Podcast-Dauer

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
trashlord5
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2017, 13:38

Podcast-Dauer

Beitrag von trashlord5 »

Hallo,

ich interessiere mich für euren Podcast, finde Ihn aber teilweise etwas zu lang um ihn bspw. jeden Tag zu konsumieren.
Gibt es denn über die Abo-Funktion auch kürzere Formate oder ist euer Content immer >1h lang? :)

Viele Grüße,
der trashlord.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Odradek »

Ich mag die langen Formate. Bloß nicht kürzer machen. März fängt für mich wieder die Lauf-Saison an, da brauch ich langes für die Ohren.
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von quod »

Ich muss sagen, dass ich die Formate fast als zu kurz empfinde, natürlich will ich nicht, dass sie ohne Inhalt gestreckt werden, aber ich sitz einfach zu lange in der Straßenbahn ...

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Peter »

Mir sind die Formate teils auch zu lang, aber dafür lasse ich dann halt einfach ab und zu ne Folge aus, wenn sie mich nicht übermäßig interessiert.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Took »

Axel hat geschrieben:
SpoilerShow
Die Sonntagspodcasts sind mir mittlerweile teils zu gestreckt und zu lang. Hier wäre eine Straffung tatsächlich garnicht so verkehrt. Vielleicht auch mit dem Dreh, dass man die eine Stunde über ein Thema redet und in der zweiten Stunde über ein anderes. Sodass man in der Diskussion ein wenig Straffung reinbekommen kann. Streckenweise sind mir manche Folgen zu zerfahren und gerade in der zweiten Stunde fällt es dann manchmal schwer noch konzentriert zuzuhören.

Ich finde da das Konzept von den Pixeldiskurs Jungs ehrlich gesagt abwechslungsreicher und lebendiger. Deren Folgen sind auch immer um die 90 bis 120 Minuten lang, besprechen aber eine Vielzahl an Themen in jeder Folge, dass es eine Freude ist. In der Tat wirkt deren Format viel eher wie ein Audio-Spielemagazin für mich mit den unterschiedlichen Rubriken.

Die Formate im Abo sind da schon deutlich besser und kompakter zu hören, auch 10JK und Walkthrough.
Tatsächlich ist es sogar so, dass der Sonntagspodcast garnicht so richtig dafür steht, was für Hörerfahrungen man eigentlich im Abo bekommt. Das ist ein wenig suboptimal, so aus Verkaufssicht.
Ich finde genau das macht den Sonntagspodcast aus. Es heißt ja auch "Auf ein Bier". Wenn ich mich mit Kumpels auf ein Bier treffe, dann driften wir auch meist nach einer Zeit etwas ab (hin und wieder mag das dem Alkohol geschuldet sein). Und gerade dann kommen manchmal die interessantesten Storys bei rum. Ich finds so genau richtig. Und 2 Stunden straight ein Thema abklappern klappt bei den zwei Tratschtanten eh nicht... :lol:
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Mr. Trombone »

Vielleicht bin ich da allein, aber ich sehe das Problem der langen Podcasts nicht. Ich habe so gut wie nie 2 Stunden am Stück Zeit und höre mir daher das einfach in Etappen an. Jede bessere Podcast-App unterstützt die Speicherung der abgespielten Zeit, also kann man einfach dort weiterhören, wo man vorher aufgehört hat. :think:
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von tdiver »

kurz und knackig wäre mir auch lieber. Aktuell komme ich kaum noch dazu meine Hörbücher anzuhören. Musste schon mein Audible-Abo das zweite Mal pausieren. :shock:
trashlord5
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2017, 13:38

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von trashlord5 »

Moin,

ich wollte keine Diskussion los treten. Es ist doch vollkommen normal, dass einige es super finden, einige zu kurz und von mir aus "nur ganz wenige" zu lang ?! Geschmäcker sind halt auch irgendwo verschieden. Ich wollte lediglich ausloten ob das Abo für mich ein Mehrwert bietet in Bezug auf kurze, schnittige Podcasts. Dies wurde direkt in der ersten Antwort beantwortet. Danke.

Viele Grüße,
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von monkeypunch87 »

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Ich hätte lieber noch längere Podcasts. :lol:

Da muss gar nichts gestrafft werden und besser strukturiert. Tatsächlich finde ich die älteren Folgen, die ungeübter sogar noch viel weiter abschweiften spannender, informativer und unterhaltsamer.

