Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich weiß, Strategiespiele sind für euch nicht so interessant. Also können wir das eventuell auch hier im Forum klären (dann bitte verschieben).

Aber zur Sache, nachdem ich meinen pile of shame etwas verkleinert habe, wollte ich Neues auf meine wishlist setzen. Als alter Fan der Dawn of War (im Folgenden DoW) Reihe habe ich dann bei Steam den dritten Teil gesucht und bin schockiert.

Das Spiel hat eines der niedrigsten Steamratings die ich je gesehen habe für ein AA-Spiel (51% positiv, nur 39% recent)! Auf Metacritic repliziert sich diese starke Ablehnung durch die Community, bei einem Pressescore von 77 nur 4.8 Userscore.

Was ist da los? Ich hatte das Game als sehr gut auf dem Schirm. Ich zitiere mal Maurice von der GS, der 86% gegeben hat: "Das beste Echtzeit-Strategiespiel seit StarCraft 2". Und Relic ist nun auch wahrlich kein Studio, dem ich einen Flop zutrauen würde.

Ist das "nur" ein User-shitstorm? Aber warum und warum so heftig? Hat es hier jemand gespielt und kann die negativen Eindrücke bestätigen oder entkräften? Ist dies das Ende von Relic (immernoch eins meiner liebsten Studios, spiele gerade wieder Homeworld)?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Desotho »

http://www.gamestar.de/artikel/dawn_of_ ... 13362.html" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke für den Artikel! :)

Hm, haben wir es hier also mit verärgerten Fans zu tun, die ein MOBA wittern? Aber warum so krass viele negative Reviews dann, es muss doch dort draußen noch viele Fans des klassischen RTS ala C&C geben. Und laut Maurice ist DoW 3 ja genau das. Mir würde sowas denke ich auch gefallen.

Und ganz by the way, ist den Leuten nicht klar, wie sehr das die Chancen auf einen Nachfolger beeinträchtigt, und das in einem Sektor der mit Releases nicht gerade überquillt?

Kann jemand eigene Spielerfahrungen berichten?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Die beiden Vorgänger waren sehr gute wenn auch unterschiedliche Spiele und hatten jeweils ihre Fans.
Der 3. Teil versucht es beiden recht zu machen und schafft das nicht.
Unter dem Strich kommt ein ganz gutes Spiel raus das aber für die Fans der Vorgänger keine Verbesserung darstellt, folglich sind die enttäuscht und schreiben schlechte Bewertungen.
Hätte es die Vorgänger nicht gegeben wären die User Wertungen sicher besser.
Die Presse betrachtet das Spiel eher für sich und weniger in Relation zu den Vorgängern und selbst wenn dann bekommt es halt ein etwas schlechteren Score als die Vorgänger.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

Jop, ok.

Mein Fazit wäre dann, auf die wishlist kommt es trotzdem. :dance:

Und mit gerade mal 260.000 Usern auf Steam ist das Spiel wohl noch weit weg von einem break even. Was wiederum sehr fraglich macht, ob es noch ein weiteres DoW geben wird.

Ich finde das recht irrational von den Usern, langfristig gedacht. Ich meine, enttäuscht oder "nicht verbessert" hin oder her, aber es kommt so viel Müll im WH40K Universum raus, da ist Relic eigentlich die einzig sichere Bank für Qualität gewesen (evt noch Slitherine). Und nun das. SEGA wird sich sicherlich zweimal überlegen, ob sie noch einen Nachfolger machen.
Gut, auf der anderen Seite haben sie die Lizenz noch. Mal sehen wie lange diese noch attraktiv bleibt... :think:

An die Moderation: Eventuell kann man diesen Thread dann aus dem Themenvorschlagsbereich wegschieben.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 142
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von rekuzar »

Insofern du auch englischsprachige Quellen beziehst, kann ich dir nur TotalBiscuits Video dazu empfehlen. Der zeigt sehr gut auf was DoW 3 alles falsch macht. https://www.youtube.com/watch?v=PfEp-ZuwiGE

Der gute Maurice hatte das Spiel sehr gutmütig bewertet, letzten Endes hast du jedoch weder die taktische Tiefe aus dem Macro eines DoW 1 (Gebäudebau + Forschung so minimalistisch, dass es kein taktisches Element darstellt / Buildorders möglich macht), noch die taktischen Details im Micromanagement eines Dow 2 (abseits der Heldeneinheiten). Statt die Stärken und somit die Communities zusammen zu führen, haben sie das genaue Gegenteil getan und erreicht.

Das ganze wirkt auch mehr wie ein Experiment von SEGA, wo auch nicht zuviel Geld ausgegeben werden sollte. Merkt man gut an der sehr minimalistischen Kampagne, die eigentlich nicht viel mehr als ein langes Tutorial samt Artwork-Zwischensequenzen ist, sowie dem Fehlen der Lokalisierung abseits der Texte.

