Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von Peninsula »

Der Threadtitel sagt's eigentlich schon. Nachdem ja bereits über- wie unterschätzte und die besten Spiele aller Zeiten Thema waren, würde ich mich über eine Folge zu "polarisierenden" Spielen freuen. Damit meine ich jetzt keine "Skandalspiele" wie Hatred und Konsorten, die auf Provokation aus sind, sondern "Hate it or love it"-Phänomene, bei denen es kaum ein "mittelgut" in der Rezeption zu geben scheint.
Offensichtliche Kandidaten wären bspw. die Souls-Spiele und Alien Isolation, Deadly Premonition scheint in diese Richtung zu gehen, aber ich bin mir relativ sicher, ihr hättet da ne Menge Beispiele, die ich nicht auf dem Schirm habe.
Grundsätzlich fänd ich eine Diskussion interessant, wie es dazu kommt, dass manche Spiele so extrem polarisieren und nicht einfach als "7 - für Fans kann's super sein, andere lassen lieber die Finger davon" abgehakt werden.

EDIT: Spannend wäre hier natürlich auch, welche Spiele ihr, Jochen und Andre, völlig unterschiedlich bewertet. Gibt es da was? Also jetzt keine Diskrepanz in der Wahrnehmung aufgrund von Genre-Vorlieben o.ä. sondern ein Spiel, von dem ihr euch beide grundsätzlich -"angesprochen" fühlt, der eine es aber für absoluten Mist hält und der andere ein Meisterwerk sieht?
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von Peninsula »

goschi hat geschrieben:Also zB. alle - komplett überbewerteten - Spiele von Bethesda nach Morrowind?
"Komplett überbewertet" beißt sich mit dem, was ich als polarisierend betrachte - Spiele bei denen die Rezeption eben zwischen "super" und "grottenschlecht" gespalten scheint. Das was du da beschreibst ist ja eher ein Fall von "alle finden es super außer mir (und ich habe Recht!)" ;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von lolaldanee »

Und mir, nur dass ich Morrowind noch schlechter als Skyrim finde :P

Zum Thema: So ein paar Episoden zu Spielen wo die beiden komplett anderer Meinung sind, obwohl sie beide das Grundthema interessiert - das kann ich mir ganz witzig vorstellen
Ein neues Format: André vs Jochen! Mit Tränen in der Mitte und Versöhnung am Ende, hach, die ganze Dramatik *seuftz*
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von bluttrinker13 »

Noch ein paar Beispiele für Spiele dieser Kategorie die mir einfallen wären: Fallout 4, Deus Ex Mankind Divided, No Man's Sky, Dragon Age Inquisition, Witcher 1...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von lnhh »

Skyrim ist fuer mich maßlos überbewertet. Pauschal gesagt, empfinde ich nur langweile in einer Welt die im Grunde null auf mich reagiert - gepaart mir grottenschlechter Grafik und Animationen. Auf Mods beziehe ich mich hier nicht, fuer mich muss ein Spiel "out of the box" stimmig sein.

Allein das "Intro" - oder die erste Stunde in Skyrim, gehoern fuer mich zu den schlechtesten und langatmigsten der Spielegeschichte.
Fuck Tapatalk
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von akill0816 »

So schlimm ich den Bethesda-Output persönlich auch finde....ich denke nicht, dass es sich um polarisierende Spiele handelt, da der Großteil der Spielerschaft und praktisch alle Kritiker sie lieben.

Die Idee eine Folge mit Spielen zu machen, die Andre und Jochen komplett unterschiedlich beurteilen, fände ich aber durchaus spannend. Es ist bloß die Frage, ob es solche Spiele gibt.
Ansonsten gab es ja bereits die Folge zu überschätzten Spielen, die sich mit dem vorgeschlagenen Thema eher deckt.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von Peninsula »

Hmm... das klingt ja hier geradezu so, als sollte man mal eine Folge zu überbewerteten Spielen machen. Oder vielleicht zu "überschätzten"? Auf jeden Fall muss offenbar Skyrim vorkommen! :think: :think: :think:
http://www.gamespodcast.de/2015/09/06/r ... -spiele-1/ :whistle:

Ist tatsächlich für so viele das Thema "polarisierende Spiele" gleichbedeutend mit dem Thema "überbewertete Spiele"?

