Re: Alien Isolation – Das Ausnahmespiel?! Von unfair über genial bis hin zu Fehlwertungen?
Verfasst: 20. Jan 2018, 22:49
Mein Tipp: Destiny mit Alien Skin
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Ich kann mir im den Szenario einfach kein MMORPG vorstellen. Die guten Alien Filme (hab ab 4 aufgehört zu schauen ^^) basieren zum großen Teil auf Schrecken und übermacht der Aliens. Ich kann mir schwerlich vorstellen, wie man mit "modernen" Raid-Strukturen diesen Schrecken aufrecht erhalten will. Das wird den gleichen Abnutzungseffekt haben wie damals Left4Dead. Die ersten 4 Runs ist man noch gejagter, danach hat man die Mechanik durchschaut und klappert nur noch die Checklisten ab.Desotho hat geschrieben:Mein Tipp: Destiny mit Alien Skin
Ich habe es gerade durchgespielt und kann es nur unterschreiben. Das erste mal das ich nebenbei ein PlayThrough laufen lassen hab um das überhaupt zu beenden. An einigen stellen hab ich ernsthaft "die Lust" verloren (ich sag nur "Reactor" nachdem man den AlphaKern anwirft). Das Pacing der Ereignisse verteilt immer wieder Tiefschläge in die Magengrube. Und dass sie sich den "Reveal" am Ende nicht nehmen lassen, spricht Bände.Pan Sartre hat geschrieben:Ich persönlich habe dieses Spiel auch sehr "genossen" und kann die meiste Kritik nicht nachvollziehen. Es war für mich in seiner beabsichtigen Wirkung sogar so effektiv, dass ich es ungern noch einmal durchspielen möchte
Wenn sie sich an Alien: Isolation ein beispiel nehmen, die haben genau das gut hinbekommen. Zu jedem Zeitpunkt wusste der Spieler (wenn er denn die Filme kannte) mehr als es Amanda ... Sowohl was den Story Verlauf anbelangt als auch was das Alien betrifft. (Wobei die Facehugger führen sie nicht ein, die fürchten Amanda einfach so)Corben hat geschrieben:Alien noch nicht, daß es sie gibt, wie sie sich vermehren, wie sie funktionieren... wäre das ein geniales Setting für eine ganz ähnliche Entwicklung.
Von lernen würde ich nicht sprechen aber wenn du zu lange an einer Stelle verharrst bekommt die KI den "ultimativen" Tipp. Mich hat das Vieh mehrfach aus Schächten raus gezehrt in die es Normalerweise nicht reingeht und es konnte mich nicht hören...Pan Sartre hat geschrieben: Ob die KI wirklich lernfähig ist, kann ich nicht sagen. Aus technischer Sicht kann ich mir jedoch nicht vorzustellen, wie man so etwas umsetzen sollte außer ein paar primitive Wahrscheinlichkeitsvariablen zu verändern. Bsp: Spieler versteckt sich in Schrank -> +1% Wahrscheinlichkeit, dass das Alien zufällig in Schränke schaut etc.
Das funktioniert genau einmal, danach wird das Spiel wie in jedem Horror-MP einfach totgerant...Corben hat geschrieben: So könnte ich mir einen Missionstyp vorstellen, in denen z.B. Leute von Aliens entführt werden, und sie von einem Trupp Marines gerettet werden müssen. Z.B. werden zwei Spieler eingesponnen, können sich jedoch befreien und müssen sich mit einem Trupp Marines treffen. Der Trupp Marines, welcher von anderen Spielern gesteuert wird, muss die anderen finden und evakuieren.
Hier könnte man sehr schön die Stealth-Elemente von Alien: Isolation und die Shooter-Elemente von Aliens 2 oder auch Aliens: Colonial Marines verbinden.
In Anbetracht alle Machwerke seit Alien 3 ist das Prädikat Alien nicht gerade ein Garant für Qualität *hust* Einzig Isolation ist eine positive Ausnahme...Corben hat geschrieben: Es sollen ja erfahrene Leute im Team von Cold Iron Studios sein... also ich bin gespannt, was sie da entwickeln wollen. Wird eh noch eine ganze Weile dauern. Ich freu mich auf jeden Fall über neuen Stoff aus dem Alien Universum.