Silver Gamer

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Silver Gamer

Beitrag von derFuchsi »

Weil ich gerade den sehr lesenswerten Artikel im Gamestar Heft gelesen habe (Hab ich online jetzt nicht gefunden) "Rise of the silver gamer". Über das Thema könnte man ja mal einen Podcast machen.

Die demografischen Daten sprechen eine klare Sprache, die Gesellschaft wird immer älter und damit auch die Spieler. Interessanterweise ist das Thema noch nicht so recht bei der Industrie angekommen, auch nicht bei der Games Industrie. Und wenn man mal was dazu liest dann solche Geschichten die gefühlt eher in die Ecke Kuriosenkabinett gestellt werden wie diese hier http://www.gamestar.de/artikel/traurige ... 07918.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gamestar.de/artikel/battlefi ... 05535.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zumeist werden Spiele hauptsächlich für jüngere Kunden entwickelt und beworben. Dabei ist bereits jetzt ein signifikanter Anteil und sind in Zukunft noch mehr Gamer über 50 und haben andere Ansprüche an Spielen die aber kaum berücksichtigt werden. In der Presse scheint das auch kaum ein Thema zu sein also eine echte Marktlücke.

Man könnte das Thema sogar weiter spinnen, werden wir wenn wir mal alt sind im Altersheim Konsolen und PCs haben? Mit Volksmusik und Kastanienmännchen basteln wie bei unseren Großeltern derzeit wird man uns dann sicher nicht mehr begeistern können. Wie sagte schon Didi Hallervorden so schön sarkastisch im Film "Sein letztes Rennen": Es hat sich schonmal jemand totgebastelt.

Ähnlicher Artikel:
https://www.golem.de/news/silver-gamer- ... 19578.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da es hier um Spieler >50 geht könnte ja z.B. schonmal Wolfgang mal was dazu sagen (Wie wir ja jetzt wissen dank Fabu :D ).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Silver Gamer

Beitrag von echtschlecht165 »

Als zwar kein silberner, aber dafür glänzender Gamer ist mir ähnliches auch schon aufgefallen.
Das Marketing und die Zielgruppe der ganzen AAA Industrie ist sicher nicht für meine Gruppe ausgerichtet, aber dafür ist die Vielfalt an spielen ungleich grösser als bloss AAA.
Nebenbei gibt's aber auch noch Communities wie hier, die ebenfalls eher auf erwachsenes Publikum zielt, wo wir uns über Games informieren können, die sonst unterm Tisch fallen.

Auch denke ich dass gerade Firmen, die eher die Nischen bedienen, sich ihrer Zielgruppe sehr wohl bewusst sind.
Ich denke Spiele wie Kerbal Space Program, eu4 oder auch die Landwirtschaft und trucksims wurden genau für Menschen wie mich entwickelt.....Berufstätige Erwachsene ohne Kinder mit zu viel zeit :)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Corben
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jan 2016, 10:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Silver Gamer

Beitrag von Corben »

Der Alterdurchschnitt der spielenden Bevölkerung steigt von Jahr zu Jahr. (glaub aktuell 35).
Die Generation, die mit Spielen aufgewachsen ist, ist dem Hobby treu geblieben.
So long, Corben
Antworten