Themenvorschlag: Road 96

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Bugfisch
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2021, 23:08

Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Bugfisch »

Ich dachte, ich werde auch mal vom stillen Stammhörer zum aktiven Mitglied ;)
Nachdem ich vorgestern die Demo von Lake gespielt hab, super gehyped von der demol war und auf den Release warten musste, hab ich zur Überbrückung Road 96 gespielt, was ich irgendwie grundlos gekauft hatte, weil es in der New-Releases Liste bei Steam war und war sofort drin. Nachdem Lake nachher doch nicht geil war - nett gesagt, anderes Thema - hab ich Road 96 heute "durchgespielt" und muss sagen, dass das vielleicht eines der coolsten Dinge war, die ich seit Edith Finch gezockt hab. Gerade wenn man die ganze Meta-Geschichte zu Flüchtlingsgeschichten, Belarus oder vielleicht sogar jetzt Afghanistan darauf leuchtet, wird es sogar noch intensiver.

Ich dachte erst, das wäre so ein typische Indie Tramping Simulator, bei dem man random in irgendwelche Situationen geworfen wird - und das stimmt zwar grundsätzlich, aber jede Situation führt nachher in eine eigene Storyline, die sich teils auch überschneiden und die Charaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen auch mehr oder weniger tief (Das Spiel ist jetzt nicht so deep wie Edith Finch) betrachten und diese gut ausarbeiten.

Aus einem mir nicht ganz schlüssigen Grund ist das Spiel in DE irgendwie völlig untergegangen und wurde von der Presse auch weitgehend ignoriert (von mir ja auch fast, obwohl ich es gekauft hatte) - aber ich denke gerade Dom oder Seb könnten damit wirklich Spaß haben.

mfg Sven
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Gonas »

Würde mich auch sehr interessieren. :)
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Boris »

Klingt interessant und sieht (von den Figuren abgesehen) huebsch aus.

Was mir hier zum ersten Mal aufgefallen ist, ist die Nutzung von Emojis im Titel des Spiels. Auf Steam heisst es “Road 96 🛣️”, gabs sicher schon zig Mal aber faellt mir zum ersten Mal auf.
Bugfisch
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2021, 23:08

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Bugfisch »

Boris hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:51 Klingt interessant und sieht (von den Figuren abgesehen) huebsch aus.

Was mir hier zum ersten Mal aufgefallen ist, ist die Nutzung von Emojis im Titel des Spiels. Auf Steam heisst es “Road 96 🛣️”, gabs sicher schon zig Mal aber faellt mir zum ersten Mal auf.
Ja, grafisch ist es recht einfach gehalten - auf dem PC sieht es aber einfach durch den Stil oft gut aus, die Switch Version kann ich nicht beurteilen ;)
Die Figuren schwanken ein wenig, aber alles in allem bekommen sie es ganz gut hin, zwar dieses abstrakten Comic Look zu bringen, der aber zur Erzählweise, die zwischen durchaus gut geschriebenen ernsteren Szenen und eben auch albernen und überzeichneten Szenen ganz gut passt. Sagen wir mal so - halt so im Bereich Telltale oder Life is Strange. Erzählerisch aber halt mit dem Kniff, dass es im Grunde eine Rougelike Point and Click ist, sowas sieht man nicht oft ;)

Das mit dem Emoji hab ich ernsthaft überhaupt nicht gemerkt, gut gesehen =D
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von imanzuel »

Ein Podcast dazu würde mich auch interessieren. Speziell Jochens Meinung (+ Andre oder Dom). Hab die ersten zwei von glaub 6 oder 8 Episoden gespielt und dann genervt aufgehört und mir das Ende bei YouTube angeschaut. War wenig begeistert von dem Spiel. Ich fand das nämlich fürchterlich geschrieben (plus synchronisiert). Ich verstehe nicht wirklich warum man da gerade Jugendliche (bei der Körpergröße eher Kinder...) spielen muss. Da holen Erwachsene Ratschläge von Kindern, die völlig bescheuert rüberkommen (z.B. die Liebesgeschichte von Papa und Mama im Truck). Oder man wundert sich das man von einem Polizisten verhaftet wird, nachdem man diesen direkt ins Gesicht beleidigt hat. Überraschend, oder? Und wenn es politisch wird ("geht wählen!!!") werden die ganz großen Hammer ausgepackt. Ich fand die ersten 2 Stunden unfassbar aufgesetzt, belanglos und auch nervig.

