Lernen von Spielen
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Lernen von Spielen
Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ginge aber noch viel umfangreicher und zumindest ich würde das Thema begrüßen.
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ginge aber noch viel umfangreicher und zumindest ich würde das Thema begrüßen.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Lernen von Spielen
Bei mir dienen spiele in erster Linie dazu, Interesse zu erwecken für ein bestimmtes Thema, indem ich mich dann über andere Kanäle weiter informiere.
Z.b assasins creed 1+2, zu dieser Zeit hab ich alles verschlungen was Kreuzzüge und italienische Renaissance anbetraf.
Europa universalis iv machte mir erst den Unterschied zwischen Byzanz und osmanisches reich richtig bewusst, ausserdem interessiere ich mich momentan total für die diversen historischen Ländereien die heute nicht mehr existieren, und die ich nur aufgrund von diesem Spiel kenne.
Kerbal space program sei dank verstehe ich orbitalmechanik besser denn je und Weiss nun auch warum Kennedy space Center dort steht wo es ist, und nicht am Äquator
Landwietschaftssimulator hat mir erst bewusst gemacht wie geil die Geräte aus Sicht eines Maschinenbauers sind.
Für solche initialzündungen von Interessen sind bei mir aber nicht zwingend Spiele notwendig.
Mein Interesse für den 1. Weltkrieg hat bei mir Ken Follet entfacht, mit seinem eigentlich fürchterlich schlechten, aber historisch korrekten Weltkriegsroman.
Inzwischen habe ich 1000e Seiten Abhandlungen darüber gelesen, zb von Chris clark oder den rauchensteiner
Usw. Usw
Z.b assasins creed 1+2, zu dieser Zeit hab ich alles verschlungen was Kreuzzüge und italienische Renaissance anbetraf.
Europa universalis iv machte mir erst den Unterschied zwischen Byzanz und osmanisches reich richtig bewusst, ausserdem interessiere ich mich momentan total für die diversen historischen Ländereien die heute nicht mehr existieren, und die ich nur aufgrund von diesem Spiel kenne.
Kerbal space program sei dank verstehe ich orbitalmechanik besser denn je und Weiss nun auch warum Kennedy space Center dort steht wo es ist, und nicht am Äquator
Landwietschaftssimulator hat mir erst bewusst gemacht wie geil die Geräte aus Sicht eines Maschinenbauers sind.
Für solche initialzündungen von Interessen sind bei mir aber nicht zwingend Spiele notwendig.
Mein Interesse für den 1. Weltkrieg hat bei mir Ken Follet entfacht, mit seinem eigentlich fürchterlich schlechten, aber historisch korrekten Weltkriegsroman.
Inzwischen habe ich 1000e Seiten Abhandlungen darüber gelesen, zb von Chris clark oder den rauchensteiner
Usw. Usw
In Stein gemeißelt
- Nachtfischer
- Beiträge: 1488
- Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
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Re: Lernen von Spielen
Wen es interessiert: In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.flowseven hat geschrieben:Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Nachtfischer am 10. Apr 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lernen von Spielen
Der aktuelle Pixeldiskurs-Podcast nimmmt sich des Themas an: Pixeldiskurs-Podcast #37 – Spiele bilden #1 (mit Thomas Kunze)
Pixeldiskurs hat geschrieben:Videospiele werden immer noch zu Unrecht als sinnloser Freizeitspaß verunglimpft. Wer etwas auf sich hält und etwas lernen will, legt den Controller weg und liest ein gepflegtes Buch. Wir sagen: Raus aus der Schmuddelecke und rein in die Schulen und die Freizeitzentren. Mit Thomas Kunze von der Games Institut Austria Initiative widmen wir uns daher der Frage: "Was können wir von Spielen lernen?"
Danke fürs Teilen!Nachtfischer hat geschrieben:In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.
Re: Lernen von Spielen
Ich habe neulich ein spannendes Video über das Problem der "Game Literacy", das der Integration von Spielen z.B. in der Schule schwierig macht:
https://www.youtube.com/watch?v=8np2I_gQgcY&t=134s
https://www.youtube.com/watch?v=8np2I_gQgcY&t=134s
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Re: Lernen von Spielen
DANKE!Nachtfischer hat geschrieben: ↑9. Mär 2017, 11:05Wen es interessiert: In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.flowseven hat geschrieben:Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Lernen von Spielen
Kerbal Space Program hat eine eigene (Sonntags?)-Folge verdient. Vielleicht mit einem Gast? Spontan würde mir hier Tim Pitlove einfallen, der den sehr empfehlenswerten Podcast Raumzeit betreibt. Aber ich gebs zu, ich bin Fanboy von diesem Spiel. Alexander Gerst wäre auch ein toller Gast, aber der ist in nächster Zeit ausgebucht vermute ich...echtschlecht165 hat geschrieben: ↑26. Feb 2017, 14:22 Kerbal space program sei dank verstehe ich orbitalmechanik besser denn je und Weiss nun auch warum Kennedy space Center dort steht wo es ist, und nicht am Äquator
- echtschlecht165
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- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26