Mehr Frauen bitte!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Wie bitte??

Das sehe ich anders, das ist weder dieselbe Ebene, noch hat das irgendwas mit Niveau zu tun.
Ich meine, welchem Niveau überhaupt, was legen wir da an?

Sowas wie "Mädchenbier" ist einfach kumpelhafter, natürlicher Humor. Muss man nicht lustig finden, klar. Das gilt aber für jede Instanz von Humor.

Ich persönlich finde dieses zotige Aufziehen sehr witzig und man kann mE zu recht argumentieren, dass selbiger Humor auch eine der Stärken des podcasts war und ist. Das sollten wir nicht verlieren, und schon gar nicht zensieren.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von JayTheKay »

bluttrinker13 hat geschrieben:Wie bitte??

Das sehe ich anders, das ist weder dieselbe Ebene, noch hat das irgendwas mit Niveau zu tun.
Ich meine, welchem Niveau überhaupt, was legen wir da an?

Sowas wie "Mädchenbier" ist einfach kumpelhafter, natürlicher Humor. Muss man nicht lustig finden, klar. Das gilt aber für jede Instanz von Humor.

Ich persönlich finde dieses zotige Aufziehen sehr witzig und man kann mE zu recht argumentieren, dass selbiger Humor auch eine der Stärken des podcasts war und ist. Das sollten wir nicht verlieren, und schon gar nicht zensieren.
Kannn man auf einer anderen Ebene sehen, muss man aber nicht.
Ich persönlich verdrehe auch immer die Augen, wenn ich sowas wie "Mädchenbier" höre, weil das für mich schon eine gewisse Konotation hat, die nicht sein muss. Aber da solche Aussagen mMn seltene Ausnahmen sind kann ich damit leben.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von echtschlecht165 »

@jaytheKay
ca. so sehe ich es auch. Es kommt nicht häufig vor, deshalb stört es mich nicht wirklich. Aber ansprechen kann mans ja.

@Bluttrinker:
Ich sehe es deshalb auf der gleichen Ebene, weil ich nicht viel unterschied sehe, ob ich Witze auf Kosten von Mädchen oder auf Kosten von Schwulen mache. Beides sind Zustände, für die der /die Betroffene nicht viel kann.
Wenn man als Maßstab das Gespräch unter Freunden nimmt, kann man wirklich ALLES sagen. Dann kommt aber irgendwann so etwas wie dieser Nukular-Blödsinn raus.
Auch wenn ich selbst den AeB Podcast ziemlich seit Anfang verfolge und schätze,war der Grund Backer zu werden nicht die Stammtischgesprächsathmosphäre und billige Witze, sondern spätere Formate wie Walkthrough oder Altbier
Ich hab mal testweise wieder in die alte Witcher-Bashingfolge reingehört, und bin ehrlichgesagt froh, dass der Podcast heute nicht mehr so ist.

Dass man es auch anders sehen kann, ist mir klar.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

@echtschlecht165:
Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere deine Meinung hier natürlich und kann sie ein Stück weit gut verstehen. Jeder sieht das ein wenig anders, und wir finden nicht dieselben Dinge lustig. Das ist alles gar kein Problem.

Allerdings möchte ich beim Verständnis des Witzes noch einmal widersprechen. Erstens, geht so ein Witz wie "Andre trinkt Mädchenbier" direkt auf Andre's Kosten, nicht aber auf Kosten der allgemeinen Weiblichkeit, wie auch? Und zweitens, beinhaltet Humor nun einmal immer eine Art Normverletzung, wenn er lustig sein soll. Das ist sein Wesen, und deshalb, finde ich, darf man es ihm auch nicht zum Vorwurf machen. Oder findest du SouthPark bspw rassistisch?

Das mit dem nukular verstehe ich leider nicht - kenne das nur aus Simpsons, aber das passt nicht. ;)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ricer »

bluttrinker13 hat geschrieben:Erstens, geht so ein Witz wie "Andre trinkt Mädchenbier" direkt auf Andre's Kosten, nicht aber auf Kosten der allgemeinen Weiblichkeit, wie auch? Und zweitens, beinhaltet Humor nun einmal immer eine Art Normverletzung, wenn er lustig sein soll.
Ganz wertfrei und sachlich. Erkläre ganz kurz, warum und inwiefern, der Witz direkt auf Andres Kosten geht.

