edit

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Larnak »

Aka'Magosh!

Ich finde das Thema allgemein sehr spannend. Gerade die Frage, was eigentlich mit diesen Spielen passiert. Vor allem auch aus zwei Betrachtungsweisen: Einmal natürlich aus der Problematik heraus, dass Spiele einfach irgendwann aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet werden. Bei sehr erfolgreichen Spielen kann das Jahrzehnte dauern, bei weniger erfolgreichen aber auch schon mal nur ein halbes Jahr. Und auch dieses weniger erfolgreiche Spiel hat Spieler, die in 20 Jahren da sitzen und sich zurückerinnern und denken "hach, war das schön". Die würden gern nochmal das alte Spiel rauskramen, so wie wir das heute mit Titeln von 1996 oder noch früher ganz selbstverständlich machen. Ja, nicht einmal das müssen wir tun: Neuveröffentlichungen machen die Nostalgieschwärmerei leicht.

Ganz ähnlich ist es aber selbst bei Spielen, die weiterlaufen. Denn das WoW (um mal beim bekanntesten Beispiel zu bleiben, gilt so aber ja für praktisch alle "Services" wie es heute heißt), was man heute spielen kann, hat mit dem von vor 10 Jahren nicht mehr so wahnsinnig viel gemein, was das Spielgefühl angeht. Wenn ich heute WoW-Nostalgie verspüre, kann ich die mit einem Legion-Abo nicht befriedigen. Im Gegenteil, als Abstinenzler für einen längeren Zeitraum kommt man sich eher wie in einem neuen Spiel vor.

Beide Probleme haben die Communitys gerade von größeren Projekten erkannt, lange bevor es eine gesellschaftliche Diskussion geworden ist. Die ist ja erst durch Nostalrius überhaupt entstanden. Nicht, weil es der erste derartige Server war, sondern eher, weil er aus Gründen, die wahrscheinlich ein eigenes Essay verlangen würden, es geschafft hat, eine wirklich bedeutende Menge an Spielern zu mobilisieren. Eine Menge, bei der so mancher "neue" Titel froh wäre, wenn er sie auch nur über einen mittelfristigen Zeitraum halten könnte (Grüße an Evolve). Die entstandene Diskussion um die Schließung konnte wegen dieser großen Spielerzahl auch die Grenze zu den klassischen Medien überwinden, weshalb wir nun in der glücklichen Situation sind, darüber auch auf gesellschaftlicher Ebene diskutieren zu können. Zumindest im Gaming-Bereich haben sehr viele zumindest von der Thematik schon mal gehört.

Dabei ist das Thema ja, wie gesagt, alles andere als neu. Neben Nostalrius gibt es noch haufenweise andere Server zu verschiedenen Patchständen und Sprachen von WoW, viele davon haben regelmäßig um die 1000 Spieler online zu verzeichnen. Auch das sind immer noch Zahlen, die manch moderner Multiplayer nicht über ein paar Wochen hinaus schafft. Dazu kommen die ganzen anderen Spiele, zu denen es solche Projekte gibt.

Ich selbst habe vor etwa 2 Jahren auch meine Classic-WoW-Nostalgie befriedigen wollen. Dass es Privatserver gibt, hat man ja schon als aktiver Abonnent immer mal vernommen, hauptsächlich aber natürlich im Zusammenhang "kostenlos spielen". Aus gutem Grund wurde darüber unter den aktiven Spielern selten ernsthaft diskutiert, leuchtete einem die Verwerflichkeit dieses Treibens aus dieser Perspektive doch ein. Letzendlich sind es aber wohl diese Projekte, denen wir verdanken, dass wir auch heute noch in diese Welt zurückkehren können, die (entgegen meiner großen Befürchtung und aller Unkenrufe) zu einem wirklich erstaunlichen Maß bugfrei ist. Über meine Erfahrungen damit habe ich schon vor 1,5 Jahren einen User-Artikel bei Gamersglobal geschrieben. Das war noch bevor Nostalrius wirklich groß und bekannt geworden ist, weil ich schon damals der Meinung war, dass das Thema interessant ist und einfach bekannter werden sollte. (Bei Interesse: http://www.gamersglobal.de/user-artikel/classic-wow" onclick="window.open(this.href);return false; )

Heute, über 1,5 Jahre später, spiele ich dort noch immer. Habe eine Raidgilde mit aufgebaut, mich ins alte PvP-System gestürzt, Worldbosse bekämpft und bin stundenlang an scheinbar unüberwindbaren Bossen gestorben. Langweilig ist mir immer noch nicht. Obwohl es keinen originär neuen Content gibt (logischerweise), gibt es einfach unglaublich viele Dinge zu tun und Hürden, die man nicht einfach durch Zeit erschlagen kann, sondern die auch darüber hinaus viel Verlangen. Und Naxxramas (der letzte und schwerste Classic-Raid) ist noch nicht einmal verfügbar, weil die Server-Entwickler daran noch schrauben.

Dass so eine intensive Atmosphäre auf einem Privat-Server möglich ist, hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten. Allein die Anzahl der konstant spielenden Spieler ist beeindruckend, beide Fraktionen beherbergen ungefähr je 5 vollständig funktionierende 40-Mann-Raidgilden. Und das auf einem rein deutschen Server. Die Anzahl der Spieler, die insgesamt auf solchen Projekten unterwegs ist, sollte man daher nicht unterschätzen.

Neben WoW verfolge ich aktuell auch ein Projekt, das sich der Wiederauferstehung von Battleforge widmet. Das war damals das letzte "große" Spiel von (EA) Phenomic, den Schöpfern von Spellforce, die damit eine innovative und wirklich exzellent umgesetzte Mischung aus Kartenspiel und RTS geschaffen haben. Leider ist das (meiner Meinung nach) zu einem guten Teil daran gescheitert, dass das Spiel zu einem Zeitpunkt erschienen ist, als "F2P" noch sehr böse war (zumal Battleforge mit dem Bezahlsystem einige Kapriolen geschlagen hat), während heute ähnliche Spielprinzipien überall aus dem Boden schießen wie Pilze. Doch obwohl die Community entsprechend nur relativ klein, das Spiel finanziell vermutlich erfolglos und der Server recht bald wieder abgeschaltet war, arbeiten aktuell einige tapfere Fans daran, Battleforge wieder zum Laufen zu bringen:
http://www.bfreborn.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde noch nicht so weit gehen zu sagen, dass das garantiert was wird -- soweit ich das beurteilen kann, fehlt zur Fertigstellung noch ganz schön viel und freiwillige Community-Projekte neigen dazu, unter User-Schwund zu neigen. Außerdem ist die Art der Entwicklung, passend zu einem vorhandenen Client einen Server zu entwickeln, der mit ihm zusammen funktioniert, nichts, was besonders viele Menschen beherrschen dürften. Ich drücke dem Team und den Fans aber die Daumen, dass es gelingt.

Auch dort hatte man bereits mit der Rechtsabteilung von EA Kontakt: Der Offizielle Titel "BF Reborn" wurde von EA kassiert wegen Markenrechtsverletzung, als Folge fehlen auf der Homepage aktuell Sowohl Titel als auch Logo. Gegen das Projekt selbst scheinen sie aber zumindest zur Zeit (noch) nicht vorzugehen.

So, an der Stelle schließe ich mal, um den Post-Umfang nicht zu sehr ausufern zu lassen ... Danke an alle Leser, die bis hierhin durchgehalten haben :)

Tl;dr: Das Thema bietet sehr viele sehr interessante Facetten und ich würde mich über eine Aufarbeitung im Rahmen eines Podcast sehr freuen :) Deinen Thesen würde ich im Allgemeinen unterschreiben, muss aber feststellen, dass eine Detail-Diskussion jedes einzelnen Punktes irgendwie zu viel Raum erfordern würde.
Zuletzt geändert von Larnak am 6. Dez 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Void »

Ich spiele Vanilla WoW seit ca. 5 Jahren, Auf VanillaGaming, Nostalrius, Kronos und Elysium. Bin da auch sehr aktiv in der Community und entwickel meine eigenen Addons.
Hier mein ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=350kUS3Z8m0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieso spiele ich dieses Spiel?
Vanilla WoW ist nicht perfekt, es hat seine Ecken und Kanten und ich denke, genau dieser Punkt macht das Spiel auch aus.
Es gibt kein echtes Balancing im PvP, dennoch haben alle Specs und Klassen ihren Reiz.
Theorycrafting, Addons, PvP und die damit verbundene Community Aktivität machen einen großen Teil der Faszination aus.
Man kann das Spiel als totaler Anfänger spielen und wird unendlich viele entdecken können oder man spielt es völlig nach berechneten Werten und Informationen (quasi fast wie ein Strategie Spiel) und wird trotztem eine Menge Spaß haben, weil man seine Zeit in einer großen Gemeinschaft verbringt.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Void »

hier auch mal ein schönes Bild aus dem offiziellen Subreddit: https://www.reddit.com/r/wowservers/" onclick="window.open(this.href);return false;,
welches die derzeitige Situation gut zusammenfast:
Bild
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Larnak »

Ich würde jetzt gar nicht so weit gehen zu sagen, dass die Menschen sich verändert haben. Es ist nur so, dass soziale Interaktion immer auch irgendwo anstrengend ist. Man muss die Leute anschreiben, sich verständigen, das kostet ja alles Zeit. Wenn sich das lohnt machen wir alle das gern, beispielsweise hier, wo uns die Gespräche und Themen Freude machen.

Wenn das Ziel aber primär ist, tolle Ausrüstung zu bekommen (und das ist bei einem MMO wie WoW ja nunmal eine der wichtigsten Motivationen), ist es naheliegend, die direkte Interaktion wegzulassen, wenn es eine Alternative gibt, die schneller zum Ziel führt. Da genau das früher nicht funktionierte, weil es diese automatisierenden Tools noch nicht gab, mussten wir viel mehr miteinander reden. Und dadurch kam man wieder zwangsläufig zu viel mehr Menschen in Kontakt, der dann leicht mehr wurde als nur ein "Hi, Gruppe?".

Dass sich aber das Verhältnis von Idioten zu vernünftigen Leute ändert, je nachdem, welche Voraussetzungen herrschen, wäre sicher eine falsche Annahme. Es ist nur viel einfacher, Kontakt zu Spielern zu bekommen.
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Void »

Mahtan hat geschrieben: 3) Privatserver sind kostenlos. Das hat erhebliche Auswirkungen auf die Spielerschaft. Man kann ohne Mehrkosten beliebig viele Accounts unterhalten... Multiboxing, Account-Trading, Botting, sich selber ziehen, auf PvP Servern die andere Fraktion ausspionieren - um nur ein paar daraus resultierende Veränderungen zu nennen.
Mit Nostalrius hat sich diese Art von Servern mehr oder weniger verabschiedet. Da man sich ja kostenfrei Accounts erstellen kann, wurde dies auf 2 Accounts pro Spieler begrenzt. Gleichzeitiges Spielen auf mehreren Accounts ist nur noch in Hauptstädten zum Handeln erlaubt. Account Trading wird man leider kaum verhindern können, hier mal ein Bild von heute:
Bild

Und das ist nur ein Forum, es gibt noch größere davon...
Mahtan hat geschrieben: 4) Auf Privatservern habe ich Sachen erlebt... Leute dupen Items, cheaten (z.B. kann man recht leicht Fallschaden ausschalten), nutzen Bugs aus - und die Möglichkeiten der Betreiber sind sehr viel begrenzter als bei Blizzard, dagegen etwas zu tun (bzw. es alleine schon zu erkennen). Das hat auch Auswirkungen auf Spieler, es verlockt zum Bescheißen...
Nostalrius hat hierzu ein eigenes Anti-Cheat System entwickelt, in meiner gesamten Zeit habe ich dort ein einziges mal einen Cheater gesehen, welcher sich auch nicht einmal bewegen konnte.
NIcht umsonst hat Nostalrius auch einen großen Thread für gebannte Accounts :)
Bild
Mahtan hat geschrieben: 5) Dann sind da die korrupten Gamemaster. Eröffne ich auf Feenix ein 3 Mal ein Ticket zur Itemwiederherstellung bekomme ich drei Antworten: (a) das ist nicht möglich, (b) das ist möglich, (c) für 20 Euro Paypal-Spende bekommst du T1. Teilweise laufen GMs in bester Ausrüstung durch die Gegend und posen rum. Das Problem ist natürlich nicht bei jedem Server so drastisch vorhanden, aber bei einem ehrenamtlichen Projekt ist es eben problematisch, dass die Mitwirkenden nicht durch Bezahlung zur Loyalität animiert sind.
Ich höre hier mal auf mit Beispielen, ich denke mal mein Punkt ist einfach, dass die verschiedenen Vorraussetzungen schon sehr drastische Auswirkungen auf das Sozialverhalten haben, teilweise positiv und teilweise negativ.
Also hierzu mal folgendes: Feenix dürfte wohl der einzige Server gewesen sein, bei dem GMs Rechte hatten (Nicht-Quest)Items erstellen zu können.
Auf Nostalrius läuft es so, dass das GM Team straff organisiert ist, es gibt einen Head und mehrere Ausbilder. Die GMs werden zunächst ausgebildet und erhalten nur beschränkt Rechte, nach einiger Zeit und "Fortbildungsmaßnahmen" werden diese aufgestuft.
Ein Freund war dort fast ein Jahr lang GM, einer der aktivsten. Eines Tages hat sein Toon(Spielerfigur) ein Problem beim Anmelden von Warsong gehabt. Er bekam für 15 Minuten den Deserteur Debuff. Mit seinem GM Account logge er sich ein und löschte den Debuff (war ja ein Bug, meine er), ein anderer GM bekam das mit und sein Spieleraccount + seine GM Rechte wurden gelöscht.

Feenix ist ebend noch alte Schule, damals gab es nichts anderes, aber mit Nostalrius hat sich das stark professionalisiert.

Mehr Informationen gibt es z.B. im Analysebericht mit 30.000 Teilnehmern:
http://forum.nostalrius.org/viewtopic.php?f=2&t=44272" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.nostalrius.org/viewtopic.php?f=2&t=44285" onclick="window.open(this.href);return false;

oder der change.org Petition mit 276.000 Teilnehmern:
https://www.change.org/p/mike-morhaime- ... -community" onclick="window.open(this.href);return false;
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Larnak »

Mahtan hat geschrieben: 1) Als WoW Classic erschienen ist, war das MMORPG-Genre noch sehr nischig und ich behaupte, dass der Altersdurchschnitt deutlich höher war
Den Eindruck hatte und habe ich nicht. Auf den heutigen Classic-Servern mag das stimmen, damals hat man überall 12 bis 15-Jährige getroffen. Das spiegelt sich auch in den heutigen Classic-Spielern, bei denen eben die damals 12-Jährigen so grob die jüngsten sind, die man heute antrifft.

Ich finde aber nicht, dass das unbedingt mit der Idiotie der Leute zusammenhängt. Wie schon oben gesagt, ich sehe auf den Classic-Servern auch jede Menge Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte.
Mahtan hat geschrieben:vllt. ist mein Blick aber auch verzerrt, da ich nur auf RP-Servern gespielt habe.
Das klingt wahrscheinlich :) Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass WoW anteilsmäßig von einer großen Zahl klassischer P&P-Spieler gespielt wird.

Ad 3, 4 und 5: Das verändert mMn nicht, ob es Idioten gibt. Ein Idiot wird nicht zum Idiot, weil er cheaten kann. Ich würde auch überhaupt nicht so weit gehen, einen Cheater einen Idioten zu nennen. Ich fände nicht gut, was er tut, aber zum Idiot gehört schon noch mehr :D Und eben solche Leute sehe ich auf "meinem" Classic-Server genauso wie überall auch sonst. Und wie überall sonst auch kommen die mit fast allem durch, weil deren Gilden froh sind, wenn er im Raid seine Leistung bringt. Genau das wäre wohl die einzige Möglichkeit, wirklich auf das Sozialverhalten Einfluss zu nehmen, wie du meinst. Nur tun die Gilden das natürlich nicht, solange gute und zuverlässige Spieler schwer zu bekommen sind.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Desotho »

In Daoc gab es mal einen Classic Server. Der war 3 Wochen überfüllt, dann hat die Realität die Spieler eingeholt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Void »

Desotho hat geschrieben:In Daoc gab es mal einen Classic Server. Der war 3 Wochen überfüllt, dann hat die Realität die Spieler eingeholt.
Das ist ganz intressant, Nostalrius PvP ist ein ganzes Jahr gelaufen. In dieser Zeit haben sich die Peak Population Zahlen mehr als verdreifacht auf über 15.000 Spieler gleichzeitig online.
Man muss bedenken, dass die Server damals 2004-2006 für einen Peak von 2500 Spielern entwickelt wurden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Desotho »

Das Spielen dort war aber auch umsonst, nicht?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Void »

Desotho hat geschrieben:Das Spielen dort war aber auch umsonst, nicht?
So ist das, das Durchschnittlalter liegt/lag jedoch bei 20-25 Jahren. Die Serverkosten belaufen sich auf 310€ für den PvP Server und 160€ für den PvE Server monatlich, der Serverbereiter macht das ganze unentgeltlich und hat zusammen mit dem Hoster eine Möglichkeit gefunden den Server von der Community bezahlen zu lassen.
Am ersten Tag!, an dem die Zahlmöglichkeiten eröffnet wurden, wurden PvP Server für 2 Monate vorfinanziert und der PvE Server auf 6 Monate. Mehr ist derzeit nicht möglich.

Es ist also nicht so, dass größere Teil der Spieler das nur spielet, weil es kostenlos ist :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Desotho »

Das heißt nur, dass ein Bruchteil was gezahlt hat. Aber wie schon geschrieben: Ich fände es gut, wenn Blizzard einen Classic-Server bringt und sei es nur um den Mythos zu entzaubern.
Ich habe Wow auch zu Release gespielt und mit Level 52 war die Luft endgültig raus und ich bin zurück zu meinem bisherigen MMO.
Bei den Schlachtfeldern musste man zum Eingang dackeln und stundenlang warten. Raids und Instanzen waren langweiliger Grind.
Es war halt für viele das erste MMO und da wird die Erinnerung logischerweise verklärt.
El Psy Kongroo
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

edit

Beitrag von Mahtan »

edit
Zuletzt geändert von Mahtan am 15. Dez 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Thema: Nostalrius, Classic WoW, Privatserver, free shards, Archivierung

Beitrag von Desotho »

Mahtan hat geschrieben: Ich dachte, bei Stufe 52 war Schluss :dance:
Gilde und so? ;)

Und wie schon geschrieben: Ich bin voll dafür, dass Blizzard einen Classic Server wie damals zu Release aufzieht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: edit

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Findet hier gerade eine (selbst)-Zensur statt? Schade :-(
Gut das es ein paar Zitate gibt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten