Spoilerformat - Spoil me please!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Daydreamr
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2017, 14:50

Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Daydreamr »

Titel beschreibt es schon:
Was würdet ihr von einem Spoilerformat halten? Ich selbst komme durch Studium und Privatleben nicht mal mehr ansatzweise zeitlich dazu, alle Spiele zu spielen, die mich interessieren, oder auf die ich durch den Podcast aufmerksam geworden bin. Habe gestern die erste Walkthrough-Folge gehört und seitdem ein bisschen über Pathalogic recherchiert und es gibt keine vollständige Storybeschreibung. Ein Format von thePod, ob auditiv oder nur schriftlich, das einfach Spiele zusammenfassen und kommentieren würde, so 30 Minuten -1h, wäre in den Fällen echt interessant.
Bild
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Blaight »

Axel hat geschrieben:Ich bin sowieso immer für Spoiler. Und solche Zusammenfassungen machen Spiele für mich eigentlich erst interessant. In den Wertschätzungen wird mir einfach zu oft um den heißen Brei herum geredet. Wie überall, auch bei Insert Moin und anderen Reviewformaten. Doch wie will man ein Spiel richtig vorstellen, wenn man nichts zum Inhalt sagen "darf"? Spoiler sind essentiell für eine gute Besprechung von Medien.
2nd! Ich bin überhuapt nihct spoilerempfindlich.
Ganz nach diesem Konzept
https://www.universityofcalifornia.edu/ ... ories-more" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ich bin sowieso immer für Spoiler. Und solche Zusammenfassungen machen Spiele für mich eigentlich erst interessant. In den Wertschätzungen wird mir einfach zu oft um den heißen Brei herum geredet. Wie überall, auch bei Insert Moin und anderen Reviewformaten. Doch wie will man ein Spiel richtig vorstellen, wenn man nichts zum Inhalt sagen "darf"? Spoiler sind essentiell für eine gute Besprechung von Medien.
2nd! Ich bin überhuapt nihct spoilerempfindlich.
Ganz nach diesem Konzept
https://www.universityofcalifornia.edu/ ... ories-more" onclick="window.open(this.href);return false;
100% d'accord. Aber die Diskussion hatten wir hier schonmal, oder?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von echtschlecht165 »

Bin ebenfalls komplett spoilerunempfindlich.

Ich vergesse 2h später sowieso alles was mir erzählt wird
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Ines »

Ich bin ebenfalls für Spoiler, weil ich denke, dass man oft noch auf eine ganz andere Ebene der Analyse kommt, wenn man es nicht vermeidet, irgendwelche Inhalte zu offenbaren. Schön gelöst fand ich es in der Folge über Resident Evil VII.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Skizzenbildner »

Axel hat geschrieben:Ich bin sowieso immer für Spoiler. Und solche Zusammenfassungen machen Spiele für mich eigentlich erst interessant. In den Wertschätzungen wird mir einfach zu oft um den heißen Brei herum geredet. Wie überall, auch bei Insert Moin und anderen Reviewformaten. Doch wie will man ein Spiel richtig vorstellen, wenn man nichts zum Inhalt sagen "darf"? Spoiler sind essentiell für eine gute Besprechung von Medien.
Schließe mich an. Ein solches Format - vielleicht als seperate und etwa gleich lange Follow-Ups zu den Wertschätzungen - wäre mir sehr willkommen. Die Jungs könnten so über die Wertschätzungen vorab auch immer ein wenig ausloten, welche Titel auf größere Resonanz stoßen und wo sich mit ein paar Tagen oder Wochen Abstand dann mal ein Spoilercast lohnt.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Odradek »

Nachtfischer hat geschrieben: 100% d'accord. Aber die Diskussion hatten wir hier schonmal, oder?
Spoilerunempfindlich...

weiß nicht. Es gibt imo zwei Arten von Spoilern. Jene, die nur der Story dienen oder jene, die tatsächlich eine "Erfahrung" sind.
Einfaches Bsp:

