Themenvorschlag: Cheats

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von tidus89 »

Das neue "auf ein Altbier" Folge hat mich drauf gebracht, denn dort wurde das Thema ja kurz angesprochen: Cheats!

Früher gehörten sie zum guten Ton und fast jedes Spiel hatte sie. Sie waren witzig, kurios und haben das Spielerlebnis erweitert. Grade, wenn man das Spiel bereits "durch" hatte, boten sie die Möglichkeit, die Spielwelt noch einmal auf ganz andere Weise kennenzulernen.

Sie waren Ausdruck der Kontrolle des Spielers über die Spielwelt und ihre Existenz hat eine Aussage über das Selbstverständnis der Spiele getroffen: Spiele sind ein Abenteuerspielplatz, dessen Regeln und Gesetze der Spieler erkunden kann. Die Regeln lernen auszunutzen und manchmal auch auszutricksen wurde gefördert; Neben Cheats sind dafür die früher üblichen Geheimgänge und Secrets ein Beleg. Heute wird der Spieler in enge Bahnen gelenkt und er wird genötigt, nicht vom vorhergesehenen Weg, von der vorhergesehenen Spielweise abzuweichen.

Wie viel Spaß hatte ich mit Cheats in Age of Empires, in GTA! Einige meiner denkenswertesten Erinnerungen beruhen auf Situationen, die durch Cheats entstanden sind. In GTA (ich glaube 3) einen Panzer herzaubern, die Schwerkraft auf 1/2 stellen, Kanone nach hinten richten durch das konstante Abfeuern der Kanone als Antrieb mit dem Panzer durch die Luft fliegen! Das war genial.

Warum gibt es heute kaum noch Cheats? Warum waren sie damals so beliebt? Was sagt das über die Spiele aus?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von echtschlecht165 »

es gibt eh noch cheats, nur sind sie nicht mehr gratis .....

Level Boosts, Imba-Waffen und was es nicht sonst so alles gibt als Microtransactions
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von tidus89 »

Axel hat geschrieben:Ich glaube Tidus zielt eher auf Spaß-Cheats ab, wie es sie in den ersten GTAs und anderen Spielen jener Zeit gab. Fande ich auch immer cool damit rumzuspielen. An einem Panzer ist man ja beispielsweise in Vice City (übrigens das bis heute beste GTA Spiel!) nicht so leicht gekommen. Da war es schonmal lustig zu sehen wie man die Spielwelt ausreizen kann.
Ganz genau. Das andere sind für mich eher Tipps und Tricks, die das Weiterkommen erleichtern. Darum ging es aber erkennbar nicht (nur), da viele Cheats einfach absurd waren. Das rumschießende Automobil in Age of Empires 2.
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von Syrill »

Sehr schöne Idee! Ich weiß noch, wie wichtig Cheats für mich früher in Gothic II waren. Nicht beim ersten mal durchspielen, aber wenn man später noch und noch mal gespielt hat, dann wollte man nicht immer alle Strecken langsam ablaufen oder das Gold mühsam zusammen sammeln. Es war eine wunderbare Möglichkeit auch etwas zu experimentieren und einfach mal zu sehen, was passiert wenn man einen Drachen in Mitten der Paladine spawnen lässt... ;)
Und ich erinnere mich auch an die Schattenseite, wenn dann "illegale" Cheats in Multiplayer-Spielen vorkamen und einem jeden Spaß genommen haben.
Signatur lädt...
Benutzeravatar
Dakan
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2017, 20:35

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von Dakan »

Sehr schöne Idee, das wäre mit Sicherheit interessant.

Ich weiß gar nicht in welchem Teil aber in einem der alten PS2 Ratchet&Clank Spiele konnte man Cheats durch bestimmte "Skill Challenges" freischalten. Also Dinge wie Big Head Mode oder Mirror World. Ich fand das System damals genial weil ich mir den Cheat quasi einmal verdienen musste und er danach auch in folgenden Playthroughs verfügbar war. Natürlich fehlt dabei die Freiheit eines Systems wie in GTA oder eines Konsolenkommandos in Skyrim.
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von falseprophet »

Weil uns Cheats heute als Microtransaktionen verkauft werden. Schlimmstes Beispiel ist dazu wohl DeuSex (hihi) Mankind Divided, wo Praxis-Kits (Skillupgrades) im Einzelspieler verkauft werden. Früher konnten Skillupgrade in Deus Ex mittels Cheats geholt werden. Dabei würden solche Cheats den Wiederspielwert steigern (das Spiel mit allen Upgrades und Waffen erneut von vorne spielen ist definitiv meist sehr witzig, zumal sich so neue Spielvarianten ergeben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von Desotho »

Man muss aber auch sehen, dass Spiele früher meist gnadenloser und schwerer waren. Ohne Cheats hat man die oft nicht durchgespielt.
Heute sind die Spiele von Haus aus eher so angelegt, dass die meisten Spieler sie schaffen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von monkeypunch87 »

Desotho hat geschrieben:Man muss aber auch sehen, dass Spiele früher meist gnadenloser und schwerer waren. Ohne Cheats hat man die oft nicht durchgespielt.
Welche Spiele wären das denn? :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von Desotho »

Nimm doch nur mal die Mega Man Spiele oder Apidya. Beispiele gibt es zu hauf.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Themenvorschlag: Cheats

Beitrag von exx »

Cheats wäre sicher ein sehr interessantes Thema. Ich erinnere mich noch an die fetten Mogelpower Kataloge die zu allen erdenklichen Titeln Buttonkombinationen anbaten und häufig nicht gingen. Wie oft ich in Smugglers-Run 2 den Code für die Limousine eingab und er nie funktionerte... :(
Antworten