1. DRM & Accountbindung; 2. Spielesucht

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

1. DRM & Accountbindung; 2. Spielesucht

Beitrag von Marius »

1. DRM: Angesichts der Diskussion im Thread zum Magazin #6 dachte ich, DRM, Accountbindung, Onlinezwang und der ganze Themenkomplex könnte doch auch für euch ein interessantes Thema sein. Dazu wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von euch, soweit ich das sehe. Vielleicht könnte man ja mit jemandem von Publisherseite darüber reden, z.B. von Kalypso und deren Gründe für und Erfahrungen mit ihrem Launcher, z.B. Auswirkungen auf Verkaufszahlen usw.

2. Spielesucht: Abseits der wissenschaftlichen Diskussion, ob man es nun als Sucht/Krankheit einordnet oder nicht (die ich nicht so interessant finde, andere vielleicht schon), würde mich mal ein Gespräch über die Verantwortung der Spielehersteller für Suchtmechaniken interessieren, inwiefern diese bewusst eingebaut werden oder einfach "passieren", weil es halt funktioniert, und die moralische Bewertung des ganzen. Das gab es, glaube ich, schon im Rahmen der Free to Play-Folge, aber da war es nur ein Unterthema. Würde sich vielleicht auch für eine richtige Folge eignen.
Antworten