Die derzeit besten Entwicklerstudios

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von echtschlecht165 »

was bei OW und Zelda gesagt wird und wurde ist das eine.

Ok, ich hab Zelda nie gespielt und auch Open World war mal neu.
Dazu ist aber eine Skyrim Openworld grundlegend anders gebastelt als eine z.b GTA oder WD Open World.

Da nehm ich schonmal ein paar Bugs in Kauf, wenn ich auf der anderen Seite zb. einen Topf über den Kopf des NPCs stülpen kann, um unbemerkt stehlen zu können.
Bethesda Spiele haben einen so eigenen Style, das sollen mal andere besser machen.

Und um auf Paradox Spiele zurückzukommen, speziell auf EU IV:
Zeig mir nur ein einziges spiel dass auch nur annähernd so ist wie dieses Spiel. (Komplexität, Spielprinzip, Engine usw.) und noch dazu an Tag 1 Bugfrei war und nie gepatched wurde.
Dann bin ich still. :-)

Dassselbe gilt für KSP. Sólange es niemanden gibt, der solche Art SPiele besser hinbekommt, bin ich froh dass es Bugschleudern wie Paradox, Bethesda oder Squad gibt.

Achja nochwas: Ich habe zwar weder KSP noch EU IV im Releasezustand (nicht die Alpha, sondern im releasten 1.0) gespielt, denke aber, dass beide ganz brauchbare Spiele waren, die man auch unverändert so lassen hätte können. Aber durch die Millionen Spielstunden und dem Feedback der Spieler war es möglich das Spiel eben noch besser zu machen.
Warum man hier unbedingt Tag-1-Zustände auf Ewig einfrieren lassen möchte erschließt sich mir nicht und auch offenbar Paradox usw nicht.
In Stein gemeißelt
thosta
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2017, 11:44

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von thosta »

Keiner spricht hier über "Hello Games" ? ;)
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von Voigt »

KSP war in Releaseversion 1.0 ziemlich gut, kauft man es halt erst dann. ;)
EU IV 1.1 war schon sehr gut spielbar, habe da auch viel die Pre-Release Demo gespielt. Einige Sachen waren weird, so spielmechanisch, aber wirklich verbuggt war es nicht (bis auf die Lokalisation, aber das ist eh dauerhaftes Problem da)
Desweiteren: http://forum.paradoxplaza.com/forum/ind ... t-22722775" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von echtschlecht165 »

Voigt hat geschrieben: Desweiteren: http://forum.paradoxplaza.com/forum/ind ... t-22722775" onclick="window.open(this.href);return false;
:lol: :lol: :lol:
da ist schon was wahres dran.

Einerseits ist inzwischen EU IV eines meiner teuersten Spiele bisher. (wenn nicht das teuerste) Ich habe alles in diversen Sales gekauft, mir fehlen aber immer noch 3 Haupt DLCs und habe schon mehr als 70€ bezahlt). Andererseits hat es sich inzwischen auf Platz 1 meiner meistgespielten Steamspiele katapultiert, obwohl ich erst vor wenigen Monaten begonnen habe.
Ob es KSP wirklich schon verdrängt hat, kann ich net sagen, da ich KSP nur über CKAN gestartet habe.
Was für ein Crack, dieses Spiel.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von Flo »

Klei Entertainment..

..möchte ich da doch gerne erwähnen. Eine Stufe unter den AAA Titeln gibt es ja, die inzwischen so genannten AA Titel. Aber dahinter gibt es meines Erachtens noch das Single A Segment. Spiele von dem Umfang eines Indie Titels, jedoch mit dem Polish eines Trible AAA Produkts. Naja, oder sagen wir mal mit dem Polish welches man von einem Trible AAA Produkt irgendwie immer noch erwartet.

Line Up (Auswahl):

2006 - Eels
2010 - Shank
2012 - Mark of the Ninja
2013 - Don't Starve
2015 - Invisible, Inc.

Außerdem fungierten sie 2015 als Publisher für 'Dance of the Necromancer'.

Ich habe lediglich Mark of the Ninja und Invisible, Inc. ernsthaft gespielt, weil die anderen Titel einfach nicht meinen Genregeschmack trafen.

Während ich bei andere Spielestudios meist das Gefühl habe, dass die sich für ein Genre entscheiden, die Konventionen kopieren und sich dann überlegen, welches Feature sie dem noch hinzufügen können, wirken die Spiele von Klei völlig anders auf mich. Als ob sie ihren Kern in der Spielmechanik definieren, und dann alles drum herum, von Story über Steuerung bis hin zum Grafikstil, aus diesem Kern heraus ableiten. Und dann feilen, iterieren und polieren sie so lange bis ein rundes, einmaliges Werk heraus kommt.

Siehe Don't Starve. Ich habe es nicht gespielt, weil mich diese Art Survival Game nicht reizt. Aber die Wahl des Grafikstils ist nicht nur perfekt getroffen sondern auch par excellenze ausgeführt. Die optischen Anforderungen an ein Survival Game sind gute Lesbarkeit sowie bedrohliche Stimmung. Um das innerhalb eines kleinen Budgets umsetzen zu können, bediente sich Klei offensichtlich am Expressionismus des deutschen Films der 1920er. Einfache Formen und ausgeprägte Kontraste eröffnen eine hohe Lesbarkeit, entsättigte Farben und groteske Überzeichnungen schaffen eine sureale, bedrohliche Stimmung. Sogar die Vignettierung haben sie implementiert, welche in die Spielfigur/den Spieler emotional bedrängt.

Während die Designmotivation bei hoch budgettierten Programmen naturgegeben darin liegt die potentielle Zielgruppe zu vergrößern, scheint sich Klei auf günstigere Produktionen zu beschränken, was ihnen die Möglichkeit eröffnet, jede Designentscheidung zugunsten der Kernidee zu fällen. Dadurch kommen Spiele heraus, die sich an ein sehr spezielles und jedes mal anderes Klientel richten. Aber wenn man als Spieler auf die entsprechende Kernidee steht, dann findet man einfach keine Alternativen, die an diese Qualität heran kommen. Jedenfalls ging mir das so bei Mark of the Ninja (Stealth Platformer) und Invisible, Inc. (Runden Taktik Rougelike).

Ja, obwohl ich die meisten Spiele von Klei Entertainment nicht spielen wollte, würde ich persönlich aktuell genau diesem Studio den Preis als bester Entwickler verleihen.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von Flo »

Oder in einem Satz zusammen gefasst:

Während andere Studios versuchen den Spielern zu geben was sie wollen, scheint Klei zu versuchen dem Spiel zu geben was es braucht.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios

Beitrag von Naitomea »

Bioware: Jade Empire, Mass Effect 1-Andromeda, Dragon Age 1 und 3, The Old Republic. Ich liebe einfach den Fokus der Spiele auf die Dialoge, sie sind oftmals unterhaltsam, lustig, emotional mitreißend und für mich befriedigender, als jegliche Gameplayelemente in anderen Spielen.

Dontnod: Remember Me und Life is Strange, auch hier wieder tolle Figuren mit schönen Dialogen, bei denen es einfach Spaß macht, die Geschichte zu erleben und mit ihnen mitzufiebern. Bei Remember Me hat mir zusätzlich das Gameplay erstaunlicherweise Spaß gemacht. Die Kämpfe haben sich schön dynamisch und körperlich angefühlt, außerdem fühlte sich das Springen und Klettern durch die wunderschön designten Neo-Paris-Level cool an.
Mal sehen, ob Vampyre auch wieder so toll wird. Da sollen ja wohl größtenteils andere EntwicklerInnen dran sitzen.
Antworten