SOMA-Episode am 14.08.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Jochen »

Freunde,

gerade haben André und ich die lange geplante SOMA-Episode aufgezeichnet. Die erste Stunde beschäftigt sich komplett spoilerfrei mit der Mechanik und ihren gelegentlichen Tücken, in der zweiten Stunde analysieren wir dann Themen, Motive und Handlung - und das geht ohne Spoiler nicht. Also dachten wir uns: Geben wir das Erscheinungsdatum (14.08.) doch einfach bekannt, damit Interessierte das Spiel bis dahin noch auf- oder nachholen können. Zumal es gerade im PSN-Sale für 7,99€ zu haben ist und uns gerade die inhaltliche Analyse fantastisch viel Freude bereitet hat.

Frage am Rande: Findet ihr dieses Vorgehen bei storylastigen und vergleichsweise "kurzen" Spielen (ein Witcher 3 holt man in 10 Tagen ja kaum auf, wenn man noch so etwas wie ein Sozialleben besitzt) auch für die Zukunft sinnvoll? Sollen wir das öfter machen?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Vinter »

Mega. Freu mich drauf.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Nachtfischer »

Hervorragend. Habe es vor einer Woche im Sale gekauft und werde bis dahin sicher durch sein. :)
naightfare
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2016, 11:01

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von naightfare »

Denke auch, dass das gut werden wird. Und ohne Spoiler geht sowas eben nicht. Da darf sich keiner beschweren :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehr umsichtig - danke dafür!

SOMA steht auf meiner To Buy Liste, ich werde mir eure Folge dann abspeichern und sie genießen, wenn ich mal Zeit für das Spiel habe.

Grundsätzlich @Frage: Ja! Ich finde weiterhin eure spielezentrierten Folgen, wo ihr BEIDE etwas spielt und dann eure unterschiedlichen Perspektiven zusammenbringt, eine ganz klare Stärke des Podcast, sei das jetzt etwas recht aktuelles wie XCOM 2 oder ein Klassiker wie M&M6 (das war genial).

Gerade wenn man das Spiel selber kennt, ist man da viel näher bei euch als bei manchen abstrakteren Themen, das hat was.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Skizzenbildner »

Erstens:
Yey! Endlich der lang erhoffte Podcast zu SOMA. :mrgreen:

Zweitens:
Halte Podcast-Vorankündigungen bei eher kurzen und storylastigen Spielen für sehr sinnvoll. Gerne öfter. Allerdings: Bitte nur in solchen Fällen. Sonst verfliegt die wunderbare Sonntags-Überraschung. ;)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Dostoyesque »

Tolle Idee, auch das mit der Vorwarnung. Werds leider bis dahin nicht spielen können, was mich nicht daran hindern wird, den entsprechenden thread zur Folge in ein paar Monaten wiederzubeleben ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
bigben666
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mai 2016, 20:13

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von bigben666 »

Dann werde ich SOMA mal runterladen. Liegt noch auf meinem Pile. Auf jeden Fall eine gute Idee mit der Vorankündigung.
Benutzeravatar
Attack44
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2016, 11:13
Wohnort: Nienburg (Saale)

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Attack44 »

Ui, da freue ich mich aber sehr drauf.

P.S. Podcast-Vorankündigungen finde ich eine gute Idee, bitte beibehalten bei solchen Folgen.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Mr. Trombone »

Ich halte die Vorankündigungen gut und sinnvoll, bitte auch in Zukunft machen. Dann kann man sich nämlich entscheiden, ob man das Spiel vorher (nochmal) spielt, selbst wenn man wie ich in diesem konkreten Fall kein Interesse am Spiel hat.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:Frage am Rande: Findet ihr dieses Vorgehen bei storylastigen und vergleichsweise "kurzen" Spielen (ein Witcher 3 holt man in 10 Tagen ja kaum auf, wenn man noch so etwas wie ein Sozialleben besitzt) auch für die Zukunft sinnvoll? Sollen wir das öfter machen?
Ja
Ja

:mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Siel »

Ich werde es mir natürlich anhören und da ich generell keine Horror Spiele spiele, sind Spoiler für mich kein Problem ^^.
Ich würde euch ja gern Tales of Zestiria aus Herz legen, für jeden der JRPG mag zu empfehlen.
Leider ist es gerade in keinem Sale drin! Dennoch denke ich, wenn man ein Spiel ausführlich besprechen will, kommt man um Spoiler nicht herum!

