Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand das vorletzte Sherlock Holmes Spiel (Crimes and Punishments) super, weil es richtig gut die Detektivarbeit von Sherlock dargestellt und interessante Fälle geboten hat. Es ging immer darum Beweise zu sammeln und mit Leuten zu sprechen. Zwischendurch musste man sich auch noch entscheiden, wie man die gefundenen Indizien deuten will und konnte am Ende aussuchen wen man verhaften will. Das Spiel kann ich nur empfehlen.

Der Vorgänger davon (The Testament of Sherlock Holmes) war dagegen teilweise für mich sehr anstrengend, weil dort sehr viel "klassische" Point&Click Mechanik integriert war, also Items sammeln und ggf. kombinieren um absurde Probleme zu lösen. Die typische "Video Game Logic" eben. Sowas finde ich oft sehr mühsam, wenn es nicht sehr gut in die Spielwelt eingebunden ist.

Erkenntnis für mich: Adventures können sehr spannend sein, wenn sie ein gutes, passendes Setting haben und glaubwürdig inszeniert sind.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von monkeypunch87 »

Axel hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben: Ich verbinde "Adventure" aber nun mal eher mit interessanter Story als mit Rätsel.
Welche interessanten Stories haben denn Maniac Mansion, Myst, Gobliiins, Monkey Island & Co. so zu bieten?
Einige, wie Monkey Island kommen über den Humor, ist ein Storyelement, oder haben interessante Charaktere, deren Geschichte ich erleben will.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von Yano »

Ich spiele Adventures auch vorallem wegen der Geschichte, Rätsel empfinde ich meist als lästige Unterbrechungen wo die Story stehen bleibt.

Baphomets Fluch 1 ist in dieser Hinsicht Weltklasse da es zwar sehr viele Rätsel hat, sie aber so gut in die Geschichte eingearbeitet wurden das selbige gar nicht groß als Rätsel auffallen sondern als Handlungs vorantreibende Aktionen.
(Das mit der Ziege ist natürlich die Ausnahme )
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von Andre Peschke »

Werden wir voraussichtlich machen. Ist eine tolle Idee, weil ich hatte das auch schon vorgeschlagen. Muss toll sein. Great minds...!

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Ich habe halt ein wenig die Befürchtung, dass ihr ein wenig verpasst, dass es in den letzten Jahren viele tolle Versuche gab Adventures in eine neue Richtung zu bringen, ohne das sie gleich den Spieler zum passiven Filmgucker degradieren.
Die "Aber, was ist mit..."-Frage wirst du insbesondere bei Besserwisser immer stellen können. Wenn man sich in einem (Sub-)Genre richtig gut auskennt, ganz besonders. Die Diskussion in Besserwisser findet daher ja auch auf einer übergeordneten Ebene statt. Sprich: Wir würden eher festhalten, das Adventures sich in Richtung von Telltale-Spielen entwickeln müssen und nicht über die konkrete Gameplay-Mischung. Zumal die Diskussion sicher auch den kommerziellen Erfolg einbeziehen wird im Sinne eines "Wie bekommt das Genre seinen alten Stellenwert zurück? Oder hat es den vielleicht, in anderer Form, auf anderen Plattformen, wie im Falle der Puzzlespiele?".

Andre
advfreak
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2017, 21:23

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von advfreak »

Wir diskutieren auch gerade auf adventurecorner, dass Adventures sich immer mehr in Richtung Konsolen bewegen und das auch müssen, weil auf dem PC die Absatzzahlen nicht mehr stimmen. Diese Aussage kann ich aber nicht ganz glauben denn die Entwicklerstudios werden (ausgenommen Indie) dadurch fast gezwungen mit der Unity Engine zu programmieren, was meistens zu 90% schief geht. Einerseits fehlt das Geld für fähige Programmierer, andererseits ist man einfach überfordert, mit dem Ergebnis, dass am Ende ein vermurkstes Produkt (Syberia 3, Lost Horizon 2) in den Handel kommt. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, den Stil und die Engine von Syberia 2 beizubehalten und es ausschließlich auf Steam und gog anzubieten, ohne Box im Handel. Die gesparten Kosten hätte man dann in Werbung und Programmierer stecken können. Vor allem doppelt ärgerlich weil Syberia 3 anscheinend ein Budget von 3-4!!! Millionen Euro hatte. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Als gelungenes Beispiel auf der anderen Seite kommt Daedalics Silence ins Spiel. Leider hat man dort den Kardinalfehler gemacht und den beliebten Vorgänger für die Fans vercasualisiert. Die kochten natürlich vor Wut und wollten die alten Rätsel. Auch der hohe qualitative Aufwand spiegelte sich durch eine kurze Spieldauer dann wieder. Das Resultat: Verkaufszahlen mau und die typischen Kommentare: Hole ich mir für 10,- Euro im Sale.

Aber auch die Handyplattformen iOS und Android setzen dem klassischen PC Adventure zu. Charles Cecil mit seinem durchaus gelungenem Baphomets Fluch 5 machte scheinbar in einem Interview klar, dass die Primär-Plattform in Zukunft iOS ist. Auch die Profis von Animation Arts konzentrieren sich in letzter Zeit mehr auf diese Plattform (Geheimakte Serie, Preston Sterling).

Wäre toll wenn ihr auch diese Aspekte beleuchten könntet. :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von echtschlecht165 »

WUrden Tablets nicht extra für das Adventure-Game designt? :D

Grade Point and Click eignet sich hervorragend als Abendlektüre im Bett vor dem einschlafen. Ich habe zwar in meinem Eingangspost über die Dümmlichkeit der Rätsel gerantet, spiele aber dennoch immer wieder gerne auf der Scumm-VM die alten Klassiker. Mit Rätseln hat das aber wenig zu tun, da ich grade die alten Lucasfilm Adventures in und auswendig kenne. :-)

Action Games bzw. Games die normalerweise mit Controller gespielt werden, sind am Tablet furchtbar zu spielen, deshalb ist es wahrscheinlich wirklich DIE Chance für das Adventure-Genre auf diesen Plattformen neu durchzustarten. Games wie 80 days leben ja auch nicht von der Tiefe der Rätsel, sondern vom Abenteuer, dass man erlebt, indem man die Texte liest.

Ich hab aber keine Ahnung, wie erfolgreich das Genre wirklich ist, grade wenn man den F2P Wahnsinn vergleicht, der hier dominiert. Ich kann nur von meiner Filterblase reden. :D

PS: Ich hätte wahrscheinlich meine Abschätzung für "life is strange" schon längst fertig, wenn es das Game für Android gäbe (von miraus mit abgespeckter Grafik, wenns notwendig wäre).Solche Spiele am Rechner oder auf der Konsole sind für mich wirklich nicht mehr Zeitgemäß, und gehen in der Konkurrenz zurecht unter.
In Stein gemeißelt
advfreak
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2017, 21:23

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von advfreak »

echtschlecht165 hat geschrieben:PS: Ich hätte wahrscheinlich meine Abschätzung für "life is strange" schon längst fertig, wenn es das Game für Android gäbe (von miraus mit abgespeckter Grafik, wenns notwendig wäre).Solche Spiele am Rechner oder auf der Konsole sind für mich wirklich nicht mehr Zeitgemäß, und gehen in der Konkurrenz zurecht unter.
Puh, also Life is strange - hast du dir das schon mal genauer angesehen? Das ist ein wirklich hochwertig produziertes 3D Adventure (Unreal Engine 3) mit Joypad-Steuerung, Ich denke nicht das es so einfach auf Android zum umsetzen wäre, wenn dann müßte man das Game wahrscheinlich von Grund auf neu programmieren.

Zum Vergleich: Telltale hat eine eigene Engine (Telltale Tool) die rasche Konvertierungen für Android erlauben. Das dürfte auch der Grund sein warum auch heute immer wieder noch kritisiert wird das die Telltale Games grafisch maximal PS3 Niveau erreichen. Dabei finde ich das man gerade beim neuen "Guardians of the Galaxy" Adventure wirklich mit den aktuellen PS4 Games mithalten kann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von echtschlecht165 »

advfreak hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:PS: Ich hätte wahrscheinlich meine Abschätzung für "life is strange" schon längst fertig, wenn es das Game für Android gäbe (von miraus mit abgespeckter Grafik, wenns notwendig wäre).Solche Spiele am Rechner oder auf der Konsole sind für mich wirklich nicht mehr Zeitgemäß, und gehen in der Konkurrenz zurecht unter.
Puh, also Life is strange - hast du dir das schon mal genauer angesehen? Das ist ein wirklich hochwertig produziertes 3D Adventure (Unreal Engine 3) mit Joypad-Steuerung, Ich denke nicht das es so einfach auf Android zum umsetzen wäre, wenn dann müßte man das Game wahrscheinlich von Grund auf neu programmieren.

Zum Vergleich: Telltale hat eine eigene Engine (Telltale Tool) die rasche Konvertierungen für Android erlauben. Das dürfte auch der Grund sein warum auch heute immer wieder noch kritisiert wird das die Telltale Games grafisch maximal PS3 Niveau erreichen. Dabei finde ich das man gerade beim neuen "Guardians of the Galaxy" Adventure wirklich mit den aktuellen PS4 Games mithalten kann.
Es sind ja sogar spiele wie GTA: San Andreas für Touchscreen portiert. :-) (Keine Ahnung, wer sowas spielen kann, geschweige denn durchspielen).
Zugegeben, wirklich durchdacht war meine Meldung nicht. :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von monkeypunch87 »

Axel hat geschrieben:Da wäre sicherlich auch wieder ein Blick auf den Mobile Bereich sehr interessant. Letztens hat mich beispielsweise erst ne Freundin, die normalerweise kaum spielt (und schon garnicht auf PC oder klassischer Konsole), auf Titel wie Parallax oder Lifeline angesprochen und ob ich da mehr kenne (die kam wohl auf mich,vweil ich mich allgemein ja mit vielen Nischen und Subgenres auseinandersetze). Das sind ja eher so sehr simple Text-Dialog-Titel, wo eine Geschichte im Chat-Stil erzählt wird. Meist im Fantasy oder SciFi Bereich interagiert man da mit den Figuren. Man bekommt einen Text und muss dann entscheiden was man zurückantworten möchte und beeinflusst damit die Handlung. Also durchaus Vergleichbar mit alten Spielbüchern oder vielen Textadventures die es zu C64 Zeiten gab. Und mit mehreren hunderttausend Downloads sind diese Dinger echt beliebt, gerade unter Casuals.
Diese Art von Adventures sind klasse und geht in die Richtung vom kürzlich besprochenen Emily is away. Gerade mit der Lifeline-Reihe habe ich schon einige Zeit verbracht. Es ist halt so als wenn man WhatsApp-Nachrichten von einem Freund bekommt und trifft dann zusammen Entscheidungen. Die Immersion ist wirklich immens bei den Spielen. :clap:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
advfreak
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2017, 21:23

Re: Vorschlag Besserwisser: Wir retten das Adventure-Genre

Beitrag von advfreak »

Nachdem ich mir gerade den heute neuen 10JK-Podcast angehört habe, hätte ich noch den Vorschlag, noch ein Spin-Off zu "Wir retten das Adventure-Genre" mit dem Titel "Wir retten Lucas-Arts" oder wie Christian treffend gemeint hat: "Wir reanimieren LucasArts", zu machen.

Ich denke das Thema wäre auch eine eigene Folge wert. :think:
Antworten