Kritik am Format Filmpodcast

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Puschkin »

Ich möchte nochmal Kritik am Filmpodcast üben. Vielleicht ist das Format auch nichts für mich.
Was bei mir hängengeblieben ist: Spieleverfilmungen sind (fast) immer Trash, Meh, oder Schlecht.

Dafür könnt ihr als Podcaster nichts, ich gehöre nicht zur "Aber Kritik muss auch nal positiv an die Sachen rangehen". Nein wenn etwas schlecht ist bitte auch so benennen.

Das einzig gute war Detektiv Pikachu glaube ich.
Ist halt ein Kinderfilm.

Daher würde ich vorschlagen, wenn in ca. 13 Monaten weiter die Mehs und Verrisse dominieren, dann stellt das Projekt vielleicht ein.

Ketzerisch würde ich sagen man kann einen geneischen Filmpodcast(ohne Nennung von Namen) zusammenschneiden und er würde auf 95% von Spieleverfilmungen zutreffen.

Das ist natürlich schade, aber scheinbar ist die Realität das Spieleverfilmungen keine positive Befruchtung des Mediums Film erreichen. Da sehe ich einfach die Relevanz nicht(mehr).
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von imanzuel »

Nein, nein, alles okay. Mit Street Fighter kommt nächsten Monat doch schon ein absolutes Highlight :D Und solange Bloodrayne, Far Cry und Dungeon Siege noch nicht besprochen wurde dürfen die den Podcast auf gar keinen Fall einstellen!
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fühle mich jedes mal gut unterhalten und kann dem OP nicht zustimmen ^^ Ich finde alleine die persönlichen Anekdoten (die dann meistens von Christoph) dazu kommen bereits den Podcast wert :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Puschkin »

Streetfighter ist doch auch wieder wie der Mortal Kombat Film?

Und Far Cry, Uwer Boll mit Till Schweiger wenn das kein Trash ist dann weiss ich auch nicht.

:ugly:
Ich dachte gerade der wurde doch schon besprochen...
Aber ich will ja gar nicht fordern das muss sofort eingestellt werden, aber vielleicht sich mal zu fragen ob man da noch die Kurve kriegen kann.


Man kann ja gerne dafür das Anekdoten Format wiederbeleben, Dr. Zoidberg?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

Aber auf GAR KEINEN FALL! :O

Ich kann schon nachvollziehen, wenn dir Verrisse auf Dauer zu eintönig sind, Puschkin.
Aber ich persönlich feiere diesen Podcast und vor allem Christophs nonchalant-trockenen Humor extrem ab. Das kann meinetwegen ewiglich so weitergehen. Zumal, beide haben ja meist trotzdem im Detail sehr unterschiedliche (negative) Meinungen, gerade Christoph als Connoisseur kann ja den meisten Gurken immer noch was Positives abgewinnen. Vielleicht darauf mehr konzentrieren...?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Rick Wertz »

Wer möchte denn bitte eine Lobpreisung auf einen Film hören? Ein guter Verriss ist einfach immer wesentlich unterhaltsamer.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Guthwulf »

Tja, wer nicht das grandiose Arcane besprechen möchte, hat halt nur die doofen Videospieladaptionen übrig ;) Aber im Ernst: Das Format ist schon völlig ok so, das Duo funktioniert gut und ich find es auch immer interessant. Bitte nicht einstellen! Nicht alle Formate müssen für jeden gleich gut funktionieren. Wenn mir was persönlich nicht so zusagt (z.B. Magazin) dann höre ich es nicht. Es gibt mehr als genug unterschiedliche Formate, so das jeder was finden sollte. Und der Filmpodcast gehört für mich zwingend ins Gesamtangebot.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Christoph Petersen
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jul 2017, 12:53

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Christoph Petersen »

Achtung Eigenlob! Die ersten 20 Min. vom Autobahnraser-Cast sind halt auch einfach mal megageil...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Christoph Petersen hat geschrieben: 9. Dez 2021, 14:47 Achtung Eigenlob! Die ersten 20 Min. vom Autobahnraser-Cast sind halt auch einfach mal megageil...
Völlig berechtigtes Eigenlob :D
bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Dez 2021, 14:14 Aber ich persönlich feiere diesen Podcast und vor allem Christophs nonchalant-trockenen Humor extrem ab.
Dies ^^
Puschkin hat geschrieben: 9. Dez 2021, 14:11 Streetfighter ist doch auch wieder wie der Mortal Kombat Film?
Nein, er ist viel schlechter (ja, das geht). Mortal Kombat konnte ich bei erneuter Sichtung wenigstens ganz anschauen, Street Fighter habe ich wegen Doofheit und unfassbarer Langeweile abgebrochen :ugly:
Puschkin hat geschrieben: 9. Dez 2021, 14:11 Man kann ja gerne dafür das Anekdoten Format wiederbeleben, Dr. Zoidberg?
Ich finde den Kontext da aber schon relevant und fände nur die Anekdote alleinstehend eher uninteressant
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von bluttrinker13 »

Ogott ich freu mich schon so auf Street Fighter!
Der Film war sogar mal Thema für irgendeinen Vortrag beim DGPs Kongress, weiß noch wie ich damals gelacht habe als der Referent die "Handlung" zusammengefasst hat. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 9. Dez 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Haplo »

Auch wenn sich der global-galaktische Erkenntnisgewinn zuweilen in Grenzen hält, ist die Chemie zwischen André und Christoph fantastisch, so dass sich für mich alleine aus Unterhaltungsgründen das Anhören immer lohnt. Dazu die Infos bzgl. Filmbranche; mir reicht das. Ich muss keine unbekannten Perlen der Spielverfilmung entdecken.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Axel »

Die Frage ist nur: Warum Street Fighter mit dem ollen Van Damme, wenn man auch Street Fighter - Assassins Fist besprechen könnte? :D Auch die japanischen Corpse Party Filme sind sehr toll! Und auch Yakuza hat ne lustige Verfilmung bekommen.

