Für Altbiere: Evergreens

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Blaight »

Was mir bei der reflektion alter Titel oft fehlt ist eine Einordnung der Spielbarkeit ohne den historischen Kontext. Oder wenn man so will eine Wertschätzung mit derzeitigen Maßstäben. Wenn ich bei den Klassikern bei gog schaue, kann ich nicht wissen ob das Spiel noch immer gut ist. Die Bewertungen dort helfen nicht. Klar: spiele wie smb3 kann man noch immer spielen aber was ist mit den alten sim Citys? Versteht ihr mein Anliegen?
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Dogarr »

Hängt natürlich auch davon ab, wie "leidensfähig" du bist. So pauschal kann man natürlich immer anführen, ob ein Spiel gut oder schlecht gealtert ist, aber am Ende ist es halt sehr individuell.

Schönes Wochenende :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Andre Peschke »

War ja ein bisschen die Idee hinter der M&M-Folge, in der ich das Spiel als Nachholer aus der Gegenwart betrachtet habe.

Man muss aber auch beachten: Formate, für die wir ein Spiel länger spielen müssen, können wir nicht endlos hinzufügen. Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht zu viel anhäufen.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Dogarr »

Die M&M Folge war im übrigen für mich persönlich ein richtiges Highlight. Ich habe das Spiel damals wirklich bis zum erbrechen gespielt. Das gab ordentlich Kopfkino.
Axel hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten, dass man die alten Sim City Spiele (besonders die Enhanced Version vom ersten Teil, sowie Sim City 2000) heute besser spielen kann als neuere Vertreter wie Cities: Skylines.


Ich glaube das lässt sich auch auf Roller Coaster Tycoon II und dem Nachfolger ummünzen. Sicherlich nicht so extrem wie in deinem Beispiel, aber durch den Wechsel zu 3D verlor das Spiel nach dem man sich satt gesehen hatte sehr schnell an Charme, während der zweite Teil mich echt eine Menge Lebenszeit gekostet hat.

Ich glaube den Zweiten Teil könnte ich auch heute noch spielen. Den dritten hatte ich vor kurzem mal wieder angespielt und auch gleich wieder runter geschmissen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Blaight »

Wollen wir hier intern ne Lsite aufstellen? Spiele die alt sind aber für die es gute Gründe gibt sie heute noch zu spielen? N bisschen formaliert der Thread,,,ich überlege mal...
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Rossy »

Ich hab ja grad mit M&M 1 angefangen. Bisher spielt sich das recht gut.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich fand die M&M Folge und das Herangehen dort (Nostalgiebrille vs frische Sicht) ja sehr genial, und würde mir wieder mal etwas in der Richtung wünschen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Blaight »

Empehlt mir mal jeder einen Evergreen aus dem GOG Angebot von vor 2000. Pls ;)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:Empehlt mir mal jeder einen Evergreen aus dem GOG Angebot von vor 2000. Pls ;)
King of Dragon Pass.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von lolaldanee »

VAMPIRE: THE MASQUERADE - REDEMPTION
ja, für mich ist das ein evergreen
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Blaight »

Nice, danke, auch was Mac kompatibles dabei, wenn ich unterwegs bin?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von lolaldanee »

aaaaaah, kam vampires nicht 99? ich hab mich voll an die regeln gehalten !!!!
hm... vlt war es wirklich GRADE so im jahr 2000.. das muss ich jetzt wirklich googeln :/

mist.. juni 2000, aber immerhin fast!
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von Rossy »

Blaight hat geschrieben:Nice, danke, auch was Mac kompatibles dabei, wenn ich unterwegs bin?
Alles was damals unter DOS lief sollte per Dosbox auch auf dem Mac relativ problemlos laufen. Da ist die Auswahl schon recht groß. Neben der schon erwähnten Might and Magic Reihe (wovon auch schon der erste Teil gut spielbar ist, wenn man denn ins Manual schaut und nicht vorm Kartenzeichnen zurückschreckt) kann ich natürlich Master of Orion 1 und 2 empfehlen. Wobei hier der erste Teil der bessere ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben:Ich würde sogar behaupten, dass man die alten Sim City Spiele (besonders die Enhanced Version vom ersten Teil, sowie Sim City 2000) heute besser spielen kann als neuere Vertreter wie Cities: Skylines. Das liegt vor allem an der Simplizität und der Übersicht dieser Spiele. Klar, die eigentliche Formel gibt es auch bei Cities: Skylines. Jedoch ist das Spiel von den Möglichkeiten demaßen komplex, dass man da sich erst wirklich einarbeiten muss.
Simpler als Cities Skylines geht es doch kaum noch...
Das einzig Anspruchsvolle ist der Verkehr (Kein Wunder bei dem Hersteller). Als Wirtschaftssimulation ist das Ding Müll. In Sim City 4 bin ich anfangs ständig pleite gewesen bis ich den Bogen raus hatte. Und selbst dann wird es nie wirklich einfach. Wenn man bei CS über ein paar tausend Einwohner hinaus ist wirds abseits vom Verkehr ziemlich öde.
CS ist eher ein SC 2000 mit aktueller Grafik und eingebauter Verkehrssimulation.

Ich heule eigentlich immer noch SC5 hinterher. Der Flow war auch hier wieder genial und die Balance zu halten zwischen Einnahmen und nötigen Investitionen war auch hier wieder top. Leider hat die verdammte Glassbox Engine alles kaputt gemacht.

Als Evergreen wäre ich also für Sim City 4.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Für Altbiere: Evergreens

Beitrag von bluttrinker13 »

Blaight hat geschrieben:Empehlt mir mal jeder einen Evergreen aus dem GOG Angebot von vor 2000. Pls ;)
TIE Fighter, Collectors CD-Rom Edition. :D

Läuft bei mir super, man braucht aber nen Joystick um es richtig genießen zu können.

Für mich, neben Freespace,immernoch DIE beste Weltraumkampfsimulation.

Ansonsten, ohne Joystick und auch für Mac: neben den ganzen offensichtlichen Rollenspielevergreens dort (FalloutPlanescapeBaldurs) würde ich Eye of the Beholder 2 empfehlen. Find ich immer noch klasse.
Antworten