Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Beitrag von Brahlam »

Auch wenn ich den Content von Pietsmiet nicht konsumiere und auch dieses Thema nur am Rand verfolgt habe sieht es so aus als ob die betroffenen Behörden, typisch Deutsche Burokratie, veraltete Methoden auf ein "neues" Medium anwenden wollen. Und das auf Kosten der Betreibenden. Anstatt sich mit diesen zusammen zu setzen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

http://www.gameswirtschaft.de/politik/r ... v-offline/" onclick="window.open(this.href);return false;

So weit ich mich erinnere ist Sebastian bereits im Magazin auf das Thema eingegangen. Das Thema wäre finde ich aber durchaus eine ganze Folge wert. Vielleicht auch nicht gleich sondern erst in ein paar Wochen wenn sich das ganze etwas weiter entwickelt hat. Vielleicht kann man auch direkt PietSmiet dazu interviewen? Oder Petra Fröhlich? Oder gar einen Politiker, wobei man denen vielleicht erst mal erklären müsste was ein Podcast eigentlich ist. ;>
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Beitrag von zackzackab »

Brahlam hat geschrieben:Auch wenn ich den Content von Pietsmiet nicht konsumiere und auch dieses Thema nur am Rand verfolgt habe sieht es so aus als ob die betroffenen Behörden, typisch Deutsche Burokratie, veraltete Methoden auf ein "neues" Medium anwenden wollen.
Das Problem in der Verwaltungspraxis zu suchen, greift meiner Ansicht nach zu kurz. Der juristische Rundfunkbegriff ist bei weitem nicht so konservativ und starr, wie das unter Zugrundelegung des allgemeinen Sprachgebrauchs den Anschein hat. Gerade hinsichtlich der Angebote, deren rechtliche Rundfunkqualität gerade im Streit steht, ist es sehr gut vertretbar, von Rundfunk (im juristischen Sinne) zu sprechen. Denn viele der Anliegen, die der Gesetzgeber mit dem Rundfunkrecht verfolgt und viele Probleme, derer er damit Herr werden will, bestehen so auch in Bezug auf Online-Streaming-Formate. Dass auf der anderen Seite nicht wenige Regelungen auf kleine Streamingangebote angewendet Overkill bedeuten, ist auch klar.

Die Verwaltung steht aktuell vor dem Problem, dass der Gesetzgeber generell, ganz besonders aber im technischen Bereich, der gesellschaftlichen Entwicklung immer hinterherkinkt. Das entbindet die Verwaltung aber nicht davon, die aktuelle, rechtliche Alles-oder-nichts-Ausgestaltung (entweder Rundfunk, mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen oder eben nicht) anzuwenden und im Einzelfall zu prüfen, ob Rundfunk vorliegt.

Es ist aber genau so richtig, dem kritisch gegenüberzustehen, in der Hoffnung, bei der Politik Problembewusstsein zu schaffen und damit mittelfristig hoffentlich dafür zu sorgen, dass eine angemessene Regulierung von Online-Video-Formaten stattfindet. Entsprechender Handlungsbedarf wird im Übrigen auch von den zuständigen Behörden gesehen.

Bin übrigens Ass. iur. und hatte u.a. Medien- und speziell auch Rundfunkrecht als Schwerpunkt an der Uni, nur weils hier ausnahmsweise mal zur Sache tut. ;)
Zuletzt geändert von zackzackab am 31. Mai 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
drnkn
Beiträge: 30
Registriert: 1. Jun 2016, 11:28

Re: Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Beitrag von drnkn »

Hier mal die Geschichte ein bisschen aus der Sicht der "Bösen" ;)
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: RE: Re: Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Beitrag von zackzackab »

drnkn hat geschrieben:Hier mal die Geschichte ein bisschen aus der Sicht der "Bösen" ;)
Danke für den Link. :)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Themenvorschlag: Rundfunklizenz

Beitrag von Brahlam »

zackzackab hat geschrieben: Bin übrigens Ass. iur. und hatte u.a. Medien- und speziell auch Rundfunkrecht als Schwerpunkt an der Uni, nur weils hier ausnahmsweise mal zur Sache tut. ;)
`
Merkt man kaum. ;-P
Aber schön formuliert und genau darum geht es mir, dass dieses Thema von allen Seiten beleuchtet wird, da hat zum Beispiel die Gamestar nicht viel dazu beigetragen und auch auf Gameswirtschaft ist der Bericht recht einseitig formuliert. Denn momentan, meiner Filterblase sei dank, wirkt das Prozedere der Behörden einfach nur unprofessionell. Aber vielleicht können die auch gar nicht anders und haben sich mit PietSmiet nur einen unwilligen Partner ausgesucht? Das geht zumindest aus dem Interview das drnkn gepostet hat hervor.

Fragt sich auch warum erst jetzt? Twitch und Youtube gibt es nicht erst seit gestern. Und mir ist auch nicht ganz klar wo nun der Unterschied zwischen Twitch und Youtube besteht? Regelmäßige Sendezeiten können es nicht sein, denn die gibt es, als geplante Uploads und auch Livestreams auch bei Youtube.

Und im Allgemeinen würde mich einfach auch die Meinung von Sebastian, Andre und Jochen interessieren. :-)
Antworten