Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
STownKing
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2022, 11:56

Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von STownKing »

Moin ihr Lieben,

Ich habe mit großer Begeisterung euren Podcast zu Return to Monkey Island gehört. Im Spoilerteil wurde natürlich über das Ende geredet und auch darüber das es mehrere gibt.
Allerdings habt ihr, obwohl ihr sehr ausführlich gewesen seid, eine ganze Art das Spiel zu beenden vergessen.
Hier folgt der Spoilerteil: Wenn ihr auf dem Jahrmarkt von Stan die Schlüssel bekommen habt, könnt ihr mit diesen, zurück hinter die Kirche und dort mit dem Schlüssel die Tür in die Lavahöhlen öffnen. Man kann dann einfach zurück durch die Höhlen und dann ein anderes Ende auslösen.

Wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben soll, da ich nirgends ein Sozialmedia Account habe. Hoffe ihr findet die Info interessant.

Wünsche allen einen schönen Tag und ein tolles Bergfest.

Viele Grüße
STK
Mauswanderer
Beiträge: 1282
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von Mauswanderer »

Waaaas? Danke, da weiß ich schon, was ich heute abend mache! :D
STownKing
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2022, 11:56

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von STownKing »

Na dafür nicht aber hab nicht so große Erwartungen;)
Mauswanderer
Beiträge: 1282
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von Mauswanderer »

Okay, wirklich nicht spektakulär, aber eine nette Idee immerhin. :)
STownKing
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2022, 11:56

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von STownKing »

Hatte den Podcast halt gehört und auch wenn es eben nicht so spektakulär ist, fand ich das auch dieses Ende dazu gehört :P

Und da sich nun einer genau das nochmal angesehen hat, hat es sich gelohnt.

Was meinst was es bedeutet?

Achtung Spoiler: Ich denke zurück in die Geschichte zu gegen, bedeutet das Guybrush sich nicht in Richtung Realität begeben konnte und sich komplett in der Erzählung verliert. Und eben lieber mit Elane weiter Abenteuer erleben will. Als wäre er im Koma oder eben in seinen eigenen Gedanken gefangen.

Würde mich Interessieren wie du das interpretieren würdest.

Viele Grüße
STK
Mauswanderer
Beiträge: 1282
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von Mauswanderer »

Spoiler zu RtMI und auch The Whispered WorldShow
Wenn ich darin nicht wieder was verpasst habe, ist da außer dem Label des letzten Durchgangs nichts "neues" drin, danach harter Cut und Credits? Damit wäre das Ende ja deutlich weniger ausgearbeitet als das "naheliegende".

Ich habe das eher auf den Spieler bezogen, also dass der Spieler das wahre Ende nicht wahrhaben möchte und in die für ihn bequemere Erzählung zurück will.

Deine Guybrush-zentrische Interpretation finde ich aber auch schlüssig, dann wäre die Metaerzählung vielleicht ein bisschen wie in The Whispered World.

Es gibt auch ein Steam-Achievement dafür, das mit dem "I want to believe"-Motiv spielt, da fühlte ich mich auch direkt als Spieler angesprochen, im Sinne von "du ignorierst die unbequeme Wahrheit".
STownKing
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2022, 11:56

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von STownKing »

Wie macht man denn das mit dem verstecken?

Nach den Credits sieht man Guybrush und Elane noch auf einem Piratenschiff vorne am Bug stehen. Also als wenn die Geschichte eben nicht endet sondern in seinem Kopf weiter geht.
Auch bei den anderen Enden gibt es nach den Credits immer noch eine Szene, die sich je nach Antwort, was denn der Schatz jetzt sei, ändert. ;)
Mauswanderer
Beiträge: 1282
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von Mauswanderer »

STownKing hat geschrieben: 6. Okt 2022, 07:52 Wie macht man denn das mit dem verstecken?

Mit [ spoiler] Text [ /spoiler] (ohne die Leerzeichen natürlich).
SpoilerShow
Das hab ich dann verpasst, bei mir kam nach den Credits die Voodoolady in ihren Laden.
STownKing
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2022, 11:56

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von STownKing »

Dankeschön.

Ja es gibt wohl ganz viele Enden, je nachdem wie man im Spiel was getan hat und wie man sich am Ende entscheidet. Auch ob man die Kiste öffnet oder nicht.

Es war jedenfalls ein großartiges Erlebnis welches mich dazu bewogen hat die Teile 1 und 2 nochmal zu laden und zu spielen :)
Otis
Beiträge: 1016
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Return to Monkey Island Podcast ( enthält Spoiler )

Beitrag von Otis »

Ein anderes Ende aka
SpoilerShow
das Spiel hört einfach auf. Hm … so gesehen auch nicht weniger ein Ende als der andere Rotz.
:ugly:
Antworten