Pentiment

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein.
Habe so etwas bisher weder gehört, noch selber so empfunden. Pentiment ist bei mir sogar in der engeren GOTY-Auswahl. Kann mir aber vorstellen, dass es eines der Spiele ist, die einen entweder ganz abholen, oder gar nicht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Pentiment

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:28 Bild

Mich wundern die wenigen Reviews bei Steam und damit vermutlich miesen Verkäufe echt nicht, das Spiel ist echt mehr eine populärwissenschaftliche Abhandlung des 16. Jahrhunderts mit Ausflügen in Politik des HRR, theologische und philosophische Konzepte, klassische Gelehrte als, naja, ein Spiel mit üblichen Spielethemen :ugly:
Ist das wirklich ein Titel den man für 20 € auf Steam kauft oder wo es nicht sogar mehr Sinn macht den im Game Pass zu spielen bzw. für den Titel mal ein Monatsabo abzuschließen. Kurz gesagt, bei dem Titel würden mich schlechte Verkaufszahlen überhaupt nicht überraschen und ich denke, das ist bei Microsoft bzw Obsidian sogar einkalkuliert. Solche Titel existieren nur für den Game Pass.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Pentiment

Beitrag von S3mj0n »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn sich nicht ein bestimmter Podcaster eh darauf stürzen würde.
Ist natürlich immer sehr subjektiv was Spaß macht. Ich habe unglaublich viel Spaß bei Pentiment, obwohl es kein wirkliches "Gameplay" bietet. Es ist schon ein Spiel für eine bestimmte und wahrscheinlich sehr kleine Nische. Ich glaube Josh Sawyer hat sogar gesagt, dass es ohne Gamepass wahrscheinlich gar nicht erschienen wäre.
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 19. Nov 2022, 21:57 Ist das wirklich ein Titel den man für 20 € auf Steam kauft oder wo es nicht sogar mehr Sinn macht den im Game Pass zu spielen bzw. für den Titel mal ein Monatsabo abzuschließen. Kurz gesagt, bei dem Titel würden mich schlechte Verkaufszahlen überhaupt nicht überraschen und ich denke, das ist bei Microsoft bzw Obsidian sogar einkalkuliert. Solche Titel existieren nur für den Game Pass.
Gab es schon Beispiele, die im Gamepass wesentlich besser funktioniert haben? Ich habe das Gefühl bisher ergänzt sich das eher, was bei Steam erfolgreich ist, ist es auch dort, und umgekehrt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Pentiment

Beitrag von Terranigma »

Habe mal im Game Pass reingeschaut und fande es bisher durchaus nett. Allerdings: Visuell finde ich's tatsächlich ziemlich häßlich. Das liegt allerdings gar nicht am Spiel selbst, sondern ich finde den Kunststil als solchen mit seinen fehlenden Tiefe und Grobklötzigkeit im Allgemeinen sehr unansprechend. In Bewegung sieht'sn wenig aus wie so'n Java-Browser-Spielchen, was zum Ausgangsmaterial wohl gut passt, aber als wunderschön würde ich's wiederum nicht bezeichnen. Aber das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Positiv gesprochen: Es setzt das Ausgangsmaterial sehr getreu um. Die Thematik interessiert mich sehr, aber ob ich das längere Zeit angucken will, das muss ich mir noch überlegen ... :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

War bisher nie so der ganz große Freund von mittelalterlicher Malerei, was aber weniger an der nicht/kaum vorhandenen Raumperspektive liegt, als an der Motivwahl. Das Spiel hat aber bei mir inzwischen ein Interesse an mittelalterlicher Buchmalerei geweckt.

Bin offen für Empfehlungen, falls jemand inhaltlich gute, illustrierte Sachbücher, bzw. Kunstbücher zum Thema kennt.

Das Ende des zweiten Aktes habe ich so nicht kommen sehen, auch wenn es einige Andeutungen im Verlauf des Spiels gibt. Habe sie anscheinend falsch gedeutet. Was das Spiel daraus zu Beginn des dritten Aktes macht, gefällt mir, auch wenn ich während des zweiten Aktes etwas anderes erwartet habe.

(Vielleicht kann man den Thread so langsam in den Bisschen tratschen Bereich verschieben? Das hier ist ja inzwischen mehr ein Austausch und eine Diskussion, als ein reiner Themenvorschlag.)
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Pentiment

Beitrag von v_N »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Nov 2022, 11:31 War bisher nie so der ganz große Freund von mittelalterlicher Malerei, was aber weniger an der nicht/kaum vorhandenen Raumperspektive liegt, als an der Motivwahl. Das Spiel hat aber bei mir inzwischen ein Interesse an mittelalterlicher Buchmalerei geweckt.

