Freespace 1 & 2
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
-
- Beiträge: 2680
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Freespace 1 & 2
Würde gerne mal etwas von euch zur Freespace-Serie hören, ein Altbier bspw. oder auch ein "Wer macht denn sowas?" (siehe weiter unten). Ich habe in eurem Katalog geschaut und nichts passendes gefunden.
Oder ist das außerhalb eurer Genreinteressen? Das Genre ist ja immer eher nischig gewesen, hatte aber ja immer wieder breiter bekannte Vertreter. Zu Squadrons hattet ihr ja zum Beispiel eine Folge.
Freespace ist dabei von den "großen Serien" die, mit der ich deutlich am meisten Zeit verbracht habe. Die Spiele sind natürlich, genretypisch, sehr Gameplay-fokussiert und haben zu ihrer Zeit viel Reiz aus der optischen Opulenz gezogen, was sich beides nicht so richtig gut für einen Podcast eignet, aber gerade Freespace hat es IMHO immer wieder geschafft, auch narrativ aufzutrumpfen. Nicht unbedingt mit der eigentlichen Geschichte, aber mit deren Umsetzung in den Missionen.
Dazu gibt es zu Freespace auch noch eine immer noch aktive Moddingszene. Da ist angesichts der verstrichenen Zeit natürlich nicht mehr die gleiche Aktivität wie früher, aber es werden immer noch Projekte veröffentlicht, geupdatet oder teils von neuen Teams remastered. Das finde ich einen wirklich faszinierenden Aspekt daran, mir ist kaum ein Spiel bekannt, wo im Verhältnis zu den Verkaufszahlen so viel Community-Arbeit in kostenlosen Einzelspieler-Inhalt auf Hauptspiel-Niveau und sogar Engine-Updates investiert wurde wie bei Freespace 2. Die Elder-Scrolls-Titel vielleicht, aber die sind eben auch deutlich weniger nischig.
Oder ist das außerhalb eurer Genreinteressen? Das Genre ist ja immer eher nischig gewesen, hatte aber ja immer wieder breiter bekannte Vertreter. Zu Squadrons hattet ihr ja zum Beispiel eine Folge.
Freespace ist dabei von den "großen Serien" die, mit der ich deutlich am meisten Zeit verbracht habe. Die Spiele sind natürlich, genretypisch, sehr Gameplay-fokussiert und haben zu ihrer Zeit viel Reiz aus der optischen Opulenz gezogen, was sich beides nicht so richtig gut für einen Podcast eignet, aber gerade Freespace hat es IMHO immer wieder geschafft, auch narrativ aufzutrumpfen. Nicht unbedingt mit der eigentlichen Geschichte, aber mit deren Umsetzung in den Missionen.
Dazu gibt es zu Freespace auch noch eine immer noch aktive Moddingszene. Da ist angesichts der verstrichenen Zeit natürlich nicht mehr die gleiche Aktivität wie früher, aber es werden immer noch Projekte veröffentlicht, geupdatet oder teils von neuen Teams remastered. Das finde ich einen wirklich faszinierenden Aspekt daran, mir ist kaum ein Spiel bekannt, wo im Verhältnis zu den Verkaufszahlen so viel Community-Arbeit in kostenlosen Einzelspieler-Inhalt auf Hauptspiel-Niveau und sogar Engine-Updates investiert wurde wie bei Freespace 2. Die Elder-Scrolls-Titel vielleicht, aber die sind eben auch deutlich weniger nischig.
- lolaldanee
- Beiträge: 2106
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Freespace 1 & 2
Sebastian, falls du das liest:
Der aktuelle Chef-die-Engine-Weiterentwickler ist Deutscher, im Hard Light Forum als The-E zu finden, falls du den anfragen wollen würdest. https://www.hard-light.net/forums/index ... ile;u=7220
Ansonsten ist Freespace 2 natürlich mit gigantischem Abstand die beste Space-Sim die je entwickelt wurden, und mache Communityprojekte schlagen aktuelle Vollpreisspiele
Der aktuelle Chef-die-Engine-Weiterentwickler ist Deutscher, im Hard Light Forum als The-E zu finden, falls du den anfragen wollen würdest. https://www.hard-light.net/forums/index ... ile;u=7220
Ansonsten ist Freespace 2 natürlich mit gigantischem Abstand die beste Space-Sim die je entwickelt wurden, und mache Communityprojekte schlagen aktuelle Vollpreisspiele
Re: Freespace 1 & 2
+1
Ich glaube ich habs schonmal erwähnt: Ich finds vor allem komisch, dass beim Thema SpaceSims dieser Zeit immer nur Wing Commander und dann Freelancer erwähnt wird und Freespace gefühlt komplett ignoriert wird. Insbesondere, da Freespace vom Spielprinzip her eigentlich viel näher an Wing Commander liegt, als Freelancer.
Ich glaube ich habs schonmal erwähnt: Ich finds vor allem komisch, dass beim Thema SpaceSims dieser Zeit immer nur Wing Commander und dann Freelancer erwähnt wird und Freespace gefühlt komplett ignoriert wird. Insbesondere, da Freespace vom Spielprinzip her eigentlich viel näher an Wing Commander liegt, als Freelancer.
-
- Beiträge: 1506
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Freespace 1 & 2
+1, Gerne. Habe wohlige Erinnerungen an den ersten Teil.
Re: Freespace 1 & 2
+1
Ich hatte schon öfters das Gefühl ich sei der einzige der diese tolle Space Sim kennt. Unserem ersten PC lag Freespace bei und ich habe die Dogfights geliebt und erinnere mich noch an das CGI Intro.
Kann mich jemand aufklären wie Freespace und Freelancer in Verbindung stehen? Gleiches Team aber keine Markenrechte gehabt? Oder täuschen mich meine Erinnerungen, dass da eine Verwandtschaft bestand?
Ich hatte schon öfters das Gefühl ich sei der einzige der diese tolle Space Sim kennt. Unserem ersten PC lag Freespace bei und ich habe die Dogfights geliebt und erinnere mich noch an das CGI Intro.
Kann mich jemand aufklären wie Freespace und Freelancer in Verbindung stehen? Gleiches Team aber keine Markenrechte gehabt? Oder täuschen mich meine Erinnerungen, dass da eine Verwandtschaft bestand?
- lolaldanee
- Beiträge: 2106
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Freespace 1 & 2
Es gibt exakt überhaupt nichts was Freespace und Freelancer verbindet, auser das Genre
Freespace orentiert sich auch im übrigen auf keinen Fall an Wing Commander, die Inspiration ist eindeutig X-Wing und T-Fighter
Freespace orentiert sich auch im übrigen auf keinen Fall an Wing Commander, die Inspiration ist eindeutig X-Wing und T-Fighter
-
- Beiträge: 2680
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Re: Freespace 1 & 2
Da gibt es AFAIK keinerlei Verbindung, außer natürlich die Genreverwandschaft. Zur Zeit von Freespace war das Genre stark von Wing Commander inspiriert, und der Kopf hinter den ganzen Wing Commander Spielen bis Teil 4 war Chris Roberts. Der hat dann wiederum nach Wing Commander das Spiel "Starlancer" gemacht, welches aber später als das erste Freespace erschien. Freelancer wiederum ist im Grunde der Nachfolger von Starlancer, beim Spielprinzip macht es aber eine erhebliche Richtungsänderung weg von Wing Commander hin zu Privateer. Heute macht er Star Citizen.denboogie hat geschrieben: ↑6. Okt 2022, 23:06 +1
Ich hatte schon öfters das Gefühl ich sei der einzige der diese tolle Space Sim kennt. Unserem ersten PC lag Freespace bei und ich habe die Dogfights geliebt und erinnere mich noch an das CGI Intro.
Kann mich jemand aufklären wie Freespace und Freelancer in Verbindung stehen? Gleiches Team aber keine Markenrechte gehabt? Oder täuschen mich meine Erinnerungen, dass da eine Verwandtschaft bestand?
Re: Freespace 1 & 2
freespace wäre schon echt etwas feines
-
- Beiträge: 376
- Registriert: 6. Jan 2022, 14:44
Re: Freespace 1 & 2
Würde mich auch über eine Folge zu dem Thema freuen. Ich hole die Teile alle Nase lang aus der Mottenkiste und spiele sie nochmal durch (mit Mods).
