Im Rahmen der News, dass Battlefront 2 (das von 2017, nicht das alte) Lootboxen benutzen wird, hatte ich die Idee, dass das möglicherweise ein interessantes Thema sein könnte. Der Einfachkeit halber zitiere ich mal aus dem E3 Thread:
Was haltet ihr davon?CriticalFew hat geschrieben:Den ganzen Lootbox Kosmos finde ich an sich sehr spanned. Wäre doch mal was für den Podcast. Ob für Nachgeforscht mit einem Psychologen oder Spieltheorie-Experten oder einfach mal so für eine normale Sonntagsfolge (wobei hier dann ein bisschen Vorbereitung warscheinlich gut wäre). Weil wie Du schreibst: Das wird in Multiplayerspielen ein anscheinend immer weiter verbreiteter... ja was eingentlich...Belohnungssystem? Shoplösung? Monetarisierungsmöglichkeit? Und dann wird Glücksspiel ja im Rahmen der USK-Prüfung, iirc ja nicht beanstandet. Weil das Gesetz es nicht hergibt. Wobei ich gerade merke, dass ich damit hier im falschen Thread binVinter hat geschrieben: Und wie immer kann auch niemand außerhalb von EA nachvollziehen, wie die Algorithmen gestaltet sind, die den Loot randomisieren. Vom simplen "Schlechtere Chancen auf gute Items wenn du mit Ingamewährung zahlst" bis hin zu "Personalisierte Dropchancen abhängig vom Spielerprofil und erwarteter Spielmotivation" ist da alles denkbar. Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass bei solchen Systemen nicht im Hintergrund getrickst werden würde.