Bin offen für Empfehlungen, falls jemand inhaltlich gute, illustrierte Sachbücher, bzw. Kunstbücher zum Thema kennt.
Keine wirkliche Empfehlung, ich würde aber mal nach Codex Manesse suchen. Vielleicht kann man auch über Heidelberg etwas finden.

Bin selber auch gerade im zweiten Akt, ich habe jemanden im Auge und habe das Gefühl, dass ich die Person(en) aber nicht anklagen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit stattdessen Anna Albanyn den Mord anzuhängen. Sie mag möglicherweise den Mord nicht begangen haben, aber frei von Schuld ist sie auf jeden Fall nicht, und mein Andreas Maler ist ein rachsüchtiger Mann, vor allem wenn es um seinen Hut geht!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

v_N hat geschrieben: 21. Nov 2022, 18:57 Keine wirkliche Empfehlung, ich würde aber mal nach Codex Manesse suchen. Vielleicht kann man auch über Heidelberg etwas finden.
In erster Linie suche ich schon nach Sachbüchern, die viel Erklärtext bieten und eine Auswahl an schönen und beispielhaften Bildern und Manuskriptseiten enthalten. Zum einen sind die meisten Originaltexte auf Latein und zum anderen interessiert mich auch das Drumherum und eine kunstgeschichtliche Einordnung.
v_N hat geschrieben: 21. Nov 2022, 18:57 Bin selber auch gerade im zweiten Akt, ich habe jemanden im Auge und habe das Gefühl, dass ich die Person(en) aber nicht anklagen werden kann. Gibt es eine Möglichkeit stattdessen Anna Albanyn den Mord anzuhängen. Sie mag möglicherweise den Mord nicht begangen haben, aber frei von Schuld ist sie auf jeden Fall nicht, und mein Andreas Maler ist ein rachsüchtiger Mann, vor allem wenn es um seinen Hut geht!
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, ich weiß jetzt gar nicht so genau wen du mit Anna Albanyn meinst. :ugly: Mit der hatte ich nichts zu sein. Aber cool, welch verschiedene Wege das Spiel bietet. :D
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Pentiment

Beitrag von v_N »

Anna Albanyn....

Bild

Man sollte sich von den blonden Haaren und dem unschuldigen Lächeln nicht täuschen lassen; 7 Jahre später hat sie ihre heuchlerische Maske abgezogen, und präsentiert unverholen ihre Diebesbeute vor mir!

Bild

Ich würde den Codex Manesse als Beginn für eine Suche nehmen, hier wären z.B. zwei Bücher über die Handschriften:

https://www.amazon.de/Codex-Manesse-ber ... C84&sr=1-1

https://www.amazon.de/Manesse-Miniature ... 170&sr=1-1
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

v_N hat geschrieben: 21. Nov 2022, 22:44 Anna Albanyn....
Jetzt gerade, im dritten Akt habe ich sie als Erwachsene Frau getroffen. An die Mützengeschichte erinnere ich mich auch, wusste nur den Namen des Kindes nicht. Im zweiten Akt war ich nicht in der Bäckerei.
v_N hat geschrieben: 21. Nov 2022, 22:44 Ich würde den Codex Manesse als Beginn für eine Suche nehmen, hier wären z.B. zwei Bücher über die Handschriften:

https://www.amazon.de/Codex-Manesse-ber ... C84&sr=1-1
Danke für den Tipp, an so etwas in der Art habe ich gedacht. :clap: Nur mehr in Richtung Buchmalerei allgemein und weniger einzelne Manuskripte im Speziellen. Aber schon mal ein guter Ausgangspunkt. Eine erste grobe Suche nach Büchern über Buchmalerei war nämlich noch nicht so ertragreich. Muss wohl etwas zielgerichteter suchen.

EDIT: Vermutlich fange ich hiermit an (wurde mir auf Amazon unter dem Menasse-Buch in den sonstigen Empfehlungen gezeigt, war also ein sehr guter Tipp). Das Buch gibt es auch in unserer städtischen Bibliothek.

