Wünscht euch eine Wertschätzung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Vor einigen Wochen wurde in diesem Forum die folgende Frage diskutiert: Warum dürfen sich die Hörer eigentlich keine Wertschätzung(en) wünschen? Und wir dachten uns: Wwarum eigentlich nicht? Und dann dachten wir: Es ist schließlich bald Weihnachten. Und Weihnachten ohne Wunschzettel ist ja wie Doof ohne Dick: bloß doof. Also rufen wir den 1. Auf ein Bier-Weihnachtswunschzettel ins Leben.

Die Regeln:

- Ihr dürft euch zwei Wertschätzungen wünschen: eine für André und eine für mich. Wie ihr das anstellt, bleibt euch überlassen. Diskutiert es in einem eigenen Thread, trefft eine Vorauswahl, macht eine Abstimmung, fragt einen Astrologen um Rat - wir jedenfalls mischen uns nicht ein*. Wichtig ist bloß, dass am Ende jeweils ein Spiel feststeht. Diskussionen/Abstimmungen usw. teilen wir übrigens gerne bei Facebook und weisen natürlich auch im Podcast darauf hin

- Die Spiele müssen legal und einfach zu kaufen sein bzw. (legal) kostenlos zu spielen. Plattformen: PC oder PS4

- André und ich spielen die Spiele in einem vernünftigen Umfang. Ihr könnt euch gerne World of Warcraft wünschen, aber geht bitte nicht davon aus, dass das einer von uns dann 200 Stunden spielt, um alle Raids zu sehen. Rechnet vielleicht mal grob mit 10-20 Stunden pro Spiel. Wir machen das schließlich "on top" zu den anderen Formaten/Inhalten

- Ihr habt Zeit bis zum 04.12. Die Wertschätzungen erscheinen dann in der Vor- oder Weihnachtszeit für alle kostenlos

- Mitmachen/sich beteiligen usw. darf und soll jeder. Nicht nur Backer

*Wir behalten uns allerdings vor, dann in die Diskussion einzugreifen, wenn sie aus dem Ruder läuft. Also seid bitte nett zueinander. Wer sich nicht benimmt oder den anderen den Spaß mit Trollen, Stänkern usw. verdirbt, fliegt
Jochen

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Nein. Ihr einigt euch auf je ein Spiel für Andre und mich. Wie ihr das macht, überlassen wir euch.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben: ...

Eure Meinung?
Genau so!

So konkret hätte es ich es mir von euch als Vorgabe gewünscht. Moderation von jemand anders. Sonst streiten wir jetzt allein schon über die Art der Ausführung.

@Jochen: Ist es akzeptabel, dass man sich dafür im Forum anmelden muss? Oder sollen wir auf Google- bzw. Doodle-Umfrage umsteigen?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Sebastian S. hat geschrieben:So konkret hätte es ich es mir von euch als Vorgabe gewünscht. Moderation von jemand anders. Sonst streiten wir jetzt allein schon über die Art der Ausführung
Wie wäre es denn, ihr diskutiert darüber, anstatt zu streiten? ;)

Ich bin überzeugt, diese Community ist erwachsen und vernünftig genug, um das konstruktiv und ohne unnötigen Zank auf die Beine zu stellen. Nicht immer alles kulturpessimistisch stehen und vom Schlimmsten ausgehen.
@Jochen: Ist es akzeptabel, dass man sich dafür im Forum anmelden muss? Oder sollen wir auf Google- bzw. Doodle-Umfrage umsteigen?
Das könnt ihr handhaben, wie ihr wollt. Ich persönlich fände eine Google- oder Doodle-Umfrage wahrscheinlich sinnvoller, aber der Trick bei der ganzen Sache ist ja, dass das alleine in eurem Ermessen liegt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das auch komplett über PNs machen und uns am Ende zwei Spiele präsentieren, ohne dass wir irgendeine Ahnung haben, was da kommt. Be creative ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jochen hat geschrieben: Wie wäre es denn, ihr diskutiert darüber, anstatt zu streiten? ;)
Ich sehe schon, ich kann dich da nicht von überzeugen. Kurz: Ich bin nicht kulturpessimistisch, ich sehe die Diskussion als unnötigen Aufwand der alles in die Länge zieht. Das ganze mit der Abstimmung könnte von euch auch klar vorgegeben sein. (Jetzt müssen wir zuerst über die Abstimmung-Art abstimmen)

Auf ans diskutieren!

Foren-Umfrage:
- Vorteil: nicht (so leicht) manipulierbar
- Vorteil: wir bekommen noch mehr neue User ins Forum

Google/Doodle-Umfrage:
- Vorteil: geringere Einstiegshürde, wir erreichen vermutlich mehr Hörer
- Nachteil: theoretisch einfacher manipulierbar
- Nachteil: geringer Einstiegshürde, eher kommen Trolle dazu und vermutlich muss stärker ausgemistet und administriert werden

Für eine Art der Spiele-Vorstellung bin ich auch. Vielleicht leicht lässt sich das auch über Google/Doodle machen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von TechniKadger »

Ich befrage die Kühe auf den nächstliegendsten Bauernhöfen!
Ein Muh: Soll ich die Dachlatte holen?
Zwei Muh: Nicht ganz scheiße.

Die Sample Size wird sich dann auf ~300 belaufen.
Soll mir ja keiner vorwerfen ich würde methodisch inkorrekt arbeiten.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben:Ich beispielsweise habe da nichtmal nen Account. :D
Für die Teilnahme braucht es den nicht. Nur für die Administration. Aber die scheinst du übernehmen zu wollen. :D
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Jochen »

Sebastian S. hat geschrieben:(Jetzt müssen wir zuerst über die Abstimmung-Art abstimmen)
Ihr könntet freilich auch einfach einen Vorschlagsthread aufmachen, Spiele sammeln und euch über die Art der Abstimmung in drei Wochen Gedanken machen - wenn ihr wisst, wie viele Vorschläge und Teilnehmer es überhaupt gibt ;)

Oder um's mal so zu formulieren: Entspannt euch. Das soll Spaß machen. Diskutiert über coole/spannende/gemeine Spiele. Und nicht darüber, welches Umfragetool manipulierbarer ist als das andere. Es geht nicht um die US-Präsidentschaft, sondern um zwei Spiele.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Man könnte die Umfrage genauso bei facebook machen, das erschwert die Manipulation ebenfalls
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Santiago Garcia »

Ich mach jetzt mal was völlig Verrücktes: ich wünsche mir einfach eine Wertschätzung im "Wünscht euch eine Wertschätzung" Thread.

Und zwar zu Orwell. Ist ein episodisches Spiel, in dem man selber eine Art NSA-Agent spielt, der einen Terroranschlag untersucht. Von der Prämisse her find ich das hochinteressant, könnte in Richtung Papers Please gehen. Allerdings gibt es bisher nicht allzu viele Reviews dazu, und die Demo (die gleichzeitig die erste Episode ist) hinterliess bei mir einen gemischten Eindruck.

Ob das Spiel sein Potential tatscächlich erfüllt, würde ich gerne von Euch wissen - ob Jochen oder Andre das spielen, ist mir dabei egal.

Mal schauen, ob mir noch ein zweites Spiel einfällt.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Den Sammelthread könnte ich aber erst heute Abend / Nacht eröffnen, weil ich mir erstmal klar werden muss, was meine beiden Picks wären. :mrgreen:
Das reicht ja, wenn wir bis Ende des Monats Zeit haben. Ich fand deinen Vorschlag sehr sinnvoll. Werde mir dann nächste Woche mal zwei Titel überlegen. :)

Über die Umfrage können wir uns in der Tat immer noch Gedanken machen. Mein erster Impuls sagt aber auch: lieber forenintern.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Santiago Garcia »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Man könnte die Umfrage genauso bei facebook machen, das erschwert die Manipulation ebenfalls
Nein.

Ich habe keinen Facebook-Account und will auch keinen.
Jochen hat geschrieben:Es geht nicht um die US-Präsidentschaft, sondern um zwei Spiele.
Wir könnten Wahlmänner bestimmen, die nicht an das Ergebnis gebunden sind. Außerdem sollten Stimmen aus, sagen wir, Mecklenburg-Vorpommern, dreimal so viel wert sein wie Stimmen aus Hamburg.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben:Den Sammelthread könnte ich aber erst heute Abend / Nacht eröffnen, weil ich mir erstmal klar werden muss, was meine beiden Picks wären. :mrgreen:
Ich denke das geht schon allein deswegen in Ordnung, weil wir bis dahin noch ein paar mehr Meinungen hier sammeln können.

