NES-Mini - Was meint ihr?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von thyion »

Nintendo hat ja jetzt seinen Retro "NES-Mini" rausgebracht. (Nur damit alle wissen, um was es geht, hier ein Gamestar-Artikel http://www.gamepro.de/artikel/nes-mini- ... 05249.html).

Reizen würde es mich ja schon - der NES war kurz vor meiner Spiele-Zeit (ich bin so die SNES-Generation). Wie ist die Meinung hier im Forum? Lohnt sich sowas? Oder ist das eher ein Marketing-Gag von Nintendo? Die Gamestar zerreißt sich ja fast vor Begeisterung. Aus dem Podcast weiß man ja, dass Andre ein großer NES-Spieler war, da würde mich natürlich die Meinung interessieren zu dem Gerät...
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich hoffe auf SNES-Mini :-D
Damit könnte man mich dran kriegen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von thyion »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich hoffe auf SNES-Mini :-D
Damit könnte man mich dran kriegen.
Ich muss zugeben, dass ich mir vor nicht allzu langer Zeit nen SNES bei Ebay ersteigert habe... Aber da Spiele in Emulatorform spielen, wäre schon fein. Wobei - das Kasetten-von-Staub-frei-blasen hat schon was... Kennt die jüngere Generation gar nicht mehr
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Maxi »

Sobald das Gerät wieder irgendwo zu haben ist, werde ich auch zuschlagen. Freue mich schon darauf. Niemand konnte ja damit rechnen, dass Nintendo so etwas macht, vor allem zu dem Preis. Finde ich schon eine gelungene Aktion. Klar kann man immer mehr machen, haben und fordern, aber ich finde da nichts negatives auszusetzen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4900
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von bluttrinker13 »

Was ich dazu meine?

Ich hoffe doch sehr, dass ich das Ding zu Weihnachten von meinem Frauchen geschenkt kriege, sonst knallt's! :lol:

Und ja, ich denke das SNES wird folgen. Und das wird dann sofort gekauft - alleine um die Schmach, als Kind nie eins besessen zu haben, ungeschehen zu machen. :D

Edit: Die Produktions- und Lieferschwierigkeiten scheinen ja enorm. Weiß da jemand mehr, bspw ob die Lage sich noch entspannt?
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von thyion »

Kann es nicht auch sein, dass Nintendo noch vor der Veröffentlichung der neuen Konsole NX bzw. jetzt Switch einfach nochmal ein bisschen die Leute dran erinnern will, was so die alten Stärken der Firma waren? Und so die Spieler nochmal ein bisschen für Nintendo begeistern will und gerade auch die wieder ins Boot holen will, die von der Wii nicht so begeistert waren? Wobei ich damit jetzt nicht sagen will, dass das funktioniert...
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben:100 richtig geile NES-Spiele sind locker, wirklich locker zu kompilieren. Und das wäre tatsächlich alles kein Massenmurks! Ich glaub, ich mach mich mal übers WE daran. :D
Gibts dann einen Link zu archive.org der "aXeL-T100-NES-No-Intro-Collection" ;)

Edit zum Verständnis: Ein Hoch auf die Raubkopie - http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=3&t=1150
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben:Die Produktions- und Lieferschwierigkeiten scheinen ja enorm.
Controllerkabel-Lieferengpass..? ;)
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Gendrosh »

Ich find's klasse, habe aber selbst kein NES gespielt (Teufelszeug in den Augen meiner Eltern) und bin erst mit SNES eingestiegen. Ein entsprechendes Gerät mit den Super Mario Titeln, Lufia, Terranigma, Secret of Mana, Yoshis Island etc. wäre für mich ein absolute Pflichtkauf.
So gut wie sich jetzt das NES Mini verkauft, gehe ich fest davon aus, dass es eine SNES Mini Version geben wird. Ist dann nur die Frage, welche Titel drauf sind und was das Teil kostet.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4900
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Die Produktions- und Lieferschwierigkeiten scheinen ja enorm.
Controllerkabel-Lieferengpass..? ;)
Hihi! Öhm... versteh ich nicht. :?

Nee ich meine, dass das Ding halt überhaupt nicht mehr erhältlich ist überall.
Ist das eine künstliche Verknappung, oder hat Nintendo wirklich nicht mit dem Bedarf gerechnet?
:?:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben:Hihi! Öhm... versteh ich nicht. :?
Das Controllerkabel des NES-Mini ist mit 75 cm Länge arg kurz ausgefallen.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

goschi hat geschrieben: 4. evtl. kommen ja noch mehr NES mini Kollektionen, mit anderen Spielen.
Das Ding hat doch einen USB-Anschluss um Strom zu beziehen. Ich hoffe, dass Nintendo daran gedacht hat, über diese USB-Schnittstelle neue offizielle Spiele aufspielen zu können.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

Danke für den Hinweis. Dann schließe ich mich Axel an.
Benutzeravatar
Venrarius
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 15:44

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Venrarius »

Also ich fand die Idee vom Mini-SNES sofort ziemlich genial.
Zuerst dachte ich daran, dass man Spiele vllt. dazukaufen könnte, aber nachdem klar war, dass die Konsole mit nicht erweiterbaren, 30 vorinstallierten Spielen kommt, fand ich das noch besser.
Ich muss mir als Kunde keine Sorgen um irgendwelche finanziellen Politiken machen, sondern weiß im Vorfeld, was ich kaufe.
Die Sammlung an Spielen finde ich auch ziemlich gut, kann mich da nicht beschweren. Nach dem Test auf Gamersglobal habe ich dann auch eine grundlegende Idee von den Games, die ich noch nicht kannte, und das bestätigte meinen Ersteindruck von der Sammlung zunächst mal.

