Die Hörer Duzen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
rsn8887
Beiträge: 9
Registriert: 18. Feb 2017, 19:46

Die Hörer Duzen?

Beitrag von rsn8887 »

- Warum siezt ihr euch gegenseitig und die Hörer? Das klingt IMO ziemlich hölzern. Ich vermute ihr kennt euch sowieso schon ewig, da kann man sich doch zumindest untereinander duzen?
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von monkeypunch87 »

rsn8887 hat geschrieben:- Warum siezt ihr euch gegenseitig und die Hörer? Das klingt IMO ziemlich hölzern. Ich vermute ihr kennt euch sowieso schon ewig, da kann man sich doch zumindest untereinander duzen?
Was ist los, wenn ich diesen Aufruf konservativer halte als das Siezen im Podcast? :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von screamingblood »

Die beiden siezen sich übrigens nicht wirklich im Podcast, dann und wann verwenden sie es lediglich als Stilmittel, um die Fragestellung anders zu betonen, sei es, um sie formeller klingen zu lassen, oder um die bohrenden Fragen eines Investigativreporters zu imitieren. ;) Dass man die Hörer siezt, finde ich allerdings vollkommen ok und passend zum durchaus weitgehend erwachsenen Publikum des Podcasts, auch wenn mich das Gegenteil nicht stören würde. Hier im Forum duzen wir uns hingegen ja eh alle. :)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von Lurtz »

Ich finde das klingt kein bisschen hölzern. Ich empfinde es eher meist mit einem Augenzwinkern gesagt, die persönliche Ebene stimmt dennoch absolut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Lurtz hat geschrieben:Ich finde das klingt kein bisschen hölzern. Ich empfinde es eher meist mit einem Augenzwinkern gesagt, die persönliche Ebene stimmt dennoch absolut.
Seh' ich genauso. In bestimmten Situationen siezt man jemand anderen halt, wenn es einen Witz erzeugt oder als Stilmittel dienen soll.

Das Siezen im Podcast, das an die Hörer gerichtet ist empfinde ich persönlich als Wertschätzung des Hörers, nicht etwa als Distanzierung. :think:
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich finde die gewisse, teils ironische, Höflichkeit macht mit den Reiz dieses Podcasts aus.
Man hat das Gefühl das man endlich mal als Zuhörer als ein Erwachsener wahrgenommen wird und nicht einen Podcast mit einer 12 jährigen Zielgruppe hört.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin ebenfalls fürs augenzwinkernde Siezen, gerade Siezen der Hörer als Menge.

Kumpelhaft-gezwungene Kumpanei, obwohl man sich gar nicht kennt, geht mir bei vielen modernen Formaten voll auf den Sack, wirkt unprofessionell.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von der unbestechliche »

Siezen als Stilelement ist ok. Ernstgemeintes siezen im Kontext dieses Podcasts fänd ich relativ albern. Passt doch nicht zur sonst so lockeren und humorigen Art.
Hier im Forum kommt doch auch keiner auf die Idee, die anderen zu siezen, obwohl man sich nicht kennt.

Im Übrigen ist das Siezen ohnehin völlig überflüssig. Auf englisch und anderen Sprachen kommt man seit Jahrhunderten ohne so etwas aus. Macht vieles einfacher.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von monkeypunch87 »

der unbestechliche hat geschrieben:Im Übrigen ist das Siezen ohnehin völlig überflüssig. .... Macht vieles einfacher.
Ehrlich gesagt nicht, nein.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von der unbestechliche »

Doch, z.B. bei Übersetzungen (insbesondere maschinellen) bzw. beim Generieren von Text. Oder beim Lernen einer Fremdsprache.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von echtschlecht165 »

der unbestechliche hat geschrieben:Siezen als Stilelement ist ok. Ernstgemeintes siezen im Kontext dieses Podcasts fänd ich relativ albern. Passt doch nicht zur sonst so lockeren und humorigen Art.
Hier im Forum kommt doch auch keiner auf die Idee, die anderen zu siezen, obwohl man sich nicht kennt.

Im Übrigen ist das Siezen ohnehin völlig überflüssig. Auf englisch und anderen Sprachen kommt man seit Jahrhunderten ohne so etwas aus. Macht vieles einfacher.
Ich bin froh dass es siezen gibt.
Ein "du arschloch" rutscht mir im Affekt schon mal leichter über die Lippen als ein "sie arschloch"

Grade im Berufsleben ist Distanz extrem wichtig, wenn man es nicht geschafft hat sein Hobby zum Beruf zu machen, und über Computerspiele labern kann :)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von Andre Peschke »

der unbestechliche hat geschrieben:Siezen als Stilelement ist ok. Ernstgemeintes siezen im Kontext dieses Podcasts fänd ich relativ albern.
Das es diesen Thread immer noch gibt. :D