Fand es in der Beta durchaus okay, steht auch immer noch auf meiner Wishlist, jedoch eher ein Fall für einen Sale. Immerhin wirds aktuell noch mit Patches versorgt, ich schätze spätestens wenn der erste DLC / Addon mit der nächsten Rasse nicht einschlagen sollte, ist die Luft wahrscheinlich raus.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

Interessantes feedback, danke. Es wird langsam klarer.

Das Video ziehe ich mir beizeiten mal rein, bin gespannt.

Weißt du denn, ob nach dem "Desaster" überhaupt noch fest DLCs geplant sind?
Benutzeravatar
Retro Gaming Panda
Beiträge: 49
Registriert: 5. Jul 2017, 13:59

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Retro Gaming Panda »

Ich bin ein riesen Fan der DoW Serie und vor allem des Warhammer 40k Universums. Daher hatte ich mich auch auf das Spiel gefreut. Dann freudig runtergeladen, Kampagne angefangen und dann nach 1 1/2 Stunden refundet. Wenns im Sale für nen 10er landet dann schlage ich da vielleicht nochmal zu, aber sicher nicht zum Vollpreis!

Die Spieländerungen sind eine Sache, aber mir fehlte einfach das Warhammer 40k Feeling. Keine Extrem-Kill Animationen mehr, die Kampagne wechselt immer zwischen den Fraktionen und so weiter und so weiter. Für mich ist das einfach ein austauschbares Spiel, dass auch in einem anderen Universum hätte stattfinden können.

Zum Thema Youtube: Mein Lieblings-Warhammer Kanal Arch Warhammer hat da zwei gute Videos zu dem Thema gemacht (ist allerdings auf englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=D3Yk2IjxHLQ" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=RfkVQEoXu74" onclick="window.open(this.href);return false;
*Eigenwerbung* mein Youtubekanal rund um GB, SNES, NES und den Sega Systemen der späten 80er und frühen 90er:
Retro Gaming Panda Youtube Kanal
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

Das klingt wirklich nicht besonders gut alles. Vor allem die Atmosphäre muss stimmen bei der Lizenz. Was zum Teufel ist da nur passiert bei Relic, das sind doch Experten!

Eventuell hat SEGA ja darauf gedrängt die Marke zu "öffnen" und dadurch zu causalisieren? Es hat auf jeden Fall nicht geklappt. Schande das. :(
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von mart.n »

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich gehöre zu den Leuten, die unendlich gerne ein CoH 1.5 hätten. Dazu zählt eben das im Gamestar Link erwähnte Deckungs-System, wie auch wenige, aber dafür relevante Einheiten. Und das ganze mit Multiplayer Fokus. DoW3 scheint genau das Gegenteil zu bieten. Massenschlachten. Grafische Effekte im Fokus. APM > all. Und dazu noch der Warhammer 40k Fokus, der mich nicht wirklich reizt.

Alles in allen sehr schade. Blitzkrieg 3 ist lahm. SuSt 4 wird aller Wahrscheinlichkeit lahm. Und DoW ist auch nicht meins. Drei RTS Spiele, die wahrscheinlich alle scheitern werden. Das ist nicht unbedingt gut für die Chance, dass ein echter CoH Nachfolger rauskommt (CoH 2 zählt nicht).
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Brahlam »

Kann die schlechten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte / habe meinen Spaß mit dem Titel. Auch die Kampagne ist wirklich sehr unterhaltsam. Wenn man CoH oder die Vorgänger mochte kann man auch mit dem aktuellen Teil etwas anfangen. Im Zweifelsfall auf einen Sale warten, oder die "2h Demo" ausprobieren.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von bluttrinker13 »

@Podcaster: Da ihr ja jetzt den Rüdiger habt - wie wäre es wenn er sich dieses kontroversen Spiels einmal annehmen würde?

;)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von TechniKadger »

Ich habe vor ein paar Tagen einen 50%-Rabatt Gutschein für Dawn of War III in meinem Inventory gefunden. Ist noch bis zum 01.09 gültig.
Wer den möchte, kann mir 'ne PN schreiben.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Tempest »

Moin. Dawn of War 2 fand ich ganz gut gelungen. Daher bin ich natürlich an dem dritten Teil durchaus interessiert. Aber die je nach Mission wechselnde Partei die man übernehmen muss und die anscheinend nicht mehr vorhandene Characterentwicklung (Rollenspielsegment aus DoW2) schrecken mich doch etwas ab. Daher fände ich einen Podcast zu dem Spiel wirklich ganz hilfreich.
Garon
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2020, 15:07

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Garon »

Ok ich komme jetzt einfach mal 3 Jahr später aber vielleicht liest sich ja das hier jemand durch der sich gerade bisschen über das Thema Informiert.

Vorab ich habe Dawn of War 2 geliebt (besonders Dark Crusade und Soulstorm) und konnte gar nichts mit Dawn of War 2 anfangen. Ich liebte es meine Basis aufzubauen und die Planeten mit der Zeit zu erobern und vielleicht war ich nicht aufgeschlossen genug aber Dawn of War 2 hat mich direkt abgeschreckt. Ich weiß viele lieben das Spiel und das auch zurecht denn wenn man solche Spiele mag ist es wirklich gut gemacht.

Aber jetzt mal zu Dawn of War 3. Ich zocke seit ich 5 bin und Dawn of War 1 und Warcraft 3 waren die ersten Spiele die ich jemals gespielt habe. Umso mehr habe ich mich extrem auf Dawn of War 3 gefreut. Ich bring meine meinung zum Spiel mal direkt aber erkläre auch noch woran das liegt. Dawn of War 3 habe ich geliebt und ca. 150 stunden im Multiplayer verbracht bis die Spieler zahlen eingebrochen sind ich 30-60 Minuten auf eine Runde warten musste und es deshalb leider aufhören musste zu spielen. Das game beginnt mit 3 Völkern und leider ist mein Lieblings Volk die Imperiale Armee nicht dabei. Der Fact hat es schon mal schwer gemacht es zu spielen aber ich mag die Eldar auch sehr gerne und wurde schnell sehr glücklich. Der Singleplayer war ehrlich gesagt schrecklich. Ich hatte zwar Spaß aber jedes mal wenn ich an die Orks ran musste war es eine Qual. Ich persönlich spiele die Orks nicht gerne und war nur genervt. Space Marines finde ich ganz ok aber viel spaß hatte ich mit ihnen auch nicht. Also das der singleplayer nicht beliebt war versteh ich aber der Multiplayer ach du meine güte fand ich den gut. Es hat so viel spaß gemacht neue Taktiken gerade mit den Eldarn zu testen und deine ganze Armee mitten in die Basis der gegner zu teleportieren. So viel war richtig an dem spiel. Das movment deiner Einheiten war nicht mehr komplett behindert (wie in DoW 1 wo sich alle gegenseitig behindern) die "Elite Einheiten" die man am Anfang eines Matches auswählen durfte waren toll und generell das ganze Prinzip vom Multiplayer fand ich toll. Es war für mich eine League of Legend und Dawn of War kombination (gerade wegen dem "nexus" den man zerstören musste). Warum dieser Multiplayer so schnell Spieler verloren hat...keine Ahnung ich kann nur Raten. Ob manche ihre Völker vermisst haben oder mehr möglichkeiten wollten. Ob sie vielleicht Fertig gemacht wurden und schnell den Spaß verloren haben I dont know aber für mich gab es so viele Änderungen die toll waren. Die Space Marine trupps (tut mir leid ich weiß den namen nicht ganz genau) die wenn sie ihren Jetpack genutzt haben und in gegner gesprungen sind alle wegstoßen und die gegner hinfallen. Die Eliten Einheiten mit Imperialen Rittern oder das zusammen spiel mit deinen Teammates mit riesigen schlachten und wunderschönen animationen. Für mich war es perfekt und ich habe eigentlich nur auf die geplanten add ons die weitere Völker hinzufügen sollten gewartet.

Kleines Fazit. Ich bin traurig über den Verlust der Spieler und kann auch nicht sagen woran es lag. Die störenden dinge im spiel wären bestimmt nachgepatch worden wenn nicht alle das spiel verlassen hätten. Ich habe etwas erwartet vom spiel und mehr bekommen als Gedacht. Es bleibt die Erinnerung an wirklich viel Spaß im spiel und wie ich finde wunderschöne Trailer zum Spiel. Kann jedem empfehlen es zu testen jetzt wo es wirklich günstig ist. An die die es selber gespielt haben und es nicht mochten (bitte auf den Multiplayer bezogen) bitte erklärt mir das, bin offen für andere einsichten und hoffe ich kann es dann besser nachvollziehen.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Dawn of War 3 Fail - Was ist da los?

Beitrag von Rodario »

Habe gerade am Wochenende nochmal mein Glück mit DoW 3 probiert und werde einfach nicht warm damit. Ich mochte den ersten Teil mit seinen Add-Ons sehr gerne und habe den 2ten Teil geliebt und mochte auch die Add-Ons dafür sehr gerne.
Teil 3 wollte Basenbau aber auch das schnellere, Helden zentrierte Gameplay von DoW2 oder MOBAs. Und genau da liegt für mich die crux.
Es wirkt für mich wie eines dieser kann alles aber nix richtig gut Kandidaten. Und es holt auch weder die Fans von Teil 1 noch die von Teil 2 wirklich ab. Trotzdem hoffe ich das Relic irgendwann nochmal einen 4ten Teil macht.
Bild
Antworten