Freespace 1 & 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Würde gerne mal etwas von euch zur Freespace-Serie hören, ein Altbier bspw. oder auch ein "Wer macht denn sowas?" (siehe weiter unten). Ich habe in eurem Katalog geschaut und nichts passendes gefunden.

Oder ist das außerhalb eurer Genreinteressen? Das Genre ist ja immer eher nischig gewesen, hatte aber ja immer wieder breiter bekannte Vertreter. Zu Squadrons hattet ihr ja zum Beispiel eine Folge.

Freespace ist dabei von den "großen Serien" die, mit der ich deutlich am meisten Zeit verbracht habe. Die Spiele sind natürlich, genretypisch, sehr Gameplay-fokussiert und haben zu ihrer Zeit viel Reiz aus der optischen Opulenz gezogen, was sich beides nicht so richtig gut für einen Podcast eignet, aber gerade Freespace hat es IMHO immer wieder geschafft, auch narrativ aufzutrumpfen. Nicht unbedingt mit der eigentlichen Geschichte, aber mit deren Umsetzung in den Missionen.

Dazu gibt es zu Freespace auch noch eine immer noch aktive Moddingszene. Da ist angesichts der verstrichenen Zeit natürlich nicht mehr die gleiche Aktivität wie früher, aber es werden immer noch Projekte veröffentlicht, geupdatet oder teils von neuen Teams remastered. Das finde ich einen wirklich faszinierenden Aspekt daran, mir ist kaum ein Spiel bekannt, wo im Verhältnis zu den Verkaufszahlen so viel Community-Arbeit in kostenlosen Einzelspieler-Inhalt auf Hauptspiel-Niveau und sogar Engine-Updates investiert wurde wie bei Freespace 2. Die Elder-Scrolls-Titel vielleicht, aber die sind eben auch deutlich weniger nischig.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von lolaldanee »

Sebastian, falls du das liest:
Der aktuelle Chef-die-Engine-Weiterentwickler ist Deutscher, im Hard Light Forum als The-E zu finden, falls du den anfragen wollen würdest. https://www.hard-light.net/forums/index ... ile;u=7220

Ansonsten ist Freespace 2 natürlich mit gigantischem Abstand die beste Space-Sim die je entwickelt wurden, und mache Communityprojekte schlagen aktuelle Vollpreisspiele
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von GoodLord »

+1

Ich glaube ich habs schonmal erwähnt: Ich finds vor allem komisch, dass beim Thema SpaceSims dieser Zeit immer nur Wing Commander und dann Freelancer erwähnt wird und Freespace gefühlt komplett ignoriert wird. Insbesondere, da Freespace vom Spielprinzip her eigentlich viel näher an Wing Commander liegt, als Freelancer.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

+1, Gerne. Habe wohlige Erinnerungen an den ersten Teil.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Rodario »

+1 währe definitiv interessant und waren tolle Spiele.
Bild
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von denboogie »

+1

Ich hatte schon öfters das Gefühl ich sei der einzige der diese tolle Space Sim kennt. Unserem ersten PC lag Freespace bei und ich habe die Dogfights geliebt und erinnere mich noch an das CGI Intro.

Kann mich jemand aufklären wie Freespace und Freelancer in Verbindung stehen? Gleiches Team aber keine Markenrechte gehabt? Oder täuschen mich meine Erinnerungen, dass da eine Verwandtschaft bestand?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von lolaldanee »

Es gibt exakt überhaupt nichts was Freespace und Freelancer verbindet, auser das Genre

Freespace orentiert sich auch im übrigen auf keinen Fall an Wing Commander, die Inspiration ist eindeutig X-Wing und T-Fighter
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

denboogie hat geschrieben: 6. Okt 2022, 23:06 +1

Ich hatte schon öfters das Gefühl ich sei der einzige der diese tolle Space Sim kennt. Unserem ersten PC lag Freespace bei und ich habe die Dogfights geliebt und erinnere mich noch an das CGI Intro.