Red Wedding. Reiner Story-Spoiler und kann dennoch interessant sein, wie es denn dann dazu kommt. Die Geschichte bleibt spannend.
Anderes Beispiel: Fight Club. Der Film bleibt ebenfalls nach der Auflösung spannend, hat aber dieses einmalige Erlebnis, dass man ihn nach dem ersten Mal spoilerfrei anschauen direkt nochmal sehen will und auf die Details achten will, die man vielleicht hätte sehen können.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Filusi »

Nur um mal eine kleine andere Meinung ein zu werfen.
Ich selbst empfinde Spoiler als ein absolutes Nogoo.

Vor allem toll finde ich es, wenn beispielsweise ein gewisser Herr mitten im PC Podcast meint, es musste etwas spoilern und noch kurz fragt, dann sagt, ach was soll, kurze Spoilerwarnung raus und dann loslegt. Ich hab natürlich vorgespult aber auf der Autobahn natürlich nicht gewusst bis wohin und schwups, wars geschehen. Da kann ich noch lange warten mit Batman Arkham Knight, wobei ich dann immer genauso etwas nicht vergesse...
Der PC Games Podcast wandert bei mir deshalb und auch wegens der schwankenden Tonqualität, wobei mir eigentlich fast nur die Lautstärke wichtig ist, immer mehr ins Abseits, obwohl sie mit Felix, W. Weiß (ich hoffe ich vertue mich nicht, mit Namen hab ich es nicht so) und Matty echt Leute haben, denen ich sehr gerne zu höre und deren Meinung ich echt schätze und vermissen werde

Deshalb hier für AeB nur meine eine kleine Bitte!

Entweder ein kompletter Spoilerpodcast, wäre mir am liebsten. Denn ihr habt schon recht, das sind, wenn man selbst das Game schon gespielt hat, immer die schönsten Spielbesprechungen.

Oder so wie beim Resipodcast, denn ich mir schon mal komplett angehört habe, da ich eh keine Horrorspiele spielen kann und so trotzdem einen sehr schönen Einblick ins Spiel erhalten habe.

Solche Folgen würde ich mir einfach aufheben, so wie jetzt schon vorsichtshalber beim LiS Podcast.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Mr. Trombone »

Filusi hat geschrieben: Oder so wie beim Resipodcast, denn ich mir schon mal komplett angehört habe, da ich eh keine Horrorspiele spielen kann und so trotzdem einen sehr schönen Einblick ins Spiel erhalten habe.
This.
Ich fände es im Übrigen ganz hervorragend, wenn es im Podcast/den Shownnotes/dem Thread whatever einen Hinweis darauf gibt, wenn es Spoiler gibt respektive es spoilerfrei bleibt. Das passiert schon zu großen Teilen und sollte bitte so beibehalten werden :pray:
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Enlagom »

Axel hat geschrieben:Doch wie will man ein Spiel richtig vorstellen, wenn man nichts zum Inhalt sagen "darf"? Spoiler sind essentiell für eine gute Besprechung von Medien.
Genau das! Habe dem auch nicht viel hinzuzufügen. Außer der Bemerkung, daß bei anderen Medien, wie Buchbesprechnungen - sofern es sich um Kritiken handelt- "Spoiler" selbstverständlich sind.
Shiny_Messiah
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mär 2017, 18:32

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Shiny_Messiah »

Gerade bei Spielen denen Reviewer Interpretations Potenzial zugestehen z.B. Her Story, Braid, Dear Ester habe ich oft das Gefühl, dass es im Netz gar keine brauchbaren Interpretationen gibt.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von akill0816 »

Ein seperates Format mit Spoilern finde ich eine recht gute Idee. Ich mag es nicht in Reviews gespoilert zu werden und erwarte von jedem Medienangebot klarzustellen, ob ein Format Spoiler enthällt oder nicht.
Sowohl Formate die Spoiler enthalten als auch solche, die nicht spoilern, können sinnvoll sein. Bei Wertschätzungen kam es ja durchaus mal vor, dass gegen Ende des Formats vor Spoilern gewarnt wurde und ich habe einige Podcasts an diesen Stellen abgebrochen. Als Kompromiss fand ich das bisher immer ausreichend.
Ein extra Format hätte hier durchaus seinen Reiz. Sonntagspodcasts zu Spielen, die ich noch nicht gespielt habe aber noch spielen möchte habe ich bisher immer eher gemieden. Das würde ich bei einem Format das dezidiert spoilert auch so machen. Bei manchen Spielen macht es tatsächlich nur Sinn über ein Spiel zu sprechen indem man spoilert.
Was ich ungünstig finde, sind Metathemen, die stark spoilen. Insofern wäre es für ein solches Format wichtig, dass sich erkennen lässt, welche Spiele gespoilert werden.
Bei Spielen, die ich nicht wirklich selber zu spielen beabsichtige oder die ich schon kenne, würde mich ein dezidiert spoilerndes Format durchaus interessieren. Gerade dann wenn bestimmte Kniffe besprochen werden sollen, die das Spiel besonders machen.
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Mario_Awe »

Würde es dabei belassen wollen, auf große Spoiler in den Standardformaten zu verzichten bzw. diese auf das Ende der Folge (vgl. Witness-Episode) zu beschränken.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee eine Art "Super-Special-Spoiler-Podcast" (TM by HookedMagazin) einzuführen sehr reizvoll. Hier könnte man dann wirklich schön und dediziert auf die Story von Spielen eingehen, die dazu viel Material liefern. Finde es dabei interessant, zu erfahren, wie die Podcaster bestimmte Szenen wahrgenommen haben und diese Erfahrungsberichte mit meinen eigenen Erfahrungen zu vergleichen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Desotho »

In einem speziellen Format - ja.
Ansonsten aber sollte man Spoiler einfach vermeiden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von lolaldanee »

Enlagom hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Doch wie will man ein Spiel richtig vorstellen, wenn man nichts zum Inhalt sagen "darf"? Spoiler sind essentiell für eine gute Besprechung von Medien.
Genau das! Habe dem auch nicht viel hinzuzufügen. Außer der Bemerkung, daß bei anderen Medien, wie Buchbesprechnungen - sofern es sich um Kritiken handelt- "Spoiler" selbstverständlich sind.
dies Lied sing ich mit
Spoilerformat: immer her damit, wenn schon in den normalen Formaten nicht genug gespoilert wird
Benutzeravatar
Isopodomination
Beiträge: 12
Registriert: 15. Mär 2017, 08:38

Re: Spoilerformat - Spoil me please!

Beitrag von Isopodomination »

Ich sehe es auch so, dass Spoiler ein eigenes Format sein sollten.
Kann man ja durchaus auch mal als allgemeineres Thema für den Sonntagspodcast aufgreifen im Sinne von "Die großartigsten Twists in Videospielen" (oder gab es das schon mal?)

Einen Spoiler-Abschnitt am Ende einer Wertschätzung wie bei RE7 finde ich auf dauer etwas unglücklich, weil sich so schnell der Eindruck auftut, alles vor diesem Teil ist nur Auftakt bis man "endlich" spoilern darf. Das soll nicht heißen, dass es bei RE7 so war, aber wenn man auf Spoiler verzichten will dadurch nur eine "halbe" Folge zu erhalten fühlt sich natürlich auch etwas mau an ;)
Dabei handelt es sich lediglich um eine Befürchtung, nicht um eine Kritik an bisherigen Folgen mit Spoilerteil.
Nur ein bescheidener Isopod, krabbelnd durch das Leben.

Mein kleines Nebenprojekt: Ein Story-fokussiertes Let's Play zu Bloodborne
Antworten