Es ist IMO eindeutig, dass wir uns untereinander nur spaßeshalber siezen. In meinem Wissenschaftsformat sieze ich zuweilen meine Gesprächspartner, weil ich es unhöflich finde einen 56 Jahre alten Verhaltensforscher von der Uni Soundso mal einfach zu duzen, weil "ist halt ein lockerer Podcast". Da müsst ihr durch, das mache ich so, wenn ich es für angemessen halte. Wir duzen den Hörer aber nicht im Podcast (das hasse ich persönlich), sondern adressieren die Gesamtheit der Hörer als "ihr / euch". Wenn der Moderator so tut als würde er zum einzelnen Hörer sprechen und ihn duzt, muss ich immer kotzen. Daa weigere ich mich das so zu machen, bis 91,5% von euch das explizit fordern (und meine Vorwürfe bzgl. Wahlmanipulation durch ein unabhängiges Gremium entkräftet wurden). ;)

Andre
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von echtschlecht165 »

Wissenschaftsformat? *die Ohren spitz*

davon hör ich grad zum ersten mal, was issn das? :)
Und wenn ich schon beim Fragen bin.......du hast in letzer Zeit öfters von der Reportage gesprochen, die soviel Zeit in Anspruch nimmt.

Irgendwie hab ich hier nie das Thema der Reportage erfahren, ist das so gewollt und es soll eine Überraschung werden?
Die Weltherrschaftspodcasts höre ich normalerweise nicht
In Stein gemeißelt
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von der unbestechliche »

Andre Peschke hat geschrieben: Das es diesen Thread immer noch gibt. :D

Es ist IMO eindeutig, dass wir uns untereinander nur spaßeshalber siezen. In meinem Wissenschaftsformat sieze ich zuweilen meine Gesprächspartner, weil ich es unhöflich finde einen 56 Jahre alten Verhaltensforscher von der Uni Soundso mal einfach zu duzen, weil "ist halt ein lockerer Podcast". Da müsst ihr durch, das mache ich so, wenn ich es für angemessen halte. Wir duzen den Hörer aber nicht im Podcast (das hasse ich persönlich), sondern adressieren die Gesamtheit der Hörer als "ihr / euch". Wenn der Moderator so tut als würde er zum einzelnen Hörer sprechen und ihn duzt, muss ich immer kotzen. Daa weigere ich mich das so zu machen, bis 91,5% von euch das explizit fordern (und meine Vorwürfe bzgl. Wahlmanipulation durch ein unabhängiges Gremium entkräftet wurden). ;)

Andre
Es ging in dem Thread um die Anrede der Hörer. Da wechselt ihr oft zwischen "ihr" / "euch" und "sie". Das hatte den Threadersteller offenbar irritiert. ;)

Dass ein "seriöser" Gast gesiezt wird, ist ja selbstverständlich. Genauso, dass ein Hörer nicht als Einzelperson angesprochen wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben:Wissenschaftsformat? *die Ohren spitz*

davon hör ich grad zum ersten mal, was issn das? :)
Na, Nachgeforscht.

https://www.gamespodcast.de/2017/01/02/ ... on-gewalt/" onclick="window.open(this.href);return false;

Andre
Benutzeravatar
AdlerMannheim
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2017, 22:12
Wohnort: Mannheim

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von AdlerMannheim »

Umgekehrt würden die meisten langjährigen Hörer und Leser wohl kaum zum Sie wechseln. Diese einseitig vertraute Beziehung zu den Spieleredakteuren möchte man nicht mit einem "Sie" zerstören.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von tidus89 »

Andre Peschke hat geschrieben:Wenn der Moderator so tut als würde er zum einzelnen Hörer sprechen und ihn duzt, muss ich immer kotzen. Daa weigere ich mich das so zu machen, bis 91,5% von euch das explizit fordern (und meine Vorwürfe bzgl. Wahlmanipulation durch ein unabhängiges Gremium entkräftet wurden). ;)

Andre

Danke! Das mag ich an euch: Ihr macht nicht so wie es jedem schmeckt, sondern so wie ihr meint dass es gut ist. Und praktischerweise deckt sich das ziemlich mit meiner Einschätzung von dem was gut ist :D
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von M0ps »

Ich möchte darum bitten, dass mich der Herr Stange weniger formell siezt, sonst fühle ich mich so alt. :p
Ich kann es nicht direkt in Worte fassen, aber bei Jochen und Andre klingt es einfach weniger formell, sonder sympatisch mit einem Hauch Ironie
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von derFuchsi »

Mir fiel das siezen erst bei Sebastians erster Hardwarefolge auf, vermutlich weil es da tatsächlich klang als wäre es ernst gemeint. Da dachte ich dann auch kurz "Hoppla, seit wann siezen wir uns denn hier wieder im Podcast?"
Die Unhöflichkeit muss man Sebastian halt mal verzeihen, er ist ja noch neu und übt noch ;).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Hörer Duzen?

Beitrag von Mario_Awe »

Hatte das auch schon im Feedback zur News Folge angemerkt. Sebastian muss da noch etwas üben, die nötige Portion Ironie mit in den Ton zu legen :)
Antworten