Amazon Game Studios

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: Wer Amazon in den letzten 10 Jahren kritisch verfolgt hat, der weiß: Wenn die was machen wollen, dann richtig. Und dann wollen die den Markt umkrempeln.
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich würde eher sagen sie probieren wahnsinnig viel aus und treten davon auch einiges wieder in die Tonne. Bekanntestes Beispiel dürfte wohl das Fire Phone sein und auch das Fire Tablet ist mittlerweile eher unter "ferner liefen" einzuordnen (das ist zumindest mein Gefühl)
Lasst uns mal die Spekulationen beginnen: Wird hier ein neuer AAA-Publisher geboren? Amazon realisiert ja auch bei Serien einige recht gute und ungewöhnliche Produktionen (wenn auch nicht so spitz wie Netflix), könnte Amazon also auch inhaltlich für neuen Wind in den AAA-Mief bringen? Und mal weiter gedacht: Wird sich Amazon tatsächlich Steam unterordnen (was ich nicht glaube) oder langfristig vielleicht mit einer eigenen Fancy-Pancy-Plattform als Konkurrenz zu Steam liebäugeln?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie mit nem eigenen Steam um die Ecke kommen. Ich würde ihnen auch zutrauen, mit einer eigenen Konsole an den Start zu gehen. Wind in den AAA Bereich werden sie vermutlich nur dann bringen, wenn ihre Spiele innovativ UND erfolgreich sein werden. Sonderlich spannend klingen sie jedenfalls bisher nicht:
Breakaway is a 4 vs. 4 mythological sport brawler built for fast action, teamwork, and live-streaming. Assemble the optimal team from an expanding roster of legendary warriors, each with their own unique skills, weapons (...)
Carve your own destiny in New World, a massively multiplayer, open-ended sandbox game set in a living, cursed land. Choose how you play, what you do, and whom you work with or against in an evolving world that transforms with the seasons, weather, and time of day.
Crucible is a battle to the last survivor on a hostile alien world. Players choose and customize heroes, making alliances and betraying allies on their path to victory.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Vinter »

Selbstverständlich wird das auf den Amazon-Store beschränkt sein. Die arbeiten seit langem am eigenen Biotop, in dem du von physischen Waren und Lebensmitteln, über Filme, Musik und Apps, über Cloudservices, Webhosting und Server für den Business-Bereich (diverse Videospiele laufen afaik über skalierbare Amazon-Server) bis hin zu eigens entwickelten Elektrogeräten alles aus einer Hand bekommst. Selbst an der eigenen Lieferflotte arbeiten sie. Diese Spiele werden über Garantie nicht bei Steam auftauchen.

Das ganze Thema ist noch spannender, wenn man einen Schritt zurück geht: Wir beobachten nämlich gerade, wie sich einige wenige Megacorps um die Kontrolle der Welt bewerben: Alphabet, Amazon, Apple, Facebook, Microsoft sind mittlerweile wahre Ungetüme geworden, die in einer Art und Weise Diversifizierung betreiben (und dann wieder nicht, das ist auch spannend), wie es beispiellos ist. Alphabet vermisst seit einigen Jahren die Welt und ist nun an einem Punkt, wo sie daraus Dienste machen: Maps, Now, Android, selbstfahrende Autos, Militärroboter... (und hier sieht man, wie sie die Diversifizierung wieder zusammenführen und plötzlich alles einen Sinn ergibt). Allein Streetview ist so ein grotesk überambitioniertes Projekt, dass sie schon durchgezogen haben.... Auch die anderen genannten genannten Global Player sind es, die davon profitieren, dass sie das Internet verstanden haben und es in ihrem Sinne formen. Und Amazon macht eben genau das selbe. Pack dazu solche Typen wie Elon Musk von SpaceX, der möglicherweise gerade damit anfängt, das Sonnensystem privatwirtschaftlich zu erobern und wir befinden uns gerade jetzt im Prolog einer sehr düsteren Sci-Fi Dystopie....

Okay, zugegeben, das ist jetzt ein wenig vom Thema angekommen, aber vor diesem ganzen Hintergrund halte ich es für ausgeschlossen, das Amazon mal aus Jux ein paar Spiele auf Steam packt. Die denken größer - hier geht es um die Kontrolle eines maximal großen Marktes.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das sehe ich anders. Erstens wäre es wirtschaftlicher Unfug, die Spiele nicht auch über Steam zu veröffentlichen (das hat ja auch Microsoft erkannt, siehe Quantum Break) und zweitens ist gerade Amazon jemand der seine Inhalte auf so vielen Geräten wie nur möglich zur Verfügung stellt. Bestes Beispiel: Es gibt für wirklich fast jedes OS eine Kindle Anwendung: iOS, Android, Windows, macOS, Windows Phone (und bestimmt noch weitere). Und das obwohl sie den Kindle verkaufen. Mit Amazon Music und Video ist es ja ähnlich. Auch da hätten sie ja sagen können: Nö, nur mit Amazon Geräten. Tatsächlich gibt es aber auch dafür praktisch jedes OS die eigene Anwendung.

