Weltherrschaft und Bezahlung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von Melometlar »

Hallo ihr,

ich habe mich beim hören eures letzten Weltherrschaftspodcasts gefragt, warum ihr nicht mal über andere Bezahlmöglichkeiten sprecht. Zwar habt ihr bald ein Geschäftskonto, was ja schon sehr gut wäre aber dieses eine Thema vermisse ich dann doch sehr. Mich würde es brennend interessieren wie weit da die Planungen, die Gespräche und die Meinungen von - jetzt - euch dreien sind. Ich habe mich ja schon des öfteren zu Wort gemeldet, leider meistens mit eben diesem Thema. Patreon ist eben nicht für alle das optimale Mittel und da würde ich mich schon sehr freuen, mal von euch zu hören in wieweit da eure Überlegungen sind.

Klar, es kursierte mal ein Abo-System im Forum aber konkret habt ihr euch dazu nicht wieder geäußert, ich gehe halt davon aus das es viele Leute gibt, die nur darauf waren, vor allem da mit persönlich langsam schummrig wird. Sobald ich nämlich anders zahlen kann, warten da ein Haufen Folgen die gehört werden wollen und das wird böse Zeit kosten :D
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von TrueKraut »

Ich gehöre ganz klar zu den Üweisungs Fundis! *guilty*
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von TrueKraut »

Ich gehöre ganz klar zu den Üweisungs Fundis! *guilty*
nehmen sie 1 identität an!
Jochen

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von Jochen »

Axel hat geschrieben:Ich denke auch: Jetzt wo das Geschäftskonto steht
Das Geschäftskonto steht jetzt zwar, aber heute mussten wir mehrere Stunden damit verbringen, Paypal zu überreden, das auch zu akzeptieren. Also wieder Gesellschafterverträge, Ausweise und Vollmachten ausfüllen bzw. rumschicken. Es ist ein Graus mit der Bürokratie ...

Wie es mit den Jahresabos weitergeht, werden wir besprechen und euch wissen lassen, sobald die ganzen bürokratischen Hürden endlich überwunden sind. Hinter den Kulissen haben wir auch gerade noch die Steuer für 2016 und den ganzen Papierkram wegen Sebastian (Berufsgenossenschaft, Anmeldung Krankenkasse, Lohnbuchhaltung usw.). Aber es ist Licht am Ende des Tunnels! Ein paar Wochen wird's aber noch dauern. Wir würden das auch lieber sofort umsetzen, aber ich glaube, es ist auch in Eurem Interesse, dass wir Zahlungen und Zahlungsprozesse in Ruhe und mit der gebotenen Sorgfalt umsetzen und erledigen können.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von KeiserinSkadi »

Nehmt ihr auch American Express?

Ich habe eine Kreditkarte (kein American Express) und auch Paypal würde es aber denn noch bevorzugen ein Jahresabo abzuschließen als das über Patreon zu machen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Jochen

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von Jochen »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Nehmt ihr auch American Express?
Nein ;)

Vielleicht nochmal zur Erklärung, warum das nicht ganz so trivial ist, wie es vielleicht klingt:

- Wir müssen die Zahlungseingänge regelmäßig checken (idealerweise mindestens einmal pro Tag) und neue User manuell anlegen und freischalten
- Bei bestehenden Usern benötigen wir auf der Überweisung den Nutzernamen und die hinterlegte E-Mail-Adresse. Wenn jemand diese Angaben vergisst (was garantiert vorkommen wird - ich wäre prädestiniert für sowas), müssen wir in der Datenbank schauen, ob der Klarname hinterlegt ist und wir ihn auf diese Weise zuordnen können. Wenn nicht - Problem
- Wir müssten möglicherweise eine Rechnung generieren (lassen). Wenn nicht für den User, dann eventuell fürs Finanzamt
- Wir müssen die Umsatzsteuer selbst abführen (bei Patreon erledigt Patreon das automatisch) -> mehr Bürokratie
- Wir müssen eine Datenbank führen, die uns darauf aufmerksam macht, wenn ein Abo ausläuft, sodass wir dem User gegebenenfalls auch wieder den Premium-Status entziehen können
- Idealerweise schreiben wir Nutzer kurz vor dem Ablauf des Abos an, damit es nicht zu "WTF kann ich euch nicht mehr hören?"-Mailwechseln kommt. Dazu müssen wir uns aber vielleicht eine Einwilligung holen. Denn das ist ja gewissermaßen Sales

Das sind alles keine unlösbaren Probleme. Und manche davon sind vielleicht gar keine Probleme, wenn wir uns mit dem Thema intensiv beschäftigen. Bloß mal zur Illustration, was alles an Überlegungen dranhängt. Das meiste könnte man sicher durch einen externen Zahlungsanbieter lösen, aber die sind nach unserer bisherigen Recherche a) zu aufwändig zu implementieren und b) schlicht zu teuer.

Long story short: Wir bleiben dran. Und wir wollen das umsetzen. Aber wir wollen es vernünftig und sorgfältig umsetzen. Denn es ist Euer Geld.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von der unbestechliche »

Eine Rechnung müsst ihr auf jeden Fall stellen fürs Finanzamt (reicht als PDF).
Und dabei wäre zu berücksichtigen: bei digitalen Inhalten und Dienstleistungen gilt der Mwst-Steuersatz des Landes, wo der Käufer wohnt und die Steuer muss an das Finanzamt dieses Landes abgeführt werden (innerhalb der EU; außerhalb muss keine Mwst. abgeführt werden).
Zur Zuodnung der Überweisungen nehmne ich immer die Rechnungsnummer und halte diese möglichst kurz. Aber selbst da musss man sich wundern, wie viele Leute nicht in der Lage sind, diese (fehlerfrei) anzugeben, trotz mehrfacher Hinweise in der Mail und der Rechnung...
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ganz einfach, das wird per Post gemacht. Man schickt einfach das Geld in einem Briefumschlag.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von Mr. Trombone »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Ganz einfach, das wird per Post gemacht. Man schickt einfach das Geld in einem Briefumschlag.
Da freut sich aber der Postbote :lol:
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von TrueKraut »

Mr. Trombone hat geschrieben:
KeiserinSkadi hat geschrieben:Ganz einfach, das wird per Post gemacht. Man schickt einfach das Geld in einem Briefumschlag.
Da freut sich aber der Postbote :lol:
:clap: :lol:
nehmen sie 1 identität an!
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von JayTheKay »

Mal sehen, ab wann man mit Bitcoin bezahlen kann :D
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von Melometlar »

Hauptsache die neuen Zahlungsmethoden kommen, ist sehr schade wenn man zwar möchte aber aus diversen Gründen nicht kann ^^
TheodLac
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jan 2017, 11:45

Re: Weltherrschaft und Bezahlung

Beitrag von TheodLac »

Ich wollte auch mal kundtun, dass ich einen klassische Überweisung am besten fände. Zumal dann für euch die Gebühren für Patreon wegfallen würden. Inwiefern dass dann das Abonnenten-Management komplizierter macht weiß ich natürlich nicht.
Ob das dann jährlich, Dauerauftrag, Einzug o.ä. ist wäre mir egal :)
Antworten