Podcast-Dauer

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Fangloch »

Mach doch einfach die Geschwindigkeit auf 3 :)
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von MikeMike »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:56
CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:34 Wäre schön,wenn die kürzer wären, so eine Laufzeit von 2Stunden maximal,darüber wird es schon langatmig,ich brauche um sowas abzuarbeiten in der Regel mehr als einen Tag.
Das ist so ein Thema, bei dem wir festgestellt haben: Es gibt da keine klaren Mehrheiten auf Publikumsseite. Wir verfahren daher einfach nach dem Motto: Solange wir glauben, noch was interessantes sagen zu können, machen wir weiter.

Das heißt nicht, dass wir manchmal nur DENKEN wir hätten noch was interessantes zu sagen. ^^ Aber insgesamt ist das System ganz bewährt.

Andre
Finde ich sehr gut so :clap:

Um vielleicht nochmal kurz auf die Eingangsfrage "Bietet mir das Abo hier einen Mehrwert" einzugehen: Im Abo gibt es durchaus einige Format die in der Regel eine Lauflänge von ungefähr 1h oder sogar darunter haben:
  • The Pod Magazin
  • Eine Viertelstunde
  • Das Spiele ABC
  • Pile of Fame
  • Aber Warum
  • Wertschätzung
  • Dark Souls Diaries
Dabei habe ich nur durch den 2021 feed gescrollt.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Fangloch »

Ich finde "Aber warum" ungemein gut. Das Format könnte ruhig drei Stunden laufen.

Diese Stückelung des Skurrilen macht es spannend und unterhaltsam.

Als Parabel würde ich hier den Vergleich Horrorfilm - Twilight Zone (Serie) bemühen, wo ich IMMER der Twilight Zone den Vorzug geben würde.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Morty »

Ich habe kein Problem mit langen Episoden. Ein Thema so richtig schön seziert zu bekommen, finde ich toll und würde sowas nicht missen wollen. Gerade dafür sind Podcast ja auch geeignet, da sie nicht auf eine feste Sendelänge limitiert sind. Außerdem höre ich den Jungs generell sehr gern zu, weshalb es mich auch nicht stört, wenn Abschweifungen mal überhand nehmen.
Ich persönlich höre schon seit langem meine Podcast auf 1,25x Geschwindigkeit, um nicht soo sehr hinterherzuhängen :ugly:
Zuletzt geändert von Morty am 19. Aug 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Fangloch »

Ich habe mal ein etwa 15 stündiges Stephen King Hörbuch auf zweifache Geschwindigkeit gestellt und im Schlaf gehört. Also relativ leise natürlich, so dass ich dabei schlafen konnte. War der zweite Teil der "Dunklen Turm" Saga.

Mir ging es primär darum, inwieweit ich mir unbewusst gehörte Inhalte merken konnte.

Um es kurz zu machen: Ich habe mir nichts gemerkt und es kam mir auch nichts bekannt vor, als ich es später "normal" hörte.

Das sind so Momente wo man an sich selber zweifelt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Edelknödel »

Hattest du denn wirklich ein anderes Ergebnis erwartet? :D Vielleicht probierst du noch mit dem Buch unter dem Kopfkissen zu schlafen - scheint mir ähnlich erfolgversprechend
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Fangloch »

Michelle Houellebecqs "Ausweitung der Kampfzone" habe ich mal (mit Verlaub) stockbesoffen auf einer Zugfahrt gehört.

Ging nur knapp 3 Stunden aber danach konnte ich es Dir wortgenau zitieren.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Rick Wertz »

Floki hat geschrieben: 11. Aug 2021, 13:38 Gerade bei den 10JK Formaten kann eine Cast gar nicht lang genug gehen mMn, da ihr immer interessante Seitenstraßen einschlagt und die Themen ja auch abwechslungsreich sind. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ihr X Minuten zu viel über ein Thema gesprochen habt. Ihr merkt da schon ganz gut - im Gegensatz zu anderen Casts - wann ein Thema nicht mehr hergibt und die Gefahr groß ist zu labern. :-)
Wenn man irgendwas kürzen könnte, dann die gegenseitigen Lobpreisungen die doch oft sehr ausarten.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde sogar die Lobpreisungen sind meistens so lustig, dass ich in dem Fall sogar Werbung nicht gekürzt sehen will :D
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Fangloch »

lolaldanee hat geschrieben: 17. Aug 2021, 13:45 Ich finde sogar die Lobpreisungen sind meistens so lustig, dass ich in dem Fall sogar Werbung nicht gekürzt sehen will :D
Ein guter Punkt!
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Rick Wertz »

Ich überspringe ohnehin Themen die mich nicht interessieren und das Ende, glücklicherweise gibt es ja den Service der Kapitelmarken den ich sehr schätze.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 18. Aug 2021, 22:44 Ich überspringe ohnehin Themen die mich nicht interessieren und das Ende, glücklicherweise gibt es ja den Service der Kapitelmarken den ich sehr schätze.
Lobpreisungen zukünftig random mitten im Thema!

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Aug 2021, 00:37
Rick Wertz hat geschrieben: 18. Aug 2021, 22:44 Ich überspringe ohnehin Themen die mich nicht interessieren und das Ende, glücklicherweise gibt es ja den Service der Kapitelmarken den ich sehr schätze.
Lobpreisungen zukünftig random mitten im Thema!

Andre
Finde ich gut!
Gloria, Hallelujah!

(Ihr könntet euch auch noch nach jedem Thema gegenseitig loben, wie gut ihr jeweils argumentiert/recherchiert habt, ich finde, da geht echt noch was. Die Speichelleck Skala ist nach oben offen!)
Antworten