Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von falseprophet »

2016 wurden beinahe 2/5 aller Spiele auf Steam veröffentlicht (Quelle http://www.polygon.com/2016/12/1/138079 ... 016-growth" onclick="window.open(this.href);return false;). Neben vielen Remakes und alten Titeln ist ein Grossteil der Spiele über das Greenlight-System zu Steam hinzugekommen.
Jeder der Youtube Channels wie z.B. von James Nicholas Stanton (aka Jim Sterling) kennt sollte mit Begriffen wie Asset-Flip usw. vertraut sein, also Spielen die technisch schlecht umgesetzt sind und kaum eigene (sprich vom Entwickler erstellte) Inhalte enthalten. Das Phänomen dieser "Trash-Games" kam erst in den letzten Jahren richtig auf. Heute gibt es eine sehr grosse Vielfalt an Entwicklungsumgebungen: Unreal Engine 4, Unity bis hin zu umfassenderen Werkzeugen wie Gameguru und RPG-Maker.

Die Frage die sich mir dabei stellt und vielleicht eine interessante Diskussion zu diesem Thema anstossen könnte ist, ob es heute schlicht zu einfach ist ein Spiel zu erstellen? Andererseits soll es etliche Indy-Titel geben die genau infolge dieser Hilfsmittel überhaupt erst möglich wurden.

Nun die Frage die sich mir stellt: Sind diese Hilfsmittel ein Segen oder ein Fluch - oder anders formuliert: Ist es zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Als Laie in der Spieleerstellung wäre für mich insbesondere die technische Seite interessant. Ist es wirklich so einfach ein Spiel zu erstellen? Braucht es eine umfassende Programmierung oder reicht einfaches "drag and drop"?
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von der unbestechliche »

Vielleicht war das auch schon immer so und ist jetzt nur durch die Bündelung auf Steam sichtbarer geworden. Früher gab es z.B. Unmengen an Flashgames und schon auf Heimcomputern wie dem C64 konnte sich jeder mit etwas Programmierkenntnissen ein Spiel zusammenstümpern.
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von falseprophet »

Ja ich kann dir hinsichtlich Flash-Games zustimmen, jedoch wurden diese meist gratis angeboten (sozusagen wie die .io Spiele heute). Die C64-Ära kenne ich leider nicht mehr, da ich meine ersten Spiele erst auf MSDOS gezockt habe. Damals sahen diese "Trash-Spiele" aber, zumindest in der Flash-Zeit, klar schlechter und technisch minderwertiger aus, auch wenn es durchaus geniale Spiele und Spielideen gab. Mich würde ein Fazit zur Öffnung der 3d-Engines und der technischen Aspekte verbunden damit interessieren. Damals musste sicherlich noch mehr programmiert werden als heute - denke ich mir.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Desotho »

Ich sehe nichts verwerfliches daran, wenn ein Spiel einfach zu erstellen ist. Lasst die Leute doch machen. Schlecht gemachte Spiele haben heute ohnehin keine Chance die Wahrnehmungsschwelle zu überschreiten.

Früher hat man solche Spiele dagegen viel öfters gesehen bzw. sehen müssen und sei es nur auf einer Public Domain Diskette.

Ich habe am Amiga auch mit Amos Basic ein eigenes Spiel gemacht und auf Public Domain Disketten veröffentlicht. Das war nicht gut, aber der Prozess der Erstellung war für mich das eigentliche Spiel. Es ist extrem seltsam, dass irgendwer tatsächlich der Meinung war davon 2016 noch ein Youtube Video zu machen:
https://www.youtube.com/watch?v=vOSK-GpxlQw" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war dann aber für mich der Einstieg dann zusammen mit einer Gruppe von Leuten ein weiteres Amiga Spiel zu machen. Und wenn ich ehrlich bin: Auch das war nicht gut, aber auch hier stand das Erlebnis der Erstellung im Vordergrund. Und immerhin hat es sogar am Ende genug Geld gebracht für eine 68030er Turbokarte.
https://www.youtube.com/watch?v=CI3kXyz2OuY" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich entschuldige mich an der Stelle bei allen Leuten die unter den Spielen leiden mussten :D
El Psy Kongroo
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von falseprophet »

Darf ich fragen, wieviel Arbeit und Aufwand steckte hinter diesen Spielen? Sehen beide echt nicht schlecht aus, sondern durchaus spassig aus. Denkst du heute, wenn auf soviele Hilfsmittel zugegriffen werden kann, ist es nicht einfacher ein Spiel zu erstellen im Vergleich zu damals?

Ich habe etliche Projekte in C++, Java, Phyton usw. während meiner beruflichen Tätigkeit im IT-Bereich realisiert, dennoch bin ich was Spiele-Programmierung betrifft ein Neuling. Die Hilfsmittel sehen aber verlockend einfach aus. Ich habe etliche Stunden in allen Arma-Teilen mit Modding verbracht und es scheint für mich relativ ohne grösseren Aufwand möglich zu sein ein "Trash-Game" zu erstellen.

Das Hauptproblem ist meines Erachtens ist, dass der Mist auf Steam guten Indy-Spielen die Aufmerksamkeit entzieht und diese auf dieser Plattform untergehen. Ich finde kaum mehr gute unbekannte Spiele auf Steam.