Im Zweifel ist mir die Nicht-Manipulierbarkeit nicht so wichtig.
Jochens Wunsch wäre möglichst viele Hörer daran teilhaben zu lassen.
Ich bin auch gegen Facebook. Google und Doodle gehen auch ohne Account.

Den Vorstellungsthread mMn hier im Forum. Dann kann theoretisch jeder teilnehmen und wir können einfacher aussieben.

Wenn wir die Umfrage extern machen, sollte mMn auf sie deutlich vor dem 31.11. im Podcast hingewiesen werden "Bald kommt ein Umfrage..." . Wenn der Hinweis zur Umfrage (noch nicht der Link selbst) erst ab 31.11. passiert ist das mMn etwas knapp zum 4.12.
Jochen hat geschrieben: Es geht nicht um die US-Präsidentschaft, sondern um zwei Spiele.
Es geht darum eventuell ein paar hundert bis tausend Hörer zu organisieren und es gibt kein ernanntes Wahlkomitee :D
Wenn die US-Wahl nur von den 50+ Gouverneuren der Bundesstaaten gewählt werden würde, wäre die Wahl auch bedeutend einfacher zu organisieren.
(Ich will mich hier nicht mit dir streiten, sondern nur die Hintergründe meiner Sorgen erläutern. Ich lasse es ab jetzt und werde sehen was wir hin bekommen.)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Gute Arbeit Axel! *DaumenHoch*
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Santiago Garcia hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Man könnte die Umfrage genauso bei facebook machen, das erschwert die Manipulation ebenfalls
Nein.

Ich habe keinen Facebook-Account und will auch keinen.
Mag sein. Wenn du aber sagst, dass du das Voting im Forum machst, zwingst du wiederum die Leute einen Forenaccount anlegen zu müssen, die das vielleicht gar nicht wollen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 842
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Santiago Garcia »

Gut, wir könnten jetzt natürlich für jede denkbare Möglichkeit einen hypothetischen Gegner mit unbekannten Gründen postulieren, aber hier im Forum habe ich im Gegensatz zu Facebook nicht die Befürchtung, dass Andre und Jochen ein komplettes Profil von mir erstellen, um personalisierte Werbung für mich zu schalten.

Ob wir beispielsweise per Doodle oder im Forum abstimmen, ist mir übrigens relativ egal, nur Facebook halte ich für die schlechteste Lösung.
Zuletzt geändert von Santiago Garcia am 18. Nov 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Ein Gedanke:
Es wäre doch irgendiwe schön, wenn es irgend ein eher unbekanntes Spiel wird, warum nicht Spiele die wir für komplett verkannte Perlen halten, oder denken es könnte eine solche sein, bei neueren Spielen... den Blockbustern schenkt man allgemein genug Aufmerksamkeit :)
Deshalb folgende Idee:
Machen wir es doch wie die guten alten Griechen, und lasst uns am Ende per AUSLOSUNG entscheiden unter den Vorschlägen, damit auch unbekanntere Titel eine echte Chance haben?
Das Würfeln können ja André und Jochen übernehemen, damit von uns keiner betrügen kann :P
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Filusi »

Bin ebenfalls kein Facebookler und wäre damit ausgeschlossen, beuge mich aber der Mehrheit. :)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Taro »

Ich finde es etwas schade, dass das Ganze auf zwei Plattformen begrenzt ist, warum nicht z.B. SNES/N64/PS1/PS2-Titel? :(

Bei Facebook bin ich übrigens auch nicht angemeldet und werde es auch nie sein.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Wünscht euch eine Wertschätzung

Beitrag von Ricer »

lolaldanee hat geschrieben:Ein Gedanke:
Es wäre doch irgendiwe schön, wenn es irgend ein eher unbekanntes Spiel wird, warum nicht Spiele die wir für komplett verkannte Perlen halten, oder denken es könnte eine solche sein, bei neueren Spielen... den Blockbustern schenkt man allgemein genug Aufmerksamkeit :)
Deshalb folgende Idee:
Machen wir es doch wie die guten alten Griechen, und lasst uns am Ende per AUSLOSUNG entscheiden unter den Vorschlägen, damit auch unbekanntere Titel eine echte Chance haben?
Das Würfeln können ja André und Jochen übernehemen, damit von uns keiner betrügen kann :P
Den Vorschlag, dass das Los entscheidet, finde ich gut!

Idee: Andre und Jochen bekommen eine Box mit den Vorschlägen und ziehen in einem kurzen Ankündigungsvideo die Wunschwertschätzung.
Gesperrt