Wenn das Mini deutlich mehr Spiele hätte, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass sich wesentlich mehr Leute beschweren würden, weil man ja 90 Games von den 150 eh nicht spielen würde und so auch locker 15€ würde sparen können.
Ich denke das Sprichwort "viele Köche verderben den Brei" passt hier ganz gut.

Bin jedenfalls immer noch ziemlich gehyped, auch wenn ich zugeben muss, dass ich erst einmal beobachten werde, ob sie irgendwas wegen der Kabellänge der Controller machen, denn das ist wirklich ein ziemlicher Minuspunkt.

just my 2 Cents
Ven
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

goschi hat geschrieben:am besten auch noch kostenlos, oder?
Unter zwei Euro pro Spiel sind doch ein guter Preis. Dagegen sagt keiner was.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von mrz »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich hoffe auf SNES-Mini :-D
Damit könnte man mich dran kriegen.
Dito.
Mit Secret of Mana, Chrono Trigger und Zelder. :3

NES war ich noch sehr jung und hab halt nur Mario Bros 1-3 mitbekommen wirklich und Nintendo World Cup. Zelda mal von gehört als Kind und dann war die Gameboy Version mein erster Kontakt damit. Habe deutlich mehr Erinnerungen an die SNES Generation und da allerdings deutlichen Nachholbedarf eben mit Titeln wie Secret of Mana oder Chrono Trigger. Damals bin ich auf Platformern und Mario Kart hängen geblieben. :D
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Dogarr »

Wieder mal so ein Thema wo ich sowohl entzückt als auch angewidert bin. Entzückt weil so ein kleiner NES seinen ganz eigenen Charme hat. Angewidert weil man schon vor 20 Jahren auf Emulatoren seine alten Perlen nochmal spielen konnte.

Ich habe seinerzeit, wie so viele von euch wahrscheinlich Unsummen an Geld für Nes, Snes und Co ausgegeben. Und, dass gebe ich auch ganz offen zu, ich habe vor vielleicht 10 Jahren Roms gesammelt wie andere Briefmarken.

Wie schon angemerkt wurde kann Nintendo nicht schalten und walten wie sie wollen und einfach mal die Top 100 Games auf den MiniNes packen. Eben aus lizenzrechtlichen Gründen, allerdings auch, so unterstelle ich, ist dieser kleine Nachbau reiner Gewinnmaximierung, wobei, wenn ich mit so einer Aussage komme natürlich eh klar ist: „Ja bestimmt nicht um den alten Hasen eine Freude zu machen“.

Mein wirklich erster Gedanke war: Oh cool, verschwenden wir noch mehr Ressourcen an Werkstoffen, anstatt den ganzen Emu-Zirkus mal mit attraktiven Angeboten abzugreifen.

Ich kann mich drehen und wenden: Ich schaue sehr kritisch auf Big N! Ich hab irgendwie das Gefühl die leben in ihrer eigenen Welt. Das ist was die Qualität einiger Spiele angeht sicherlich nur zu begrüßen, in anderen Bereichen für mich nur schwer zu ertragen.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

goschi hat geschrieben:
Dogarr hat geschrieben:allerdings auch, so unterstelle ich, ist dieser kleine Nachbau reiner Gewinnmaximierung, wobei, wenn ich mit so einer Aussage komme natürlich eh klar ist: „Ja bestimmt nicht um den alten Hasen eine Freude zu machen“.
Was?
Nintendo will Geld verdienen?

NEEEEIIIINNNN!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Skandal!!!!!! :o


Für alle die mit dem Argument "es gibt ja Emulatoren" kommen
1. Und wie sieht es da mit der Legalität aus?
2. dann kauft das Ding nicht und spielt halt mit den Emulatoren.

Hey Goschi,

niemand will dir die Freude am MiniNes nehmen. Aber ein Abomodell mit Zugriff auf eine erweiterbare NES-Softwarebibliothek wäre cooler als lauter gestapelte MiniNES.
Gerade damit die Emulatorszene aus der Illegalität herauskommt. NintendoPlus oder NintendoArcade - da muss doch was gehen.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Ricer »

Das Fazit in dem Raubkopie-Thread war etwas anders.

Ich versteh deine Punkte und die Punkte dagegen. Ich habe in der Virtual Konsole zig NES-Spiele, die dummerweise an die Konsole gebunden sind. Ich habe Mega Drive Spiele auf Steam und im Psn, zusätzlich noch ein Original Mega Drive (auf dem ich vor 23 Jahren schon das MegaMan 1-3 Release der NES-Versionen kaufte) und Dreamcast zu Hause. Dazu ein tragbares Mega Drive mit 30 fest eingebauten Spielen. Soll ich weitermachen... Daher kann ich Axel voll und ganz verstehen, wenn er sagt, dass uns wieder der gleiche Kram vorgesetzt wird. Oder anders formuliert: Ich bin nicht mehr in der Zielgruppe, da ich maximal abgemolken wurde :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: NES-Mini - Was meint ihr?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

InsertMoin bespricht sie: http://insertmoin.de/im1739-nintendo-cl ... nt-system/" onclick="window.open(this.href);return false;
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten