Wertschätzung: Dead Cells

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Odradek »

Wie wäre es mit ner Wertschätzung von Dead Cells?
Das ganze ist zwar noch in early access, es ist ein rogue-like und metroidvania artiges Spiel, bei der das Ende doch nicht völligen Neubeginn bedeutet. Nachdem ich jetzt knapp 4h auf der Uhr habe, kann ich den ersten Level schon nicht mehr sehen, rush da durch wie im Schlaf, obwohl man am Anfang wirklich sehr zögerlich und langsam zur Sache geht und scheitere immer noch am ersten Boss... japp ich bin ne Flasche.
So aber zumindest mal zur Einschätzung, wäre vielleicht was ganz gutes für André als Wertschätzung? Vielleicht auch nur die 15min.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Vinter »

Ich finde, was ich bis jetzt (~12 Monate vor Final) gesehen habe, hervorragend. Ich würde es mit Destiny vergleichen, insofern, als dass man den Controller in die Hand nimmt und von dem wirklich hervorragenden Moment-to-Moment Spielgefühl mitgerissen wird. Es fühlt sich einfach gut an, zu rennen, zu springen, zuzuschlagen.

Cool ist auch die leichte Verbeugung vor dem Metroidschen Gatingsystem. Natürlich lässt sich das nicht 1:1 in ein prozedurales Roguelike übersetzen, aber Dead Cells scheint zwar seine Level zufällig zu generieren, nicht aber, wie die Level untereinander verbunden sind. So folgt z.B. auf das Gefängnislevel erstmal immer die Promenade of the condemned. Man kann dann aber ein permanentes Item erlangen, mit dem man an bestimmten Stellen Ranken wachsen lassen kann - und plötzlich eröffnen sich im (weiterhin prozeduralen) Gefängnislevel Wege, die man vorher nicht nehmen konnte - und diese Wege führen in die Toxic Sewers, als Alternativpfad zur Promenade. Das heißt, dass Spiel öffnet sich trotz prozeduralem Design. Und solche Fähigkeiten scheint es mehrere zu geben. Ich hab weitere Skills zum überwinden des Gatings zwar noch nicht gefunden, aber die jeweilen Hotspots, an denen man sie nutzen würde.

Hinzu kommt ein offenbar jetzt schon relativ umfangreiches Freischaltsystem, so dass man trotz viele Tode und Neustarts stetigen Progress hat. Und gerade diese Aspekt wird anscheinend noch erweitert, mit dem letzten Update gab es neue Waffen, neue Zauber, aber auch neue Gegner.

Für mich jetzt schon ein Highlight. Andere würden das Spiel so releasen, sie wollen noch 12 Monate dran arbeiten. Bin sehr gespannt aufs Endergebnis und muss mich echt beherrschen, nicht zuviel zu spielen, damit ich nicht zum Release davon übersättigt bin.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Andre Peschke »

Normalerweise besprechen wir ja kein Early Access. Ist aber schon auf meiner Watchlist

Andre
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Brahlam »

Andre Peschke hat geschrieben:Normalerweise besprechen wir ja kein Early Access. Ist aber schon auf meiner Watchlist

Andre
Vielleicht wird es ja Zeit für ein Monatliches Early Access Format? :>
Jeder von euch pickt sich einen Titel raus und spielt für ein paar Stunden rein und stellt es dann kurz vor.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Andre Peschke »

Brahlam hat geschrieben:Jeder von euch pickt sich einen Titel raus und spielt für ein paar Stunden rein und stellt es dann kurz vor.
Wird langsam eng mit zusätzlichen "Da spielen wir mal ein paar Stunden rein"-Formaten. Im Zweifel, würde ich das in die Viertelstunde packen, erstmal.

Andre
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Pawuun »

Was sind eure Gedanken zum IGN Plagiat von Boomstick Gamings Dead Cells Review?