Kann mich jemand aufklären wie Freespace und Freelancer in Verbindung stehen? Gleiches Team aber keine Markenrechte gehabt? Oder täuschen mich meine Erinnerungen, dass da eine Verwandtschaft bestand?
Da gibt es AFAIK keinerlei Verbindung, außer natürlich die Genreverwandschaft. Zur Zeit von Freespace war das Genre stark von Wing Commander inspiriert, und der Kopf hinter den ganzen Wing Commander Spielen bis Teil 4 war Chris Roberts. Der hat dann wiederum nach Wing Commander das Spiel "Starlancer" gemacht, welches aber später als das erste Freespace erschien. Freelancer wiederum ist im Grunde der Nachfolger von Starlancer, beim Spielprinzip macht es aber eine erhebliche Richtungsänderung weg von Wing Commander hin zu Privateer. Heute macht er Star Citizen.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Lunarius »

freespace wäre schon echt etwas feines
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Würde mich auch über eine Folge zu dem Thema freuen. Ich hole die Teile alle Nase lang aus der Mottenkiste und spiele sie nochmal durch (mit Mods).
Sollte sich evtl. jemand aus eurem Team finden der die Teile noch nicht kennt fände ich das besonders spannend. Gerade das bereits angesprochene Storytelling finde ich auch heute noch sehr ansprechend, könnte allerdings nostalgisch verklärt sein. Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Mauswanderer »

Henselinho hat geschrieben: 7. Okt 2022, 09:02 Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
Stimmt, ein reines Gamepadspiel ist das definitiv nicht. Für den Funkverkehr hab ich mir damals Makros mit dem Sidewinder Gamevoice gebastelt. :ugly:
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Mauswanderer hat geschrieben: 7. Okt 2022, 10:42
Henselinho hat geschrieben: 7. Okt 2022, 09:02 Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
Stimmt, ein reines Gamepadspiel ist das definitiv nicht. Für den Funkverkehr hab ich mir damals Makros mit dem Sidewinder Gamevoice gebastelt. :ugly:
Ich hatte meinen letzten Durchgang mit nem Xbox 360 Pad gespielt und irgendeine Software im Hintergrund laufen, die meine Controllereingaben im Hintergrund in Maus + Tastatureingaben umwandelten. Trotzdem brauchte ich noch die Tastatur für eine Reihe von Eingaben, die Buttons des Pads reichten vorne und hinten nicht :lol:
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von GoodLord »

Ich wusste auch schon damals nicht, warum man das mit dem Joystick spielen sollte - fand ich mit Maus viel einfacher. Warum man (am PC) das Gamepad dafür nutzen würde erschließt sich mir erst recht nicht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von lolaldanee »

Wegen der Atmosphäre, Joystick ist einfach viel imersiver und cooler
Die Steuerung klappt aber tatsächlich mit Maus+Tastatur tatsächlich besser^^
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Ich spiele allgemein lieber mit nem Controller in der Hand als mit Maus + Tastatur. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne recht einfache Maus ohne großartig Tasten zum selber programmieren, musste also wirklich alles abseits von Waffe feuern mit der "Offhand" machen. Das verknotet dir bei Freespace ordentlich die Finger :D
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Rodario »

Fände es auch super wenn da was kommen würde.
Bild
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von rekuzar »

Hab es letztes Jahr erst nochmal mit allerlei Aufhübschungen durchgespielt.. würde mich über eine Folge auch sehr freuen. Gerade mit dem Knossos Mod Installer mittlerweile alles sehr komfortabel.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 837
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Santiago Garcia »

Gibt echt noch keinen Podcast zu Freespace? Schande!
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von Henselinho »

Santiago Garcia hat geschrieben: 8. Okt 2022, 09:17 Gibt echt noch keinen Podcast zu Freespace? Schande!
Selbst bei den Kollegen von Stay Forever nicht. Skandalöse Zustände tun sich hier in der Podcastlandschaft auf.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Freespace 1 & 2

Beitrag von bluttrinker13 »

Na dann nagel ich mal ne Goldmünze an'n Mast. Diese gehört dem ersten Seem- äh Podcaster, der das Thema Freespace sichtet!

Bin ein Riesenfan der Spiele, gerade wenn man von TIE Fighter kommt. Was der zweite Teil in punkto Großkampfschiffkämpfen abgefeiert hat, ließ mir die Kinnlade runterklappen.

Wurde auch noch mal geil aufgenommen in der Wing Commander Mod Darkest Dawn. Auch top Spiel.
Antworten