EDIT: ups, akill0816 war schneller
Dasmaeht
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2016, 16:22

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von Dasmaeht »

Hey,

im Prinzip ist die Diskussion bisher ja schon ein wunderbares Beispiel für polarisierende Bewertungen - Kritiker und die Vielazhl der Spieler feiern Skyrim, hier wird es gerade fertig gemacht ;) Ist natürlich die Frage, ob du eine "kritische Masse" an schlechten Bewertungen voraussetzt, bevor du von "polarisierend" sprichst. Ansonsten finden sich bestimmt in jedem Forum zwei absolut gegensätzliche Meinungen zum selben Spiel.

Ich sehe das Problem ein bisschen in der Eingrenzung der Fragestellung. Du schreibst am Anfang, du willst Spiele ausschließen, die aufgrund von Genre-Vorlieben unterschiedlich bewertet werden. Nun wird es bei Skyrim vermutlich so sein, dass die eine Seite Skyrim aufgrund der Freiheit der Charakterentwicklung liebt; die andere hasst es, weil kein roter Faden vorhanden ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansprüche an ein Spiel - ist das dann schon eine "Genre-Vorliebe"? Letztlich bemisst sich eine Bewertung immer am Anspruch, den man an ein Spiel hat, und entsprechend wird die Polarisierung dann auftreten, wenn diese Ansprüche komplett divergieren. Deswegen wirst du mit der Frage glaube wenig mehr herausfinden, als dass verschiedene Menschen von Spielen verschiedene Dinge erwarten. Das hast du genauso bei der Souls- Reihe; zu den anderen Beispielen kann ich mich leider nicht äußern. Die bloße Umsetzung des gameplays wird vermutlich sehr selten dazu führen, dass die Bewertung von 3/10 bis 9/10 schwankt.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Polarisierende Spiele

Beitrag von Peninsula »

Dasmaeht hat geschrieben:Hey,
im Prinzip ist die Diskussion bisher ja schon ein wunderbares Beispiel für polarisierende Bewertungen - Kritiker und die Vielazhl der Spieler feiern Skyrim, hier wird es gerade fertig gemacht ;) Ist natürlich die Frage, ob du eine "kritische Masse" an schlechten Bewertungen voraussetzt, bevor du von "polarisierend" sprichst.
Da würde ich spontan "ja" sagen, auch wenn es natürlich völlig legitim ist von einer Mainstream-Meinung abzuweichen, aber das gehört dann mMn eher in die Kategorie "überbewertet".
Dasmaeht hat geschrieben:Ich sehe das Problem ein bisschen in der Eingrenzung der Fragestellung. Du schreibst am Anfang, du willst Spiele ausschließen, die aufgrund von Genre-Vorlieben unterschiedlich bewertet werden.
Da ging es mir konkret um Andre und Jochen und darum, dass es natürlich nur zu einer interessanten Diskussion kommen kann, wenn sich die verschiedenen Standpunkte über ein "Spiel X hat mich einfach nie interessiert", "Multiplayer spiele ich nicht" o.ä. hinaus verargumentieren lassen. Ideal geeignet wäre ein Spiel, auf das sich sowohl Jochen als auch Andre zunächst gefreut haben, von dem aber einer enttäuscht war und der andere begeistert und welches sie auch wirklich unterschiedlich bewerten würden. Da spielen dann individuelle Vorlieben sicher eine Rolle und das täte der Dikussion mMn gut. Was ich meinte, kann ich kurz an einem Gegenbeispiel aus der aktuellen "10 Jahre klüger" Folge illustrieren: Christian Schmidt sagt hier, dass er Gears of War nie gespielt hat, weil ihn die Reihe einfach grundsätzlich nicht interessiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er das Spiel auch eindeutig als "schlecht" bewerten würde, er sieht sich offenbar schlicht nicht als Teil der Zielgruppe. Das wäre dann natürlich für eine Diskussion im Sinne des Themenvorschlags kein geeignetes Spiel, auch wenn Christian das Spiel gar nicht mag und Andre es mit Begeisterung gezockt zu haben scheint. (Disclaimer: Das ist keine Kritik an "10 Jahre klüger", da war so eine Diskussion ja gar nicht vorgesehen)
Antworten