Gameplay überzeugt wenig überraschend auch nicht. Die Prämisse "jeder Durchlauf ist anders" stimmt nicht, zumindest wenn man neu startet. Habe jetzt mehrere Lets Play gesehen wo Szenen, die ich in Episode 1 hatte irgendwann mal später genau so vorkamen. Dachte bei mir z.B. das eine Szene jetzt kommt weil ich kurz vor der Grenze war. In einem anderen Video kam die Szene quasi direkt nach Spielstart. Die Minispiele (Air Hockey zum Beispiel) sind aber ganz nett.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Jon Zen »

Ich würde ebenfalls mir einen Podcast dazu wünschen. Scheint eines der interessantesten Spiele des Jahre zu sein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Bugfisch
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2021, 23:08

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Bugfisch »

imanzuel hat geschrieben: 3. Sep 2021, 14:23 Ich verstehe nicht wirklich warum man da gerade Jugendliche (bei der Körpergröße eher Kinder...) spielen muss. [...]
Das wird tatsächlich auch schlecht erklärt. Ich denke mal, das soll als Überspitzung des Generationenkonflikts, FFF usw dienen - die Jugend will die Politik der Alten nicht ausbaden usw.
Zu "Jedes mal ein anderer durchlauf" - Szenen wiederholen sich bei einem newgame+ oder wenn man ein neues Spiel anfängt - aber in einem Lauf sieht man nicht alle. Die Szenen selbst haben teils dann auch Auswirkungen von Entscheidungen vorher - man kann durch eine Information die man vorher aufgeschnappt hat, schon mal aus ner Situation rauskommen. Ansonsten werden sie eigentlich gut gemischt - außer glaube ich die Zoe Szenen, ihre Geschichte ist relativ linear. Ich denke, das bezieht sich auch mehr auf die einzelnen 8 Episoden, die in sich ja schon einzigartig sind, denn das sind ja die Durchläufe.

Alles in allem würde ich sagen, dass es sicher mehr Wiederholungspotential hat, als etwa die Telltale Games und auch größere Auswirkungen von Entscheidungen - aber nicht so stark, wie etwa Until Dawn. Die Dialoge schwanken stark, insgesamt die Papa-Bär Szenen finde ich eher schwächer, es gibt aber auch ein paar toll geschriebenen, die dann sehr lebensnah sind. Und andere sind halt bescheuert und abgedreht, sollen es aber auch sein - Stan & Mitch etwa. Das ist dann ohne Frage auch massiv Geschmackssache und ganz sicher nicht jedermanns Sache =D

Gameplaytechnisch ist es halt nen Walking Simulator - der aber immerhin ein paar Minispiele ganz gut (andere schlechter) reinmixt, die aber meist funktionieren. Außer wenn man mit irgendwas auf Autos schießt, die Parts waren immer mies =D
Agrigor
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2021, 14:48

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Agrigor »

Huhu,

auch von mir ein klares +1 für einen Podcast dazu 😃
Normalerweise fesseln mich Stories in Games nie so wirklich, aber aus irgendeinem Grund hat es mir das Spiel wirklich angetan, trotz dass die Grafik nicht AAA ist und auf der Switch auch wohl oft ruckelt. Auf dem PC lief es aber super und ich fands wirklich spannend.

Gogo, spielt und bewertet es bitte 😃
Bugfisch
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2021, 23:08

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Bugfisch »

Ist jetzt übrigens neu im Game Pass ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Desotho »

Bugfisch hat geschrieben: 3. Sep 2021, 11:23 Ja, grafisch ist es recht einfach gehalten - auf dem PC sieht es aber einfach durch den Stil oft gut aus
Jop, gerade bei Nacht sieht es oft sehr stimmungsvoll aus. Und durch den Comicstil der Charaktere verzeiht man auch, dass die ANimationen vielleicht etwas einfacher gehalten sind. Trotzdem ist es immer noch voll vertont und die Sachen sind inszeniert und animiert. Das wirkt schon durchaus wertig.

Ob es nun diese pseudo survial Elemente gebraucht hätte - puh ich weiß nicht. Ich bin jetzt bei Tag 4 und mittlerweile ist mir egal ob ich die Grenze erreiche. Viele Sachen wie die Entscheidung zwischen Protest, Geht wählen und Flucht wirken auch sehr mit dem Holzhammer inszeniert.

Aktuell intereressiert es mich aber durchaus die Charaktere wieder zu treffen und mehr über sie zu erfahren.

Bild

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich grusel mich gerade, wenn ich sehe, dass sie Frau auf dem letzten Bild Beine hat, die fast doppelt so lang sind wie ihr Oberkörper...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Haplo »

... und eine Hand, die wunderbar als Heugabel Verwendung finden könnte. :roll:
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Otis »

Ist eher die Perspektive in dem Bild. Im Spiel fiel sowas nicht auf, die Charaktere sind zwar cartoonhaft gezeichnet, aber mit mehr oder weniger realistischen Proportionen.

