metalveteran hat geschrieben: 29. Mär 2023, 20:47 Wie gesagt, das es "kaputt" ist kann ich selbst mit meiner alten Möhre nicht bestätigen.
Mal aus Interesse: Wie alt ist deine Möhre, was für HW hast du?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1503
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Metalveteran hat geschrieben: 3. Apr 2023, 15:39 Aber bisher ist es ein 08/15 Schleichspiel. Vom Gameplay bin ich so garnicht angetan...
Als reines Spiel ist es (zumindest das Original) auch ziemlich mittelmäßig. Wenn dann die Story, die Inszenierung, die Figuren oder das Setting nicht verfangen, bleibt nicht viel übrig. Mir ging es damals so, fand es nur ermüdend und habe es irgendwo mittendrin abgebrochen. Versuche seitdem zu verstehen, in was so viele die Faszination und das 'Meisterwerk' sehen, bisher aber ohne Erfolg.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 3. Apr 2023, 11:05 Bei Digital Foundry gibt's eine Stunde Spielszenen mit PS5 Performance Mode, Mittelklasse und Highend PC im Vergleich. Fazit: It's a mess.
Hab mir den ersten Teil angeschaut (den zweiten nicht, um möglichen Spoilern zu entgehen).

Das ist schon echt bitter, wie mängelbehaftet der Port ist. Da sollte Sony ran, wenn sie auch zukünftig AAA-Titel auf dem PC veröffentlichen wollen.

Viele der Probleme lassen sich mit reiner Hardwareleistung erschlagen, und das Spiel sieht im Video auf der etwas älteren Hardware immer noch gut aus, aber was hier bei Mittelklasse-PCs im Vergleich zur PS5 an Abstrichen hinsichtlich Qualität und Bildrate zu machen ist, ist einfach nicht in Ordnung. Zumal die technischen Probleme hinsichtlich Streaming in dem Video ja offensichtlich sind.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Lurtz »

Valve hat dem Spiel jetzt den scheinbar aus Vertrauen gewährten Unverified Status für das Steam Deck entzogen (bewirbt es aber immer noch damit), während der für heute angekündigte Hotfix wegen unforeseen issues weiterhin nicht die Mausprobleme behebt:
https://mobile.twitter.com/Naughty_Dog/ ... 7597772800

Es ist wirklich wie ein Autounfall... :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: The Last Of Us (PC Version)

Beitrag von Mauswanderer »

Allgemein sind die Patchnotes eher dünn, angesichts der bestehenden Probleme:
https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english
Antworten