Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

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Seniorenzivi
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Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Seniorenzivi »

Nach dem bekannten Atari-Chrash bahnt sich nun im Jahr 2016/17 ein neuer Videospiel Chrash an?

Es häufe sich in letzter Zeit vermehrt Meldungen über sehr schlechte Verkaufszahlen aktueller Spiele. Beispiele sind:
- Titantfall 2 - http://www.xboxdynasty.de/news/titanfal ... gebrochen/" onclick="window.open(this.href);return false;
- WatchDogs 2 - http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... tch-dogs-1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Call of Duty - http://www.4players.de/4players.php/spi ... aeufe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Call of Duty (laut Steam DB nur 200.000 Käufer auf dem PC) - https://steamdb.info/app/292730/graphs/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Dishonored 2 - http://www.pcgameshardware.de/Dishonore ... r-1213298/" onclick="window.open(this.href);return false;
etc.

In gänze ist klar zu erkennen, dass es insbesondere die Großen Produktionen Probleme habe auf Ihre Verkaufszahlen zu kommen. Liegt es daran, dass die Kunden vermehrt auf Indie-Games stehen oder die Sales abwarten? Ist das Angebot jetzt im Herbst zu groß? Videospielmüdigkeit aufgrund DLC und Ingameshop-Praktiken? Dagegen stehen Spiele wie CIV 6 oder Battlefield One welche sich in Ihrem Rahmen sehr gut verkauft haben.

In welche Richtung werden sich die Puplisher entwicklen. Und vor allem, bei steigenden Produktionskosten, welcher der großen Puphlisher wird als erstes aufgeben müssen?
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Sebastian Solidwork
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Sebastian Solidwork »

- Nähern AAA-Titel sich zu sehr aneinander an? Frei nach "Hast du eines gesehen, hast du alle gesehen." >> Deswegen könnten die Verkaufszahlen sinken.
- Steigen die Entwicklungskosten für AAA-Titel zu sehr im Vergleich dazu was sie einspielen? Muss mit immer mehr Marketing-Budget nachgeholfen werden damit die Entwicklungskosten überhaupt wieder eingespielt werden können? "Guten Geld schlechtes hinterher werfen"
- Sind die Erwartungen von Publisher in Bezug auf den Erfolg von Videospielen zu überzogen? "Müssen" AAA-Titel über Gebühr erfolgreich sein?

Wenn nicht in diesem Jahr, vermutlich in einem der nächsten. Ich sehe die Tendenz dahin auch.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 22. Nov 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Seniorenzivi
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Seniorenzivi »

goschi hat geschrieben:Frei nach dem Motto, drei Punkte sind eine Gerade.

In den USA (und mittlerweile global) kommt nun erstmal der Black Friday und der Cyber Monday, der Herbst ist noch jung und einige einzelne Datenpunkte sind noch keine Tendenz.

Mit grossen Titeln und Weltuntergangsrufen sollte man entsprechend noch etwas warten.
Ich habe bewust einen etwas reißerischen Titel gewählt.Bezüglich der Weltuntergangsrufe lassen sich auch andere Beispiele aus diesem Jahr bringen (Battleborn, Rise of the Tomb Raider etc.). Ob dies nur ein Übergang ist, oder ob der Markt tatsächlich an Übersättigung etc. leidet ist natürlich nur schwer abzusehen.

Aber ich möchte auch an den Nebensatz von Wolfgang Walk in Walkthrough erinnern "Die Großen Titel sind dabei sich an die Wand zu fahren". Er wird dies nicht ohne Grund sagen. Das sich die großen Titel relativ stark nur "noch" über Black-Friday/Cyber Monday und andere Sales verkaufen lassen, ist für mich auch ein Zeichen welches meine These unterstützt.

Im Neograf-Forum wird auch über das Thema diskutiert: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1318544" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier wird auch noch Gears of War 4 genannt (Rückgang der Verkäufe von 2 Mio auf 0,5 Mio im ersten Monat
Stammbräu
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Stammbräu »

Interessiert mich sehr.
Ich finde der AAA-Bereich ist da nur ein Stück von einem größeren Problemkuchen.

Wenn ich daran denke, wie heute viele Spiele vorgeführt und angepriesen werden und dann auf das Produkt blicke, welches am Ende wirklich dabei rauskommt... Ohne Worte.
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Darkcloud
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Darkcloud »

Der nächste AAA-Crash wird seid gefühlt 10 Jahren in diversen Foren alle 2 bis 3 Wochen proklamiert und bis auf Call of Duty ist von den Titeln da nichts eine absolut etablierte AAA Serie und Call of Duty verkauft sich schon seit Jahren schlecht auf PC. Auf Konsolen schwächt es langsam etwas ab ja aber es verkauft noch seine Millionen.
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Kesselflicken
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Kesselflicken »

Ich will nicht ausschließen, dass AAA-Spiele sich bald generell schlechter verkaufen könnten, aber ist es nicht auch möglich, dass die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen auch einfach an der Flut an Titeln liegen könnte? 2016 war insgesamt ein ziemlich prall gefülltes Jahr und gerade Oktober/November nochmal umso mehr. Jedenfalls merke ich bei mir zur Zeit verstärkt, dass ich mich etwas zurückhalten muss und ich auch noch nicht alles gespielt habe. Gerade freue ich mich bspw. auf Shadow Tactics, aber bin mir echt unsicher ob ich da nochmal 40€ für raushauen will.

