Mehr Frauen bitte!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Odradek »

Simpler Wunsch an euch. Bitte versucht doch, dass ihr öfters auch mal Frauen zu Gesprächen einladet und mit ihnen diskutiert.
Ich weiß, dass die Gamesbranche noch immer sehr männerdominiert ist, aber ich fände es schlicht und ergreifend gut und glaube, dass es euch gut zu Gesicht stehen würde, wenn ihr häufiger auch Frauen einladen würdet. Da muss man dann vielleicht auch einfach mal ein wenig suchen, bisher ist es ja leider bei euch noch sehr überschaubar, was das betrifft (mir fällt jetzt nur euer Gespräch mit Ines, der Psychologin ein und einmal mit der Frau von Gameswirtschaft.de). Da geht aus meiner Sicht doch deutlich mehr und würde mich sehr freuen.

Und bevor jemand das denkt: nein, es muss dann nicht um "Frauenthemen" gehen (Darstellung von Frauen in Spielen, Frauen in der Entwicklung oder von Minderheiten allgemein etc.) sondern darf und soll auch gerne um reguläre Themen gehen, bei denen dann einfach eine Frau mitdiskutiert, berichtet, erzählt oder sonstwas.
Zuletzt geändert von Odradek am 9. Mär 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von TrueKraut »

Zumindest Petra Fröhlich könnten Sie ja mal einladen. Dafür!
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von NobodyJPH »

Ich fürchte, dass es relativ schwierig ist entsprechende Gesprächspartnerinnen zu aktivieren. Die Männerquote - gerade in Führungspositionen - war früher extrem hoch und dürfte sich in vielen Bereichen vermutlich nur geringfügig erhöht haben. Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des Podcasts, sondern eher ein gesamtgesellschaftliches Problem.

Gegen den Vorschlag an sich habe ich aber absolut nichts einzuwenden! André versucht die geringe Frauenquote zwar gelegentlich durch den Konsum von Frauenbieren zu kaschieren, aber das kann ja dauerhaft auch keine Lösung sein. :)
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

+1

Dass es wesentlich mehr Vertreterinnen in der deutschen Gamesbranche oder auf Seiten der Journalistenzunft gibt als die präsenten Gesichter von Petra Fröhlich oder Petra Schmitz, bedarf offenbar noch an Verbreitung. Zur Not ist diese Liste empfehlenswert http://www.gameswirtschaft.de/?s=frauen. Obwohl ich mir sicher bin, dass die AeB-Jungs diese Liste kennen, poste ich sie dennoch für die "Allgemeinheit". Für einen kleinen Blick reicht natürlich auch die kleine Vorhersage auf Superlevel https://superlevel.de/spielkram/so-wird ... e-zukunft/

Persönlich hoffe ich sehr darauf und unterstütze den Vorschlag. Ein Dennis im Kleid wird da nicht reichen, egal wie gut es ihm steht. Man muss man sich im Grunde ja regelrecht anstrengen, um all diesen Frauen aus dem Weg zu gehen. ;)
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ines »

Auf der Speakerinnen-Liste gibt es auch die eine oder andere, die sich mit Spielen beschäftigt.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Larnak »

TrueKraut hat geschrieben:Zumindest Petra Fröhlich könnten Sie ja mal einladen. Dafür!
Petra ist ja schon die erwähnte "Frau von Gameswirtschaft.de" :)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von monkeypunch87 »

Wenn die weiblichen Gäste denn was Interessantes zu erzählen haben und was beitragen können, gerne. Wobei ich jetzt nicht schon wieder hören müsste, wie schwer es Frauen haben in der Spielebranche. Nur um mehr Diversität zu erreichen, brauch ich jetzt nicht unbedingt weibliche Gäste.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Soulaire »

Ich finde man sollte nur auf die Qualität des Gesprächspartners achten (Symphatisch, Fachlich gut, Chemie passt etc)
Warum man gezielt nach Frauen gucken sollte kann ich nicht nachvollziehen (außer vielleicht bei Themen wo Frauen speziell betroffen sind)
Warum immer zwischen den Geschlechtern unterschieden werden muss verstehe ich auch überhaupt nicht.
Bei der Folge mit der Phychologin wurde ja auch immer wieder angemerkt, dass es eine Frau ist und das nervt mich persönlich sehr.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Larnak hat geschrieben:
TrueKraut hat geschrieben:Zumindest Petra Fröhlich könnten Sie ja mal einladen. Dafür!
Petra ist ja schon die erwähnte "Frau von Gameswirtschaft.de" :)
Ja, aber war die denn schon da?

Hab ich da was verpasst?

Würde sehr gerne ein Gespräch mit ihr und Jochen hören, am besten natürlich zu einem spezifischen Industriethema. ;)
Larnak
Beiträge: 57
Registriert: 6. Dez 2016, 01:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Larnak »

Mh, jetzt wo du fragst bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht hab ich es mit einem anderen Podcast verwechselt ...
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Doomian »

Guten Tag.