Ich würde mich über einen 3 Stunden Podcast zwischendurch sehr freuen. Kann man gut neben dem Zocken hören.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von BrightManX »

Ich finde eine Länge von durschnittlich 1 Stunde sehr gut, alles andere ist zu kurz zum einschlafen..........
JA ich mache den Podcast an wenn ich mich schlafen lege und NEIN das ist KEINE Herabwürdigung. :D

Muss immer etwas relativ langes hören was mich dann aber auch interessieren muss. Würde das kürzer werden müsste ich andauernd eine playlist vorher anlegen,man will ja nicht andauernd am Handy neue Folgen auswählen wenn man die Absicht hat einzuschlafen.

Und für die quickie Leute gibt es ja kürzere Folgen^^

Länger wäre auch gut aber irgendwann wirds einfach ZU lang und wird wirklich nur noch künstlich gestreckt. Dieses Phänomen konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.
Am besten die Längen so lassen wie sie sind,natürlich halt.
Mal dauert ein Thema länger und mal kürzer
Das Selbe wie JEDEN Abend
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von hightower »

Warum einen Podcast nicht pausieren? Ein Hörbuch konsumiert man doch auch nicht in einem Rutsch.
Ich fände Kapitelmarken in einem Podcast nicht schlecht. Gut manchmal gibt es interessante Themen
da möchte man unbedingt den Podcast bis zum Ende verfolgen. Andererseits gibt es im Fernsehen gute
Reportagen, die sind in der Regel auf 45 oder 60 Minuten bechränkt. Lässt sich natürlich nicht ganz vergleichen.
Aber hier im Podcast ließen sich sicher Formate finden, wie Reportagen, News, Einschätzungen... die eine
feste Länge bekommen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Peter »

hightower hat geschrieben:Warum einen Podcast nicht pausieren?
Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt. Wenn man nur Zeit x für den Podcast hat, dann kann man so viel pausieren wie man will, die verfügbare Zeit verlängert sich dadurch aber nicht. Dann kann man vielleicht eine Folge auf drei Tage aufteilen, in der Zwischenzeit sind aber schon wieder zwei neue Folgen erschienen, die man dafür nicht anhören kann.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von JayTheKay »

Peter hat geschrieben:
hightower hat geschrieben:Warum einen Podcast nicht pausieren?
Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt. Wenn man nur Zeit x für den Podcast hat, dann kann man so viel pausieren wie man will, die verfügbare Zeit verlängert sich dadurch aber nicht. Dann kann man vielleicht eine Folge auf drei Tage aufteilen, in der Zwischenzeit sind aber schon wieder zwei neue Folgen erschienen, die man dafür nicht anhören kann.
Es gibt aber auch öfter mal tagelange Lücken zwischen den Folgen. Ich hab jedenfalls regelmäßig das "Problem", dass ich alles gehört habe und dann erstmal einige Tage auf etwas neues warte.
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von hightower »

Peter hat geschrieben:
hightower hat geschrieben:Warum einen Podcast nicht pausieren?
Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt. Wenn man nur Zeit x für den Podcast hat, dann kann man so viel pausieren wie man will, die verfügbare Zeit verlängert sich dadurch aber nicht. Dann kann man vielleicht eine Folge auf drei Tage aufteilen, in der Zwischenzeit sind aber schon wieder zwei neue Folgen erschienen, die man dafür nicht anhören kann.
OK, dann habe ich den Punkt missverstanden. Ich möchte dann aber einwenden, dass nicht jedes Thema auch für jeden Hörer interessant ist. Ich glaube auch nicht, dass Andre, Jochen oder Sebastian erwarten, dass alle Podcasts von jedem gehört werden. Du must dich von dem Gedanken verabschieden alles hören zu können. Es wird in Zukunft sehr viel mehr Podcasts hier zu hören geben. Siehe neues Stretch Goal.

Ich bin nebenbei großer Serienfreund und interessiere mich auch sehr für Spiele. Die Flut an neuen Serien und Spielen kann niemand alle bewältigen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Peter »

hightower hat geschrieben:OK, dann habe ich den Punkt missverstanden. Ich möchte dann aber einwenden, dass nicht jedes Thema auch für jeden Hörer interessant ist. Ich glaube auch nicht, dass Andre, Jochen oder Sebastian erwarten, dass alle Podcasts von jedem gehört werden. Du must dich von dem Gedanken verabschieden alles hören zu können. Es wird in Zukunft sehr viel mehr Podcasts hier zu hören geben. Siehe neues Stretch Goal.
Das ist doch klar. Aber gerade weil es noch viel mehr Formate geben wird, könnte man sich doch mal mit dem Gedanken befassen, ob man nicht eine gesunde Mischung aus kürzeren und längeren Formaten anbieten möchte.
TheLink
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mär 2017, 09:00

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von TheLink »

hightower hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
hightower hat geschrieben:Warum einen Podcast nicht pausieren?
Das ist doch überhaupt nicht der springende Punkt. Wenn man nur Zeit x für den Podcast hat, dann kann man so viel pausieren wie man will, die verfügbare Zeit verlängert sich dadurch aber nicht. Dann kann man vielleicht eine Folge auf drei Tage aufteilen, in der Zwischenzeit sind aber schon wieder zwei neue Folgen erschienen, die man dafür nicht anhören kann.
OK, dann habe ich den Punkt missverstanden. Ich möchte dann aber einwenden, dass nicht jedes Thema auch für jeden Hörer interessant ist. Ich glaube auch nicht, dass Andre, Jochen oder Sebastian erwarten, dass alle Podcasts von jedem gehört werden. Du must dich von dem Gedanken verabschieden alles hören zu können. Es wird in Zukunft sehr viel mehr Podcasts hier zu hören geben. Siehe neues Stretch Goal.

Ich bin nebenbei großer Serienfreund und interessiere mich auch sehr für Spiele. Die Flut an neuen Serien und Spielen kann niemand alle bewältigen.
Der wichtige Unterschied zu Serien und Spiele ist doch, dass Podcast-Hören keine primär Beschäftigung sind. Man kann es bei (fast) allen Aktivität nebenbei machen. :roll:
Hab auch kein Problem wenn ein Thema a priori nicht sooo interessant klingt. Dann hört man den zwei (bzw. drei) halt nur mit einem halben Ohr zu ;)
Also je mehr und je länger, desto besser
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von akill0816 »

Ich finde ehrlich gesagt die Folgen über 2 Stunden immer schön, wenn es das Thema zulässt. Also bitte nicht kürzen um des Kürzens willen sondern vielleicht ein wenig mehr Flexibilität in der Länge nach unten hin wenn das Thema weniger hergibt. Ansonsten möchte ich nichts von den 2 Stunden Sonntags-Podcasts missen ;)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wäre schön,wenn die kürzer wären, so eine Laufzeit von 2Stunden maximal,darüber wird es schon langatmig,ich brauche um sowas abzuarbeiten in der Regel mehr als einen Tag.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von Andre Peschke »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Aug 2021, 12:34 Wäre schön,wenn die kürzer wären, so eine Laufzeit von 2Stunden maximal,darüber wird es schon langatmig,ich brauche um sowas abzuarbeiten in der Regel mehr als einen Tag.
Das ist so ein Thema, bei dem wir festgestellt haben: Es gibt da keine klaren Mehrheiten auf Publikumsseite. Wir verfahren daher einfach nach dem Motto: Solange wir glauben, noch was interessantes sagen zu können, machen wir weiter.

Das heißt nicht, dass wir manchmal nur DENKEN wir hätten noch was interessantes zu sagen. ^^ Aber insgesamt ist das System ganz bewährt.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Podcast-Dauer

Beitrag von GoodLord »

Der Vorteil bei 10Jk ist, dass es da ja immer 4 klar abgegrenzte Themenbereiche sind und damit die einzelnen themen selten länger als 40-50 minuten besprochen werden.

Beim Sonntagspodcast hab ichs schon häufiger erlebt, dass ich am Ende garnicht mehr weiß über was ihr alles im Kontext des Überthemas gesprochen habt, weil mein Gehirn keine Struktur hatte in das es die über 2+ Srunden verteilten Informationen einsortieren kann. Im Berieselungsmodus (z.B. beim Sport, der Bahnfahrt oder zum Einschlafen) ist das für mich aber auch kein Problem.realistisch gesehen merkt man sich ja sowieso nur nen Bruchteil der Informationen.
Antworten