MfG Siel aka Steffen
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von krillfred »

Ja, macht das bitte öfters wenn ihr ein Spiel als Thema habt.
So macht das auch der Retrozirkel-Podcast.
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von derFuchsi »

Ich finde Spoiler-Themen gut - wenn man das deutlich genug markiert.
Gerne auch bei größeren Spielen. Dann hört man sich das zur Not halt irgendwann später an wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Faselwesen »

derFuchsi hat geschrieben:Ich finde Spoiler-Themen gut - wenn man das deutlich genug markiert.
Gerne auch bei größeren Spielen. Dann hört man sich das zur Not halt irgendwann später an wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat.
/signed. :)

Bin auch schwer dafür, das künftig so zu handhaben; man kann ja dann als Hörer für sich selbst entscheiden, ob man sich spoilern lassen möchte oder doch lieber selber vorher noch schnell spielt - oder sich eben die entsprechende Folge zusammen mit dem jeweiligen Spiel auf die "ewige Warteliste" setzt. ;)
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Faselwesen hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:Ich finde Spoiler-Themen gut - wenn man das deutlich genug markiert.
Gerne auch bei größeren Spielen. Dann hört man sich das zur Not halt irgendwann später an wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat.
/signed. :)

Bin auch schwer dafür, das künftig so zu handhaben; man kann ja dann als Hörer für sich selbst entscheiden, ob man sich spoilern lassen möchte oder doch lieber selber vorher noch schnell spielt - oder sich eben die entsprechende Folge zusammen mit dem jeweiligen Spiel auf die "ewige Warteliste" setzt. ;)
An der Stelle generell noch eine Idee: Nachdem sicherlich nicht jeder Hörer auch das Forum liest, wäre es eventuell sinnvoll solche Ankündigungen im Podcast zu machen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Heretic »

Kleiner Tipp am Rande: SOMA gibt's jetzt für 12 $ im Humble Monthly Bundle.

Ich hab' bereits zugeschlagen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Ragnaer »

Heretic hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande: SOMA gibt's jetzt für 12 $ im Humble Monthly Bundle.

Ich hab' bereits zugeschlagen. :mrgreen:
Sehr schön. Dann werde ich dort auch malzugreifen.
Darth_Mueller

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Darth_Mueller »

Jochen hat geschrieben: Frage am Rande: Findet ihr dieses Vorgehen bei storylastigen und vergleichsweise "kurzen" Spielen (ein Witcher 3 holt man in 10 Tagen ja kaum auf, wenn man noch so etwas wie ein Sozialleben besitzt) auch für die Zukunft sinnvoll? Sollen wir das öfter machen?
Ja, ich finde genau so sollte man es machen.
Ich finde es grausam wenn in einem Podcast ein Spiel besprochen wird, und jedesmal wird um spoiler und damit ja fast die ganze Geschichte drumherum gesprochen.
Dann kann man es ja auch genauso gut lassen.
Daher finde ich eine Deadline und eine inhaltliche Teilung + Hinweise auf Spoiler eigentlich perfekt.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: SOMA-Episode am 14.08.

Beitrag von Dogarr »

Jochen spoilert die Sonntagsfolge, in dem er ankündigt das in besagter Folge gespoilert wird. Ich glaub ein aufmerksamer“er“ Zuhörer hatte es aber schon eh angemerkt.

So viele Spoiler. Der Zentralrat der....

Ach egal:)

Auch wenn das Spiel mir nichts sagt: Wird sicherlich wieder sehr kurzweilig.
Antworten