Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von VikingBK1981 »

Habe hier nichts auf die schnelle gefunden was ich meine. Ich habe wie an anderer Stelle schon mitgeteilt seit kurzem wieder einen Spiele-PC besitze. Jetzt muss ich wirklich sagen, dass ich vom Spiele-Angebot und dem Angebot an Shops erschlagen werde. Geht das anderen Spielern auch so oder bin ich einfach zu lange raus?
Alleine Humble-Store, Steam, Origin Store, GOG und nun auch der Microsoft Store. Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich Spiele kaufen soll.
Hier könnte man auch mal die Shop-Landschaft betrachten und aufzeigen wo es sich am besten shoppen lässt.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von NobodyJPH »

Das Angebot ist wirklich überwältigend, insbesondere weil man ständig mit irgendeinem Sale gelockt wird. Nimmt man dann noch die Preisvergleichsseiten hinzu (z.B. IsThereAnyDeal.com), kommt man vor lauter Angebote sichten kaum noch zum spielen.

Normalerweise beschränke ich mich daher inzwischen auf Steam, aber am Donnerstag habe ich auch wieder über den Humble-Store zugeschlagen. Ich bin auch einigermaßen stolz darauf, dass ich im Prinzip keinen nennenswerten Backlog bzw. Pile of Shame habe.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von sirc0nn0r »

Bei dem Spieleüberangebot kommt für mich noch ein Faktor dazu, und zwar der, dass ich manchmal aufgrund vonn prall gefüllten Bibliotheken so lange überlege, was ich denn jetzt spielen soll, dass ich effektiv nichts spiele oder mir die Lust vergeht. Ich bin momentan dabei meine Sammlung zu verschlichtern (Discs für Konsolenspiele verkaufen, nicht mehr gespielte Titel aus der Steambib löschen lassen usw).
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja man könnte auch darüber diskutieren, ob der Markt sich so selber kannibalisiert. Auch die Preisstruktur ist hier erschreckend. Da ich lange nur auf Konsolen gespielt habe bin ich von den PC-Preisen immer noch überrascht. Kann eine Firma davon wirklich leben oder muss es mit Konsolen-Veröffentlichungen querfinanziert werden?
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von sirc0nn0r »

Das ist auch ein guter Punkt. Ich merke (auch an mir selbst), dass man immer weniger bereit ist, "frühere" Preise für ein Spiel zu bezahlen. Ich kaufe Spiele nur noch in Ausnahmen zum Vollpreis. Das sind dann die Spiele, die ich unbedingt möchte. Ich denke auch, dass man sich durch Sales viele Spiele kauft, die man eigentlich nicht spielen würde und in vielen Fällen dann auch nicht wirklich durchspielt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von Desotho »

Ja, die üppige Auswahl ist echt ein Problem. Klingt furchtbar =P

Wenn Du deine Bibliothek noch nicht voll hast: Kauf Dir einfach ein Spiel das dich interessiert und spiel es solange Du Lust drauf hast.
Hast Du noch jede menge Spiele auf dem gekauft-Stapel so such Dir eins raus das Du spielen willst.

Ich hab nach Persona 5 auch überlegt was nun. Bisserl Horizon:Zero Dawn angespielt, aber mich dann entschieden endlich mal Gravity Rush zu spielen.
Mobil habe ich meist dann noch was anderes am laufen, das ist derzeit Fire Emblem Echoes.
Und weil ich so inkonsequent bin, habe ich auch mit Trails in the Sky angefangen. Da muss ich aber erst reinkommen und den Punkt wqo es flutscht erreichen. Ganz furchtbar bei solchen Spielen ist dann mittendrin aufzuhören.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Spieleüberangebot und Shopverwirrung

Beitrag von VikingBK1981 »

Naja es ist ja dann doch schon schade, wenn man einem Spiel nicht die Aufmerksamkeit widmet, die es verdient hat. Außerdem entgeht einem ja auch dann vielleicht etwas von der Geschichte. Ich habe halt die Befürchtung, dass die Industrie da auf eine Blase zusteuert. Spieleentwicklung wird immer teurer, da reicht manchmal ein Flop und das war´s dann mit dem Studio. Es ist einfach ein Überangebot da.
Antworten