Thememvorschlag: Briefing

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von veljhanov »

Hallo,

persönlich klappere ich eigentlich kaum die Spieleseiten ab, zu viel Clickbaiting zu viele Dinge die mich nicht interessieren.
Informiert werden möchte ich aber trotzdem ganz gerne - am liebsten per Podcast ;)

Was haltet ihr davon ein mal pro Woche 20 Minuten lang über die Themen der letzten Woche zu reden ? Also : 1-3 Themen die eine gewisse Relevanz hatten mit einer kurzen Einschätzung. Gerne Montags morgens um 8 - Games Briefing by Auf Ein Bier ;)
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von chîmera »

Hm. Das fänd ich insofern eine hervorragende Idee, als dass News-Filtern mittlerweile schon zeitintensiver ist als News-Konsummieren. Wäre dem Konzept nicht abgeneigt, das Risiko schon bei Veräffentlichung veraltet zu sein gibt's natürlich schon. Gerade wenn es um wirklich brennende News geht. Meiner Erfahrung nach kommt das aber nicht allzu oft vor im Spielebereicht und viele News sind nicht sooo relevant, als dass sie nicht noch ein paar Tage liegen und "reifen" könnten. :) Wenn allerdings, dannn gerne mit kurzer Einschätzung.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Sebastian Solidwork »

In einem Weltherrschafts-Podcast meinte Jochen mal, dass er sowas auch gerne hätte. Er selbst möchte selbst auch nicht den Sand sieben um die Goldkörner zu finden. :D

Bei mir blieb der implizite Eindruck hängen (ich wüsste nicht, dass es so gesagt wurde) : Wenn macht das jemand anders der dafür bezahlt wird.
Würde so also noch eine Weile dauern.

Ich bin auch dafür. Tee trinken und Geduld haben.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Filusi »

Ich trinke gerne Tee und habe Geduld, möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich diese Idee liebend gerne umgesetzt sehen würde und wenns erst im nächsten Jahr klappt. Tagesaktualität etc ist mir ebenfalls schnuppe. Zur Not reicht mir auch 1x im Monat, hauptsache es steckt was dahinter, wobei ich da bei den beiden oder den bisher kenengelernten Gästen keine Bedenken habe.

Ich habe heute nun alle Weltherrschafts Podcast durch (man habe ich noch viele AeB Podcasts nachzuholen ˆˆ) und da wurde es u.a. ja im 2. oder 3. schon gesagt, dass man erstmal das normale Programm beherschen wolle, bevor man sich an ein wöchentliches Format wage, um die zeitliche Verfügbarkeit dafür besser abschätzen zu können.

Lasst euch also Zeit, ich freue mich schon darauf. :)
Hätte jetzt nicht gedacht, dass dieser Thread so wenig Zulauf hat, dachte, ich doch, so ein Format wäre beliebter. Oder gibts schon andere Threads, wo es mehr thematisiert wurde?
Ich habe leider noch keinerlei Übersicht im Forum, sry und lese dager meist nur die aktuellen Sachen.

Zudem möchte ich jetzt, wenn ich hier einmal schreibe noch sagen, dass ich bisher alle neuen Formate in ihrer Form sehr gelungen finde.
Komischerweise habe ich fast nirgends wirklich etwas zu kriteln, weshalb ich jetzt nicht in allen Threads dazu nur reines Lob abgeben möchte. (deshalb einfach mal "fgesammelt" hier. :) )
Macht weiter so! Ich bin irgendwie stolz euch bei eurem Projekt unterstützen zu können/zu dürfen. Vor allem, wie ihr an viele Dinge heran geht. In euren Weltherrschaftspodcasts bzw. der von euch dort wiedergegebenen Meinung finde ich mich sehr oft wieder. Auch dass ihr nichts überstürtzt und dabei sehr transparent alle Schritte erläutert.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Sebastian Solidwork »

InsertMoin fängt gerade wöchentliche News an. Diese Pilotfolge ist noch kostenlos.
Zukünftig auch bei denen ab 5€. Jetzt muss ich wohl doch noch einen weiteren Podcast bezahlen ... :D
Wie man dem Intro entnehmen kann, wollen die auch etwas mehr sicheres Einkommen. Und haben sich das wohl auch bei AufEinBier abgeschaut "Wenn man Freunde anschaut die auf Patreon starten" . :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von veljhanov »

Hurra - Menschen interessieren sich für meinen Vorschlag ;) Ich hatte das Format auch deswegen vorgeschlagen weil ich denke dass es weniger Vorbereitungszeit braucht wie bspw. die Altbierfolgen. Eigentlich müsste man "nur" unter der Woche, bzw. innerhalb des Monats die relevantesten News sammeln intern darüber kurz diskutieren und es dann aufsprechen.

Für uns Hörer hätte das den Vorteil dass wir die Gamestar gar nicht mehr aufrufen müssne hehehehehe.

