Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
moerb
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2017, 09:40

Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von moerb »

Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich spiele gerade ein neues Idle Game und kann mich kaum davon losreißen. Ständig kann ich die Produktionskreisläufe optimieren, Waren verkaufen, einen Bonus aktiveren oder mein Imperium vergrößern. Schon fast wie bei einem Spiel aus den Bereichen Aufbaustrategie / Wirtschaftssimulation. Kann man dazwischen noch Grenzen ziehen oder ist so ein Idle Game eine stark reduzierte Form dieser Spiele?

Haben euch solche Spiele auch schon so gefesselt und welche waren es?

Ich spiele seit Freitag das neue Spiel Crafting Kingdom von MetalPop einem deutschen Entwickler Ehepaar, das nach Florida ausgewandert ist und sich dort selbständig gemacht hat. Das Spiel gibt es für iOS und Android ist kostenlos und finanziert sich über kurze Werbefilmchen.

Das Spiel ist in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt. Wie bei den Anno Spielen fängt man mit einem kleinen Holzfäller an und verkauft das Holz direkt. Dann kommen immer mehr Gebäude wie ein Steinbruch oder eine Farm hinzu. Aus dem Leder der Farm und dem Holz werden dann wertvollere Leitern. Bei dem eingenommenen Gold muss man sich dann entscheiden, ob man mehr Lagerplatz, mehr Güter produzieren will, neue Produktionsketten freischalten will oder dauerhafte Boni freischalten will.

Die Links zu dem Spiel in den Appstores und mehr Informationen und ein deutsches Forum gibt es auf der Webseite der Entwickler http://metalpopgames.com/" onclick="window.open(this.href);return false;.

Das Spiel wurde am Freitag in einem kleinem Stream bei Twitch vorgestellt. Wer sich davon dem Mitschnitt anschauen will, sollte ca. bei Minute 17 anfangen. https://www.twitch.tv/videos/129318417" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von Desotho »

Ich hab mal ein bisschen die Stofftierproduktion bei Bravely Second gemacht, bis ich da alle Tools freigeschaltet hatte (was recht fix ging).
Ich kann den Reiz ein klein wenig verstehen, aber dass sich Leute da mit länger befassen dann nicht wirklich. Aber das ging mir auch bei Pokémon Go so.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von Mr. Trombone »

Hmm, ich will dir nicht zu Nahe treten, moerb, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass dein Beitrag bloße Werbung für dieses Spiel ist. Wenn du an einer sinnvollen Diskussion interessiert bist (Sebastian ist schließlich Experte für diese Art Spiel :D), solltest du deinen Post vielleicht mit weiteren Ausführungen klarstellen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von Nachtfischer »

Desotho hat geschrieben:Ich kann den Reiz ein klein wenig verstehen, aber dass sich Leute da mit länger befassen dann nicht wirklich.
Dito. Der Reiz ist halt, Zahlen beim Wachsen zuzuschauen - und damit nicht weit weg von FarmVille, Diablo und Konsorten. Aber nach fünf Minuten ist doch klar, dass nichts weiter dahinter ist als investierte Lebenszeit. Keine Tiefe, keine ernsthafte Herausforderung, kein Spiel. Eben bloß "idlen" und "clickern". Hm. :|
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von Wudi »

Ich bin mir nicht sicher ob es einen neuen Thread wert ist, deswegen hier meine Idee.

Da Sebastian wie oben betitelt ein Experte für Idle/Clicker Games ist, würde ich mich sehr über ein Interview mit einem Entwickler für solche Games freuen. Mir würde da z.B. Fluffy Fairy Games einfallen, welche aus Karlsruhe kommen und mit Idle Miner Tycoon ein solches Spiel entwickeln.
Hier mal die Links:
Fluffy Fairy Games
Idle Miner Tycoon

Anmerkung: Nein ich stehe nicht mit der Firma in Kontakt. Ich bin auf sie gestoßen, weil ich aus der Gegend komme und wissen wollte was es außer Gameforge noch so hier gibt.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von W8JcyyU »

Bitte solchen Spielen und weiter deren Entwicklern keine Plattform bieten - das ganze Genre steht symptomatisch für fehlende Innovation im Bereich Gameplay. Zumindest das Marketing-Blabla ("most player-oriented games company") spricht für Realitätsverlust.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von Wudi »

W8JcyyU hat geschrieben:Bitte solchen Spielen und weiter deren Entwicklern keine Plattform bieten - das ganze Genre steht symptomatisch für fehlende Innovation im Bereich Gameplay. Zumindest das Marketing-Blabla ("most player-oriented games company") spricht für Realitätsverlust.
Genau aus diesem Grund fände ich ein Interview mit solchen Entwicklern interessant. Solche Fragen kann z.B. Jochen als des Teufels Advokaten sehr gut stellen, da er meines Wissens nach recht wenig mit dieser Art Spiele zu tun hat.
Es geht mit auch gar nicht darum diese Spiele oder deren Entwickler zu verteufeln oder auf ein Podest zustellen. Ich persönlich finde es faszinierend, dass Leute in solche Spiele Tage/Wochen investieren können ohne gelangweilt aufzuhören.

Das Problem bei fehlender Innovation ist oftmals, dass die Spieler es dennoch kaufen/spielen. Für Innovationen gibt es ja auf dem PC sehr viele Indieentwickler die genau das hervorbringen was du bemängelst.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Clicker und Idle Games – Faszination oder Obsession

Beitrag von W8JcyyU »

Wudi hat geschrieben:
W8JcyyU hat geschrieben:Bitte solchen Spielen und weiter deren Entwicklern keine Plattform bieten - das ganze Genre steht symptomatisch für fehlende Innovation im Bereich Gameplay. Zumindest das Marketing-Blabla ("most player-oriented games company") spricht für Realitätsverlust.
Genau aus diesem Grund fände ich ein Interview mit solchen Entwicklern interessant. Solche Fragen kann z.B. Jochen als des Teufels Advokaten sehr gut stellen, da er meines Wissens nach recht wenig mit dieser Art Spiele zu tun hat.
Es geht mit auch gar nicht darum diese Spiele oder deren Entwickler zu verteufeln oder auf ein Podest zustellen. Ich persönlich finde es faszinierend, dass Leute in solche Spiele Tage/Wochen investieren können ohne gelangweilt aufzuhören.

Das Problem bei fehlender Innovation ist oftmals, dass die Spieler es dennoch kaufen/spielen. Für Innovationen gibt es ja auf dem PC sehr viele Indieentwickler die genau das hervorbringen was du bemängelst.
Die (Sucht)Mechanismen passen gut ins Nachgeforscht Format und wurden zumindest schon mal angerissen (erinnere mich dazu an einen Thread im Forum). Diesen Aspekt finde ich ebenfalls spannend, weil Suchtproblematik auch übertragbar sind - zumindest mein Glaube als Laie.

Einen Spieler, der mehrere Stunden Zeit in diese Spiele investiert - oder aber einen Entwickler einladen? Nein. Der vernünftige Spieler müsste die Sinnlosigkeit seiner Tätigkeit sehen und für den Entwickler stehen finanzielle Möglichkeiten an erster Stelle (zumindest hoffe ich, dass diese ihren 'player first' Quatsch nicht selbst glauben).
Antworten