PS: Ich will damit keinen Streit anfangen.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von monkeypunch87 »

Ricer hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Erstens, geht so ein Witz wie "Andre trinkt Mädchenbier" direkt auf Andre's Kosten, nicht aber auf Kosten der allgemeinen Weiblichkeit, wie auch? Und zweitens, beinhaltet Humor nun einmal immer eine Art Normverletzung, wenn er lustig sein soll.
Ganz wertfrei und sachlich. Erkläre ganz kurz, warum und inwiefern, der Witz direkt auf Andres Kosten geht.

PS: Ich will damit keinen Streit anfangen.
Bild eines "ganzen Mannes" wird mit dem "Mädchenbier" karikiert. So schwer ist es nicht. :shifty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
GD_Claudia
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mai 2016, 15:04

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von GD_Claudia »

Schade, dass dieses Thema hier so ausgeartet ist.

Die Diskussion, ob es sinnvoll wäre hin und wieder gezielt Frauen einzuladen, weil sie evt. eine andere Sicht auf diese Dinge haben könnten und wenn ja warum, fand ich sehr gut und wichtig.

Leider ist auch hier das Ganze wieder in einen Streit der extreme ausgeartet in dem Leute sich wegen Nichtigkeiten angegriffen fühlen.

Natürlich könnte sich Andre wegen des "Mädchenbiers/ Frauenbier" in seiner "Männlichkeit" angegriffen fühlen. Vermutlich tut er dies aber nicht, da ich nicht davon ausgehe das Jochen ihn wirklich angreifen möchte damit.

Muss ich mich als Frau jetzt angegriffen fühlen, weil hier jemand mit einem Klischee spielt?

Bin ich selber Sexist (hier keine Lust zu Gendern :) ) in folgender Situation:

Mein Lebensgefährte rätselt bei irgendetwas rum und probiert ewig rum. Ich nehme die Anleitung schaue es kurz nach und helfe ihm, aber nicht ohne ihn ein wenig zu ärgern : "Typisch Mann, du kannst das auch ohne Anleitung nicht Schatz?"

Ja das könnte man auch als Sexistische Kränkung verstehen, wird er aber nie machen, weil er weiß wie es gemeint ist. Müssen sich jetzt alle Männer angegriffen fühlen? Ja bitte, wenn Sie wirklich meinen es sei unmännlich eine Betriebsanleitung zu lesen. Aber nicht weil ich etwas sexistisches gesagt habe, sondern weil derjenige selber in einem so unnötigen Klischee denkt.

Genau so sehe ich es, wenn Jochen Andre ärgert.

Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass einer der Drei in irgendeiner Art und Weise falsch verhalten hatte und es keinerlei Gründe gibt sich zu rechtfertigen. Ich gehe einfach davon aus, dass unabhängig vom Geschlecht geschaut wird, wenn kennt man zu dem Thema und wer hätte Zeit. Leider sind dies auf Grund der bereits von einigen genannten Punkte, seltener Frauen als Männer. Dafür können aber die Drei nichts.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Wudan »

Geht der Witz nicht eigentlich auf Kosten des Bieres, so gesehen?^^

Außerdem ist es doch überhaupt nicht abschätzig. Es ist nun mal Tatsache das Mädchen meistens mildere Biere bevorzugen. Ist ja auch nix schlimmes dran. Finde hier werden Fässer aufgemacht wo nicht mal ein Glas steht, ums mal passend zu umschreiben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Ricer hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Erstens, geht so ein Witz wie "Andre trinkt Mädchenbier" direkt auf Andre's Kosten, nicht aber auf Kosten der allgemeinen Weiblichkeit, wie auch? Und zweitens, beinhaltet Humor nun einmal immer eine Art Normverletzung, wenn er lustig sein soll.
Ganz wertfrei und sachlich. Erkläre ganz kurz, warum und inwiefern, der Witz direkt auf Andres Kosten geht.

PS: Ich will damit keinen Streit anfangen.
Ja, na klar. Und es wurde ja schon gesagt, Jochen unterstellt Andre er trinke halt nur süßes und süffiges, was unter einem (natürlich völlig stereotypen!) gewissen Männerklischee eben als unmännlich gilt. Ein typischer Witz unter Kumpels, die jeweils andere Männlichkeit in Frage zu stellen. Mehr steckt da meines Erachtens auch nicht hinter.

Das das sachlich Quatsch ist will ich überhaupt nicht bestreiten, das wissen beide selber. Hier geht es ja gerade um Humor, und was wäre Humor ohne Normverletzungen, Klischees und Stereotypen? Nicht lustig, imo. Mir ging es einzig und allein darum, dass so etwas nicht kritisiert und schon gar nicht dessen Abstellung gefordert werden sollte, da es meines Erachtens in die Richtung von Sprachnormierung und damit gegen freie Meinungsäußerungen geht. Da habe ich meine Probleme mit. Wiederum muss man das nicht so sehen wie ich.

Aber ja, GD_Claudia hat meines Erachtens ein sehr gutes Schlusswort gebracht, dem ich gut zustimmen kann. Lasst uns das hier beenden.
Denn der Zweck des Thread ist doch eh erfüllt - wir sind uns alle so ziemlich einig, dass wir gerne mehr Frauen im podcast hören wollen und das eine gute Idee ist.
Und gerade war Petra Fröhlich sogar im Interview zu hören, also ich bin glücklich. :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Heretic »

Ich empfinde die Sache mit dem Mädchenbier als freundschaftliche Neckerei, die weder André noch die holde Weiblichkeit verunglimpft. Es ist ein harmloses Spielen mit Klischees, mehr nicht. Und wir wollen doch nicht, dass der "Auf ein Bier"-Podcast plötzlich bierernst daherkommt, oder? ;)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von monkeypunch87 »

goschi hat geschrieben: Wie würde denn die Diskussion lauten, wenn man "Mädchenbier" durch "Schwulenbier", "Afrikanerbier" oder ähnliches ersetzen würde?
Macht man in der Realität aber nun mal nicht, jemanden ein "Hitlerbier" zuzuschreiben, es ist nur "Mädchenbier". "Mädchenbier" ist für einen Mann mit dem Selbstbild "ganzer Kerl" neckisch gemeint. Da muss man auch nicht irgendwo die Grenzen ziehen oder mit Begriffen tauschen, die es nicht mal gibt.

Seltsame Diskussion, offensichtliche witzig gemeinte Proletensprache einen "political correctness"-Überzug zu verpassen. :doh:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Darkcloud »

goschi hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:
Ganz wertfrei und sachlich. Erkläre ganz kurz, warum und inwiefern, der Witz direkt auf Andres Kosten geht.

PS: Ich will damit keinen Streit anfangen.
Bild eines "ganzen Mannes" wird mit dem "Mädchenbier" karikiert. So schwer ist es nicht. :shifty:
Wie würde denn die Diskussion lauten, wenn man "Mädchenbier" durch "Schwulenbier", "Afrikanerbier" oder ähnliches ersetzen würde?
Darum geht es ja, dass "Mädchen" eben dergestalt konnotiert ist, dass es etwas minderwertiges ist, während "Männerbier" positiv besetzt ist.

Ja, es sind Kleinigkeiten, aber man kann sich auch Mühe geben und solcherlei zu vermeiden versuchen.

Wir haben uns ja auch mal angewöhnt, nicht mehr Neger zu sagen, auch im persönlichen Umfeld.
Hm ich muss sagen, dass ich das nie negativ gesehen, sondern einfach in die Richtung "das ist etwas das eher Frauen schmeckt" gesehen. Liegt vermutlich daran, dass ich die das für mich die meisten "Männergetränke" wie ne Mischung aus Spüli und Hustensaft (der Ekelhafte nicht der leckere mit Kirsch) schmecken. Aber ja ich kann schon sehen, dass das wohl eher negativ gemeint ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von echtschlecht165 »

Veröffentlichst du deine Gespräche mit deiner Freundin als podcast.?
In Stein gemeißelt
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von JayTheKay »

Axel hat geschrieben: Warum sollte man sich unter Vertrauenspersonen auch politisch korrekt verhalten? Meine Freundin bekommt fast jeden Tag von mir irgendeinen sexistischen Spruch von mir reingedrückt und nochmehr bekomme ich das von ihr. Im Freundeskreis sieht das nicht anders aus. Man weiß wie das gemeint ist und fertig. Ich kann diesen Stock im Arsch nicht nachvollziehen, den da einige so haben. Die meisten Leute die sich aufregen sind sowieso nur die, die es nicht betrifft.

Achja, und ich sage weiterhin Negerküsse und Zigeunerschnitzel. In der Tat habe ich deswegen schon von Fremden Nazivorwürfe bekommen! Ausgerechnet ich! :clap:
Es macht eben schon einen deutlichen Unterschied ob man etwas in einem persönlichen Umfeld sagt, wo alle Leute wissen wie es gemeint ist, oder ob man etwas öffentlich sagt, wo es hunderte oder tausende Leute gibt, die etwas falsch verstehen könnten. "Man" weiß dann eben nicht mehr unbedingt was gemeint ist. Ich denke wir sind uns einig, dass man manche Dinge einfach nicht öffentlich sagen sollte, weil sie beleidigend sind (ohne damit jetzt "Mädchenbier" zu meinen, das is ja wirklich harmlos).
Jochen

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Jochen »

Puh. Welche Kreise ein scherzhaft intendierter Ausdruck unter Freunden ziehen kann.

Ich ziehe aus dieser Diskussion für mich persönlich folgende Konsequenz: Ich werde mich für ein paar Wochen aus dem Forum/dem Discord ausklinken, das Ganze sacken lassen und darüber nachdenken. Abstand tut dringend Not. Wir lesen uns demnächst wieder. Seid brav zu André und Sebastian. Die gehören zu den Guten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Na toll Leute, und dabei hatten wir heute Nachmittag (bei mir Morgen) doch bereits nen einigermaßen versöhnlichen Abschluss getroffen, wie mir schien.

Doch zu spät..? Es musste ja unbedingt sogar das N-Wort noch kommen...! Und andere. :evil:

Lasst uns in Zukunft ideologische Diskussionen doch einfach versuchen zu vermeiden, ich hatte das bereits auf Seite 3 des Threads schon mal gefordert.

Wobei ich mich dahingehend nicht ausnehme, schließlich habe ich hier mitgeschrieben.
Aber nun ist bei uns allen etwas Reflektion angesagt, denke ich. :(

Jochen, bitte nimm es uns nicht übel.
Ich denke hier gibt es niemanden der dich nicht genauso schätzt und toll findest wie du bist.
:oops:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Andre Peschke »

Ich würde folgendes dazu sagen: Wir sind nicht perfekt. Wir bemühen uns progressive, aufgeklärte Menschen zu sein. Sind wir das immer und zu jeder Zeit? Nein. Daran wird sich nichts ändern. Ich sehe keinen Sinn darin uns bis ins Detail immer während der Aufnahmen zu kontrollieren, ob dieses oder jenes 100% korrekt ist. Da verliert das Projekt seine Spur. Es wird Dinge geben, die wir sagen, die uns im Nachhinein vielleicht leid tun. Für Hinweise sind wir dankbar und Diskussionen dazu, wo wir an uns arbeiten müssen, sind selbstverständlich erwünscht.

Ich würde aber bitten, die Proportionen zu wahren. Kann man "Mädchenbier" als Herabsetzung verstehen, die das Weibliche als schwach und abwertend versteht? Man sieht in diesem Thread: Man kann.

Aber ist DAS wirklich der Punkt, an dem der sozial engagierte Mensch sich in eine Diskussion stürzen möchte? Hier, in diesem Podcast, bei diesem Begriff? Ich will da kein "Kinder in Afrika"-Argument aufmachen, sondern ich will darum bitten - zum wiederholten Male - Kritik da zu üben wo sie nicht nur richtig oder möglich ist, sondern wo sie auch wichtig ist. Der Begriff "Mädchenbier", geäußert von Jochen - scherzhaft, wohlgemerk! - der nun wirklich an Dutzenden Stellen klar gemacht hat, dass er durchaus ein aufgeklärter, moderner Mann ist - das ist eine Bemerkung die man einfach auch mal unbeklagt durchgehen lassen kann. Von mir aus mit Stirnrunzeln.

Ich schließe den Thread an dieser Stelle und bitte nochmal darum: Wir sind eine Community. Zumindest hier im Forum erwarte ich daher, dass wir einander mit einer positiven Grundhaltung begegnen und uns gegenseitig den Kleinkram auch mal durchgehen lassen. Ich weiß nicht, ob da oben irgendwer aufmerksam gelesen hat, aber wenn mein Partner in dieser Sache beim Lesen dieses Threads ins Grübeln kommt, ob er aufhören möchte, weil er den Eindruck bekommt, sich zwischen Selbstzensur und dem Gefühl einer möglicherweise unnötig beschädigten Reputation entscheiden zu müssen und es läuft hier einfach so weiter - wo ist das Miteinander?

Man kann sagen, wie hier schon geschehen: "So ist das, wenn man öffentlich sendet". Aber das gilt nicht hier. Das ist der Ort für ein "wir" und nicht für ein "das müssen die Podcaster ja in kauf nehmen". Sonst bliebe nur der Griff zu Regel #2.

Thread closed, ich antworte aber gern auf PMs / Email, falls Diskussionsbedarf besteht.

Andre
Gesperrt