Dass man das überhaupt thematisieren muss, verdeutlicht doch die Problematik. Ich frage mich auch schon lange, warum selten bis nie Frauen eingeladen werden. Dass keine zur Verfügung stehen, ist gelinde gesagt Quatsch. Aber, ja, man muss das schon wollen und aktiv werden, sonst bleibt's bei einer Würstchenparty. Kann man machen, aber cool und weltoffen ist anders. Ich merke das bei jeder Ausgabe von meinem Podcast: Ich muss die Initiative ergreifen, um Teilnehmerinnen in der Sendung zu haben. Mir wäre es auch lieber, es würde sich von allein regeln, aber auch in diesem Bereich muss man nun mal aktiv werden, damit aus einer Ausnahme eine Selbstverständlichkeit wird. Gerade Publikationen mit Reichweite könnten da etwas bewegen, wenn es ihnen und der Zielgruppe nicht so egal wäre. (Womit ich nicht unterstellen möchte, es sei den Herren hier egal.)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von TrueKraut »

Petra war ja des öfteren schon bei den Spieleveteranen zu Gast, daher vlt die Verwechslungen.^^
nehmen sie 1 identität an!
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von der unbestechliche »

TrueKraut hat geschrieben:Petra war ja des öfteren schon bei den Spieleveteranen zu Gast, daher vlt die Verwechslungen.^^
Des öfteren? 1 oder max. 2 mal.

Zum Thema: wenn es passt und sinnvoll ist gerne. Aber erzwingen, um irgendeine selbst gesetzte Quote zu erfüllen, ist doch affig.
Jochen

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Jochen »

TrueKraut hat geschrieben:Zumindest Petra Fröhlich könnten Sie ja mal einladen. Dafür!
Petra habe ich schon mehrfach eingeladen. Sie hat bloß noch nicht zugesagt.

Die angesprochene Nina Kiel hat André bereits in einer Folge zu Gast gehabt - die Folge ist allerdings noch nicht ausgestrahlt.

Ich hätte gerne mehr weibliche Gäste im Podcast. Dass das bislang (!) noch überschaubar ist, liegt unter anderem auch daran, dass es in der Filterbubble eines klassischen Spieleredakteurs einfach nicht besonders viele weibliche Branchenkontakte gibt - und gerade am Anfang (das Projekt in seiner aktuellen Form ist ja erst ein halbes Jahr alt) sucht man sich natürlich Gäste, die man kennt. Viele der im verlinkten Gameswirtschaft-Artikel genannten Frauen kenne ich freilich vom Namen her. Persönlichen Kontakt hat man als Redakteur zu den meisten nie. Das vielleicht einfach als Erklärung.
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Doomian »

der unbestechliche hat geschrieben:
TrueKraut hat geschrieben:Petra war ja des öfteren schon bei den Spieleveteranen zu Gast, daher vlt die Verwechslungen.^^
Des öfteren? 1 oder max. 2 mal.

Zum Thema: wenn es passt und sinnvoll ist gerne. Aber erzwingen, um irgendeine selbst gesetzte Quote zu erfüllen, ist doch affig.
15 "Anekdoten"-Folgen, keine Frau. Kein Pointe.

Ich habe manchmal das Gefühl, für viele gibt's in der Branche nur zwei Frauen: Petra Fröhlich und Linda Breitlauch. ;-)
Gruß,
Fabu | @doomiancast
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von der unbestechliche »

Mindestens in einer Anekdotenfolge war eine Frau.
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von BrightManX »

Also man könnte auch mal Kristin Knillmann fragen da sie aber bei Giga arbeitet KÖNNTE das ev. ein Problem werden. Zu erzählen hätte sie genug da sie auch mal PR Beraterin und bei Gamestar/Gamepro Redakteurin war.
Das Selbe wie JEDEN Abend
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Doomian »

BrightManX hat geschrieben:Also man könnte auch mal Kristin Knillmann fragen da sie aber bei Giga arbeitet KÖNNTE das ev. ein Problem werden. Zu erzählen hätte sie genug da sie auch mal PR Beraterin und bei Gamestar/Gamepro Redakteurin war.
Kristin arbeitet inzwischen nicht mehr bei Giga.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Cantus1977 »

Jagoda Froer (Scheinprobleme) finde ich spannend, ich habe sie ein paarmal bei Insertmoin und Co. gehört.
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von BrightManX »

Kristin arbeitet inzwischen nicht mehr bei Giga.[/quote]

Habe das auch gehört aber auf der Homepage war sie noch geführt,wo ist sie denn nun untergekommen?
Das Selbe wie JEDEN Abend
Gesperrt