Die derzeit besten Entwicklerstudios
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Die derzeit besten Entwicklerstudios
Moin,
kurzum: ich fände das spannend. Viel interessanter als die immer gleichen GOTY Diskussionen sogar, weil ja auch in "nur" guten Spielen oder sogar manchem Fehlschlag viel Genialität stecken kann. Dazu wäre das ganze natürlich viel subjektiver, langfristiger gedacht, wahlweise rückhaltloser Personenkult oder einfach "Hey, Blizzard hat's schon immer noch drauf".
Außerdem könnte man das Thema natürlich jedes Jahr wieder durchs Dorf treiben, wenn die Inspiration gerade nicht mitspielt.
kurzum: ich fände das spannend. Viel interessanter als die immer gleichen GOTY Diskussionen sogar, weil ja auch in "nur" guten Spielen oder sogar manchem Fehlschlag viel Genialität stecken kann. Dazu wäre das ganze natürlich viel subjektiver, langfristiger gedacht, wahlweise rückhaltloser Personenkult oder einfach "Hey, Blizzard hat's schon immer noch drauf".
Außerdem könnte man das Thema natürlich jedes Jahr wieder durchs Dorf treiben, wenn die Inspiration gerade nicht mitspielt.
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Momentan würde es bei mir so aussehen:
Gameplay, Kreativität und Polishing: Nintendo
Balancing, Polishing und Langzeit-Support: Blizzard
Writing, Charaktere, Inszenation: Naughty Dog
Gameplay und Output: Platimum Games
Kommunikation, Authentizität und Fan-Service: CD Projekt Red
Gameplay, Kreativität und Polishing: Nintendo
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Puh ist schwer:
auch wenn ich gesteinigt werde dafür, halte ich Ubisoft rein von der Spielqualität den besten AAA Entwickler (von der Politik möcht ich eher nicht reden).
Mit vielen von deren Serien habe und hatte ich sehr viel Spass und ich finde dass sie von den AAAs die mutigsten sind.
Abgesehen davon haben sie momentan mit der Trials Serie das beste Spiel der Welt im Portfolio. (auch wenn Redlynx der Entwickler ist).
AC, Far Cry, Watch Dogs und Rayman sind allen Unkenrufen zum Trotz größtenteils fantastische Spiele.
Blizzard macht bestimmt auch gute Spiele, aber deren Portfolio spricht mich bis auf Hearthstone persönlich weniger an.
Ganz weit vorne in meiner Gunst sind auch noch Bethesda und Paradox, die vorallem in den letzten 5-10 Jahren viel Qualität geliefert haben.
Ansonsten haben aber insbesondere diese kleinen Teams meine Hochachtung, die teilweise Wunderwerke abgeliefert haben im Alleingang.
Sei es Concerned Ape mit Stardew Valley (Musik, Grafik, Gameplay usw. alles vonm Ihm) oder Notch damals mit Minecraft.
AUch der Entwickler von Rimworld hat meine volle Bewunderung ob seiner Kreativität.
auch wenn ich gesteinigt werde dafür, halte ich Ubisoft rein von der Spielqualität den besten AAA Entwickler (von der Politik möcht ich eher nicht reden).
Mit vielen von deren Serien habe und hatte ich sehr viel Spass und ich finde dass sie von den AAAs die mutigsten sind.
Abgesehen davon haben sie momentan mit der Trials Serie das beste Spiel der Welt im Portfolio. (auch wenn Redlynx der Entwickler ist).
AC, Far Cry, Watch Dogs und Rayman sind allen Unkenrufen zum Trotz größtenteils fantastische Spiele.
Blizzard macht bestimmt auch gute Spiele, aber deren Portfolio spricht mich bis auf Hearthstone persönlich weniger an.
Ganz weit vorne in meiner Gunst sind auch noch Bethesda und Paradox, die vorallem in den letzten 5-10 Jahren viel Qualität geliefert haben.
Ansonsten haben aber insbesondere diese kleinen Teams meine Hochachtung, die teilweise Wunderwerke abgeliefert haben im Alleingang.
Sei es Concerned Ape mit Stardew Valley (Musik, Grafik, Gameplay usw. alles vonm Ihm) oder Notch damals mit Minecraft.
AUch der Entwickler von Rimworld hat meine volle Bewunderung ob seiner Kreativität.
In Stein gemeißelt
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Wobei jetzt auch Entwickler und Publisher durcheinandergewürfelt werden. Geht mir aber auch gerne so.
El Psy Kongroo
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Ja es ist verwirrendDesotho hat geschrieben:Wobei jetzt auch Entwickler und Publisher durcheinandergewürfelt werden. Geht mir aber auch gerne so.
Grade bei Publishern, die auch selbst entwickeln.
Aber sowohl Ubi, als auch Bethesda oder Paradox haben fantastische Eigenentwicklungen meiner Meinung nach.
Uijee, und ich habe From Software komplett vergessen.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 25. Apr 2017, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Das ist auch schwer zu trennen weil gerade bei großen Publishern nicht transparent ist, wer was entwickelt. Oder schon seit längerem eh mehrere Entwickler am gleichen Spiel sitzen.Desotho hat geschrieben:Wobei jetzt auch Entwickler und Publisher durcheinandergewürfelt werden. Geht mir aber auch gerne so.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Meine völlig subjektive Auswahl:
Blizzard - Aktuell allein wegen Diablo 3. Der Wahnsinn, was sie aus dem Spiel noch rausgeholt haben.
Piranha Bytes - Ich kann's nicht ändern, aber bisher hat mich noch jedes PB-Spiel bestens unterhalten.
Daedalic Entertainment - Danke für viele schöne Adventures!
Blizzard - Aktuell allein wegen Diablo 3. Der Wahnsinn, was sie aus dem Spiel noch rausgeholt haben.
Piranha Bytes - Ich kann's nicht ändern, aber bisher hat mich noch jedes PB-Spiel bestens unterhalten.
Daedalic Entertainment - Danke für viele schöne Adventures!
- lolaldanee
- Beiträge: 2105
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Obsidian
eigentlich möchte ich auch gerne Bioware erwähnen, aber alles was nach Mass Effect 3 kam hab ich noch nicht gespielt, kann also nicht beurteilen wie viel die zur zeit noch reißen
eigentlich möchte ich auch gerne Bioware erwähnen, aber alles was nach Mass Effect 3 kam hab ich noch nicht gespielt, kann also nicht beurteilen wie viel die zur zeit noch reißen
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
@axel: das mit den One Hit Wonders stimmt sicher (vorerst?).
Aber da dieser Thread durch und durch subjektiv ist, bleibe ich dabei, und zähle die genannten Personen zu den besten entwicklern.
Wer Rimworld oder Minecraft entwickelt hat, braucht nix mehr zu beweisen.
Ähnlich ist es ja auch bei manchen Musikern. (The Verve fallen mir da grade ein, oder Oasis)
Aber da dieser Thread durch und durch subjektiv ist, bleibe ich dabei, und zähle die genannten Personen zu den besten entwicklern.
Wer Rimworld oder Minecraft entwickelt hat, braucht nix mehr zu beweisen.
Ähnlich ist es ja auch bei manchen Musikern. (The Verve fallen mir da grade ein, oder Oasis)
In Stein gemeißelt
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Und wieso verkaufen sich deren Titel dann auf Konsolen so gut auf denen bis vor kurzem gar kein Modding und jetzt auch nur sehr begrenztes möglich ist?Axel hat geschrieben:
Bethesda würde ich bspw. auch nicht dazu zählen. Deren Titel sind einzige Bugfeste und technische Desaster sonderagleichen. Wenn es da keine Modding Communities gäbe, würden die nie so relevant sein.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Oasis haben den Britrock mitgeprägt, aber ausser Wonderwall war da ehrlicherweise nix bemerkenswert. *duck*
Da waren Blur (die damalige Konkurrenz) schon wegweisender und innovativer
Genauso wie eben Notch mit Minecraft das gesamte Gaming mitgeprägt hat, und seine anderen Werke eher "meh" sind.
Imo ein perfektes Beispiel also
OK, bei the Verve hab ich mich vergriffen, ich bin aber auch nicht so drinnen in dieser Musik.
Dann nehm ich halt ein Beispiel aus dem Film: Guy Ritchie.
Der Typ hat zwar als einzig guten Film Snatch gemacht, aber der hat ihm neben dem Status als Kultregisseur auch Madonna eingebracht. Der braucht auch nix mehr beweisen.
Oder DIE One-Hit WOnders aus dem 90er Hip Hop Blahzay Blahzay (ich hoffe hier kannst du nix dagegen argumentieren )
Da waren Blur (die damalige Konkurrenz) schon wegweisender und innovativer
Genauso wie eben Notch mit Minecraft das gesamte Gaming mitgeprägt hat, und seine anderen Werke eher "meh" sind.
Imo ein perfektes Beispiel also
OK, bei the Verve hab ich mich vergriffen, ich bin aber auch nicht so drinnen in dieser Musik.
Dann nehm ich halt ein Beispiel aus dem Film: Guy Ritchie.
Der Typ hat zwar als einzig guten Film Snatch gemacht, aber der hat ihm neben dem Status als Kultregisseur auch Madonna eingebracht. Der braucht auch nix mehr beweisen.
Oder DIE One-Hit WOnders aus dem 90er Hip Hop Blahzay Blahzay (ich hoffe hier kannst du nix dagegen argumentieren )
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
....dieses Argument können wir hier nich leidenDarkcloud hat geschrieben:Und wieso verkaufen sich deren Titel dann auf Konsolen so gut auf denen bis vor kurzem gar kein Modding und jetzt auch nur sehr begrenztes möglich ist?Axel hat geschrieben:
Bethesda würde ich bspw. auch nicht dazu zählen. Deren Titel sind einzige Bugfeste und technische Desaster sonderagleichen. Wenn es da keine Modding Communities gäbe, würden die nie so relevant sein.
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
@goschi:
der Spruch selbst war eher eine ironische Anspielung auf das hier aus Southpark:
https://www.youtube.com/watch?v=A6N2xLrUrWg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aufgrund der Reaktionen, die hier immer auf so Argumente kommen wie :"Wie kann Spiel XY schlecht sein, wenn Z Millionen es kaufen".
der Spruch selbst war eher eine ironische Anspielung auf das hier aus Southpark:
https://www.youtube.com/watch?v=A6N2xLrUrWg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aufgrund der Reaktionen, die hier immer auf so Argumente kommen wie :"Wie kann Spiel XY schlecht sein, wenn Z Millionen es kaufen".
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
No, zumindest Skyrim kam Zeitgleich raus, und war (auf der PS4) anfangs wirklich ein Bugfest, und Große Spielstände ab ca. 70h Spielzeit aufgrund von Ruckeln unspielbar.Axel hat geschrieben:Ohne jetzt komplett drin zu sein, aber kommen die Konsolenfassungen nicht erst Jahre später und sind dann dementsprechend durchgepatcht? Der Anspruch muss aber doch sein: Man kann erst zu den besten Entwicklern gehören, wenn die Erstveröffentlichungen durch und durch gepolished sind. Das muss doch der Maßstab sein, oder nicht?Darkcloud hat geschrieben: Und wieso verkaufen sich deren Titel dann auf Konsolen so gut auf denen bis vor kurzem gar kein Modding und jetzt auch nur sehr begrenztes möglich ist?
Bei ner Olympiade gewinnst Du als Sportler doch auch nicht, wenn Du nur so okay bist.
Und trotzdem zähle ich Bethesda zu den besten Entwicklern weltweit, weil trotz aller Bugs ich soviel Spass haben kann, wie in wenig anderen Games.