Für die letzte Woche (bitte nicht schlagen wenn es in der Vorwoche war) fallen mir folgende Themen ein:

1) Wasteland3 finanziert sich ratz-fatz über fig. Einschätzung zu diesem Erfolg, kurze Beurteilung von Wasteland2 damals (wenn gespielt), kurze EInschätzung von fig gegenüber kickstarter.

2) Einschätzung zum neusten The Division Patch und den Weg den das Entwicklerteam damit eingeschlagen hat

3) Stay Forever ist auf Patreon hehehehe

4) Spiele die diese Woche / diesen Monat erscheinen, Hinweis auf Mafia 3 und die Wertungen
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Filusi »

Naja, ich hätte schon gern etwas mehr als vorgelesene News. In etwas so wie es Jochen im ersten Weltherrschaftspodcast (Andre verlässt die GS) geschildert hatte. Das hätte tatsöächlich einen Mehwert. :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Filusi hat geschrieben:Naja, ich hätte schon gern etwas mehr als vorgelesene News. In etwas so wie es Jochen im ersten Weltherrschaftspodcast (Andre verlässt die GS) geschildert hatte. Das hätte tatsöächlich einen Mehwert. :)
Mir ist nicht klar wogegen sich deine Befürchtung richtet.
Weil veljhanov "und es dann aufsprechen" geschrieben hat? Ich denke er hat gemeint, dass auch der Teil mit der Diskussion aufgesprochen wird.

Ich glaube er hat es schon so gemeint wie du (und ich) es auch gerne hättest.

Ich fand die erste News-Folge von InsertMoin ganz gut. So in etwa.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Filusi »

Es klang aus dem Kontext so heraus, dass gerade diese Newssendung ohne viel Aufwand zu machen wäre, was ich aber gerade aus den damaligen Aussagen von Jochen anders herausgehört habe.
Sie wollten sich erstens ihre News selbst ausssuchen (nicht unbedingt zusammensammeln, teils auch ganz andere Themen als den heutigen Standard ansprechen, auch abseits von den heißen, viel geklickten Mainstreamthemen, also über den Tellerrand schauen), genauer recherchieren (gerade hier sollte einiges mehr Aufwand reingehen, sie wollten sich ja von der derzeitigen Newslandschaft unterscheiden) und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Wenn das so gemeint war und eích es nur faslch aufgefasst habe, tuts mir leid. Ich wollte es einfach nochmal schriftlich verdeutlichen. Nicht das A. und J. den Eindruck gewinnen, dass uns ne einfache Newsaufzählung reicht.

Die Folge von IM habe ich nicht gehört, ist kein Podcast den ich höre bzw. bis jetzt gehört habe und mit meinen bisherigen und jetzt dem für mich sehr neuen AeB mit seinen mittlerwiele recht vielen Formaten habe ich genug Stoff. ˆˆ

Habe jetzt sogar schon von einem den ich eigentlich nicht ganz so dolle finde (Games Aktuell Podcast), der mich aber auch hinsichtlich der Konsolen auf dem aktuellen Stand hielt, wieder Abstand genommen, da mir da einfach die Zeit fehlt.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ich fand die AeB-Folge bei der über drei relevante News der letzen Woche(n) geredet wurde auch richtig gut und fände so ein Format wöchentlich (oder zweiwöchentlich) klasse, wenn auch nicht in der Ausführlichkeit wie das bei der AeB Folge geschah.
Dennoch fänd ich nur 20 Minuten etwas wenig, da ich die beiden nicht nur kurz 3-4 News abklappern höre möchte, sondern ggf. auch 'ne Diskussion hören will.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Thememvorschlag: Briefing

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Filusi hat geschrieben:tuts mir leid.
Muss es nicht :-) Nach meinem Verständnis wollen wir alle ungefähr das gleich.
akaTwoFace2309 hat geschrieben:Ich fand die AeB-Folge bei der über drei relevante News der letzen Woche(n) geredet wurde auch richtig gut und fände so ein Format wöchentlich (oder zweiwöchentlich) klasse, wenn auch nicht in der Ausführlichkeit wie das bei der AeB Folge geschah.
Dennoch fänd ich nur 20 Minuten etwas wenig, da ich die beiden nicht nur kurz 3-4 News abklappern höre möchte, sondern ggf. auch 'ne Diskussion hören will.
Ich denke du meinst AeB Folge 61.

Ich empfehle euch beiden zumindest diese eine Folge von IM mal an zu hören. Um zu schauen wie euch dieses Format gefällt. So wie IM das macht stelle ich mir das ungefähr. Es ist eine Stunde lang.
Und jetzt wo IM das macht ist die Frage ob A&J das auch noch anfangen wollen. :cry: Nicht dass es dann zu viele Überschneidungen gibt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten