Fachbegriffe - Eine Sammlung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Fachbegriffe - Eine Sammlung

Beitrag von Peninsula »

Schöner Thread! (Aber vielleicht besser aufgehoben unter "Ein bisschen Tratschen..."?)
Ich schmeiß mal ein paar Begriffe in die Runde, die auch schon im Podcast erwähnt wurden:

Immersion
"Mit dem Begriff der Immersion wird im Diskurs des Game-Designs die Erfahrung eines Spielers, sich in einer virtuellen Welt zu befinden, beschrieben."
Quelle: Wikipedia

Suspension of disbelief (Aussetzung der Ungläubigkeit)
Leser/Zuschauer/Spieler nehmen gewisse Ungereimtheiten und/oder unrealistische Aspekte im Werk hin.
Beispiel: Selbst in weitgehend "realistisch" gehaltenen Spielen müssen die Protagonisten meist nicht aufs Klo.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Fachbegriffe - Eine Sammlung

Beitrag von Nachtfischer »

Ein guter Start wäre sicher Richard Terrells "Critical Glossary". Er ist seit jeher einer der Vorreiter, was eine gemeinsame und klare Sprache im Game-Design angeht.

Etwas älter, aber noch immer sehr lesenswert: Greg Costikyans "I Have No Words & I Must Design", das seinerzeit die bis heute andauernden Vokabeldiskussionen erst richtig ins Rollen gebracht hat.
Benutzeravatar
christianneffe
Beiträge: 82
Registriert: 18. Mär 2016, 16:05

Re: Fachbegriffe - Eine Sammlung

Beitrag von christianneffe »

Worüber ich regelmäßig stolpere ist der Begriff Environmental Storytelling, der in der Fachliteratur des öfteren eher als Spatial Storytelling bezeichnet wird. Auch im Podcast wird ja ersterer Begriff verwendet und ich bin mir nicht sicher, inwiefern sich "Umwelt-Storytelling" von "räumlichen Storytelling" unterscheidet. Welche Bezeichnung findet ihr passender?

Environmental / Spatial Storytelling
Die narrativen Aspekte der Weltgestaltung eines Videospiels.
Beispiele: "Gone Home", Itemplatzierungen in "Dark Souls"
Peninsula hat geschrieben: Immersion
"Mit dem Begriff der Immersion wird im Diskurs des Game-Designs die Erfahrung eines Spielers, sich in einer virtuellen Welt zu befinden, beschrieben."
Quelle: Wikipedia
Ich würde daraus das Prinzips des kognitiven "Eintauchens" in eine virtuelle/fiktive Welt machen.
Antworten