Nur aus dem AAA-Bereich hatten wir im Oktober/November: Mafia 3, Gears of War 4, Playstation VR, Battlefield 1, Civ6, Titanfall 2, Skyrim:SE, CoD, Dishonored 2, Watch Dogs 2, Pokemon und Final Fantasy 15 kommt auch noch.

Und auch kleiner Sachen wie Shadow Warrior 2, World of Final Fantasy, Tyranny, Planet Coaster, Killing Floor 2, Transport Fever und diverse interessante Indie-Titel .

Irgendwann ist das Portmonee halt leer :oops:
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config.sys
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von config.sys »

Und vor allem: Wann soll man das alles spielen.
Entweder man hat eine Job und kann sich die Spiele leisten, dann fehlt die Zeit.
Hat man viel Zeit, fehlt einem doch irgendwann das Geld; Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und von den ganzen AAA Spielen hat mich so gar nichts geflasht; einzig die Vorstellung von Horizon - New Dawn hat zu Gänsehaut und haben-will Gefühlen geführt.
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config.sys
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Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von config.sys »

Bitte löschen:Doppelpost
Zuletzt geändert von config.sys am 24. Nov 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Umashmepara
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Umashmepara »

Bei Gamestar ist das sogar schon das Thema in der Kaffeekueche:
https://www.youtube.com/watch?v=k0WT7_LU67A" onclick="window.open(this.href);return false;
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bluttrinker13
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von bluttrinker13 »

++1

Sehr interessanter Vorschlag, auch wenn man da zwangsläufig etwas im Kaffeesatz lesen muss.

Aber vor allem das Thema "Überangebot?" fände ich da sehr diskussionswürdig.
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Lurtz
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Lurtz »

Edit: Doppelpost.
Zuletzt geändert von Lurtz am 26. Nov 2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Lurtz
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Lurtz »

Mag sein dass die Zeiten wieder rauer werden, aber momentan halte ich das für schwer beurteilbar.
Seniorenzivi hat geschrieben:- Titantfall 2 - http://www.xboxdynasty.de/news/titanfal ... gebrochen/" onclick="window.open(this.href);return false;
War nach dem Vorgänger absehbar.
- WatchDogs 2 - http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... tch-dogs-1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Differenz ist schon heftig. Aber nach dem Shitstorm um den Erstling ist es auch nicht abwegig, dass die Käufer wie bei AC zuletzt vorsichtiger sind.
- Call of Duty - http://www.4players.de/4players.php/spi ... aeufe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Call of Duty (laut Steam DB nur 200.000 Käufer auf dem PC) - https://steamdb.info/app/292730/graphs/" onclick="window.open(this.href);return false;
CoD ist halt tot am PC, das hat sich aber auch abgezeichnet (und ist nebenbei hochverdient :uclap). Auf den Konsolen setzt das schon noch Millionen um und wird es wohl auch noch ein paar Jahre.
- Dishonored 2 - http://www.pcgameshardware.de/Dishonore ... r-1213298/" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch hier: Risikoreicher Nachfolger zu einem schon unbeliebten ersten Teil, nebenbei ein Shitstorm um die Technik und die Review-Politik von Bethesda.

Und daneben gibts noch Publisher wie Squenix bei Tomb Raider, die erwarten dass ein sich hervorragend verkaufter Titel noch besser hätte verkaufen müssen. Die Welt ist dann doch kein Wunschkonzert.
Nebenbei hat man sich im Konsolenlager vielleicht auch etwas von Sensationsspielen wie vielen CoD-Teilen und GTA täuschen lassen. So viel höher sind die Konsolenverkäufe in der Regel (gegenüber dem oft totgesagten PC) nämlich gar nicht. Das scheinen viele bei Sensationsmeldungen zu GTA immer zu vergessen...
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W8JcyyU
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von W8JcyyU »

Lurtz hat geschrieben:
- Dishonored 2 - http://www.pcgameshardware.de/Dishonore ... r-1213298/" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch hier: Risikoreicher Nachfolger zu einem schon unbeliebten ersten Teil, ...
Wie meinen? Diese These muss auf jeden Fall mit Fakten belegt werden.
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Lurtz
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Lurtz »

W8JcyyU hat geschrieben: Wie meinen? Diese These muss auf jeden Fall mit Fakten belegt werden.
Unbeliebt war missverständlich. Es hat sich halt nicht super verkauft, auch wenn Bethesda am Ende dann doch Zufriedenheit geäußert hat.

Im aktuellen Podcast kommt das Thema übrigens kurz zur Sprache.
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Lurtz
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Re: Themenvorschlag: Der neue AAA-Chrash?!

Beitrag von Lurtz »

Hier versucht sich auch jemand an einer Erklärung:
Weak AAA launches are a precursor to industry transition
Children are dying.
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