Die neuen Regeln könnte das Problem beheben, aber die Grundsatzfrage bleibt dennoch relevant.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von W8JcyyU »

Bethesda bekommt ganz ohne Hilfe von außen schlechte Spiele auf schlechten Engines hin. Die Unübersichtlichkeit auf Steam sollte in erster Linie Valve ärgern. Anstatt Steam als Anlaufstelle und Suchwerkzeug zu nutzen, greife ich auf Hilfsmittel Dritter zurück.

Viel Schrott aber auch viele Foren mit guten Tipps. Vielleicht entgeht mir so die ein oder andere Perle, aber so what. Mit Blick auf den eigenen Pile of Shame bedeutet Auffindbarkeit nicht, dass das Spiel auch gespielt wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Desotho »

falseprophet hat geschrieben:Darf ich fragen, wieviel Arbeit und Aufwand steckte hinter diesen Spielen? Sehen beide echt nicht schlecht aus, sondern durchaus spassig aus. Denkst du heute, wenn auf soviele Hilfsmittel zugegriffen werden kann, ist es nicht einfacher ein Spiel zu erstellen im Vergleich zu damals?
Schwer zu sagen. Bei dem Amitron werden es schon ein paar Monate gewesen sein. Zu der Zeit war ich aber auch Schüler und habe auch am Rechner weniger gespielt (das natürlich auch, aber die Spiele waren halt einfach anders als heute) und vor allem Grafiken gemacht und dann später auch programmiert.
So etwas wie Sortieralgorithmen war mir ja kein Begriff und dann programmier mal eine Highscore Liste :D

Bei dem Flyin' High bin ich mir relativ sicher, dass wir ca. 1 Jahr gebraucht haben. Da habe ich auch nur die Grafiken gemacht und am Ende auf Knall und Fall noch alle Levels weil der Designer sich den Arm gebrochen hatte. Datenaustausch fand per Post auf Diskette statt, begleitet von Telefongesprächen.

Klar, kannst Du heute auch einen RPG Maker holen, aber die Ansprüche an die Spiele sind heute auch ganz andere. Ich würde wirklich nicht einfach so sagen, dass es leichter ist.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Darkcloud »

Desotho hat geschrieben:
Klar, kannst Du heute auch einen RPG Maker holen, aber die Ansprüche an die Spiele sind heute auch ganz andere. Ich würde wirklich nicht einfach so sagen, dass es leichter ist.
Du hast dir definitiv nicht angesehen was so an RPG Maker Spielen auf Steam ist. :D
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Nachtfischer »

Es ist ziemlich einfach, ein Spiel zu erstellen. Es ist extrem schwer, ein gutes Spiel zu erstellen. Das Problem ist wenn dann, dass wir keine konsistenten und etablierten Kriterien haben, selbige zu identifizieren. Man höre dazu beispielsweise die letzte Sonntagsfolge oder den Mitschnitt von Jochens Vortrag im Pixeldiskurs-Podcast.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Desotho »

Darkcloud hat geschrieben: Du hast dir definitiv nicht angesehen was so an RPG Maker Spielen auf Steam ist. :D
Das bekommt man doch auch gar nicht zu Gesicht als Spieler heutzutage :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Desotho »

Wie schon geschrieben - die Motivation dahinter war nie ein tolles Spiel zu machen.
Der Prozess der Erstellung war das was Spaß machte und für den Antrieb sorgte. Und mein Hauptinteresse damals galt auch der Erstellung von Grafiken und die will man ja auch irgendwo einsetzen :D
Ein noch übleres Beispiel wäre der Data Becker Demomaker den ich natürlich auch benutzt habe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von monkeypunch87 »

Desotho hat geschrieben:Wie schon geschrieben - die Motivation dahinter war nie ein tolles Spiel zu machen.
Der Prozess der Erstellung war das was Spaß machte und für den Antrieb sorgte.
Aus der Richtung kommt auch der RPG Maker, es ist eigentlich ein Spiel. Da gibt es sogar Konsolenumsetzungen für.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von Desotho »

Ich habe gesehen dass sogar ein RPG Maker für den 3DS rausgekommen ist. Ich würde es allerdings nicht primär als Spiel sehen. Dann musst Du auch Photoshop als Spiel sehen. Natürlich kann man mit solchen Anwendungen immer rumspielen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... arsch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Themenvorschlag: Ist es heute zu einfach ein Spiel zu erstellen?

Beitrag von tobias »

falseprophet hat geschrieben:Ist es zu einfach ein Spiel zu erstellen?
Nein.

An sich war es immer recht einfach ein Spiel zu machen. Die Sache war immer nur welche Ansprüche man an das Spiel hat. Ein reines Spiel in Text mit einfachen Mechaniken kann man seit der Verbreitung von BASIC mehr oder weniger an jedem PC erstellen. Bevor BASIC verbreitet war konnten ohnehin fast alle die einen Computer benutzen ihn auch grundlegend programmieren.

Gemeint ist wohl sicher das zunehmende Hilfsmittel und Anleitungen es einfacher machen auch ein komplexeres Spiel mit vergleichsweise weniger Aufwand zu gestalten.

Ich sehe daran ehrlich gesagt kein Problem. Eine größere Auswahl kann dem Medium an sich nur gut tun. Ich sehe eher das Problem das der allermeiste Umsatz sich inzwischen auf wenige vermeintliche "Top"-Titel konzentriert und in der Regel auch nur diese sichtbar und auf verschiedenen Plattformen verfügbar sind.

Würde jemand fragen ob es zu einfach ist einen Film zu machen, ein Bild zu malen oder einen Text zu schreiben?
Antworten