Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Phantomilars
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2017, 21:43

Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Phantomilars »

Monkey Island, Baldur’s Gate, Call of Duty, Day of the Tentacle, Heroes of Might & Magic 3, Bioshock, Grim Fandango, Planescape: Torment...die Zahl der Wiederveröffentlichung von Spieleklassikern insbesondere der 1990er Jahre in remasterter (HD-)Fassung hat in den letzten Jahren synchron zur Herstellung von historistisch motivierten und anmutenden Spielen à la Pillars of Eternity & Co. deutlich zugenommen. Ein qualitativ hochwertiges, richtungweisendes Computerspiel für moderne Betriebssysteme wiederaufbereitet, grafisch/ästhetisch restauriert und um zeitgemäße Komfortfunktionen ergänzt nochmals bzw. endlich zum allerersten Mal erleben zu können, klingt oberflächlich nach einem rundum attraktiven Angebot. Gleichwohl haben fast alle erwähnten Remakes z.T. heftige Kritik und emotionale Abwehrreaktionen hervorgerufen, insbesondere von mehr oder weniger organisierten Fan/Modder-Communities, die sich in Konkurrenz zu den primär kommerziell operierenden Unternehmen als die wahren Nachlassverwalter von Spieleklassikern positionieren. So zählen z.B. die sog. „Enhanced Editions“ von Baldur’s Gate zu den meistgehassten Spielen bei GOG.com, die Rezensionen fallen größtenteils vernichtend aus und lobendes Urteil wird als „nicht hilfreich“ disqualifiziert.

Eine Frage allerdings ist trotz der längst existierenden Kontroverse rund um Spiele-Remakes bislang nicht bzw. nur unzureichend aufgeworfen worden: benötigt das Videospiel an sich als Kunstmedium und Kulturgut eine eigenständige Editionswissenschaft, welche historische Spiele sichtet, eine kanonische Fassung definiert und diese als Quelle für die Zukunft konserviert? Eine definierende Diskussion darüber, was „Remastering“ bei Computerspielen eigentlich bedeutet, d.h. welche Normen und Grenzen in den Bereichen Grafik, Musik, narrative Inhalte, Spielmechanik etc. bei Neuausgaben maßgebend Einfluss nehmen und welche Personen/Organisationen bei entsprechenden Projekten federführend beteiligt werden sollten, scheint im Zeitalter des digitalen „Retroismus“ und angesichts der fortgeschrittenen Debatte z.B. in den Literaturwissenschaften längst überfällig. Womöglich könnte ein diskurssetzendes Podcast-Gespräch bei „Auf ein Bier“ hierfür ein erster Schritt sein.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von snoogie »

Oh, das würde ich gerne hören. Ein klares +1 von mir!
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Rossy »

Ich freu mich ja schon riesig auf das Starcraft Broodwar Remaster.
Benutzeravatar
Phantomilars
Beiträge: 9
Registriert: 9. Apr 2017, 21:43

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Phantomilars »

Rossy hat geschrieben:Ich freu mich ja schon riesig auf das Starcraft Broodwar Remaster.
Was genau erhoffst Du dir denn von der remasterten Neufassung eines solchen Spiels und bei welchen Veränderungen würdest du evtl. Bauchschmerzen kriegen? Offenbar sollen beispielsweise die Render-Videos des Originals durch neu gezeichnete Comic-Zwischensequenzen ersetzt werden. Empfindest Du solche Neuinterpretationen eher als adäquate Modernisierung oder als Stilbruch?
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Rossy »

Hauptsächlich erhoffe ich mir durch die hohe Auflösung eine bessere Bildqualität. Ich mag diesen 2D-Sprite-Stil ja sehr, aber 640x480 auf einem modernen Monitor sieht dann doch einfach sehr anstrengend aus. Wenn dann noch der Bildschirmausschnitt größer wird und man dadurch eine höhere Übersicht erlangt ist das auch von Vorteil. Die Zwischensequenzen interessieren mich rein garnicht. Was ich an der Herrangehensweise mag ist, dass vieles beim Alten gelassen wird. Die durchaus eingeschränkte Steuerung ist nämlich mit dem Gameplay fest verwurzelt. Durch moderne Erleichterungen würde sich zuviel verändern. Drum begrüße ich, dass z.B. 12-Einheiten-Auswahllimit beibehalten wird. Eine Veränderung hier würde zu einem völlig anderem Balancing was die zentrale Ressource des Spieles angeht führen. Diese ist hier die Aufmerksamkeit des Spielers.

Davon ab: Was als Remaster meines Wissens nach ganz gut vom Publikum angenommen wird sind die ersten beiden Turoks. Ich selbst habe sie noch nicht gespielt. Bei vielen Remasters gibt es ja das Problem, dass die Community vorher schon die besseren Remastered Versionen lieferte. Das ist zum Beispiel bei Heroes of Might and Magic 3 der Fall. Die große Kritik an dem HD-Remaster ist ja die, dass man mit dem alten Spiel + HD-Mod das wesentlich bessere Paket enthält. Damals waren ja meines Wissens nach nichtmal die Erweiterungen dabei. Ähnlich sieht es wohl bei Baldur's Gate aus. Bei Starcraft scheint es ja so zu sein, dass das Remaster so ziemlich kompatibel mit dem alten ist und somit auch die ganzen Funmaps drauf laufen werden. Falls es wirklich so kommt ist das Remastering wirklich gelungen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Darkcloud »

Also bis jetzt fand ich eigentlich jedes Remaster das ich hatte besser als das Original. Bei Heroes 3 wusste ich nicht, dass es ne HD Mod gibt. Das größte Problem ist ja, dass der Quellcode und die Assets der Addons verschwunden sind und man die deshalb nicht mit remastert hat.

Von den ganzen Konsolen remasters hab ich viele nicht gespielt, die sollen ja oft gerade von der Performance her ein totalreinfall sein.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Heretic »

Mir gefällt es am besten, wenn Klassiker unverändert an moderne Rechner bzw. Betriebssysteme angepasst werden - so wie GOG es tut. Ein gut gemachtes Remake ist aber auch was Feines, wenn es die Güteklasse einer "Monkey Island 2 Special Edition" hat: Die Wahl zwischen Originalversion und aufgehübschter Grafik und der Audiokommentar bieten einen guten Mehrwert.

Hoffentlich artet die Sache mit den Remakes/Reboots nicht so aus wie in der Filmindustrie. Neuauflagen von zwei, drei Jahre alten Spielen braucht neben den ganzen Serienfortsetzungen echt kein Mensch. Ich fürchte aber, dass jegliche Art des zusätzlichen Geldabgreifens seitens der Industrie gerne angenommen wird. Also sollte man sich als Spieler fragen, ob man die Neuauflage eines geliebten Spiels wirklich braucht, eventuell Verzicht üben und einfach das Original mal wieder aus dem Regal ziehen. ;)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Themenvorschlag: Remastering/Remakes von Computerspielen

Beitrag von Alienloeffel »

Ein interessantes Thema. Dazu eine Folge würde mir ebenfalls gefallen.

Am Ende kommt es ja immer darauf an wie die Sache angegangen wird. Ist es ein alter Titel kann man eben genau diesen, relativ unverändert auf neuere Systeme bringen, oder man investiert mehr Arbeit in eine etwas zeitgemäßere Umsetzung.

Gerade im aktuellen Fall der Switch finde ich das ganze sehr spannend. Nicht viele besitzen/besaßen eine WiiU (mich eingeschlossen). Durch Ports und Remastered Versionen von WiiU Spielen auf der Switch kann man diese Titel dann doch noch spielen, ohne sich eine WiiU anschaffen zu müssen. In dem Fall fände ich zB auch Wii Portierung sehr interessant. Schon allein aus diesem Grund wird Mariokart 8 Deluxe auch recht zeitnah nach Release angeschafft werden.
Andere Fälle, wie zum Beispiel "Return to Arkham" halte ich für deutlich unsinniger, da in dem Fall die Titel noch recht jung sind und der Unterschied sich in Grenzen hält (und die technische Umsetzung allein schon nicht reibungslos ist). Das wirkt dann eben auch wie der billige Versuch, noch etwas mehr Geld aus der Reihe zu drücken.

Eine Diskussion über sinnvolle/geglückte und eben nicht so erfolgreiche oder gut umgesetzte Neuauflagen wäre doch ein tolles Thema für "Auf ein Bier"!
Antworten