Geschichte der Buchmalerei
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Pentiment

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich spiele es seit einigen Tagen und bin, auch wenn der Still mich nicht wirklich anspricht und ich dieses "kratzen" das wohl das schreiben mit einer Feder darstellen soll während die Texte sich aufbauen mich inzwischen im Schlaf verfolgt und absolut ätzen ist, Insgesamt wirklich begeistert. Würde mich sehr über einen Podcast zu dem Game freuen und bin gespannt ob da was kommt!
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Pentiment

Beitrag von Mauswanderer »

Die general interest Presse hat auch aufgeschaltet: https://www.zeit.de/digital/games/2022- ... ittelalter

Vielleicht sollte ich mir auch mal die Zeit nehmen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Seppel23FCB hat geschrieben: 22. Nov 2022, 09:26 [...] dieses "kratzen" das wohl das schreiben mit einer Feder darstellen soll während die Texte sich aufbauen mich inzwischen im Schlaf verfolgt und absolut ätzen ist, [...]
Im Menü gibt es inzwischen einen separaten Lautstärkeregler für das Schreibgeräusch.
Habe mich nach einer Anpassung daran gewöhnt. Als angenehm empfinde ich es aber nicht, wohingegen in manchen Rezensionen gar von einem ASMR-Feeling geschrieben wurde.
Mauswanderer hat geschrieben: 22. Nov 2022, 10:34 Die general interest Presse hat auch aufgeschaltet: https://www.zeit.de/digital/games/2022- ... ittelalter

Vielleicht sollte ich mir auch mal die Zeit nehmen.
Auch in der Süddeutschen und im Bayrischen Rundfunk wurde das Spiel behandelt, dort mit besonderem Augenmerk auf die Verortung der Handlung. Auch der Spiegel und die LVZ aus Leipzig berichteten. Vielleicht wirkt sich das ja auch die Verkaufszahlen bei Steam und die Abrufzahlen im Gamepass auf. Wäre doch schön, wenn die Entwicklungsstudios und Publisher die Erfahrung machen, dass sich auch solche Projekte lohnen.

Süddeutsche
https://www.sueddeutsche.de/bayern/pent ... -1.5698638

LVZ - Interview mit Josh Sawyer
https://www.lvz.de/kultur/regional/inte ... MELNQ.html

Bericht eines gewissen Rainer Sigl im Spiegel (leider hinter der Bezahlschranke)
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/m ... ff5ba63372

2x Christian Schiffer im BR, einmal zum Hören, einmal zum Lesen
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... n-100.html
https://www.br.de/nachrichten/kultur/pe ... rn,TNF8J2X
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Pentiment

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn sich nicht ein bestimmter Podcaster eh darauf stürzen würde.
Kommt doch super an bei der Fachpresse:
https://www.metacritic.com/game/xbox-se ... ic-reviews

Finde Pentiment auch ganz spannend bisher. Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen in der ersten Spielstunde. Bei Thomas von Aquin war nur das “Thomas” rot unterstrichen, der natürlich keine historische Figur ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Pentiment

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:52
Desotho hat geschrieben: 19. Nov 2022, 17:20 Scheint ja von dem was man so hört eher spaßbefreit sein.
What, ich hatte mit dem ersten Akt (bin Anfang Akt 2) mehr Spaß als mit 99% der AAA-Spiele der letzten 10 Jahre. Und das sage ich als Lesemuffel :ugly:
Ich fand, dass der erste Akt einen sehr guten, subtilen Humor hatte. Der zweite war meines Erachtens deutlich ernster. Vielleicht lag das aber auch an meiner Spielweise.

Insgesamt hatte ich mir nach Akt 1 mehr erhofft. Akt 2 ist more of the same, so dass ich erstmal eine Pause vor Akt 3 eingelegt habe. Mal sehen wie es weitergeht.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe das Spiel jetzt abgeschlossen und bin sehr zufrieden damit. Ein ausgezeichnetes Spiel. :clap:

Der 3. Akt geht einen anderen Weg als die beiden Akte davor und bietet nach der finalen Auflösung einen schönen Abschluss.
SpoilerShow
Als man im letzten Kapitel nicht mehr zum Rathaus durfte, war ich schon halb enttäuscht, dass man das Wandgemälde von Magdalene nicht sieht, und ich habe mich schon gewundert, dass das Spiel so über meine Entscheidungen hinweggeht. Umso mehr hat es mich gefreut, dass das Wandgemälde dann nicht nur als kleines Bild auf dem üblichen Spielbildschirm zu sehen war, sondern dass es detailliert und schön animiert als Abschluss der Reise nach Tassing gezeigt wurde.
Die Auflösung selbst steht im Vergleich zum Rest der Geschichte auf etwas wackeligen Füßen, hat mich aber nicht enttäuscht. Sie ist sogar meines Erachtens ganz gut, nur kann sie nicht das hervorragende Niveau des restlichen Spiels halten. Die Auflösung greift nochmals die zentralen Motive des Spiels auf und führt sie zusammen. Und sie kam für mich in der Art und Weise überraschend, habe sie so nicht kommen sehen.