Eine so radikale Abkehr davon würde mich schon stark wundern.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von IpsilonZ »

Eine eigene Plattform, welche sie ja auch stark nutzen wollen, wird ja auch Twitch sein. Und ich bin mir sicher, dass sie da schon ihre Ideen haben Twitch gewinnbringend mit den Spielen zu benutzen und auch neue Leute dorthin zu locken.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Vinter »

Steam ist ja nicht die Geräteplattform, sondern nur der Store. Und gerade hier hat Anazon mit dem eigenen Androidstore ja schon eine Konkurrenzplattform zu Google. Ist ja auch logisch für ein Unternehmen, dass sich aus einem Store entwickelt hat.

Und bzgl. Wirtschaftlichkeit:
Ich glaube nicht, das Amazon auf die Peanuts angewiesen ist, die einzelne Eigenentwicklungen einspielen. Ich denke, die sehen das eher als Investitionen in einen neuen Markt, die nicht unmittelbar einen Gewinn erzeugen müssen.
Zuletzt geändert von Vinter am 5. Okt 2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben:Steam ist ja nicht die Geräteplattform, sondern nur der Store. Und gerade hier hat Anazon mit dem eigenen Androidstore ja schon eine Konkurrenzplattform zu Google. Ist ja auch logisch für ein Unternehmen, dass sich aus einem Store entwickelt hat.
Aber nutzt irgendjemand das Ding? ^^

Vielleicht schaffen sie es ja die eigenen Spiele so interessant zu machen, dass Leute sofort dazu bereit sind extra dafür sich so nen Amazon Spiele Client zu holen. Aber ich denke klüger wäre es die Spiele weit zu verbreiten und mit dieser Öffentlichkeit eben mehr Leute auf eigene Services (wie Twitch) zu locken.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von NobodyJPH »

Um einen eigenen Amazon Spiele Client für die Kundschaft interessant zu machen, müssen sie dort aber auch richtig gute AAA-Titel exklusiv anbieten. Ich sehe sonst keinen Grund dafür, noch einen weiteren Client zu installieren. Dazu muss das Spiel dann auch wirklich überragend sein, denn wenn die Zielgruppe sich den Client nicht installieren möchte, hat man ein richtig teures Spiel für sehr wenige User produziert. Hier könnte ich mir tatsächlich eine Kombination mit Twitch vorstellen - wie auch immer die dann aussehen soll.
Vinter hat geschrieben:Ich glaube nicht, das Amazon auf die Peanuts angewiesen ist, die einzelne Eigenentwicklungen einspielen. Ich denke, die sehen das eher als Investitionen in einen neuen Markt, die nicht unmittelbar einen Gewinn erzeugen müssen.
Das ist schon richtig, aber mittelfristig muss Amazon damit schon ordentliche Gewinne einfahren, sonst brauchen sie einen eigenen Client auch nicht zu verwirklichen. Ich vermute, dass das Management schon sehr deutlich auf die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Projekte schaut und diese bei Bedarf dann eben doch recht schnell wieder einstampft (z.B. Fire Phone). Insbesondere, wenn sie durch die Verteilung der Spiele über einen anderen Distributor zwar mit geringerer Gewinnspanne, aber dafür mit konstanten Einnahmen rechnen können.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Andre Peschke »

Die Eigenentwicklungen sind sicher kein Selbstzweck. Amazon will damit irgendeinen Dienst antreiben. Twitch-Integration steht da ja offenbar weit oben auf der Liste. Ggf. sind sie dafür gedacht. Wenn nicht allein dafür, dann ist eine eigene Vertriebsplattform wie Steam das naheliegendste, die dadurch erste Exklusivtitel zum Anschieben erhält. Ob jemand "fachfremdes" wie Amazon aber eine vernünftige Spieleentwicklung aus der Taufe heben kann... abwarten.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Amazon Game Studios

Beitrag von Darkcloud »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Wer Amazon in den letzten 10 Jahren kritisch verfolgt hat, der weiß: Wenn die was machen wollen, dann richtig. Und dann wollen die den Markt umkrempeln.
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich würde eher sagen sie probieren wahnsinnig viel aus und treten davon auch einiges wieder in die Tonne. Bekanntestes Beispiel dürfte wohl das Fire Phone sein und auch das Fire Tablet ist mittlerweile eher unter "ferner liefen" einzuordnen (das ist zumindest mein Gefühl)
Naja die Tablets verkaufen sich noch immer gut. Sie sind nur von den high end Tablets abgerückt weil die für das was sie damit erreichen wollen unnötig sind. Die mid bis low end tablets die sie jetzt haben lassen sich prima an den Mann bringen und darum geht es. Amazon möchte ein Gerät das auf ihre Infrastruktur ausgelegt ist verbreiten um dort möglichst viele Medieninhalte über ihren Marktplatz zu verkaufen. Dafür ist so ein Tablet am besten geeignet. Das ganze auch auf ein Handy zu bringen wäre nett gewesen ist aber jetzt nicht so wichtig gewesen und hätte nur geklappt wenn man die volle Funktionsfähigkeit anderer Anbieter auch mit reingebracht hätte.
Antworten