Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Ein freundliches Hallo an Community und/oder Biertrinker,

'Nier: Automata' wurde ja schon das ein oder andere Mal erwähnt und wäre es in vielerlei Hinsicht wert, von den Herren eingehend besprochen zu werden:
Zum Beispiel wegen des kauzigen, gleichermaßen von Genie und Wahnsinn getriebenen geistigen Vaters, Yoko Taro. Wer sich für Spieleentwicklung und die Visionäre dahinter interessiert, der wird eine Youtube-Recherche zur Person hinter dem Werk nicht bereuen.
Das wäre z.B. ein guter Einstieg (englische Untertitel verfügbar): https://www.youtube.com/watch?v=L3wScHE28K8" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die Erzählstruktur, die philosophischen Fragen, die es aufwirft sowie die Enden des Spiels ließe sich stundenlang plaudern. Insbesondere über das Ende "E", das besonders die Spieler erleben sollten, die meinen, Sie hätten im Spielebereich schon alles gesehen. Der Soundtrack von 'Nier: Automata' ist einfach fantastisch. Und nicht zuletzt grenzt es an ein Wunder, das ein so unbequemer Kopf wie Yoko Taro nach einem relativen Flop wie 'Nier' von Square die Chance bekommen hat, ausgerechnet mit 'Platinum Games' einen Nachfolger zu entwickeln. Mit exakt dem Studio, das wohl wie kein zweites geeignet war, die spielmechanischen Schwächen von 'Nier' auszumerzen.

Also Jungs, wie schaut's aus? Lust bekommen die nötigen 40 Stunden Spielzeit + Recherchezeit zu investieren? :)
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Rince81 »

Es gab zu dem Spiel von Jochen und Sebastian eine Art "Kurzwertschätzung" Ende März. Ich finde die gerade aber im Feed und auf der Seite nirgends.

Edit: Gefunden:
https://www.gamespodcast.de/2017/03/24/ ... -automata/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Hi Rince, danke für den Hinweis; den Beitrag, den ich ebenfalls nicht finden konnte (danke für den Link), kenne ich schon:

Soweit ich mich erinnere, wurde das Spiel im Rahmen eines Formats, das "15 Minuten mit [Spielname]" getauft worden ist, besprochen. Bei der Vorstellung des Formats hieß es von Jochens Seite, dass es dazu gedacht sei, Spiele kurz und knapp vorzustellen, ohne damit ausschließen zu wollen, dass sie später noch ausführlicher behandelt werden.
Da 'Nier: Automata' noch mehr oder minder als Geheimtipp gehandelt und von vielen Leuten, die es gespielt haben (inklusive mir ;) ), als mögliches Spiel des Jahres, frischer Wind fürs Gamedesign und emotionale Achterbahnfahrt beschrieben wird, würde ich mich freuen, wenn dem Spiel eine ausführliche Folge gewidmet werden könnte..

Klar ist aber auch, dass 'Nier: Automata' ein ziemlicher Zeitfresser ist und die Produktion einer Folge zeitaufwendig wäre. Es lohnt sich aber sehr, die nötige Spielzeit zu investieren. Und zum genialen Kopf hinter dem Spiel zu recherchieren, hat mir fast genau so viel Spaß gemacht.

Schöne Feiertage weiterhin!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

Ein Cast der auch einen Spoilerpart enthält wäre natürlich schon sexy. Aber ist die Frage ob das Sinn macht, wenn es nicht mindestens 2 gespielt haben und ich glaube das wird eher nicht passieren.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Rev3Games hat seinerzeit bisweilen Gäste anderer Outlets eingeladen, um die Reihe 'SPOILED GAMES' zu produzieren. Bestes Beispiel ist die Folge zu 'The Last of Us', in der Adam Sessler u.a. gemeinsam mit dem von mir hochgeschätzten Kirk Hamilton von Kotaku das Spiel ohne Rücksicht auf Spoiler besprochen hat. Vielleicht ist das auch ein Modell, das für Andre, Jochen und Sebastion gangbar ist, falls einer von Ihnen unbedingt ein Spiel besprechen will und es ihm dafür an Mitstreitern fehlt. Dass die Jungs nach wie vor beste Kontakte zu interessanten Gesprächspartnern sogar Abseits der Spielebranche haben, beweisen Sie ja regelmäßig. Wenn das Spiel dann zufällig 'Nier: Automata' heißt, wäre ich nicht abgeneigt. ;)

Hast Du's eigentlich gespielt, Desotho?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

Ich habe es mit den Hauptenden jeweils zweimal durchgespielt (ich denke Du ahnst warum).
Ich bin jetzt beim Dritten Komplett-Durchlauf und will dann auch mal die noch fehlenden Nebenquests machen und Emil klatschen.
Ggf. auch die fehlenden Mini-Enden machen und so. Läuft aber momentan auf Sparflamme wegen Persona 5 und Mass Effect.

Für mich wird es wohl das Spiel des Jahres 2017 bleiben. Ich spiele nun auch seit ca 30 Jahren und Spiele wie Mass Effect Andromeda machen mir auch immer noch viel Spaß. Es ist aber schön, dass auch heute immer noch ein Spiel um die Ecke kommen kann, das einen wegbläst.
NieR Automata ist sicher nicht perfekt, es macht aber vieles sehr richtig und schafft es meinen Spieler-Gaumen auf eine Weise zu kitzeln die für mich neu ist.
Ich glaube nur Japaner und Indies können mit so einem Spiel durchkommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von exx »

zackzackab hat geschrieben:Rev3Games hat seinerzeit bisweilen Gäste anderer Outlets eingeladen, um die Reihe 'SPOILED GAMES' zu produzieren. Bestes Beispiel ist die Folge zu 'The Last of Us', in der Adam Sessler u.a. gemeinsam mit dem von mir hochgeschätzten Kirk Hamilton von Kotaku das Spiel ohne Rücksicht auf Spoiler besprochen hat.
Da hat der mir echt meine Millionenidee geklaut :D
Ich hab schon ewig den Gedanken eine Webseite/Thread/sonstwas zu haben in der einfach alles gespoilert wird, aber eher in der Kurzfassung. Einfach Spieletitel "Doppelpunkt" und dann Twist/Ende. Es gibt viele Spiele (und auch Filme/Bücher) die ich nicht spielen will oder noch nicht und ich einfach nur den Twist kennen will. So ne Ansammlung hätte was.
Ich kenn noch immer nicht den Bioshock "Twist". Ich wills zwar irgendwann noch nachholen aber trotzdem...Ne Sammlung an allen popkulturellen Spoilern fände ich schon echt gut. Hab sowas noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

Der Twist in Last of Us: Es waren keine Zombies, sondern Einhörner
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Ich habe es mit den Hauptenden jeweils zweimal durchgespielt (ich denke Du ahnst warum).
Das tu' ich allerdings. :D Im Moment habe ich bei 'Nier: Automata' gut 45 Stunden auf der Uhr.
Desotho hat geschrieben: Läuft aber momentan auf Sparflamme wegen Persona 5 und Mass Effect.
Persona 5 frisst gerade auch meine Zeit, auch wenn ich mit dem Spiel echt ein Problem habe. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist, ist das mit der Tagesplanung so eine Sache, vor allem, wenn man bei ersten Durchgang noch gar nicht weiß, was man tut. Mit Mass Effect Andromeda tu ich mich schwer. Ich hab's angefangen, aber irgendwie hat es vorerst seine Chance vertan, mich zu fesseln. Das ist aber bei der Fülle an großartigen Spielen zuletzt auch nicht so leicht.
Desotho hat geschrieben: Für mich wird es wohl das Spiel des Jahres 2017 bleiben. Ich spiele nun auch seit ca 30 Jahren und Spiele wie Mass Effect Andromeda machen mir auch immer noch viel Spaß. Es ist aber schön, dass auch heute immer noch ein Spiel um die Ecke kommen kann, das einen wegbläst.
NieR Automata ist sicher nicht perfekt, es macht aber vieles sehr richtig und schafft es meinen Spieler-Gaumen auf eine Weise zu kitzeln die für mich neu ist.
Ich glaube nur Japaner und Indies können mit so einem Spiel durchkommen.
'Nier: Automata' hat sicher Schwächen. Die interessieren mich bei Spielen aber nicht, wenn sie mich als Gesamtkunstwerk voll überzeugen. Und das tut Nier unabhängig von den ein oder anderen hässlichen Pop-Ins, gelegentlichen Nachladerucklern selbst auf Highend-Rechnern oder dem Ärger um die Notwendigkeit von Community-Fixes für die PC-Version. Wenn Gamedesign, Soundtrack, Musik und Spielmechanik so herrlich ineinandergreifen, das die Magie aus Kindertagen zurückkehrt, ist mir das alles egal.
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Der Twist in Last of Us: Es waren keine Zombies, sondern Einhörner
Infizierte(!) EInhörner, bitte! :evil:
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

exx hat geschrieben: Ich hab schon ewig den Gedanken eine Webseite/Thread/sonstwas zu haben in der einfach alles gespoilert wird, aber eher in der Kurzfassung. Einfach Spieletitel "Doppelpunkt" und dann Twist/Ende. Es gibt viele Spiele (und auch Filme/Bücher) die ich nicht spielen will oder noch nicht und ich einfach nur den Twist kennen will. So ne Ansammlung hätte was.
Die Webseite gibt's schon. Nennt sich Youtube. ;)
Jochen

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Jochen »

exx hat geschrieben:Ich hab schon ewig den Gedanken eine Webseite/Thread/sonstwas zu haben in der einfach alles gespoilert wird, aber eher in der Kurzfassung. Einfach Spieletitel "Doppelpunkt" und dann Twist/Ende
In etwa so?

Mass Effect: Reaper vernichten alle 50.000 Jahre sämtliches organisches Leben
Mass Effect 2: Reaper im Anmarsch
Mass Effect 3: grün
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

zackzackab hat geschrieben:'Nier: Automata' hat sicher Schwächen. Die interessieren mich bei Spielen aber nicht, wenn sie mich als Gesamtkunstwerk voll überzeugen.
Das eh. Gibt viele Spiele die auf dem Reissbrett alles richtig machen, aber wo es irgendwie nicht passt. Und andere machen viel falsch, aber es funktioniert.

Bei NieR Automata wäre da auch nicht die Technik mein erster Gedanke, sondern z.B. halt Sachen wie die Outfits.
Irgendwie wirkt das ein wenig deplatziert, zumal die (Androiden-) Frauen in dem Spiel ja eher starke Figuren sind.

Und ich bin natürlich trotzdem 30 Minuten eine Leiter rauf und runter oder habe per Selbstzerstörung mein Röckchen weggesprengt. In dem Wissen dass es falsch ist und ich mich schämen solle ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von exx »

Jochen hat geschrieben:
exx hat geschrieben:Ich hab schon ewig den Gedanken eine Webseite/Thread/sonstwas zu haben in der einfach alles gespoilert wird, aber eher in der Kurzfassung. Einfach Spieletitel "Doppelpunkt" und dann Twist/Ende
In etwa so?

Mass Effect: Reaper vernichten alle 50.000 Jahre sämtliches organisches Leben
Mass Effect 2: Reaper im Anmarsch
Mass Effect 3: grün
Ja so in etwa, nen Ticken ausführlicher könnte es natürlich auch sein. Macht natürlich mehr Sinn bei Spielen die von einer "Überraschung" leben. Bei Mass Effect weiß ich ja recht schnell um was es geht, da wäre der Spoiler eher, dass
SpoilerShow
die Bösen mithilfe der netten Keeper durch ein Portal die Citadel angreifen und zerlegen
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Und ich bin natürlich trotzdem 30 Minuten eine Leiter rauf und runter oder habe per Selbstzerstörung mein Röckchen weggesprengt. In dem Wissen dass es falsch ist und ich mich schämen solle ...
Hahahahaha! Ich habe mit Fan-Service ehrlich gesagt kein Problem, solange er nicht komplett albern wirkt und dadurch vom Spielerlebnis ablenkt. Und ja, nach westlichen Maßstäben wäre das bei 'Nier: Automata' der Fall. Erstaunlicherweise lege ich bei japanischen Spielen aber ganz andere Maßstäbe an als bei nordamerikanischen oder europäischen. Während ich mich bei Hideo Kojimas Quiet fremdgeschämt habe, als sie im Regen rumplantschte (einfach too much), habe ich mich an 2Bs "unpraktikablem" und mäßig bekleidendem Outfit einfach nicht gestört. Vielleicht auch, weil Yoko Taro nicht versucht hat, das Outfit der Figur auf albernste Weise zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

Jup, er hat nicht gesagt "Sie muss durch ihren Popo atmen" sondern einfach "Ich mag halt Frauen". Ob es sich ohne das Goth-Loli Outfit schlechter verkauft hätte? Vielleicht, wer weiß.
Aber letztendlich ist es ein Detail und bestimmt nicht das Spiel.


Er nimmt sich da auch selbst nicht ernst. Das Youtube Video fand ich recht amüsant:
https://www.youtube.com/watch?v=L3wScHE28K8" onclick="window.open(this.href);return false;

"I am like the final boss of a RPG. One day, a hero will come to defeat me and release a new game."
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Jup, toco toco ist insgesamt großartig. Hatte das Video in meinem ersten Post auch verlinkt. Wie bist Du drauf gestoßen? In Epiosde 47 geht es übrigens um Katsura Hashino (Persona 5). ;)

Und um auch mal Yoko Taro zu zitieren:
"NieR: Automata T-Shirt! NieR: Automata T-Shirt! NieR: Automata T-Shirt! NieR: Automata T-Shirt! S**t SQUARE ENIX!"

https://www.youtube.com/watch?v=hhDL3Q86ofY" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

Wurde mir mal irgendwann auf Youtube vorgeschlagen =P

Und wie Du sicher gemerkt hat, hatte ich dein Video im ersten Post nicht geschaut :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von Desotho »

DLC:
http://kotaku.com/fight-square-enixs-ce ... 1794379441" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Wertschätzung: 'Nier: Automata'

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:DLC:
http://kotaku.com/fight-square-enixs-ce ... 1794379441" onclick="window.open(this.href);return false;
'Nier: Automata'-DLC: 3C3C1D119440927 a.k.a. S**t Square Enix
Antworten