Sollte sich evtl. jemand aus eurem Team finden der die Teile noch nicht kennt fände ich das besonders spannend. Gerade das bereits angesprochene Storytelling finde ich auch heute noch sehr ansprechend, könnte allerdings nostalgisch verklärt sein. Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
Sollte sich evtl. jemand aus eurem Team finden der die Teile noch nicht kennt fände ich das besonders spannend. Gerade das bereits angesprochene Storytelling finde ich auch heute noch sehr ansprechend, könnte allerdings nostalgisch verklärt sein. Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
-
- Beiträge: 2680
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Re: Freespace 1 & 2
Stimmt, ein reines Gamepadspiel ist das definitiv nicht. Für den Funkverkehr hab ich mir damals Makros mit dem Sidewinder Gamevoice gebastelt.Henselinho hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 09:02 Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
-
- Beiträge: 376
- Registriert: 6. Jan 2022, 14:44
Re: Freespace 1 & 2
Ich hatte meinen letzten Durchgang mit nem Xbox 360 Pad gespielt und irgendeine Software im Hintergrund laufen, die meine Controllereingaben im Hintergrund in Maus + Tastatureingaben umwandelten. Trotzdem brauchte ich noch die Tastatur für eine Reihe von Eingaben, die Buttons des Pads reichten vorne und hinten nichtMauswanderer hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 10:42Stimmt, ein reines Gamepadspiel ist das definitiv nicht. Für den Funkverkehr hab ich mir damals Makros mit dem Sidewinder Gamevoice gebastelt.Henselinho hat geschrieben: ↑7. Okt 2022, 09:02 Und ob man heute noch gut in die komplett überladenen Tastaturkommandos reinkommt wäre auch interessant zu hören ^^
Re: Freespace 1 & 2
Ich wusste auch schon damals nicht, warum man das mit dem Joystick spielen sollte - fand ich mit Maus viel einfacher. Warum man (am PC) das Gamepad dafür nutzen würde erschließt sich mir erst recht nicht.
- lolaldanee
- Beiträge: 2106
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Freespace 1 & 2
Wegen der Atmosphäre, Joystick ist einfach viel imersiver und cooler
Die Steuerung klappt aber tatsächlich mit Maus+Tastatur tatsächlich besser^^
Die Steuerung klappt aber tatsächlich mit Maus+Tastatur tatsächlich besser^^
-
- Beiträge: 376
- Registriert: 6. Jan 2022, 14:44
Re: Freespace 1 & 2
Ich spiele allgemein lieber mit nem Controller in der Hand als mit Maus + Tastatur. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ne recht einfache Maus ohne großartig Tasten zum selber programmieren, musste also wirklich alles abseits von Waffe feuern mit der "Offhand" machen. Das verknotet dir bei Freespace ordentlich die Finger
Re: Freespace 1 & 2
Hab es letztes Jahr erst nochmal mit allerlei Aufhübschungen durchgespielt.. würde mich über eine Folge auch sehr freuen. Gerade mit dem Knossos Mod Installer mittlerweile alles sehr komfortabel.
-
- Master of Fantasy
- Beiträge: 842
- Registriert: 13. Feb 2016, 15:56
Re: Freespace 1 & 2
Gibt echt noch keinen Podcast zu Freespace? Schande!
-
- Beiträge: 376
- Registriert: 6. Jan 2022, 14:44
Re: Freespace 1 & 2
Selbst bei den Kollegen von Stay Forever nicht. Skandalöse Zustände tun sich hier in der Podcastlandschaft auf.Santiago Garcia hat geschrieben: ↑8. Okt 2022, 09:17 Gibt echt noch keinen Podcast zu Freespace? Schande!
- bluttrinker13
- Beiträge: 4894
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Freespace 1 & 2
Na dann nagel ich mal ne Goldmünze an'n Mast. Diese gehört dem ersten Seem- äh Podcaster, der das Thema Freespace sichtet!
Bin ein Riesenfan der Spiele, gerade wenn man von TIE Fighter kommt. Was der zweite Teil in punkto Großkampfschiffkämpfen abgefeiert hat, ließ mir die Kinnlade runterklappen.
Wurde auch noch mal geil aufgenommen in der Wing Commander Mod Darkest Dawn. Auch top Spiel.
Bin ein Riesenfan der Spiele, gerade wenn man von TIE Fighter kommt. Was der zweite Teil in punkto Großkampfschiffkämpfen abgefeiert hat, ließ mir die Kinnlade runterklappen.
Wurde auch noch mal geil aufgenommen in der Wing Commander Mod Darkest Dawn. Auch top Spiel.