Das hier ist auch soetwas wie ein Publikumspreis. David Beckham hat auch einige Preise eingeheimstBei ner Olympiade gewinnst Du als Sportler doch auch nicht, wenn Du nur so okay bist
In Stein gemeißelt
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Nein, eigentlich nicht. Mir ist durchgängiger Support wichtiger als gute Releasefassungen, weshalb ich großer Fan von Paradox und deren Geschäftsmodell mit den Inhalts-DLCs bin. Die bauen großartige Zeitfresser.Axel hat geschrieben:Man kann erst zu den besten Entwicklern gehören, wenn die Erstveröffentlichungen durch und durch gepolished sind. Das muss doch der Maßstab sein, oder nicht?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen.
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
!!!!!!!!!!1111elfmonkeypunch87 hat geschrieben:Nein, eigentlich nicht. Mir ist durchgängiger Support wichtiger als gute Releasefassungen, weshalb ich großer Fan von Paradox und deren Geschäftsmodell mit den Inhalts-DLCs bin. Die bauen großartige Zeitfresser.Axel hat geschrieben:Man kann erst zu den besten Entwicklern gehören, wenn die Erstveröffentlichungen durch und durch gepolished sind. Das muss doch der Maßstab sein, oder nicht?
In Stein gemeißelt
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Zeitgleich kam es damals aber nur auf der PS3 raus, oder? Trotzdem natürlich richtig. Selbst die Special Edition auf der PS4, die knapp 5 Jahre nach dem ursprünglichem Release rauskam war jetzt nicht wirklich frei von Bugs.echtschlecht165 hat geschrieben:No, zumindest Skyrim kam Zeitgleich raus, und war (auf der PS4) anfangs wirklich ein Bugfest ...Axel hat geschrieben: Ohne jetzt komplett drin zu sein, aber kommen die Konsolenfassungen nicht erst Jahre später und sind dann dementsprechend durchgepatcht?
...
Fallout 4 kam auch zeitgleich für die Konsolen und war vieles, aber bestimmt nicht bis zum Ende gepolisht. Trotzdem spiele ich Bethesda-Spiele immer unfassbar gerne. Wahtscheinlich ist das auch so eine Art Qualitätsmerkmal ...
Grundsätzlich würde ich aber Axel zustimmen, ein "fertiges" Spiel zum Release sollte der Anspruch sein. Ich war bei Horizon: Zero Dawn am ersten Tag richtig überrascht, dass es nur ein relativ schmaler Day One Patch von ~250MB war. Da sind ja leider schon ganz andere Größen Standard.
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Nur weil es in anderen Medien nicht vorkommt, heißt es ja nicht, dass es nicht im Medium "Spiele" vorkommen kann. Gibt sicherlich auch Konventionen, bei denen sich der TV-Produzent über die Vorgänge in der Musikindustrie die Hand vor den Kopf schlägt.Axel hat geschrieben:Um mal wieder nen Musikvergleich zu bringen:
Also als Musiker veröffentlicht man ja auch kein Album mit Demos und sagt dann zu den Leuten: Sorry, aber die fertig gemasterten Songs kommen dann mit den "Updates". Das wäre zurecht absurd. Oder stellt euch nen Film mit Schnittfehlern, Brettspiele mit Verarbeitungsfehlern und und und vor.
Es zeigt eigentlich nur, dass sich einige Gamer mittlerweile wohl alles gefallen lassen. Wenn ein Spiel von vornherein nicht gepolished ist und noch zig Patches und Updates und alles braucht, dann ist das Spiel schlicht nicht gut. Fakt! In keinem anderen Medium, nirgendswo, würde man sowas akzeptieren!
Ich halte dein Beispiel eben auch für unpassend. Um bei deinen Beispiel zu bleiben und es auf die Paradoxpolitik anzuwenden: Da wird auf dem Album ein Tonfehler in einem Song behoben, drei andere Songs remastered und 5 neue Songs hinzugefügt.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
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Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen.
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
grade Paradox Spiele (EU IV) oder auch als anderes Beispiel KSP kann man niemals in einem Zustand releasen, indem sie heute sind.
Bei den Millionen Stellschrauben die es bei diesen Spielen gibt, kann man alle Eventualitäten niemals von Anfang an erkennen, sondern die Entwickler sind da auf Millionen Teststunden der Kunden angewiesen.
Der gute Entwickler (wie Paradox) setzt diese Dinge konsequent und jahrelang um, und der schlechte hat ja sein Spiel eh schon verkauft und schludert und marketingiert schon am nächsten herum
Bei SPielen die es in anderen Farben schon 327 mal gegeben hat, (z.B Action Adventures ala Horizon oder Hüpfspielen ala Mario) erwarte ich von guten Entwicklern, genauso wie Alex, einen hohen Polishgrad.
Und weil wir so schön grade beim vergleichen sind :
Mal was aus der Kunst.
Auf der einen Seite das konservative Porträt, das der Auftragsmaler mit bewährten Techniken und Materialien vollendet hat, und das den Auftragsgeber 1:1 wiedergibt.
Und auf der anderen Seite das Bild, (das Porträt vom selben Auftraggeber), dass auf kopfüber auf Hühnerfedern gemalt und mit Speckstreifen auf Hochglanz gebrachte Bild, dass die bäuerliche Herkunft des Porträtierten hervorheben soll
Das erste Bild mag das schönere (gepolishtere) Ergebnis sein, aber das zweite find ich einfach cooler
Bei den Millionen Stellschrauben die es bei diesen Spielen gibt, kann man alle Eventualitäten niemals von Anfang an erkennen, sondern die Entwickler sind da auf Millionen Teststunden der Kunden angewiesen.
Der gute Entwickler (wie Paradox) setzt diese Dinge konsequent und jahrelang um, und der schlechte hat ja sein Spiel eh schon verkauft und schludert und marketingiert schon am nächsten herum
Bei SPielen die es in anderen Farben schon 327 mal gegeben hat, (z.B Action Adventures ala Horizon oder Hüpfspielen ala Mario) erwarte ich von guten Entwicklern, genauso wie Alex, einen hohen Polishgrad.
Und weil wir so schön grade beim vergleichen sind :
Mal was aus der Kunst.
Auf der einen Seite das konservative Porträt, das der Auftragsmaler mit bewährten Techniken und Materialien vollendet hat, und das den Auftragsgeber 1:1 wiedergibt.
Und auf der anderen Seite das Bild, (das Porträt vom selben Auftraggeber), dass auf kopfüber auf Hühnerfedern gemalt und mit Speckstreifen auf Hochglanz gebrachte Bild, dass die bäuerliche Herkunft des Porträtierten hervorheben soll
Das erste Bild mag das schönere (gepolishtere) Ergebnis sein, aber das zweite find ich einfach cooler
In Stein gemeißelt
- monkeypunch87
- Beiträge: 347
- Registriert: 8. Dez 2016, 09:56
Re: Die derzeit besten Entwicklerstudios
Bei der Marke "Zelda" und einem Releasetitel als Zugpferd für die Switch konnte sich Nintendo aber auch einem größeren Publikum sicher sein und damit mit höheren Verkaufszahlen, sondern das man in diesen Polish auch investieren kann. Bei einer Nische wie Grand Strategy wäre ich mir nicht so sicher, auch wenn sie sich schon ein gewisses Publikum geschaffen haben.Axel hat geschrieben:Gerade OW Spiele werden wohl nach Breath of the Wild zumindest vom Polish her immer daran gemessen werden. Wenn Nintendo das kann, warum nicht auch andere? Zumindest sollte das geschehen, wenn sich die gemeine Spielepresse nicht komplett lächerlich machen will.
Du vergleichst hier unterschiedliche Vorraussetzungen und Zielvorgaben.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
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