Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Karol
Beiträge: 26
Registriert: 18. Jun 2016, 17:28

Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Beitrag von Karol »

Hallo zusammen,

diese Idee hatte ich vor einiger Zeit beim Hören des Altbier-Podcast zur Elder Scrolls Reihe. In dieser Folge beschreibt Andre, wenn ich mich richtig erinnere, den „magischen“ Moment als er beim Spielen von Morrowind zum ersten mal das Meer gesehen hat und wie sich diese Erinnerung in sein Gedächtnis gebrannt hat.

Ich denke, dass man eine schöne Folge über solche magischen Momente in Videospielen machen könnte. Welche Magic Moments in Video Games haben sich bei euch am meisten ins Gedächtnis gebrannt? Darüber hinaus könnte man auch diskutieren, welche Rolle solche Momente dafür spielen, dass man sich lange an Spiele erinnert bzw. diese als besondere Spiele in Erinnerung behält. Hat man persönlich vielleicht gerade positive Erinnerungen an Spiele mit solchen Moment im Gegensatz zu Spielen, die vielleicht insgesamt gut waren, jedoch nicht solche Momente hatten?

Ich würde hier Magic Moments auch relativ weit fassen. Es könnten also besonders beeindruckende optische Reize sein (wie der Blick über das mehr in Morrowind), emotionale Dialoge oder Zwischensequenzen die einen sehr berührt oder zum Lachen gebracht haben, gute/überraschende Twists in der Geschichte, skurrile Quests und Geschichten (der fallende Zauberer in Morrowind) oder so etwas wie die sogenannten Battlefield Moments, also skurrile Sachen, die aus der Spielmechanik heraus entstanden sind.

Viele Grüße,
Karol
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Beitrag von Tiberias »

Hätte ein wenig was von Anekdoten. Wurde auch schon einmal bei den "Beste-Spiele-aller-Zeiten-Casts" angekratzt.

Bin ich sehr dafür das mal als ganze Folge zu besprechen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Beitrag von lolaldanee »

Tolle Idee, das würde ich auch gerne hören, da gibt es bestimmt genug zu erzählen :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Beitrag von Andre Peschke »

Ist halt schon vieles von bekannt: Journey-Ende, Bioshock-Anfang, Morrowind, Link's Awakening... quer verstreut schon praktisch alles erzählt, was mir spontan dazu einfällt. Müsste man mal schauen, ob das einigermaßen redundanzlos machbar ist.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Magic Moments in Video Games

Beitrag von lolaldanee »

Es müssten ja nicht zwingend "beste Momente überhaupt" sein, sondern dürfen auch einach coole Momente in spielen generell werden, oder?
Sowas wie, "in Dark Messiah die Orks einfrieren und dann zertreten, DAS war echt cool" oder "als mich in Thief damals diese eine Wache entdeckt hat!!!"
Einfach mal eine Releaseliste - sagen wir mal von 2003 bis 2005 - durchlesen, da sind bestimmt genug Spiele dabei die ihr gespielt habt und die einzelne coole Momente, Missionen oder Features hatten :) So kämen bestimmt auch mal Spiele für ein paar Minuten zur Sprache über die ihr sonst so gut wie nie ein Wort verlieren würdet :)

"als ich das erste mal den Autobahnraser gespielt habe, ich konnte nicht glauben WIE schlecht das war!!!" :mrgreen:
Antworten