Warum spielt man Jugendliche? Denke mal, bei Erwachsenen könnte man sich fragen, warum die mittellos zur Grenze trampen, was ja wichtiger Teil der Erzähl- und Gameplaystruktur ist. Klar, könnte man alles irgendwie hin biegen, aber bei Teenagern hat man halt gleich die Ausrede parat, warum sie weder eigenes Geld noch Zugriff auf Verkehrsmittel haben. Man sollte aber auch schon mal dahin gehend vorbereitet in das Spiel gehen, dass man nicht erwartet, dass die Themen politischer Widerstand, Totalitarismus, Landesflucht bzw. Flüchtlinge oder Migration darin sonderlich tiefschürfend und ernstnehmbar behandelt werden. Es ist in erster Linie eine naive bis alberne Geschichte mit ernsten Themen als Setting.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Desotho »

Man darf da nichts hinterfragen, fängt man damit an braucht man das gar nicht erst zu spielen. Die Logik bleibt da so oft auf der Strecke.
Allein die Tatsache, das die Regierung die Jugendlichen einfangen will und es an der Grenze 2 Wege gibt: Einen zum Grenzübergang und einen an dem quasi ein ganzes Nest Jugendlicher fröhlich am campen ist.
Auch die Charaktere an sich sind in ihren Handlungen comichaft überzeichnet. Bei den grundlegenden Entscheidungen (Flucht, Rebellion, Wahl) lernt man schnell, dass das Wahlbarometer mit der zeit einfach nur immer weiter in die Richtung ausschlägt die man fleissig bei den Antworten nimmt.
Besser ist es da bei anderen Entscheidungen, da ist die Wahl nicht immer so offensichtlich und kann auch fix in Tod oder Knast ändern (was nicht so dramatisch ist, da man ja gleich den nächsten 08/15 Jugendlichen spielt).

Ich denke ich könnte heute Abend ev. den Durchgang beenden. Aktuell glaube ich, dass die Story nicht wirklich toll wird. Trotzdem war es bisher nett die einzelnen Episoden durchzuspielen.

/edit: Bin nun durch. Ich gehe davon aus, dass das Spiel im Podcast am Ende abgewatscht wurde. Was auch immer das große Ziel war, es wird glaube ich nicht erreicht. Und auch wenn ich mich für die Charaktere interessiert habe, war da am Ende kein emotionaler Impact.
Für gechillte Unterhaltung ist das Spiel aber dennoch gut, ich bereue die Zeit nicht. Ich finde auch, dass die regulären 20 EUR (aktuell 10 EUR auf Steam oder eben Gamepass) durchaus fair sind.
Es hatte auch keine Wiederholungen, lediglich am Schluß wurde mir eine leere Location zweimal hintereinander vorgesetzt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Peter »

Bugfisch hat geschrieben: 3. Sep 2021, 20:18 Zu "Jedes mal ein anderer durchlauf" - Szenen wiederholen sich bei einem newgame+ oder wenn man ein neues Spiel anfängt - aber in einem Lauf sieht man nicht alle.
Zumindest für mich lag der Wiederspielwert dennoch bei Null. Ich hatte nach meinem Durchlauf zwei Charaktere bei 100%, den Rest bei 80-90% und überhaupt nicht das Gefühl, dass hier irgendwas fehlen würde.

Das Spiel war für mich nichts herausragendes à la Edith Finch, aber auf jeden Fall interessant genug, um es durchzuspielen. Gerade für den Gamepass ein gutes Spiel.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Desotho »

Ja, ich hatte noch einen zweiten Durchlauf gestartet weil mir noch ein paar Szenen mit Jarod fehlten. Danach war halt Wiederholung angesagt. Natürlich kann man sich bei gewissen Sachen anders entscheiden und hat nun alle "Perks" wie Schlösserknacken, hacken, etc. Aber für einen weiteren Komplettdurchgang hat das für mich dann nicht mehr gereicht.

Aber beim ersten mal hatte ich befürchtet, dass ich bei jeder neuen Tour zur Grenze schon Wiederholungen habe. Das ist definitiv nicht der Fall (bis auf das eine Mal wo ich eine leere Location zweimal vorgesetzt bekam).
Auch das Ende der Tour mit der Wasserfall Location und dem Grenzübergang ist natürlich jedes mal dabei und beim Wasserfall ändert sich eher wenig, aber bei der grenze hatte ich eigentlich dann jedes mal einen anderen Weg genommen.
El Psy Kongroo
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Road 96

Beitrag von Otis »

Hatte für ein paar restliche Trophäen noch den zweiten Durchgang bis ca. zur Hälfte gespielt und dabei noch ausreichend neue Szenen zu sehen bekommen bzw. war es auch interessant genug, die bekannten Szenen mit anderen Voraussetzungen und/oder Entscheidungen zu spielen, aber so sehr gefesselt, dass ich den zweiten Run beendet hätte, hat es mich dann doch nicht. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass ich es inhaltlich generell nicht überzeugend fand, nicht daran, dass zumindest quantitativ kein Wiederspielwert drin steckte.
Antworten