Quellen:
Boomstick Gaming; https://www.youtube.com/watch?v=eKF6xnvaCsE
Jim Sterling: https://www.youtube.com/watch?v=8yO1KV4rsg4
Downward Thrust: https://www.youtube.com/watch?v=C0OZJ8-LESQ
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Michi123 »

Jetzt zum Release wäre eine Viertelstunde oder Wertschätzung sicher sehr interessant. Glaube das Spiel funktioniert auf der Switch aufgrund der Mobilität auch sehr gut.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Soulaire »

90er Metascore für PC und Switch ist schon nicht übel :O
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Voigt »

Ich habe reingespielt, mag es aber nicht so sehr. Artstyle ist genau in der Mitte von Pixelig und doch Modern, sodass es mir nicht gefällt, von Metroidvania spürt man fast garnix, und auch als Rougelike gefällt mir es nicht sehr.
BroBono
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2018, 08:34

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von BroBono »

Würde much auch über eine Wertschätzung freuen. Mir gefällt das extrem schnelle Gameplay, die Waffenauswahl und die Spielweit an sich. Es stellt sich bei mir schnell ein "Flow" ein, der mich die Zeit komplett vergessen lässt und erst weggeht wenn ich (mal wieder) sterbe. Meistens starte ich dann aber sofort wieder aufs Neue.

Habe jetzt 30Stunden gespielt und bin ehrlich gesagt begeistert. Hatte nicht einmal gedacht, dass mich so ein Spiel (roguelight, medroidvenia, soulslike - sagt man das so?) dermaßen packen würde. Hänge zwar beim finalen Boss und werde jedes mal aufs neue von ihm verdroschen, aber das hält mich nicht davon ab jeden Tag wenigsten einen Run zu starten.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Nachtfischer »

BroBono hat geschrieben: 10. Aug 2018, 08:03Es stellt sich bei mir schnell ein "Flow" ein, der mich die Zeit komplett vergessen lässt und erst weggeht wenn ich (mal wieder) sterbe.
Das ist genau mein großer Kritikpunkt am Spiel. Es hat die klassische Reset-Krankeit und verliert dadurch enorm an Effizienz. Bei jedem Neustart, egal wie gut ich als Spieler mittlerweile geworden bin, kämpfe ich mich wieder durch das Early-game. Das wird irgendwann viel zu leicht für meinen Skill, aber egal, ich muss immer und immer wieder durch. Ich habe aber keine Lust jedes Mal aufs Neue Zeit dafür zu verwenden, bereits gemeisterte Passagen erneut abzuarbeiten. Da stellt sich bei mir schnell ein Gefühl der Zeitverschwendung ein.

Zugegeben, genau dieses Problem haben sehr viele Roguelikes und -lites. Ich kann es aber immer weniger gut ertragen. Insbesondere da es eigentlich schon gute Design-Lösungsansätze für dieses Problem gibt (Stichwort "Single-player Ladder" à la Auro oder BrainGoodGames).
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Taro »

Dead Cells hat doch auch eine gute Lösung dafür.
Man kann die ersten Stages so schnell durchspielen, dass man durch die Zeitschloss-Türen kommt und bekommt so sogar mehr Zellen als man beim normalen Durchspielen erhalten hätte und noch anderes Zeug obendrauf.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Nachtfischer »

Taro hat geschrieben: 10. Aug 2018, 12:34 Man kann die ersten Stages so schnell durchspielen, dass man durch die Zeitschloss-Türen kommt und bekommt so sogar mehr Zellen als man beim normalen Durchspielen erhalten hätte und noch anderes Zeug obendrauf.
Inwiefern das eine "Lösung" ist, darüber kann man streiten. Es belohnt repetitives Training, nicht das Dazulernen von Neuem oder ein tiefgreifenderes Verständnis. Es sagt: "Mach die trivialen Dinge eben schneller!" Aber trivial bleiben sie. Dieser minutiöse Drill zur Perfektion ist eine Art Gameplay, das mich persönlich ziemlich kalt lässt. Anderen mag das gefallen. Gibt ja auch Speedrunner, nech? :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Vinter »

Ich muss dem Nachtfischer da leider zustimmen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, in dem ein einzelner Run nur noch daraus besteht, 45 Minuten durch leicht schaffbare Level zu laufen, um den letzten (?) Level zu probieren bzw den Boss.

Die Level sind zu lang, die Abwechslung zu gering. Hatte mich sehr drauf gefreut im Vorfeld, aber ganz meinen Erwartungen entspricht es nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Brahlam »

Vinter hat geschrieben: 16. Aug 2018, 22:41 Ich muss dem Nachtfischer da leider zustimmen. Ich bin mittlerweile an einem Punkt, in dem ein einzelner Run nur noch daraus besteht, 45 Minuten durch leicht schaffbare Level zu laufen, um den letzten (?) Level zu probieren bzw den Boss.

Die Level sind zu lang, die Abwechslung zu gering. Hatte mich sehr drauf gefreut im Vorfeld, aber ganz meinen Erwartungen entspricht es nicht.
Abkürzungen gibt es nicht? Man muss wirklich immer alles machen? Hatte gehofft das ab einem bestimmten Punkt so etwas wie eine Level Wahl kommt. Dann werde ich wohl nie das Ende sehen, dafür bin ich zumindest noch zu schlecht. ^^
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Vinter »

Leider nein. Du musst jedesmal komplett von vorne anfangen. Du hast natürlich irgendwann die Auswahl zwischen verschiedenen Routen, aber es bleibt repetitiv, weil die Level trotzdem bekannt sind und es nichts mehr zu gewinnen gibt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von v_N »

Abkürzungen gibt es wirklich keine, man muss aber nicht alle Gegner umbringen. Das Spiel hat immer wieder Türen, die nach einer bestimmten Zeit verschließen, aber mit Belohnungen wie Blaupausen, Zellen und Gold locken. Ich glaube für diese Türen werden etwa 2 bis 2,5 Minuten veranschlagt, meinem Gefühl nach, bekomme ich so zwar vergleichbar viele oder sogar mehr Zellen, verpasse ich aber zu viele Schriftrollen, um meine Fertigkeiten zu steigern.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man bei Dead Cells wirklich von einem Metroidvania sprechen kann, da es eigentlich eher eine Baumprogression wie z.B. bei FTL gibt. Man kann sich zwar innerhalb eines Levels immer frei bewegen, es gibt aber keine Möglichkeit z.B. von den einem späteren Level in ein früheres Level zurückzukehren. Das Spiel öffnet sich im Laufe der Zeit dann aber, wenn man Runen bekommen hat. Diese Runen bringen Fähigkeiten, mit denen man dann in zuvor unzugängliche Teile eines Levels vordringen kann. Es sollten so immer zwei Ausgänge pro Level geben, die dann zu unterschiedlichen Levels weitergehen. Die Pfade treffen sich dann wieder bei den Boss-Gegnern.

Das für mich ähnlichste Spiel wie Dead Cells wäre Rogue Legacy, aber weder der Kampf noch die Bewegung kommen an Dead Cells heran. Ich hoffe, meine Ausführungen konnten etwas helfen.

P.S. Das Spiel ist eigentlich sehr viel freundlicher als man es zu Beginn meinen könnte. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit Spielstände zu kopieren, vielleicht macht das die Hand oft he King etwas weniger frustrierend (irgendwann sollte ich den Kerl auch mal umbringen können)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Brahlam »

v_N hat geschrieben: 17. Aug 2018, 12:18 P.S. Das Spiel ist eigentlich sehr viel freundlicher als man es zu Beginn meinen könnte. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit Spielstände zu kopieren, vielleicht macht das die Hand oft he King etwas weniger frustrierend (irgendwann sollte ich den Kerl auch mal umbringen können)
Das heißt man könnnte Save Scummen? Also speichern, Kopie sichern, Bossfight... bei Verlust einfach wieder drüber kopieren?
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von v_N »

Jap :shhh:

Ist zwar etwas versteckt und ist mir erst nach 30 Stunden aufgefallen, aber man kann save scummen :oops:
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Wertschätzung: Dead Cells

Beitrag von Brahlam »

Hätte ich am Wochenende mal machen sollen, richtig tolle Waffen, das erst mal eine Gelbe die derbe reingehauen hat und bin dann doch wieder beim ersten Boss gescheitert. Aber immerhin auf 30% ca. runter geboxt. Davor ca. 20+ Seelen verloren weil mich 3-4 Sachen auf einmal getroffen haben... das kam irgendwie überraschend. Und meine Güte habe ich mich geärgert... ^^
Hab aber schon wieder Lust auf einen neuen Run. Sollte man wirklich Häppchenweise spielen, dann wird es nicht zu schnell Repetitiv.
Antworten