Ansonsten bleibt ja, im Bereich Live Action, ja wirklich nicht mehr sooo viel über als noch ein paar Bollwerke.

Wobei, wenn man sich die Ankündigungen anschaut, kommt wohl in nächster Zeit einiges: Mega Man, Borderlands, Sonic 2, Space Invaders, Gears of War, Five Night at Freddy, Ghost of Tsushima, Minecraft, Saints Row, Metal Gear Solid... Games Verfilmungen scheinen die neuen Comicverfilmungen zu werden.

Daher wird es schon noch Material geben zukünftig. Aber trotzdem sehe ich wo der Threadersteller herkommt. Ich finde halt, dass man sich auch Animationen öffnen sollte. Einfach auch um mal GUTE Produktionen zu besprechen. Auch wenn Andre halt kein Animations-Fan ist...
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von lolaldanee »

Christoph Petersen hat geschrieben: 9. Dez 2021, 14:47 Achtung Eigenlob! Die ersten 20 Min. vom Autobahnraser-Cast sind halt auch einfach mal megageil...
Stimmt tatsächlich, das war echt lustig. :dance:
Ansonsten: Ich interessiere mich schon nicht für gute Filme. Videospielfilme sind ungefähr das uniteressanteste was man besprechen könnte. Ihr macht es trotzdem ganz lustig.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von pepsodent »

Nein, nein, nein, der Filmpodcast muss bitte unbedingt bleiben!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von XfrogX »

Mag das Format auch mittlerweile ziemlich gerne. Was aber vielleicht etwas Abwechslung bringen würde und wohl auch mal bessere filme wäre wohl, wenn man auch Filme dazu nimmt die nicht ein bestimmtes Spiel nehmen sondern spielen allgemein oder halt Meta mäßig um spiele und virtuelle Realitäten gehen.

Also ich fände sowas auch vollkommen okay wenn man sowas auch bespricht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Heretic »

XfrogX hat geschrieben: 9. Dez 2021, 19:15 Mag das Format auch mittlerweile ziemlich gerne. Was aber vielleicht etwas Abwechslung bringen würde und wohl auch mal bessere filme wäre wohl, wenn man auch Filme dazu nimmt die nicht ein bestimmtes Spiel nehmen sondern spielen allgemein oder halt Meta mäßig um spiele und virtuelle Realitäten gehen.

Also ich fände sowas auch vollkommen okay wenn man sowas auch bespricht.
Da stimme ich zu. Ich schlage dann einfach mal Ben X vor, da er gerade in Amazon Prime enthalten ist.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 369
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Ranor »

Puschkin hat geschrieben: 9. Dez 2021, 13:10Daher würde ich vorschlagen, wenn in ca. 13 Monaten weiter die Mehs und Verrisse dominieren, dann stellt das Projekt vielleicht ein.
Du hast natürlich auch die Möglichkeit das Format einfach nicht mehr zu hören wenn es für dich redundant ist.

Davon abgesehen: Bitte auf gar keinen Fall einstellen. Die Chemie zwischen André und Christoph ist einfach grandios.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Andre Peschke »

Puschkin hat geschrieben: 9. Dez 2021, 13:10 Ich möchte nochmal Kritik am Filmpodcast üben. Vielleicht ist das Format auch nichts für mich.
Was bei mir hängengeblieben ist: Spieleverfilmungen sind (fast) immer Trash, Meh, oder Schlecht.
Ich persönlich mag Filmanalysen. Ob der Film gut oder schlecht wegkommt, ist mir egal. Mir geht's um die Besprechung. Die Hoffnung ist, dass wir das auch so interessant hinbekommen. Wenn nicht, dann ist DAS unser Problem, nicht die Filmauswahl - IMO.

Wer Empfehlungen will: Dafür gibt's Quellen wie Sand am Meer.

Andre
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Terranigma »

Tzs, der Podcast hat noch nicht im Ansatz den Tiefpunkt der Verfilmungen erreicht. Allerhöchstens nähert er sich zaghaft diesem qualitativen Tal an, sobald solche Perlen wie "Neko Atsume" ihre verdiente Besprechung erhalten. Ich meine, ein Spielfilm mit einer Laufzeit von über 120 Minuten basierend auf einem Mobilespiel, in dem man einen Vorgarten dekoriert, um Katzen anzulocken? Besser geht's nicht!
SpoilerShow
Bild
猫集めの家 neko atsume no ie
Das Katzensammel-Haus!


Das Thema für die nächste Folge dürfte damit gesetzt sein. Bedankt!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Kritik am Format Filmpodcast

Beitrag von Voigt »

Ich meine die beiden könnten ja auch mal solide Filme schaun, aber wollen die halt auch wieder nich.
Die 4 Pokemon The Origin Kurzfilme waren eigentlich ganz cool. Mit 22 min pro Ding, ist man auch insgesamt auf normaler Filmlänge. Oder sowas wie KanColle, halt Browserspiel Adaption, aber solider Film.
Von Arcane hört man ja auch eher gutes.

Aber nee, dann lieber bewusst direkt trashige Filme schaun und dabei zu aller erst das gesammeltr historische Werk von Uwe Boll abgrasen. :P
Antworten