Mal ernst, mal komisch, von philosophisch bis bewegend, eine unheimlich dichte Atmosphäre, ungewöhnlich und kreativ in der Gestaltung und Umsetzung. Ich mag Pentiment und kann es rundherum empfehlen, wenn man sich nicht an viel (aber angenehm aufgeteilten) Text und den reduzierten Spielmechaniken stört.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Pentiment

Beitrag von imanzuel »

Spiel gerade beendet. Laut Spielstand 19 Stunden gebraucht, da kann man aber denke ich 2 Stunden abziehen für Desktop Wikipedia Sachen nachlesen. Schwierig wie ich das alles beschreiben soll, ich bin mir noch nicht mal sicher in welche Genre ich das ein ordnen würde. Am ehesten würde ich das als Visual Novel bezeichnen, mit wesentlich mehr Interaktionsmöglichkeiten. Würde ich in der Kategorie VN bleiben würde ich es ohne Zweifel als das mit Abstand beste in dem Genre einordnen. Pentiment war durchweg großartig, mir fällt kein Spiel ein was ich als "interaktives Buch" besser finden würde als das hier. Die gesamte Atmosphäre und Stimmung des Spiels war durchgehend top, von lustig, herzhaft bis zu abgrundtief düster war da alles dabei, so vermischt das es immer stimmig war. Das Ende war auch brillant, vor allem die letzte Einstellung vor den Credits. Für mich locker ein Top 5 Kandidat des Jahres, kritisch würde ich nur ein paar kleinere Bugs (manchmal zeigen die Kodex-Einträge irgendwas anderes an, manche Klicks gehen nicht auf die Kodex-Einträge drauf sondern springt einen Dialog weiter, usw.) und das es halt wenig "Spiel" (weil mehr Buch) ist anmerken. Richtig starkes Ding, werde ich irgendwann nochmal spielen und dann hoffentlich komplett andere Entscheidungen nehmen, laut Erfolge habe ich da etliches verpasst.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Pentiment

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe jetzt mal in das Let's play von Steinwallen reingeschaut. Es wirkt auf mich, wie ich es mir gedacht habe, es scheint kein gutes Spiel fürs Streamen zu sein. Sehr statisch, viel runtergeleiertes Vorgelese, meins ist es nicht.

Das Meisterstück von Andreas Mahler scheint von den Kalenderblättern aus Très Riches Heures inspiriert zu sein. Das ist ein illustriertes Stundenbuch aus Frankreich, welches im 15. Jahrhundert entstanden ist, also vor der Zeit im Spiel. Zumindest sehe ich da parallelen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A8s_Riches_Heures

Der November in den Tres Riches Heures:
Bild

Das Meisterstück in seiner Entstehung am Anfang von Akt 1, Screenshot aus einem englischsprachigen Youtube-Stream:
Bild

Das fertige Meisterstück am Ende von Akt 1, Screenshot aus einem englischsprachigen Youtube-Stream:
Bild
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Pentiment

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Nov 2022, 21:53 Das Meisterstück von Andreas Mahler scheint von den Kalenderblättern aus Très Riches Heures inspiriert zu sein. Das ist ein illustriertes Stundenbuch aus Frankreich, welches im 15. Jahrhundert entstanden ist, also vor der Zeit im Spiel. Zumindest sehe ich da parallelen.
Geht ja auch darum das Andreas das Stück quasi 1 zu 1 kopieren möchte, Piero allerdings will das er das an die heutige Zeit anpasst. Deswegen ist auch im finalen Stück der Zaun an vor dem Wald, weil der Abt den Bauern verboten hat im Wald Jagen zu gehen oder Essen zu sammeln. Andreas Meisterstück ist aber eh nicht wirklich handlungsrelevant in Pentiment, da kommt noch was besseres.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Pentiment

Beitrag von Lurtz »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Nov 2022, 21:53
Das Meisterstück in seiner Entstehung am Anfang von Akt 1, Screenshot aus einem englischsprachigen Youtube-Stream:
Bild

Das fertige Meisterstück am Ende von Akt 1, Screenshot aus einem englischsprachigen Youtube-Stream:
Bild
Welcher Stream ist das?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten