Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kaputtnick
Beiträge: 24
Registriert: 21. Jun 2019, 02:20

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Kaputtnick »

Returnal könnte ich mir auch vorstellen.

Necro_JiL
Beiträge: 11
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Necro_JiL »

Da waren eine menge coole Ideen dabei.
Bloodborne fände ich natürlich auch cool, weils auch eine Fortsetzung des En Detail wäre, das Andre und Jochen vor Jahr und Tag dazu aufgenommen haben, was ich sehr cool fand. Insbesondere weil da durchschien, dass Andre bei bloodborne deutlich mehr hinter die story/lore gestiegen ist, als das bei Darksouls bisher der Fall ist und mich interessieren würde, an welchen Details während des Spiels er das fest macht.

Das Problem, das ich bei Bloodborne sehe ist eher, dass zumindest Andre das schonmal gespielt hat (soweit ich weiß), ich weiß nicht wie das bei Dom ist. Aber falls Dom als neuling und Andre gewissermaßen als Veteran hinein geht könnte das auch eine interessante Perspektive bieten.

Wenn ich mir eure Anmerkungen so durchlese kommt mir aber noch eine Idee: Ein modernes X-Com oder X-Com-like Spiel, Dom ist da ja sowieso Fan und das bietet glaube ich auch sehr viel Potential für auf und ab und könnte vielleicht mal ein paar Leute ins Boot holen die mit Soulsborne und ähnlichen RPGs nicht viel anfangen können.

Vielleicht sollte man nach Dark Souls für die 2. Staffel also eher ein anderes Genre besuchen, z.B. immersive Sims wie Prey oder Deus Ex, oder eben ein Strategie Spiel wie X-Com.

lolaldanee
Beiträge: 1284
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde ja, nach dem Eindruck aus der Folge von Dom mit Gunnar, er sollte mit André auch mal ein Textadventure spielen, wie gewisse andere Kollegen...
Nur einmal, bittöööööööööööö

Benutzeravatar
exx
Beiträge: 317
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von exx »

Ich glaube zwar dass es schon einige Parteien gespielt haben aber ich glaube sowas wie Nier Automata würde sich sehr gut eignen sofern man da halbwegs unwissend rangeht.

JanTenner
Beiträge: 328
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von JanTenner »

Ich könnte mir noch sowas wie Resident Evil 2 (2019) gut vorstellen.

Karlo von Schnubbel
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich habe meine Hoffnung auf einen "Rimworld"-Podcast zwar eigentlich schon fast aufgegeben, aber trotzdem muss ich hier nochmal mit Penetranz dafür werben: Ein "Rimworld"-Tagebuch wäre ein absoluter Traum. Man kommt erstmal ganz unkompliziert rein, muss sich aber viele Spielmechaniken ähnlich wie bei Dark Souls auch erst mit der Zeit erschließen, was aber auch ohne Wiki gut möglich ist. Und vor allem hat es auch diese "Es läuft gerade supergut, was soll jetzt schon noch schiefgehen?"-Phasen gefolgt von niederschmetterndsten Schicksalsschlägen. Von schlimmen Krankheiten über Organhandel bis Hochzeiten und Drogensucht ist hier alles drin, was so ein Weekly-Soap-Format braucht. Es kann nur großartig werden!

JanTenner
Beiträge: 328
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von JanTenner »

Ich kann mir nicht vorstellen wie das Format mit einem Strategiespiel oder sowas wie Rimworld funktionieren soll. Da würde ja jeder einfach nur für sich seine Partie spielen und dem anderen davon erzählen. Aber das Format lebt doch davon, dass beide schon dasselbe erleben, sich aber in ihren Lösungsansätzen unterscheiden und diese dann vergleichen / besprechen können.

Karlo von Schnubbel
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Naja, die Probleme, mit denen man es zu tun bekommt, sind ja schon ungefähr die gleichen (zumindest wenn man mit den gleichen Start-Settings anfängt), und die Progression im Forschungsbaum mit den damit einhergehenden neuen Spielelementen wäre auch bei beiden in etwa die gleiche. Natürlich wäre es ein bisschen was anderes als die Dark-Souls-Diaries, aber gerade deswegen aus meiner Sicht auch spannend.

Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 838
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von LegendaryAndre »

JanTenner hat geschrieben:
30. Apr 2021, 13:58
Ich kann mir nicht vorstellen wie das Format mit einem Strategiespiel oder sowas wie Rimworld funktionieren soll. Da würde ja jeder einfach nur für sich seine Partie spielen und dem anderen davon erzählen. Aber das Format lebt doch davon, dass beide schon dasselbe erleben, sich aber in ihren Lösungsansätzen unterscheiden und diese dann vergleichen / besprechen können.
Man könnte einen gemeinsamen Spielstand haben (Cloud), sodass jeweils einer das Spiel fortsetzt, während der andere online zusieht. Bei Rimworld wäre es cool, wenn die Podcaster jeweils einen eigenen Charakter nach ihnen benennen. Das würde es umso lustiger machen, vor allem weil manchmal unvorhergesehene Dinge passieren können. ;

Haplo
Beiträge: 104
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Haplo »

Möchte noch hinzufügen, dass auch ich mir die Civilization-Folge prima als Serie vorstellen kann. Auch da waren die Gegensätze zwischen den Spielstilen von Dom und Jochen sehr bereichernd!

Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 26
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich habe das Spiel zwar selber noch nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Disco Elysium für das Format ganz gut funktionieren könnte. So viel ich weiß soll es in dem Spiel auch viele verschiedene Herangehensweisen geben, um Situationen zu meistern. Und es soll ja auch ganz humorvoll sein, wie Jochen hier und da schon mal angedeutet hat. Das könnte für den nötigen Unterhaltungswert sorgen.

Ist halt die Frage, ob es sinnvoll ist, neben der kommenden Wertschätzung von Jochen noch mehr Content zu dem Spiel zu machen...

Rodario
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Rodario »

Hmm müssten wenn Spiele sein die verschiedene Lösungswege zulässt. Der Klassiker währe wohl Deus Ex. Auch gut vorstellen könnte ich mir Divinity 2, Disco Elysium, Baldurs Gate 2, Fallout oder Remnant. Und als Retro Klassiker vielleicht Chrono Trigger?
Bild

Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 301
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von DieTomate »

Deus Ex braucht eher mal n Altbier.

Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von HerrReineke »

DieTomate hat geschrieben:
11. Mai 2021, 21:05
Deus Ex braucht eher mal n Altbier.
this! Im Rahmen einer kompletten Themenwoche! :dance:
Quis leget haec?

Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 2847
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von bluttrinker13 »

HerrReineke hat geschrieben:
11. Mai 2021, 21:41
DieTomate hat geschrieben:
11. Mai 2021, 21:05
Deus Ex braucht eher mal n Altbier.
this! Im Rahmen einer kompletten Themenwoche! :dance:
Die dann fließend übergeht in eine Enderalwoche... :D

Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 856
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von DickHorner »

Neeee, Leute, ihr seid da voll auf dem Holzweg. Es muss schon ein Spiel sein, das für beide keine Komfortzone ist.
Wie wär's denn mit einem Sportspiel!? Eine Saison NFL 2021 oder NBA 2k21. Oder F1 2021, oder so!
Ich meine, wenn sie denken, sie hätten in Dark Souls gelitten, wissen sie gar nicht was Schmerzen sind :mrgreen: :ugly:

Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben:
11. Mai 2021, 22:18
Die dann fließend übergeht in eine Enderalwoche... :D
:romance-heartstiny:

Auch wenn Enderal vermutlich deutlich zu offen für das Diaries-Format in der derzeitigen Form bei mehrere Spielern ist. Bei Deus Ex kann ich mir das hingegen ganz gut vorstellen. Natürlich trotzdem kein Grund, auf die Endereal-Themenwoche zu verzichten. Und dann halt das Tagebuchformat weniger als Dialog, von zwei Leuten die "gemeinsam" spielen, sondern ein Tagebuch z.B. von Jochen und eines von Dom, die für sich allein nebeneinander stehen :mrgreen: :whistle: Damit ist dann ein Jahr erstmal durchgeplant :lol:

Die "The Banner Saga"-Trilogie fände ich als Diary noch spannend. Kann man gut verschiedene Spielstile und Entscheidungen miteinander vergleichen, weil der Weg an und für sich sehr linear ist. Aber innerhalb der Geschichte genug Freiraum bleibt, dass da spannende Unterschiede entstehen können.
Quis leget haec?

Markus St.
Beiträge: 86
Registriert: 29. Jan 2018, 00:07

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von Markus St. »

Kein Vorschlag zu einem Spiel, aber ein allgemeines Feedback zum Format.
Obwohl ich das Format grundsätzlich gut finde, habe ich auch eine gewisse Übersättigung. Von daher darf ruhig ein halbes oder ganzes Jahr vergehen, bis die nächste Staffel des Diaries Formats erscheint.

Benutzeravatar
C-137
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2021, 19:43

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von C-137 »

Wie wäre es mit einer kurzen Diaries-Serie zu DISCO ELYSIUM, gerade jetzt wo der Final Cut draussen ist und Jochen's Review doch sicher auch bald kommen dürfte? Das Spiel wurde so hoch gelobt, als Meisterwerk gefeiert, gilt teilweise als das Citizen Kane der Computerspiele (letzter Trailer mit Pressestimmen: https://www.youtube.com/watch?v=a9Ju02bvHj0). Auch für mich war es ein absolut denkwürdiges, fast magisches Spielerlebnis.Über einen ausführlichen Playthrough, bei dem man ohne Rücksicht auf Spoiler ins Detail gehen kann, würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von C-137 am 8. Jun 2021, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Save it for the semantics dome, E.B. White!

Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 838
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Diaries Serie Fortsetzen aka. Welche Spiele eignen sich dafür?

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich schlage Project Zomboid vor. Damit es nicht untergeht, poste ich es hier nocheinmal:

https://store.steampowered.com/app/1086 ... t_Zomboid/

Warum dieses Spiel?
viewtopic.php?f=2&t=717&start=9320

Natürlich nur wenn ausreichend Interesse besteht und es für Andre und Dom passt. Mich hat es jedenfalls total positiv überrascht und ich denke es könnte passen (zumindest für eine Mini-Serie oder ein Special).

Antworten